collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Mein erstes Projekt mit RPGVX  (Gelesen 2267 mal)

Offline d3s4st3r

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
Mein erstes Projekt mit RPGVX
« am: März 04, 2011, 11:03:17 »
Vorwort

So, da ich ca. seit nem Monat mich mit dem RPGVX beschäftige und sowas echt gerne mache mcöhte ich mal mein erstes Spiel vorstellen das zwar noch nicht wirklich fertig ist und einige kleine Verbesserungen evtl. brauch bzw. vertragen könnte. Ich habe mich noch nicht für einen Titel für das Spiel entschieden und auch nicht für ein Titelbild und habe daher das standard Bild drin gelassen.

Geschichte/Story

Das Spiel handelt von einem Jungen/Mann der in einem Haus aufwacht und nicht weiß wie er dort hin gekommen ist oder überhaupt wo er sein könnte.
Er läuft planlos durch die Welt und haut nebenbei ein paar Monster um die ihm über den Weg laufen und stress machen.

Charakter

Der Hauptcharakter den ihr spielen werdet könnt ihr einen eigenen Namen verpassen.
Der Hauptcharakter ist ein so genannter "Finsterniss Krieger" und verfügt über ein gutes medzinisches wissen und gute Waffenkunst. Er hat die Magie mal studiert aber nach einem Blackout komplett vergessen und lernt im laufe des Spieles mal die eine oder andere Sache hinzu.
Der 2. Charakter der euch von Start an begleitet ist Ralph der euch einfach immer treu ist und immer an eurer Seite steht egal was ihr macht oder was passiert er folgt euch!

Sonstiges

Hier könnt ihr das Spiel dann mal anspielen und testen und evtl. ein Feedback dalassen so wie Kritik, Lobe, Verbesserungsvorschläge, etc.
Downloadlink: http://www.megaupload.com/?d=2NUR9YG8

Letze Worte

Da einige nicht erkennen das im ersten Raum wo man startet oben hinter/zwischen den Stühlen eine Türe ist weise ich hiermit darauf hin da ich nicht wirklich gut im Spiel beschrieben habe das man dort entlang muss.  :hehe:
Sonst wünsch ich euch viel Spaß beim anspielen und testen!

Geschlossen da anscheinend inaktiv. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 13:39:47 von PDM »

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #1 am: März 04, 2011, 14:59:51 »
O.o
Okay. Ich hab mir das mal relativ durchgelesen. Und bin nicht begeistert.

Amnesie stinkt. Auch so ist die Vorstellung der Story kein Grund für mich, das Spiel zu spielen. "Jaa, er weiß halt nicht, wer er ist, läuft rum und bringt halt mal n paar Monsters um ..." Bitte nicht.
Ralph stinkt mehr als alles andere.
Der Link geht nicht, da steht, dass die Datei nicht zur Verfügung steht.

Okay, das klingt jetzt vielleicht etwas böse, aber das ist nicht fies gemeint.
Ich würde nicht nach einem Monat Arbeit mit dem Maker ein Spiel vorstellen. Man braucht schon mal mindestens zwei Monate, um sich ne tolle Story zu überlegen. Schau dir am besten das ein oder andere Tut hier im Forum an.
Coming soon:

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline d3s4st3r

  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #2 am: März 04, 2011, 15:17:38 »
O.o
Okay. Ich hab mir das mal relativ durchgelesen. Und bin nicht begeistert.

Amnesie stinkt. Auch so ist die Vorstellung der Story kein Grund für mich, das Spiel zu spielen. "Jaa, er weiß halt nicht, wer er ist, läuft rum und bringt halt mal n paar Monsters um ..." Bitte nicht.
Ralph stinkt mehr als alles andere.
Der Link geht nicht, da steht, dass die Datei nicht zur Verfügung steht.

Okay, das klingt jetzt vielleicht etwas böse, aber das ist nicht fies gemeint.
Ich würde nicht nach einem Monat Arbeit mit dem Maker ein Spiel vorstellen. Man braucht schon mal mindestens zwei Monate, um sich ne tolle Story zu überlegen. Schau dir am besten das ein oder andere Tut hier im Forum an.

Ralph ist ja nicht der Start-charakter und ich bin ja noch was die Charakter etc. angeht im Aufbau weil ich neue Charakter (z.B. mit dem Charmaker) einfach nicht richtig ins Spiel reinbekomme da der RPGVX nur immer ein Teil des Bildes als Charakter annimmt und nicht halt den ganzen Charakter falls du verstehst wie ich das meine.
An der Story bin ich noch dran und überlege noch. Das Spiel kann ich ja jederzeit vom Anfang heraus schon verändern! Mir sind einige Story's ja schon eingefallen aber konnte mich nie auf eine einigen und daher habe ich mal ne "Demo" released.
Es ist ja auch niemand gezwungen sich das Spiel mal anzuschauen ich habs auch hauptsächlich jetz erstmal drin damit ich z.B. gesagt bekomme was schlecht/gut ist was man besser machen könnte etc.

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Headios

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #3 am: März 04, 2011, 15:19:54 »
Als einer, der die Demo vorliegen hat, kann ich wohl besser reszensieren.
Vorab möchte ich dir sagen, dass in deinem Projekt verschiedene, wahrscheinlich nicht lizensierte Musikstücke zu finden sind. Sowas ist nicht gestattet, ich weiß aber nicht, wie es hier gehandhabt wird.

Dann mal zur Demo, die ich jedoch nicht durchgespielt habe, fehlende Informationen bitte ich also zu verzeihen:

Story:
Ich muss zugeben, ich habe keinerlei Story erkennen können - abgesehen von der Amnesie. Die Seelen als Gegner haben sicherlich eine Begründung, die mir jedoch nicht im Ansatz klar wurde. Hier solltest du unbedingt nachbessern, ein Rollenspiel lebt von der Story. Ist diese nicht interessant genug, dann hat das Spiel Probleme, den Nutzer entsprechend zu unterhalten.

Mapping:
Um ehrlich zu sein, zuweilen doch stark verbesserungsfähig. Die Maps sind stellenweise sehr leer und wirken allgemein recht trist. Mehr Abwechslung würde gut tun, vorallem, was Bodentexturen angeht. Ich empfehle dir eines der vielen und guten Tutorials zum Thema Mapping. Es muss ja nicht gleich Shift- oder gar Parallaxmapping sein, aber ein halbwegs passables Mapping, was nicht so viele offene Flächen lässt, wie es z.B. im Hinterhof der Fall war, wäre wünschenswert.
Es gab des Weiteren auch einen Passierbarkeitsfehler bei den Stühlen, durch deren Lehne man gehen konnte. Auch auf sowas sollte man achten.

Technik:
Du kannst offensichtlich, zumindest grundlegend, mit Events umgehen, auch wenn die hier vorkommenden Events nicht allzu komplex waren, so waren sie dennoch ausreichend.
Bemängeln muss ich die Databasepflege, die du hier augenscheinlich nur rudimentär betrieben hast. Sämtliche Skills, die der Charakter besaß, kosteten 0 Mana, was zwar Absicht sein kann, Manatränke aber ad absurdum führt. Ebenso sind die Beschreibungen der Skills "Doppelangriff" und "Dreifachangriff" (oder so ähnlich) falsch. Die Beschreibungen lassen auf einen Skill schließen, der mehrere Angriffe je einmal angreift, tatsächlich wird aber nur ein Gegner zwei bzw. drei mal angegriffen (womit Doppelangriff übrigens mit Dauerangriff identisch ist).

Anfang:
Der Anfang war.. verwirrend. Man wacht auf, ist in einem Haus und redet mit dem alten Mann, der einen sofort eine Aufgabe gibt, nämlich das Schwert zu finden (wieso macht er das nicht alleine? Er hat doch nichts zu tun) - und einen vorab schonmal 2000 Yang in die Hand drückt. Sobald man selber dann auch "ausgerüstet" ist, erscheinen Schleime (wieso Schleime? Was haben die da zu suchen?) und die umherlaufenden Personen wurden wohl umgebracht und durch Seelen ersetzt.
Das alles ist ein wenig arg konfus, richtig kritisch wurde es dann aber, als man raus musste. Gegner um Gegner umzuklatschen ist nicht jedermanns Geschmack.

Insgesamt ist das Projekt noch verbesserungsfähig, aber ich denke, dass du nichts anderes erwartet hast. Nach einem Monat kann man einfach noch kein rundes Spiel rausbringen. Ich empfehle dir daher, nicht aufzugeben und dir mehr Zeit zu lassen. Ebenso könntest du die Vielzahl an Tutorials studieren, die dir sicherlich dabei helfen könnten, dein Projekt bzw. deine zukünftigen Projekte zu verbessern.
-Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht-

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Hackfleischautomat

  • Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 58
  • Hat im Maker alles da, ja?
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #4 am: März 04, 2011, 21:23:23 »
O.o
Okay. Ich hab mir das mal relativ durchgelesen. Und bin nicht begeistert.

Amnesie stinkt. Auch so ist die Vorstellung der Story kein Grund für mich, das Spiel zu spielen. "Jaa, er weiß halt nicht, wer er ist, läuft rum und bringt halt mal n paar Monsters um ..." Bitte nicht.
Ralph stinkt mehr als alles andere.
Der Link geht nicht, da steht, dass die Datei nicht zur Verfügung steht.

Okay, das klingt jetzt vielleicht etwas böse, aber das ist nicht fies gemeint.
Ich würde nicht nach einem Monat Arbeit mit dem Maker ein Spiel vorstellen. Man braucht schon mal mindestens zwei Monate, um sich ne tolle Story zu überlegen. Schau dir am besten das ein oder andere Tut hier im Forum an.

Mein Beitrag ist Offtopic... Aber trotzdem:

Wahnsinnsrezension, so objektiv und so. Das ermutigt jemanden, dessen erstes Projekt das ist, ja auch wahnsinnig, wenn er liest "XYZ stinkt"

Mein Beitrag zu dem Spiel kommt später.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline fishbow

  • Ich liebe Ralph.
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #5 am: März 05, 2011, 10:17:07 »
Ralph stinkt nicht.
Ralph ist unser Held.

Story:
Die Story ist nicht so dolle. Da ist halt so en Typ und der wacht halt so auf. Einen Zusammenhang mit den menschenfressenden Seelen erkenne ich auch nicht. Und irgendwie sind die Seelen Schleime.

Mapping:
Die Maps waren teilweise sehr leer.

Charakter:
Jeah Ralph. Der Ralph ist ja mal fehl am Platz.
Wieso ist der Anfangstyp ein Finsterniskrieger?
Ist doch verrückt.

Der Siegfried am Anfang ist verwirrend.
« Letzte Änderung: März 05, 2011, 16:16:14 von fishbow »


Bumm Bumm

4 Helden jeahh

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #6 am: März 05, 2011, 17:11:58 »
Okay.

Sorry, dass ich mich gestern nicht sehr nett ausgedrückt habe. Aber wenn ich Amnsie und Ralph lese, wird ein kleiner Schalter im meinem Hirn umgelegt.

Noch ma, jetz hab ich au die Demo angespielt.

Mapping: Das ist tatsächlich gar nicht sooo schlecht. Könnte ein bisschen mehr Details und Abwechslung vertragen. Ich verweise auf diverse Mappingtutorials hier im Forum.

Story: Da kriegt man echt nicht viel mit. Sieht für mich bisher aus wie eine Abfolge von Events, nicht wie eine erzählte Geschichte. Wenn du tatsächlich mehrere Ideen hast, solltest du sie dir aufschreiben und einfach eine nehmen und dran arbeiten, bis sie langweilig wird. Dann die nächste, wenn die dir dann noch gefällt. Das kann seine Zeit in Anspruch nehmen und das ist auch gut so.
Wie gesagt, ich find Amnesie nicht so toll und wie du das hier in der Vorstellung beschrieben hast, bietet es tatsächlich nicht viel Anreiz zum Spielen.

Charaktere: Ich mag den Hauptchara, ehrlich. Aber Ralph ist laaaangweilig. Das RTP hat viele schöne Charsets. Außerdem wird zu dem ja gar nichts erklärt, der ist einfach im Team und der Hauptchar fragt sich auch nicht, was der hier macht oder so. Wenn du neue Charas aus nem Editor einfügen willst, die nur aus dem einen Charakter bestehen, musst du ein "$" vor den Dateinamen setzen, dann geht das.

Also ich soll jetzt den Ring für den alten Mann finden, aber ich hab mich umgesehen und weiß nicht, wo der ist. Oder ist die Demo da schon vorbei?

Also ich denke mal, dass es mit verdammt viel Arbeit okay werden kann. Aber vielleicht solltest du deine anderen Stories auch mal vorstellen (in VX Allgemein, denk ich), vielleicht ist da was Nettes dabei und das hier ist nur zum Üben.

Ich wollte echt nicht so gemein klingen, das tut mir leid. o.ö Ich bin nur halt nicht nett.
Coming soon:

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline fishbow

  • Ich liebe Ralph.
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #7 am: März 05, 2011, 17:28:20 »
du musst dich noch bei ralph entschuldigen.

der ring ist in der wiese. Man sieht in der Mitte ein kleiner weißer bobbel auf und abblitzen. Da ist der Ring.


Bumm Bumm

4 Helden jeahh

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #8 am: März 11, 2011, 16:34:46 »
Ralph verdient keine Entschuldigung.

Jedenfalls würde ich einfach mal das RTP rausnehmen, weil die meisten hier den Maker haben sollten und das nimmt einfach zu viel Platz weg. Und die ganzen illegalen Musikstücke sind auch ein großes Problem.
Coming soon:

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline fishbow

  • Ich liebe Ralph.
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #9 am: März 14, 2011, 18:29:18 »
Illegale Musikstücke machen doch nichts.


Bumm Bumm

4 Helden jeahh

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #10 am: März 14, 2011, 18:41:17 »
Illegale Musikstücke machen doch nichts.
Doch, das tun sie sehr wohl. Das Nutzen von nicht-gemafreier Musik in Projekten verstößt gegen das Urheberrecht und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX

Offline Colonios

  • Maker Nerd
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Events <3
Re: Mein erstes Projekt mit RPGVX
« Antwort #11 am: März 14, 2011, 18:42:41 »
Illegale Musikstücke machen doch nichts.

Eigentlich schon. Eigentlich sogar sehr viel.

@kyo: miese, schneller ^^
« Letzte Änderung: März 14, 2011, 18:43:41 von Colonios »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal