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Autor Thema: Kollision von Events  (Gelesen 1705 mal)

Offline Toleora

  • Ralph
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Kollision von Events
« am: Mai 31, 2012, 20:26:28 »
Nochmal eeine kompliziertere Frage von mir:

Ich habe vor bei einem meiner Minigames den Helden auf eine Küste zu stellen. Dort befinden sich Brocken, Steine etc. . Der Held kann sie jedenfalls mit Bestätigungstaste 3 Felder weit in jede Richtung kicken, und es funktioniert soweit einwandfrei.

Nun stellt sich aber das Problem heraus, was ist wenn der Held (aus welchem Grund auch immer) Einen Brocken an den Rand einer Map kickt, so das dieser ihn nicht mehr von der gegenüberliegenden Seite erreichen und zurückkicken kann?

Außerdem, wenn der Held einen der Brocken herunterkickt (Was auch das Ziel ist) wie counte ich das als 1+ auf die Variable?

Zum ersten Problem habe mir gedacht, ich erstelle an jeden Rand der Map überall Events hin, die bei Kollision mit einem der Brocken (es gibt mehrere!), den jeweiligen Brocken wieder ein Feld zurück kicken. (X-1 ; Y-1 etc.)

Zum zweiten, das ich beim Abhang ebenfalls überall die Events erstelle, welche bei Kollision mit einem der Brocken die Variable "Brocken heruntergekickt" +1 schalten und danach den Brocken unsichtbar mache.

Bei beiden Problem stellt sich aber dieselbe Hürde in den Weg: Wie kann ich diese Events darauf einstellen? Würde es nur einen Brocken geben wäre es ja kein Problem und ich könnte per Bewegungsroute diesen einen Felsen zuweisen. Wie funktioniert das bei mehreren?

http://s1.directupload.net/file/d/2907/loufzwpo_png.htm#

http://s7.directupload.net/file/d/2907/bcenzccp_png.htm Das Problem der mehreren Steine
« Letzte Änderung: Mai 31, 2012, 20:39:53 von Toleora »

Re: Kollision von Events

Offline Boogatie Roll

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Re: Kollision von Events
« Antwort #1 am: Mai 31, 2012, 21:37:44 »
Die Map hat ja eine konstante Größe, dann kannst du ja einfach die pos des steins
per variablen einlesen und mit den rändern der map abfragen, und demnach falls es über einem
dieser ränder liegt, die position entsprechend zurückrechnen (bei linkem rand x+1, bei rechtem rand x-1, bei oberem rand y+1 und bei unterem rand y-1) und das event an diese position teleportieren.

Re: Kollision von Events

Offline Khaelen

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Re: Kollision von Events
« Antwort #2 am: Mai 31, 2012, 22:12:44 »
Zu den Brocken:

Normal sollte es gehen wenn due ein paralleles CE erstellst das die Position der einzelnen Brocken abfragt ubnd bei einer gewissen Postion dann eine Variable(Brocken Counter) um +1 erhöht...zudem müstest dann dort eine Switch einschalten (für jeden Brocken einen eigenen switch), und bei den Brocken dann einen 2. seite erstellen (ohne Grafik) die dann aktiv wird wenn der switchdes Brockens eingeschaltet wird.

Re: Kollision von Events

Offline Toleora

  • Ralph
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Re: Kollision von Events
« Antwort #3 am: Juni 01, 2012, 14:21:53 »
Hat sich erledigt, Danke!
« Letzte Änderung: Juni 01, 2012, 15:01:15 von Toleora »

Re: Kollision von Events

Offline Ragnaroek

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Re: Kollision von Events
« Antwort #4 am: September 03, 2012, 19:43:07 »
hi Leute,

ich habe eine Frage was variablen angeht. Ich habe vor, dass mein held ab nem bestimmten lvl z.B 20 seine klasse wechseln muss und zwischen mehreren klassen auswählen darf. ich hab schon viel rumprobiert aber es hat nie was geklappt. kann mir bitte einer helfen.

MfG Ragnaroek

Re: Kollision von Events

Offline PDM

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Re: Kollision von Events
« Antwort #5 am: September 03, 2012, 20:02:54 »
@Ragnaroek
Erstmal: Willkommen im Forum.
Dein Problem ist eigentlich einfach zu lösen. Ich werde dir am besten ein Video dazu machen und es in etwa 30 min in diesen Beitrag editieren.

PS: Das nächste mal solltest du ein neues Thema öffnen :zwinker:

Edit:
Hier ist der Link zum Video:
RPG Maker VX Tutorial: Klassenauswahl
« Letzte Änderung: September 03, 2012, 20:34:03 von PDM »
PDM's Gameplays
Skype-Name: lordpdm

Re: Kollision von Events

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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Re: Kollision von Events
« Antwort #6 am: September 03, 2012, 20:59:04 »
Vielen Dank PDM und ja mein Name hast du richtig ausgesprochen, dein video war sehr hilfreich und gut es hat endlich mein problem gelöst. Vielen dank noch mal.

und noch eine letzte frage zu klassen falls das angebracht ist :) wenn man die klasse wechselt und möchte das die gewechselte klasse nen kampfstiel mit zwei waffen hat wie stellt man das ein ohne nen neuen char zu machen der dann diese klasse hat und diese fähigkeit?

Noch mal danke im vorraus....

Re: Kollision von Events

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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Re: Kollision von Events
« Antwort #7 am: September 03, 2012, 21:37:07 »
@Ragnaroek
Erstmal: Willkommen im Forum.
Dein Problem ist eigentlich einfach zu lösen. Ich werde dir am besten ein Video dazu machen und es in etwa 30 min in diesen Beitrag editieren.

PS: Das nächste mal solltest du ein neues Thema öffnen :zwinker:

Edit:
Hier ist der Link zum Video: RPG Maker VX Tutorial: Klassenauswahl


es war doch nicht ganz hilfreich irgendetwas ist da nicht richtig ich habe deine schritte 100% von a bis z genau übertragen und habe auch mehr mals überprüft ob ich da nicht was übersehen habe aber irgenetwas klappt da nicht es ändert sich nichts wenn ich das gewünschte lvl erreiche?

Re: Kollision von Events

Offline Khaelen

  • Database-Verunstalter
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  • Beiträge: 138
Re: Kollision von Events
« Antwort #8 am: September 04, 2012, 03:24:27 »

es war doch nicht ganz hilfreich irgendetwas ist da nicht richtig ich habe deine schritte 100% von a bis z genau übertragen und habe auch mehr mals überprüft ob ich da nicht was übersehen habe aber irgenetwas klappt da nicht es ändert sich nichts wenn ich das gewünschte lvl erreiche?


hast du den Variabeln fix in deinem Projekt? ohne diesen fix könnte es sein das es nicht möglich ist eine Variabel mit dem lvl des helden gleich zu setzen...wichtig wäre auch das du überprüfst ob der switch für das common event wirklich an ist....am besten in einem leeren Projekt testen...natürlich mit dem fix.

Den Fix findest du hier http://www.rpgvx.net/index.php?topic=2507.0 ;)

Re: Kollision von Events

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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Re: Kollision von Events
« Antwort #9 am: September 04, 2012, 16:34:41 »
was meinst du mit fix und mein switch war an, hundert pro. Ich hab kein plan warum das net geht?

Re: Kollision von Events

Offline Ragnaroek

  • Ralph
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  • Beiträge: 10
Re: Kollision von Events
« Antwort #10 am: September 04, 2012, 17:15:35 »
habs, trotzdem danke.

 


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