Die Idee von Domin0e erinnert mich irgendwie an "Tintenherz"... nurn bischen andersrum
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Ich steh eigentlich weniger drauf, meinen Helden eine Klasse zu zuweisen, der man vom bloßen überfliegen schon genau zuweisen kann, welche Waffen/Rüstungen diese tragen kann...
Vor allem finde ich bei den Standardklassen (die vom RPG Maker) auch schwachsinnig, das z.b. ein Krieger keinen Magierstab in den Händen halten kann... egal für wie stupide man nen Krieger halten kann, er wird wohl nen doofen Stab in der Hand halten können, sei er magisch oder nicht. Und ganz ehrlich, das solche Stäbe meist mehr Intelligenz- denn Stärkesteigernd sind, macht die Sache doch etwas realistischer, das der Krieger damit dann eben trotzdem weniger Anzufangen weiß, als ein Magier.
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Ich halte die Klassen mehr als Lebensstandard oder Berufe...
Z.B. der Streuner... hat schon in jüngeren Jahren den ein oder anderen Kampf gegen gleichaltrige gehabt, von Zuhause ausgerissen (Klischee Waisenkind wär damit sogar abgehakt), schlägt sich hier und da als Tagelöhner, meidet schwere Arbeit, stiehlt, Glücksspiel, vllt nen kleiner Aufreißer, ständig nen frechen Spruch auf den Lippen... etc...
Der Professor... Intelligent aber dafür fehlt ihm die Körperliche Kondition, drückt sich gewählter aus, nervt die Gruppe mit ewigen Monologen und wird deshalb auch oft unterbrochen, supporter der mit buffs und debuffs im kampf mitmischt, darf ruhig etwas älter sein, hat einen fetisch für Bücherregale, chaotisch, reagiert zögernd auf Spontanität...
Die Wache beim Zoll... wurde auf diese Stelle zwangsversetzt, möchte sich in einem abenteuer behaupten, ruhm und ehre erlangen, bei jedem kampf an vordester front, träumt davon eine prinzessin/edle maid/adlige zu heiraten, mag geschichten über helden die einst drachen besiegten, kennt sich bestens aus über pflege und reperatur von waffen und rüstungen, hitzköpfig, voreilig, guter gegenpart zum Professor...
Das Mannsweib... als einzige Tochter, zwischen 5 Brüdern aufgewachsen, emanzipiert aufgewachsen noch bevor sie die bedeutung des wortes überhaupt kennen lernte, liebt schwere waffen und kneipen die nach schweiß und starkem tabak riechen, steht auf zweideutigen humor, kann nichts mit romantik anfangen, pragmatisches wesen, charakteristisches lautes lachen...
Die einsame Wölfin... nie lange part der truppe, stößt ab und zu reinzufällig dazu (vllt gegen bezahlung als eskorte), ruhiges wesen, spricht nicht gern über vergangheit, nirgendwo zuhause, scheint ständig auf der suche nach etwas zu sein, kennt lieder über den Mond und Krähen, Spurenleserin, großer Überlebenswille, bewandert in Kräuterheilkunde, kenntniss über die vorteile von leichtem gepäck...
Und so weiter...