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Autor Thema: Gegenstände abgeben, Abfrage  (Gelesen 493 mal)

Offline Toleora

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 9
Gegenstände abgeben, Abfrage
« am: Februar 27, 2012, 15:50:14 »
Hallo Community,

eine weitere Frage meiner Wenigkeit:

Mal angenommen der Held baut Erze für seinen Vater ab.
Es ist ihm freigestellt wie viele er abbaut.
Nachdem er dies getan hat, soll er diese in ein Karren legen.
Nun kommt der Harken:

Der Spieler hat sich entschieden 7 Erze abzubauen ; ergo besitz er auch 7
Als er mit dem Karren interagiert startet ein Numerischer Input, mit der Frage, wie viele er einlagern möchte.
Alles schön und gut, aber wie lass ich nun überprüfen, ob, je nachdem welche Zahl eingegeben wurde, er auch so viel Erz bei sich im Inventar hat?

Bsp:
"Wie viele Erze wollt ihr einlagern?"
<Spieler besitzt 7 Erze>
-Numerischer Input-
Spieler wählt beliebige zweistellige Zahl ohne Fehlermeldung.

Re: Gegenstände abgeben, Abfrage

Offline Emelie Rose

  • Meisterköchin
  • Eventmeister
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Gegenstände abgeben, Abfrage
« Antwort #1 am: Februar 27, 2012, 15:53:35 »
bei jedem abbau erhöhst du die variable erz um 1 damit die variable immer die anzahl erz anzeigt welche man im inventar hat.

danach musst du nur noch überprüfen ob die eingegebene zahl kleiner oder gleich gross ist wie die variable.

der ablauf sieht dann so aus.

Zitat
SPieler: baut erz ab
Event: Variable[001:erz] +1
Event: Item [erz] +1
(das kann der spieler dann solange wieder hohlen wie er will)

Spieler: klickt schubkarre an.
Event: Input starten
Event: Bedinung:: Variable[001:erz] kleiner oder gleichgross als inputt
Event: True = Lege erz in schubkarre
Event: false = neuer Input


hoffe du verstehst das :D
« Letzte Änderung: Februar 27, 2012, 15:57:14 von Emelie Rose »

Re: Gegenstände abgeben, Abfrage

Offline Toleora

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gegenstände abgeben, Abfrage
« Antwort #2 am: Februar 27, 2012, 16:01:30 »
Hat funktioniert, danke.
Hab nun die "Variable Erz = Erz im Inventar" gesetzt, funktioniert einwandfrei.

*Edit*
Problem war bei mir, dass ich ein kleines random beim abbauen eingebaut habe, so das der Spieler 1-3 Erze erhält.
So hätte ein einfaches +1 bei der Variable nicht gereicht, sondern ich musste sie gleichsetzen.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2012, 16:10:33 von Toleora »

 


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