collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script  (Gelesen 1466 mal)

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo liebes rpgvx - Team und Forummitglieder,

folgendes:

Ich habe vor enigen Tagen damit angefangen mich mit dem RPG Maker VX auseinander zu setzen.
Da ich mit den Basisauswahlmöglichkeiten nicht ganz zufrieden bin, wollte ich mal in den Scripten rumstöbern und deren Quelle suchen. Ich habe nur so das Gefühl, dass ich dort nichts erreichen kann, weil diese Scripte NUR für das Projekt gelten und keine Auswirkungen auf den Editor selbst haben.

1. - Wie kann ich das also ändern?

2. - Ich möchte Spezialattacken in mein Projekt mit einbauen aber ich habe große Probleme mit den Common Events.
     
z.B. Immer, wenn ein bestimmter Held oder auch alle, dann triggert immer das jeweilige Event, getroffen wird oder je nach Schaden(in %) Soll ein Counter hochgehen. (Bei %hp propotional zur Obergrenze) Wenn er, sagen wir Counter == 10, erreicht, soll der jeweilige Held in der Lage sein eine Atacke(einmalig) ein zu setzen und dann soll der Counter zurück auf 0 springen.
Ich habe jetzt versch. Wege ausprobiert aber bleibe an der Stelle, wo der Char den Skill erlernt stecken, da ich nicht weiß, wie ich prüfen kann, ob der Skill benutzt wurde.

Hier einmal Variante01, in der der Held den Skill lernt und dann wieder verlernen soll.

Hier Variante02, in der der Held beim erreichen des Counters == 10 den Status Soulburn erleidet und dann dazu fähig wird diese ein Fähigkeit einzusetzen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Status dann wieder rückgängig zu machen, damit er den Skill wieder verliert.

Und Variante 3, die ich ausprobiert habe. Ich wollte, wenn er im Kampf Schaden erleidet, dass der Trigger hochgeht. Bei jeden Durchgang durch das Event soll geprüft werden, ob der Switch == ON ist, wenn nicht, dann kann er bei Schaden sich erhöhen. Solange bis er 10 erreicht. Wenn die Variable == 10 ist, wird ein Switch aktiviert und seine Klasse geändert.
So wenn der nun wieder durchgeht und Switch == on ist, soll er die Klasse wieder auf Paladin ändern und die Variable auf 0 zurücksetzen.

Mein Problem: Es funktioniert einfach nicht und ich weiß nicht wieso.

Ich würde mich seh freuen, wenn jemand Rat weiß.


Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Khaelen

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 138
Servus,

Zitat
Hier Variante02, in der der Held beim erreichen des Counters == 10 den Status Soulburn erleidet und dann dazu fähig wird diese ein Fähigkeit einzusetzen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Status dann wieder rückgängig zu machen, damit er den Skill wieder verliert.


Was ist denn wenn du bei deiner Technik also bei dem "Limit" Angrif einfach ein Common Event ausführst das automatisch eine zweite Technikt startet...diese allerdings auf den Anwender und damit den Status rückgängig machst?

Ansonsten schau dir mal dieses Tut an http://www.youtube.com/user/4L145?feature=g-u-u#p/u/16/Ofq5ST4LXro da wird das recht schön erklärt....

die mit sicherheit leichtere Variante wöre wohl einfach das KGC_Overdrive Script zu nutzen...da müstest aber mal nach ner Demo googlen....

mfg
Tom
« Letzte Änderung: Januar 21, 2012, 04:10:27 von Onkel_Tom »

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
Ja, das war ja auch meine Idee aber ich weiß nicht wie ich das verbinden soll. Zu dem Wir das Even bei mir garnicht erst ausgelöst, denn eigentlich soll bei einem Treffer eine Nachricht im Kampf gezeigt werden aber da passiert gaaarnix.

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
heyey,

also zu problem 1 weiß ich nicht genau was du damit meinst, bzw. was du am menü verändern willst oO

zu problem 2:
guck dir hierzu mal folgendes Tutorial an:
Limit / Wut - Attacken - RPG Maker VX - Tutorial 21 [ deutsch / german ]

alles mit events gelöst und kannste auch sicher deine Wünsche damit erfüllen.
Einziges Problem was du haben wirst ist folgendes: Du wirst nicht ohne Script den Schaden von "normalen" Schaden und Prozentualschaden unterscheiden können. Selbst mit Script weiß ich nicht mal wirklich wie weit soetwas erkannt werden kann.

lg flip

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Khaelen

  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 138
hey FlipelyFlip...das ist genau das tut das ich ihm schon empfohlen hab   :haha_zwinker:

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
Danke für das Video. Es hat mir einen besseren Einblick gegeben, jedoch geht es bei mir noch immer nicht. Ich habe einen Teil(Die erste Seite mit der Berechnung) übernommen aber da die Bedingungen bei mir etwas anders sein sollen, weil ich diesen Status nicht Rundenabhängig machen will, sonder, dass man den SKill wieder verliert, sobalt man ihn eingesetzt hat.

Ich habe hier ein Billd zusammengestellt, in dem alle dazugehöreigen Sachen engefügt wurden und mit Nummer, die ich iom Folgenden erkläre, versehen sind.

http://images.freakboard.de/d/29212-1/Soulburn-Trigger-Built.JPG

Das Bild ist etwas größer, daher wollte ich es nicht direkt anzeigen lassen.

1. Das Event auf Basis vom Vidoe.

2. Das ANhangevent, welches ausgelöst werden soll, wenn der Held diesen Status erreicht und auch NUR dann.

3. & 4. verschiedene Versuche es zum Laufen zu bringen aber ich kenne die Auswirkungen nicht. Naja ich würde es nicht posten, wenn es geklappt hätte hahaha ;_)

5* Das erste(links unten) ist der Skill, der erlernt werden soll und das zweite(rechts oben) ist der Anhang an die Benutzung des Skill, damit der Status Soulburn wieder weg ist und der Skill automatisch verlernt wird.

Achja, ich sehe gerade, dass ich die Aktion mit dem Vergessen nicht eingefügt habe aber das ist nicht so wichtig, da das Event von vor herrein nict ausgelöst wird und deswegen mache ich ja diesen Post.

Ich hoffe jemand findet den Fehler im Bild =)

Danke schonmal.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2012, 10:30:02 von Lucaya »

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
kurze frage: verwendest du schon einen Interpreterfix? (:
wenn nein, dann dürfte das die lösung auf dein problem sein (:

lg flip

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
thank you for this Suggestion. I changed the Code, but nothing happens.
I don't know why it does not work inside a battle =(

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
found your problem. You have to use 2 different switches for this.

One for battle to call the common event and one for the commonevent itself.
Now you are doing this:

PreBattlePhase:
Set Switch Soulburn ON
StartBattle

BattlePhase:
If Soulburn ON call CommonEvent
Soulburn ON --> Common Event

CommonEvent:
If Soulburn OFF do blabla
else blabla

Soulburn is ON --> do else


so you need 2 different switches for this (:

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
hahaha danke für die Antwort auf englisch.
Da ich mich fast nur auf englisch im Internet unterhalten und posten muss, habe ich das wohl beim reply einfach vergessen. trotzdem danke xD



WELLL it works. I LO)VE YOU DUDE!!!! hahah geil Mann
« Letzte Änderung: Januar 22, 2012, 21:04:29 von Lucaya »

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline FlipelyFlip

  • Will sein Alter nicht verraten xD
  • Administrator
  • VX-Großmeister
  • ****
  • Beiträge: 884
  • Heyho (=
    • Flips Musik Kariere auf Facebook xD
kein problem (:
Bin ja auch selbst viel auf englischen Seiten herum, also von dem  her kein schweres kunststück ;)

und kein problem, mir is das anfangs voll nich aufgefallen, erst als ich mir die beschreibungen dazu angeguckt hab welche du gemacht hast xD

lg flip

Re: rpgvx - Optionsauswahl für Items,Skills u.a. Sachen erweitern Event/Script

Offline Lucaya

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 10
Ahha jo super.
Und ich habe mich schon gewundert, ob ich entweder n Bug im Kopf habe oder das Game.

Ist doch alles logisch aufgebaut im Event.... :faint:?!
Aber jetzt gehts. Fehlt nur noch eine entsprechenede Anzeige für die Füllleiste und ich habe die Berechnung etwas abgeändert, denn ich wollte, dass man erst ab 174 Rest HP das bekommt aber das mit 2mal /2 macht der nicht so, also musste ich es änder =) und habe es auch so hinbekommen, dass es aus geht und wieder anspringt aber müsste noch eine Kleinigkeit ändert, dammit immer jeweils die Max HP als Wert genommen werden und davon die Grenze und nicht die aktuellen HP, sonst hätte man sofort wieder die Ulti =)

Naja:-> Ego gracia agis <-  :zwinker:
« Letzte Änderung: Januar 23, 2012, 07:39:35 von Lucaya »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal