Vorwort:Ich habe mich mal ein bisschen mit Events beschäftigt und habe mir ein eigenes KS gebastelt. Man kann es auf verschiedene Weisen verändern, doch dazu ist ein gewisses Event-Verständis erforderlich.
Auf jeden Fall sollte man wissen, wie man einen Kampf startet!Was wird benötigt?Eine Map (ist wohl klar^^), drei Events, 4 Switches und 10 Variablen.
1. Erstellen einer Map und eines GegnersAls erstes erstellen wir eine Map. Der Kampf kann natürlich auch auf einer bereits vorhandenen Map stattfinden. Nun benötigen wir als erstes mal einen Gegner.
Dazu erstellen wir ein Event, geben ihm eine Grafik und einen Namen (hier "Gegner") damit wir es später einfacher haben.
Nun benötigen wir noch ein Event, das den Kampf auslöst und ein Event, das den Kampf ablaufen lässt.
2. Auslösen des KampfesDen Kampf kann jedes beliebige Event ausführen, ob es nun ein NPC ist oder ob wir das Event berühren müssen ist vollkommen egal.
Nun erstellen wir uns die Eventseite:
Bewegungsroute (der Spieler nimmt seine Position ein)
BGM abspielen (Kampfmusik abspielen lassen)
Variable 1 (Spieler Leben) (Leben des Spielers festlegen)
Variable 2 (Gegner Leben) (Leben des Gegners festlegen)
Variable 3 (Spieler Stärke) (Stärke des Spielers festlegen)
Variable 4 (Gegner Stärke) (Stärke des Gegners festlegen)
Variable 5 (Spieler Vert.) (Verteidigung des Spielers festlegen)
Variable 6 (Gegner Vert.) (Verteidigung des Gegners festlegen)
Switch 1 (KS Ausführen) AN (Kampf starten)
Das wäre es dann auch eigentlich schon, wir können aber auch noch eine zweite Eventseite machen, damit der Kampf nur einmal gestartet wird, dazu müssen wir aber noch einen Self-Switch anschalten.
3. KS Event erstellen (1.Seite)Auf der ersten Seite wählt der Spieler, was er tun will. Außerdem wir gewählt, was der Gegner tut.
Natürlich muss das Event automatisch starten und als Bedinung SWITCH 1 == AN haben. So, jetzt nächste Eventseite.
4. KS-Event erstellen (2. Seite)So, hier wird die Aktion des Gegners gesteuert:
Auch dieses Event muss automatisch ablaufen und als Bedingung Switch 1 und Switch 3 AN haben. Jetzt fehlt nur noch die HP-Anzeige.
5. KS-Event erstellen (3. Seite)Hier wird die HP-Anzeige erstellt:
Automatisch ablaufen, Bedingung Switch 1 und Switch 4 AN
Message: Spieler: \v[1] HP Gegner: \v[2] HP
Switch 4 AUS (HP-Anzeige aus, nächste Runde)
Bei der Nachricht würde ich solange mit Leerzeichen rumprobieren, dass die HP's über den Kämpfern angezeigt werden.
SchlussworteSo, das war mein Tutorial. Es ist etwas kompliziert für Anfänger und ein wenig unübersichtlich, deshalb habe ich hier ein Beispielprojekt zum runterladen:LinkSorry für den Name, war eigetnlich ein Testprojekt^^
Natürlich kann man ganz einfach Änderungen durchführen!