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Autor Thema: Konzepte und Ideen in der Diskussion  (Gelesen 5767 mal)

Offline Khaelen

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #15 am: April 23, 2012, 00:00:02 »
Um nochmal schnell Bezug auf meine vorherige Aussage zu nehmen:

Bei FF12 war es so das jeder Charakter jede Fähigkeit lernen konnte (finde ich absolut ok), aber es konnte auch jeder Charakter jede Waffe nutzen, und das finde ich irgendwie mies...
Wenn man einen Charakter richtig aufbauen will und ihn zwar abwechslungsreich aber auch einzigartig haben möchte, so braucht man doch gewisse Bezugspunkte...so past einfach zu einem flinken und schnellen Charakter am besten eine ebnso schnelle Waffe z.B. Dolche, Kurzschwerter, Bogen etc.
bei eienm Charakter der Kraft ausstrahlen soll würde man dann doch eher Waffen nutzen wie 2h Schwerter, Äxte, Streitkolben etc.

Seien wir mal erlich wer würde in einem Spiel einen 2m großen Muskelbepackten Barbaren ernst nehmen der als Waffe einen Boomerang nutzt...niemand ;)


So nun zur neuen Sache den Bösewichten...je nach Spiel denke ich nicht das der Bösewicht immer gleich die Welt vernichten muß...bei kürzeren Spielen zum z.B. könnte ich mir durchaus vorstellen das es um einen Konflickt zwischen Rivalen geht...ebenso könnte ich mir auch gut vorstellen das "der Böse" nicht immer böse oder finstere Absichten haben muß, sondern das er einfach nur die falschen Methoden einseitzt (übertriebene Gewalt, gegner töten anstatt zu verhaften etc.)
Allerdings finde ich das der Bösewicht immer zumindest einen Tick stärker sein sollte als der Hauptcharakter...allein um ein finales aufeinandertreffen interesanter zu gestallten.

ein schönes Beispiel wie es nicht geht ist meiner Meinung nach FF8, undzwar der Konflickt zwischen Squall und Cifer. Cifer wird in den ersten 3 CDs im als Bösewicht gehyped...nur jedes mal wenn ich im Kapf auf ihn gestoßen bin (hab das Spiel min. 10 mal durch gespielt) viel er nach wenigen Schlägen und ohne Probleme um :( . Ergo war Cifer zwar ein toller Bösewicht, den man vom Charakter her gut hassen konnte...aber der eigentlich nix drauf hat und nur soviel schaden anrichten konnte weil da noch die Hexe war die ihn in schutz genommen hat....

Müssen Bossgegner immer heftiger sein als der davor?

Meiner meinung nach schon...hier kann man zwar unterscheiden ob ein Gegner heftig ist weil er viele fiese Attacken hat (z.B. Zustandsveränderungen) oder ob er einfach nur viel Schaden macht und viel aushält...aber im Grunde ist ein Boss/Endgegner ja immer die Spitze bzw. das ende eines gewissen Abschnittes im Spiel (z.B. Dungeon) und deshalb denke ich auch das diese Gegner schon eine Herrausvorderung sein sollten.

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline BMASTER

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #16 am: April 23, 2012, 23:26:33 »
Ich kann hier Onkel_Tom zustimmen, wenn es um Bösewichte geht. Aber meiner Meinung nach muss der Bossgegner zwar der stärkste Gegner sein dem man Storymässig begegnet, aber nicht Spielemässig. Da hat ja grade FF, ich weiss jetzt nicht ob in jedem Spiel oder nicht, meist noch ein paar Gegner die viel stärker sind als der Endboss. Sowas finde ich dann interessant, sofern man es plausibel begründen kann, weshalb es diese Gegner überhaupt gibt und weshalb sie sich nicht eingemischt haben.
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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Valentine

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #17 am: April 25, 2012, 09:25:40 »
BMaster du meinst die 4 Weapons Diamond, Ruby etc. right?^^ Das fand ich auch genial! War für mich ein ziehmliches Highlight + gute Herrausforderung.
Soweit ich weiß gabs sowas nur in 7 & 8.

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline BMASTER

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #18 am: April 25, 2012, 09:29:52 »
Genau die meinte ich. Sollte ich mal wieder spielen um gegen die zu kämpfen
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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline LordVaylore

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #19 am: Mai 17, 2012, 13:25:53 »
Ich glaube, in ffx gibt es auch gegner, die stärker sind, als der letzte Endgegner, wie z.B. Schwarze Bestia.

Den Endboss in FFx fand ich aber ehrlich gesagt ziemlich langweilig, da man im Kampf gegen ihn gar nicht sterben konnte, fand ich schon ziemlich schade...

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline DarkTuner

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #20 am: Mai 19, 2012, 22:55:39 »
Bei ff x müsst ihr alle schwarzen Bestias besiegen dann kommt der Richter das ist der Stärkste Endgegner den es in allen momentanen teilen gibt habe für den Kampf glaube 3 stunden gebraucht :)

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Khaelen

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #21 am: Juni 07, 2012, 18:08:32 »
@DarkTuner ich würd das mit dem stärksten Gegner nicht so ver allgemeinern...du must halt auch die Stärke der Charaktere mit einbeziehen...und die sind in FFX relativ schwach....wenn ich mir so Squall mitm Löwenherz vorstelle, der dann in FFX kein Hitlimit von 9.999 sondern von 99.999 hätte....ich denke der würde den richter auch reltiv schnell umbursten ...das gleiche gilt auch für die Chars aus FF7...überleg mal 6x Ritter der Runde...und jeder hit 99.999....mehr dmg macht gleub ich kein Angriff in FF ;)
Das Problem mit den stärksten Gegnern in FF is eigentlich immer das 2 Faktoren da zusammen spielen 1. die richtige Vorbereitung und 2. Glück
Wenn z.B. Emerald Weapon in FF7 seinen Beam macht der pro MAterie Leben abzeiht ist in der Regel der Kampf vorbei, wenn man nicht letztes Gefecht+Phönix hat.
Wenn man bei Omega Weapon schön seine Charaktere gelvlt hat so auf lvl100 oder sie halt n gerades Level haben, ist der Kampf auch nach dem ersten Angriff von Omega Weapon (Level ? Tod) sofort vorbei ;)

Also ich würde die Gegner aus verschiedenen Spielen nicht 1:1 miteinander vergleichen. ;)

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline FlipelyFlip

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #22 am: Juni 07, 2012, 18:23:24 »
nya Onkel_Tom, du vergleichst da auch die FFX Chars nur mit der Hit-Limitierung, jedoch wenn die weg lässt und einmal komplett übers Sphärobrett gewandert bist und alle Werte auf 255 hast, machste auch mit allen 99.999 Damage ;)
Vor allem muss man die Hit-Limitierung weg haben, sonst hätte man vorher keine Chance gegen irgend einen der Schwarzen Bestias ;)
Und die Hit-Limitierung sowie HP und MP Limitierungen werden ungefähr ab Mitte des Spiels nach und nach durch die Ausrüstungen entfernt (:

Btw, in FFX konnte auch jeder Chara jede Technik lernen ;)

@Lord Vaylore: naja er hatte noch nen Nachteil, mit Hit-Expander war der nach einem Schlag tot, da man automatisch 99.999 Damage erzeugt (:

lg flip

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Khaelen

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #23 am: Juni 08, 2012, 00:50:26 »
hm....bei FFX konnte doch jeder Char jeden Zauber lernen aber Aufrufe z.B. waren doch Yuna vorbehalten oder haben wir etwa unterschiedlich Spiele gespielt? :P

Das mit dem vergleichen der Bosse finde ich halt recht schwer, da halt das komplette System der Spiele unterschiedlich ist...ich sehe es halt so, wenn man einen Squall in FFX importieren würde, so wäre der Löwenherz Angrif total imba, da dieser dann 17x 99.999 was ca 1.700.000 dmg mit einem Angriff bedeutet....sprich der Kampf wäre in ca. 7 Runden vorbei, da der Richter gerade mal 12.000.000 HP hat....ergo wäre der Richter nicht wirklich so schwer.

Nun nehmen wir mal Tidus und packen ihn in FF8...Tidus Stärkster Angriff "Blitzballgott" macht max. 9 Hits...mit super Werten wären es dann 9x9999 gerundet 90.000 dmg...sry wenn ich das mal so sage aber das sind fast 80.000 dmg weniger als Squals "Löwenherz"...und ich wünsch dir viel Spaß wenn du damit dich vor Omega Weapon stellst....

Ok nun könnte man sagen das Squal ja leider nicht immer Löwenherz nutzt...dann nehmen wa halt Cloud mitm "Omnislash" das sind 15 Hits^^

und auf mein Beispiel von vorhin zurück zu kommen:

Ritter der Runde macht 13 Hits...so nun nehmen wa mal ne top gerüstete FF7 Truppe und packen sie in FFX

Char 1 macht 2x Aufruf Ritter der Runde und die anderen beiden machen Nachahmen (dies ist im übrigen dei stärkste Angriffskombo aus FF7 ;) )

Nun rechnen wir mal:

13 x 99.999 x 2 x 3 = 7.799.922 dmg in einer Runde Sprich nach 2 Runden wäre der Richter am Ende ;)


Wie gesagt ich finde es super das es in FF immer solche Bosse gibt an denen man hart zu kämpfen hat...allerdings finde ich nicht das man sie direkt miteinander vergleich kann ohne die Spielsysteme bzw. die Limits zu berücksichtigen...

Ich sehe es so jeder dieser "Super Bosse" ist eine herrausforderung...und man sollte keinen unterschätzen...und ohne Vorbereitung ist keiner dieser Gegner zu schaffen...selbst die recht einfache Ultima Weapon in FF8 kann einen im handumdrehen killen wenn man sie nicht ernst nimmt. ;)

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline FlipelyFlip

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #24 am: Juni 08, 2012, 10:02:49 »
Ich hab nie was von Beschwörungen geredet oO
Nur von Techniken. Da Beschwörungen und Techniken 2 verschiedne Schuhe für mich sind, zähl ichs auch nich dazu

nya du unterschätzt den Richter komplett, da du Zuerst seine Hände vernichten musst, welche ansonsten gleich in der 3ten Runde mit Jüngster Tag auftauchen würden und somit den Kampf gleich beenden ;)
Auch hat er genügend imunität, dass es nur mit Extasen bzw. Limitbreaks möglich ist 99.999 dmg pro Hit zu machen.

Dann kommt noch dazu das Wakka's Extasen mehrfachhits haben, die letzte kann bis zu 15 Hits kommen wenn man perfekt trifft.

Und Onkelchen, ich glaub du hast meinen Beitrag immernoch nicht gelesen und FFX wohl nie wirklich durchgespielt, da es selbst für diese Chars die Hit-Expander gibt.
Sprich: der Schaden steigt ebenfalls bis 99.999 HP

Ausserdem wäre Löwenherz ne Extasetechnik. Klar du kannst sie vorher Aufladen und dann mit ner vollgeladenen Leiste rein gehen, jedoch müsste Squall da auch dran kommen um die Einsetzen zu können. (:
Der Richter hat auch den Vorteil imun gegen jede Statusveränderung zu sein (ausgenommen jene, welche Schutz oder auch Verteidigung gegen Elemente bringen).

Ne einfachere Taktik wäre, ne Yuna in den Kampf zu schicken, durch ihre Extase zB. Yojinbo rufen, genügend Geld zahlen und sich über sein Zanmatou freuen (Chancen liegen sehr gering dass es klappt :D)

Jo is so, man muss halt alles mit reinrechnen ;)

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Vizard

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #25 am: Juni 17, 2012, 01:09:23 »
Vielfalt und Abwechslung sind 2 sehr nette Kriterien über die sich
Jeder der ein Spiel machen möchte im klaren sein muss, bevor er
das Spiel erstellt.

Ich persönlich bin ein Fan von beiden, jedoch von der Vielfalt in MMOS.
Dort möchte ich meinen Char individuell Einzigartig machen.

In traditionellen RPG's hingegen bevorzuge ich strickte Klassen, die
entsprechend skills erlernen.(Bin aber kein Fan von Krieger, Magier
Heilerin und Schütze - Gruppen)

Jeder Charakter sollte einzigartig sein, auf seine Weise nützlich und
für den Spielverlauf genau so wie er ist eine Aufgabe erfüllen.Was
bringt es wenn ich nur Charakter habe, die fast gleich sind , aber dafür
übertrieben stark, weil man alle Schwächen weggeskillt hat? Machen
diese kleinen Ecken und Kanten nicht erst den Char zu dem was er ist?

Ich denke dass in einem RPG es gut durchdachte, interessante Klassen
geben sollte.

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline BMASTER

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #26 am: Juni 21, 2012, 10:57:21 »
Hmm, ich schick mal eine andere Frage in die Runde. Ich hoffe die gibts nicht irgendwo schon im Forum.
Also, die meisten von uns machen die Spiele in der deutschen Sprache, ist ja auch gut so. Aber sollten die Skills auch auf deutsch
sein oder ist englisch dabei die bessere Wahl?
Träume nicht dein Leben, leben deinen Traum
Skype: bmaster91

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Khaelen

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #27 am: Juni 21, 2012, 16:06:07 »
Also obwohl ich englische Titel bevorzuge...so finde ich bei einem deutschen Spiel das die Skills auch in deutsch sein sollten...ich finde das Gesamtbild past so irgendwie besser.

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline Valentine

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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #28 am: Juni 21, 2012, 19:43:15 »
Mir persönlich ist das vollkommen egal, solange die Dialoge deutsch sind.
Insgesamt sollte man natürlich alles in deutscher Sprache machen, so tun es die Spieleschmieden auch.

Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion

Offline danju

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  • "The blood of innocence burning in the skies."
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Re: Konzepte und Ideen in der Diskussion
« Antwort #29 am: Juni 26, 2012, 20:59:24 »
Ich finde ja das manche Skills sich auf Englisch einfach besser anhören ,aber es stört das Gesamtbild des Spieles.

Wenn wir schon beim Thema Skills sind  :haha:
Meiner Meinung nach ,sollte man die Skills mit Geschichten verknüpfen.
Beispiel: Der Ju-Do Schlag kann nur von Meister Fuu aus dem Ju-Do-Dojo erlernt werden.
Und so soll dann der Name der Skills entstehen.
Ein englisches Beispiel:
Der Thunderslash kann nur von  einem Donner-Kampfmagier Stufe 40 erlernt werden.
Ausgedacht hat ihn Thunder der berühmte Donnergolem der Blitaz-Region.

 


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