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Autor Thema: Kampfschaden berechnen  (Gelesen 8030 mal)

ERZENGEL

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #15 am: Juli 03, 2008, 19:27:59 »
Okay, wenn es geht dann bin ich froh und bedanke mich auch mal für's Proggen, Frost.

@Trefferwahrscheinlichkeit:
http://rpgvx.bplaced.net/other/formulas/s/rules.html (Auszug aus der Hilfedatei des RPGVX)

Hit Determination müsste es doch sein oder meinst du etwas anderes?

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #16 am: Juli 03, 2008, 20:19:35 »
Bitte bitte, ich will ja auch eine Bereicherung für die Community darstellen. :D

Also mit dem Link kann ich nicht viel anfangen. Da steht ja eigentlich nur:

Hit-Rate = Hit-Rate der Waffe, falls man keine Waffe trägt (die eine eigene Hit-Rate besitzt), beträgt die Hit-Rate 95% (ist auch der Standard bei den Waffen).

Und falls man nen Gegner hat ist die Hit-Rate = die Hit-Rate.
Oder irre ich mich da? xD

Bei dem andern stand wenigstens eine Formel, die ganz glaubwürdig - wenn auch falsch - (musste bzw konnte sie ja aufgrund der Beschreibung verbessern) ist.^^
« Letzte Änderung: Juli 03, 2008, 20:20:44 von Frost »
http://fernsehkritik.tv/ - Macht dem niveaulosen Fernsehen ein Ende!

Re: Kampfschaden berechnen

Joschy

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #17 am: Juli 05, 2008, 22:42:45 »
@Frost:
Zitat
Also mit dem Link kann ich nicht viel anfangen. Da steht ja eigentlich nur:

Hit-Rate = Hit-Rate der Waffe, falls man keine Waffe trägt (die eine eigene Hit-Rate besitzt), beträgt die Hit-Rate 95% (ist auch der Standard bei den Waffen).
Das ist halt einfach das was in der RPGVX.chm steht, ich habe das ganze ja auch schon in meiner Datei geschrieben, ist evtl nicht so ganz verständlich, aber immerhin... habe die Rechunungen selbst schon des öfteren angewandt und es schien zu stimmen...

Zitat
Bei dem andern stand wenigstens eine Formel, die ganz glaubwürdig - wenn auch falsch - (musste bzw konnte sie ja aufgrund der Beschreibung verbessern) ist.^^
Welchem anderem? Sry, bin grade etwas müder, kann sein, dass ich einfach nur zu... verschlafen bin um das zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Joschy

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #18 am: Juli 06, 2008, 01:29:28 »
Zitat
Welchem anderem? Sry, bin grade etwas müder, kann sein, dass ich einfach nur zu... verschlafen bin um das zu verstehen.


Bei dem was Afenishakur aus seiner Quelle kopiert hat.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2008, 01:32:59 von Frost »
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Re: Kampfschaden berechnen

Johannes

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #19 am: Juli 06, 2008, 06:15:09 »
Du solltest vielleicht den Mini und Maxi Wert der Zerstreuung angeben, den bei mir ändert sich die Zahl andauernd.

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

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Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #20 am: Juli 06, 2008, 12:06:50 »
Hm. Ja, hätte ich vielleicht machen sollen.
Na ja, die Werte sind zufällig zwischen -15% und +15%.
Ich schreibs mal im Programm dazu.

So, hier ist jetzt die Version, die sagt woher der Wert des zerstreuten Schadens kommt:
[Downloadlink gelöscht; Download befindet sich weiter unten]
« Letzte Änderung: Juli 14, 2008, 12:19:04 von Frost »
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Re: Kampfschaden berechnen

Gurkengelee

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #21 am: Juli 11, 2008, 18:50:46 »
Also irgendwie stimmt da was nicht.

Mein Char hat eine ATK von 3 und ihre Waffe ebenfalls.
Der Gegner hat eine DEF von 7 und sogar 50% Resistenz (D).
Laut Berechnung (im Kopf und per Programm) dürfte ich
überhaupt keinen Schaden anrichten können. Im Spiel mach
ich den aber sehr wohl, so zwischen 4 und 6, bei einem
kritischem Treffer sogar 16. Also irgendwie bin ich
jetzt verwirrt.

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

  • Eventmeister
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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #22 am: Juli 12, 2008, 19:59:35 »
Hm, mist. Dann verwendet der VX anscheinend doch eine andere Berechnung des Kampfschadens...
Die Quellen die ich benutzt habe scheinen sich auf den XP zu beziehen. Ich hab angenommen es seien die gleichen Rechnungen.
Das das Programm falsch rechnet bezweifel ich, da mein Programm die Beispielaufgaben richtig gerechnet hat...

Na ja, dann geht die Suche nach neuen Formeln für den VX wohl von neuem los. Also her damit falls ihr irgendwelche Formeln gefunden habt.^^
Ich bin in nächster Zeit auch nicht so oft on, da ich ziemlich beschäftigt bin.
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Re: Kampfschaden berechnen

Gurkengelee

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #23 am: Juli 12, 2008, 20:34:06 »
Hab mal was gefunden:
gamespot
Die Formel die dort genannt wird lautet:
(Subject A Attack * 4) - (Subject B Defense * 2)

Edit: So habe mal ein paar Tests durchgeführt und ich würde sagen diese simple
Formel stimmt so. Allerdings kommt dazu noch eine gewisse Varianz.
Bei ATK 1 und DEF 1 ist der Schaden immer 2.
Bei ATK 2 und DEF 1 schwankt der Schaden ziwschen 5 und 7
Bei ATK 5 und DEF 1 schwankt der Schaden zwischen 16 und 21.

Die Werte dazwischen benehmen sich entsprechend. Wie die Kritischen Treffer
berechnet werden, erschließt sich mir noch nicht. So war der höchste Crit bei ATK 4
(13 - 15 Schaden) bei mir 50 und der niedrigste Crit 37.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2008, 20:39:31 von Gurkengelee »

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

  • Eventmeister
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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #24 am: Juli 14, 2008, 11:50:38 »
Eine Frage hab ich aber noch:
Was mit der Angriffskraft des Schwertes bzw. der Waffe anfangen?
In der Formel befindet sie sich nicht... Hm...
Ich probiers mal mit zum Angriff addieren.

Edit:
Erstmal danke Gurke, nun scheints endlich die richtige Formel zu sein. Habs auch selber getestet.
Die Schadenszerstreuung liegt in einem größeren Bereich als 15% also wie zuerst angenommen.
Habs nun einfach auf 20% erhöht und hoffe, dass es damit gut ist. xD

Und den Rest hab ich erstmal so gelassen wie er war, falls es dazu auch neue Formeln gibt, immer her damit...
Und nochmal für Lesefaule:
Nur die Schadensberechnung (und somit auch die Berechnung der Schlaganzahl) sind 100%ig korrekt!
Für die anderen Werte wie z.B. Trefferwahrscheinlichkeit oder Schaden mit Elemtresistenz und Kritischer Schaden hab ich evtl. veraltete Formeln, daher gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit der Ergebnisse!

Und hiermit nochmals ein Danke an Gurkengelee, der mit die richtige Formel der Schadensberechnung gegeben hat. ;)

[Downloadlink gelöscht; Download befindet sich weiter unten]
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 23:05:29 von Frost »
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Re: Kampfschaden berechnen

Gurkengelee

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #25 am: Juli 14, 2008, 11:58:51 »
Denke ich auch, dass die einfach draufaddiert wird.
Wäre zumindest die sinnigste Berechnung.
Wie der Magieschaden berechnet wird, ist aber
auch schleierhaft. Das muss ja irgendwas mit dem
Spiritwert auf beiden Seiten zu tun haben.

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

  • Eventmeister
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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #26 am: Juli 14, 2008, 12:18:23 »
Hab eben meinen Post editiert... xD
Damit du es auch mitbekommst. *push*
(Der Post hier kann meinetwegen auch gelöscht werden, wollte nur, dass Gurke mitbekommt, dass ich meinen Post oben editiert habe)
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Re: Kampfschaden berechnen

Joschy

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #27 am: Juli 30, 2008, 13:26:32 »
Denke ich auch, dass die einfach draufaddiert wird.
Wäre zumindest die sinnigste Berechnung.
Wie der Magieschaden berechnet wird, ist aber
auch schleierhaft. Das muss ja irgendwas mit dem
Spiritwert auf beiden Seiten zu tun haben.

Ich verweise nochmal auf mein Worddokument auf Seite 1. Ich habe bei Proberechnungen immer richtige Ergebnisse erzielt. Wenn mir jemand ein Gegenbeispiel nennen kann gucke ich nach Fehlern meinerseits.

Re: Kampfschaden berechnen

chaosBlender

  • Gast
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #28 am: Juli 31, 2008, 08:10:53 »
*Ähem* Schon mal in die Hilfe-Datei geschaut, Frost? Da stehen alle Schadensberechnungen drin XD

Re: Kampfschaden berechnen

Offline Frost

  • Eventmeister
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  • Beiträge: 346
Re: Kampfschaden berechnen
« Antwort #29 am: Juli 31, 2008, 13:47:17 »
Oh, ... da fällt mir spontan der Spruch "Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nich" ein... xD
Na ja, vielen Dank für die Info.^^

Na ja aber ich kann zZ eh nichts am Maker bzw an meinem Programm machen, da ich nicht zuhause bin.
Jaja, die bösen Ferien. Bin in ca. 3 Wochen wieder zuhause. Werd mich dann sofort dranmachen (wenn ichs nicht vergesse).
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