Heyho,
wie ich gesehen habe, ist hier der Quest Journal von modern algebra noch nicht drinnen, deswegen möchte ich ihn hier auch vorstellen.
Scripts findet ihr in der Demo, da ich irgendwie nichts anhängen kann, da alles zu groß is oO
Was kann dieses Script den so?Dieses Script zeigt dir alle Quest an, die man zu machen hat, oder die schon erledigt, bzw. fehlgeschlagen sind an.
Wie funktioniert es?Die Erklärung erfolgt sogleich (=
Um einen Quest aufzurufen müsst ihr folgendes in einem Event in den Eventbefehl Script packen:
$game_party.quests[quest_id]
die quest_id wird natürlich mit der Nummer des Quests ersetzt ;)
ACHTUNG: So ruft ihr den gesamten Quest auf!!!
Wie rufe ich einzelne Aufgaben im Quest auf?Einzelne Punkte werden so aufgerufen:
$game_party.quests[quest_id].reveal_objective (objective_id)
Bei der quest_id natürlich die Questnummer angeben und bei objective_id wird die Nummer der Aufgabe hinzugefügt.
Will man einen Questpunkt verstecken verwendet man folgenden Code:
$game_party.quests[quest_id].conceal_objective (objective_id)
will man eine Questaufgabe als erledigt ablegen, macht man dies mit folgendem befehl:
$game_party.quests[quest_id].complete_objective (objective_id)
Wurde eine Questaufgabe doch nicht erledigt, kommt folgender Code zur Verwendung:
$game_party.quests[quest_id].uncomplete_objective (objective_id)
Wenn man bei einer Aufgabe durchgefallen ist, kommt folgender Code zum vorschein:
$game_party.quests[quest_id].fail_objective (objective_id)
Ist der Quest doch nicht fehlgeschlagen, so könnt ihr das so wieder rückgängig machen:
$game_party.quests[quest_id].unfail_objective (objective_id)
Wenn ihr wissen wollt, ob ein Quest komplett fertig ist, könnt ihr das mit diesem Code erledigen:
$game_party.quests[quest_id].complete?
Wollt ihr aber wissen, ob der gesamte Quest fehlgeschlagen ist, dann fragt ihr dies so ab:
$game_party.quests[quest_id].failed?
Soll der Quest versteckt werden, dann erledigt dieser Befehl dies:
$game_party.quests[quest_id].concealed (= true/false)
true = versteckt
false = nicht versteckt
Will man überprüfen ob der Held schon ein Geschenk dafür erhalten hat, dann setzt man folgenden Code auf true:
$game_party.quests[quest_id].reward_given (= true/false)
Soll der ganze Quest entfernt werden, gibt man folgendes an:
$game_party.quests[quest_id].remove (quest_id)
So könnte eine überprüfung zum Beispiel stattfinden, ob eine Quest komplett gelöst wurde und ob ein Geschenk erhalten wurde:
@> Conditional Branch: Script: $game_party.quests[quest_id].complete?
@> Conditional Branch: Script: $game_party.quests[quest_id].reward_given
@> ...Thank you or whatever you want the event to say once the reward has been given
@> Else
@> ...Give Reward
@> Script: $game_party.quests[quest_id].reward_given = true
@> Branch End
@> Branch End
Wenn ihr wollt, dass der Quest Journey an bestimmten Spielstellen nicht aufgerufen werden kann, dann benötigt ihr folgenden Code dazu:
$game_system.quest_disabled = true
Natürlich wird false dafür verwendet, dass es wieder zugänglich wird ;)
Wenn ihr den Zugang nur von der Map, bzw. dem Menü verbieten wollt, dann mit folgendem Code:
$game_system.quest_keyaccess = true / false # ON MAP
$game_system.quest_menuaccess = true / false # IN MENU
Screenshot:
Gibt es das auch in einer Demo?Eine Demo findet ihr
hier. Mit diesem Link findet ihr auch den Orginalthread des Scripts ;)
An wen gehen die Credits?Die Credits gehen ganz und gar an modern_algebra
lg Flipely