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Autor Thema: (Projekte) Saeculum  (Gelesen 3615 mal)

Offline papilion

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Re: Saeculum
« Antwort #30 am: Juli 06, 2009, 22:06:47 »
ich hab doch garkeinen battlefloor XD
ja is ok, versteh schon

Re: Saeculum

Offline Fi

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Re: Saeculum
« Antwort #31 am: Juli 07, 2009, 19:44:01 »
wirklich herzallerliebst. ^^

spiele gerade die version2 der demo...
habe in der kurzen zeit noch 2 fehler entdeckt.

- im intro war noch ein schreibfehler. der mond "droh" abzustürzen.
- das schaf: ich habe es in das haus getrieben, hier sollte es sicher immer im kreis rennen, so das man ihm den weg mit dem fass versperren muss. allerdings habe ich jetzt einfach mal meine richtung geändert und hoppla ist es ganz freiwillig in den stall gehüpft, ohne, dass ich das fass verschieben musste.


wollte das schonmal anmerken, eh ich es vergesse. die liste könnte sich noch erweitern.

ansonsten: schönes maping, atmosphäre stimmig... ich kann den herbst quasi riechen. und die events sind im ganzen auch sehr schön gemacht, zB find ich es sehr innovativ, dass ich das schaf nicht alleine einfangen musste und mir die netten nachbarn geholfen haben. die kirche auch sehr hübsch, mit dem nicht ganz perfekten orgelspiel. ^^
gesamteindruck bisher also sehr gut.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2009, 19:45:41 von Fi »
Arrr

Re: Saeculum

Offline Kyoshiro

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Re: Saeculum
« Antwort #32 am: Juli 08, 2009, 19:56:30 »
Endlich bin ich fertig mit allen Klausuren, jetzt habe ich Zeit und kann alle Projekte hier bewerten und testen.
Als erstes habe ich mir jetzt deines gewählt. :P

Ich fange mit der Vorstellung an (in der Zwischenzeit wird die Demo runtergeladen^^) und danach teste ich das Spiel an sich.



Zur Vorstellung:

Der erste Eindruck:

Der erste Eindruck ist zweigeteilt, mir gefallen die Grafiken für die einzelnen Bereiche (mache ich ja auch so), aber ich habe auch gleich einen bzw. zwei Kritikpunkte. Zum einen gefällt mir der Rand der Grafiken nicht (die sollten entweder einen Rahmen bekommen oder seitlich etwas verwischen, jetzt wirkt es noch nicht so schon. Zum anderen hast du zu viele Spoiler. Klar, du hast viel Inhalt, aber ich musste jetzt so viele Spoiler öffnen, das wirkt einfach schöner, wenn nicht alles so verpackt ist.

Der Inhalt:

Die Geschichte gefällt mir sehr gut, klar der Held muss wieder die Welt bzw. hier eben die Stadt retten, aber das Setting ist mal anders. Die grauen Männer…das erinnert an die Zeitdiebe in Momo. Ansonsten muss ich mir erst einmal die Demo ansehen um zu gucken, was du storytechnisch noch so bietest, der erste Eindruck ist aber sehr positiv.

Die Charaktere sind gut beschrieben, man erfährt das wichtigste und die eigenen Bilder untermalen das Ganze schön, wobei man an den Zeichnungen noch ein paar Dinge verbessern könnte.^^ Aber an sich schön gestaltet.

Die Screenshots sehen gut aus, ich mag das RTP nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Das Mapping weiß durchaus zu gefallen, ich mag den eher herbstlich wirkenden Stil, der sich auch im Titelbild wiederspiegelt, es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie etwa der Teppich im ersten Screen, niemand legt so einen Teppich. ;)

Die eigene Musik und die Skizzen sind ebenfalls ein Pluspunkt, wir hatten ja schon drüber gesprochen.^^

Mein Fazit zur Vorstellung:

Schöne Story und nette Charaktere, die Bilder sind gut, also alles an sich ein sehr positives Fazit, ich habe aber ein paar Rechtschreibfehler gefunden. :D



Zur Demo:

Die Einleitung – Die war der absolute Wahnsinn, hast du alles selber gezeichnet? Wenn ja, dann Hut ab, das sieht sehr toll aus, ich mag diesen Comic-Stil.

Die Story – Storytechnisch gibt es ja eher weniger, darum kann ich dazu eigentlich nichts sagen.^^

Das Mapping – Sehr schön, ein paar Kleinigkeiten, wie ich es schon bei der Präsentation gesagt habe. Vor allem die Lichteffekte sind sehr toll.

Die Musik – Echt klasse, großes Lob, die Musik wird nie langweilig, umso mehr sticht die RTP-Musik im Kampf heraus und auf der Startmap ist keine Musik, was schade ist, da sollte der Ton gleich einsetzen.

Das „Tutorial“ – Nett gemacht, ich fand die Kämpfe im Versteck etwas langweilig, weil man nur draufhauen musste bzw. einen Kern schießen musste und dann einfach drauf gehauen hat. Die Aufgaben waren sehr lustig, vor allem auf dem Friedhof, einzig das mit dem Schaf hat genervt.

Die Atmosphäre – Sehr gut, es waren nur so einige Rechtschreibfehler, etwa auch im Kampfsystem..ich sage nur „Abehr“, sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Da sollten deine Tester schon drauf achten. Auch so solltest du deine Dialoge und so nochmal durchsehen, ich schreibe meinen Dialoge und so immer in Word vor, das schützt vor zu vielen Fehlern.

Mein Fazit zur Demo:

Sehr schön, ausführlich und mit genug Abwechslung, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Part nochmal spielen will, wird man das in der Vollversion überspringen können? Oder gibst du einen Savepoint mit? Ansonsten hätte ich glaube ich ein arges Motivationsproblem. xD



Abschließende Bewertung:

Das Projekt macht einen super Eindruck, das Gesamtpaket ist sehr schön, es wird durch Dinge wie Rechtschreibfehler und die Kämpfe getrübt, ich hoffe, dass du dort noch etwas dran schraubst, wenn du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid.



So, und schon ist eine komplette Stunde rum, die ich mit deiner Vorstellung, der Demo und dieser Bewertung verbracht habe. xD

Kyoshiro

Re: Saeculum

Offline papilion

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Re: Saeculum
« Antwort #33 am: Juli 08, 2009, 20:45:44 »
@Kyo:
Oh man!^^*

Vielen dank für die größtenteils sehr positive Bewertung!
Die Vorstellung wird in den ferien noch einmal komplett überarbeitet,
deshalb sag ich dazu jetzt mal nicht viel, außer,
dass ich deine Krittik natürlich mit einfließen lasse :)

Nur so viel.
Die Zeitdiebe waren eine sehr große
Ispirationsquelle in meiner Story, nur dass sie einen
naja etwas anderen Part in meiner Geschichte spielen werden.

Die Einleitung ist selbst gezeichnet^^
Wird aber auch noch ein wenig überarbeitet in der Vollversion,
da wäre dann eine kleine Motivation zum wiederspielen des Anfangsparts ;)

Zur Musik: Die Kampfmusik wird natürlich früher oder später noch
ersetzt aber sie war schlichtweg noch nicht fertig :D
Hm...mit dem Startzimmer könntest du recht haben,
vlt lasse ich sie schon leise im Hintergrund laufen.

Die Rechtschreibfehler sind ein sehr großes Problem gewesen,
in der Demo weshalb ich schon auf den selben Trichter gekommen bin,
also alles auf Word vorschreiben. Das war ein totaler GAU XD
Darf nicht wieder vorkommen :/

Wegen dem KS!
Da komm ich noch einmal drauf zurück!
Das ist Problem Nummer 1, was ich noch überwinden muss!^^

Eine "Vorspuhl-taste" war eigentlich nicht geplant
aber da es mir selbst sehr schwer fällt, den Part immer und immer
wieder zu spielen, (was ich leider sehr oft machen muss um weitere fehler zu finden^^)
könnte ich mich dazu überreden lassen.

Also nochmal^^
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Wegen dem KS melde ich mich die Tage noch ;)

MfG Papilion


Re: Saeculum

Offline fjurio

  • Ralph
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Re: Saeculum
« Antwort #34 am: Juli 11, 2009, 17:48:56 »
Hallo papilion.

Ich schreibe nur kurz was zu dem Demo da mir die Vorstellung eigentlich recht egal ist... ^^°

Die Demo sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Vor allem haben die gemäldeartige Bilder und das liebevoll detailierte, herbstliche Mapping seinen Scharm. Schön ist auch die Vielseitigkeit, ob nun einen Händler den weg zu erklären, durch den Friedhof laufen oder klassisch in der Spielhöhle Kämpfe bestreiten, es wirkt nichts deplatziert oder unlogisch. Nett ist auch der Briefkasten der auf sich selber aufmerksam macht.

Zu dem KS kann man ja noch nicht viel sagen, zumindest soweit ich es spielen konnte. Daher sage ich auch nichts :)

Meine Kritik:
Spoiler for Hiden:
Was ich noch ändern würde wären die für meinen Geschmack zu dunklen Räume und Höhlen. Zwar passt es zum Herbst sehr gut, doch ich meine da hast du es etwas übertrieben. Vielleicht solltest du dir auch die Mühe machen und die Schatten logisch platzieren, sprich nicht nur einen Verlauf verwenden der das Bild von der Lichtquelle her abdunkelt, sondern auch Wände und ähnliches Schatten werfen lassen. Ich denke so könnte man das Bild heller machen ohne den gewünschten Effekt zu verlieren.

Bugs die bei mir auftraten:
Spoiler for Hiden:
Da ich prinzipiell nicht das tuen was im Spiel der logische nächste Schritt wäre ist mir ein Bug aufgefallen. Wenn man in die Piratenhöhle von den Kindern geht bevor man mit Sophie gesprochen hat er scheint sie mit ihren Texten in der Textbox obwohl sie kar nicht in der Gruppe ist.
Edit: Dieser Bug tritt auf wenn man das Fass unten in der Ecke antippt (siehe Bild). Dann erscheint der Junge vor der Treppe und wenn man zurück geht schreit Sophie das sie entführt wurde
Ein weiterer Bug trifft ein wenn man mit dem ersten Kind in der Kirche spricht. Bei diesem gibt es eine Fehlermeldung und das Spiel stürtzt ab. (Bild wurde durch das andere ersetzt)
Edit: Wie ich erst jetzt gelesen habe wurde dieser Bug schon genannt und behoben.

Mein Fazit:
Spoiler for Hiden:
Ich bin begeistert. Das Spiel macht selbst ohne einem echten KS einen liebenswerten Eindruck. Der Scharm ist einfach überwähltigend und die dafür entwickelte Musik setzt dem Ganzen noch einen oben drauf. Da bleibt nur zu hoffen dass das hohe Niveau auch im weiter im Spiel gehalten wird und das KS einem aus dem sonst so harmonisch abgestimmten Spiel nicht hinaus reißt.

Anmerkung:
Ich habe die Demo noch nicht vollständig gespielt, insofern könnte es sein, dass ich noch etwas editiere...

Edit: Habe beim Bugreport etwas editiert da mir aufgefallen ist, dass der Bug nur unter der bestimmten Bedingung auftritt...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juli 11, 2009, 19:47:17 von fjurio »

Re: Saeculum

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
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  • Beiträge: 727
Re: Saeculum
« Antwort #35 am: Juli 11, 2009, 21:49:18 »
Also dann!
Auch dir vielen dank
für das gute feedback :)

Das KS wird noch bearbeitet.
Das ist wohl nicht gerade das beste am Spiel,
also muss ich da nochmal rann^^
in der nächsten Demo wird auch mehr gekämpft,
da kann ich dann noch schön drn werkeln :D

Danke, dass du mich auf den "Fass-bug" aufmerksam gemacht hast!
(thats not a bug thats a feature XD)
Das war noch ein Überbleibsel aus der Bugfandung
ich hab das Event jetzt gelöscht ;)

Ich kann dich in so fern beruhigen,
dass ich nicht vor habe, das Spiel schlechter werden zu lassen,
das war gerade erst der Anfang und
ich habe noch sehr viel vor :D ;)

Papilion

Re: Saeculum

Offline Whiskydrinker

  • Pixxler, nicht der beste aber immerhin^^
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Re: Saeculum
« Antwort #36 am: Juli 15, 2009, 15:55:43 »
Hi Papilion,
Ich finde dein Spiel gut (bis auf ein paar Rechtschreibfehler, was aber jedem mal passieren kann). Ich habe mich gefreut als ich merkte, dass dein Spiel eine Nachmache (ok eine Nachmache ist es nicht, aber es ist viel von Zelda genommen) von Zelda ist, aber ich finde es auch an manchen Stellen nervig, weil
1. ich noch nie Zelda am Pc gespielt habe und
2. mir die ganzen Gegenstandsnamen wie z.B. Dekunüsse auf die Nüsse (^^) gehen.
Aber sonst ein gutes Spiel und die Vorstellung ist auch nicht von schlechten Eltern.

Whisky
Hey Leute klickt hier mal bitte drauf, damit bringt ihr mich meinem Wunsch ein bisschen näher:


 
 

Re: Saeculum

Offline DarkSun

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  • Mapping ist geil :D
Re: Saeculum
« Antwort #37 am: Juli 17, 2009, 17:23:15 »
Respekt, Papilion, Respekt!

Echt gutes Spiel. Hat ein bisschen was von "The Legend of Zelda". Sowas mag ich (wie Whisky^^).
Wie die Anderen schon gesagt haben sind hier ein paar Rechtschreibfehler dabei.
Das ist aber egal da die Atmospäre und so das wieder ausgleicht.
Ich hätte jetzt noch einen Fehler, aber das wäre jetzt total pingelig das zu schreiben, da es nur ein kleiner Bug ist.

Fazit:
Sehr gutes Spiel, wobei man schon süchtig nach der Vollversion wird.

So jetzt zu der Vorstellung:
Die Screenshots sind top und ich finde es sehr gut das du eigens entworfene Bilder der Charaktere erstellt hast.
Also sehr gute Vorstellung. Da gibs nichts dagegen zu sagen.

Ach ja ein Frage hab ich noch: Welches Kampfsystem verwendest du für dein Spiel? Ich brauche nämlich auch dieses
Kampfscript, da es besser aussieht und da es in meinem Spiel auch nur einen Hauptchar gibt. Vielleicht kannst du mir ja antworten.
Das wäre sehr nett.

MFG
DS
« Letzte Änderung: Juli 18, 2009, 11:28:22 von DarkSun »
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
http://paintnetkreationen.jimdo.com/news/

Re: Saeculum

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
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Re: Saeculum
« Antwort #38 am: Juli 17, 2009, 19:08:47 »
Ähm gegrüßt wird wo anders XD

Aber trotzdem vielen Dank
für die gute Bewertung :)
KS?
Ich benutze das "Yanfly Engine RD - Scene Battle ReDux"
Suchen musst du aber selbst :D

Papilion

Re: Saeculum

Offline DarkSun

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  • Mapping ist geil :D
Re: Saeculum
« Antwort #39 am: Juli 18, 2009, 11:31:45 »
So,
hab meinen Beitrag ein bisschen verändert, dass das mit den Grüßen an Whisky verständlicher ist.
Das mit dem suchen krieg ich schon hin ;).
Danke für deine Antwort Papilion :).

MFG
DS
MEINE PAINT.NET SEITE GEHT WIEDER ONLINE :D
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Re: Saeculum

Offline papilion

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Re: Saeculum
« Antwort #40 am: Juli 18, 2009, 11:35:20 »
Hey hey, das war doch nur n Scherz :D

klar doch,
hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Papilion

Re: Saeculum

Offline Kiige

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  • Mr. Anything is possible party rocket launcher
Re: Saeculum
« Antwort #41 am: Juli 20, 2009, 16:10:39 »
So Kiige hat sich auch mal dazu bewegt dem Hype Projekt von uns beachtungen zu schenken XD
ersteinmal stachen die selbstgezeichneten grafiken sehr angenehm ins Auge
auch wenn ich die Anspielungen auf diverse Spiele jetzt nicht gerade schön finde (grüner Schlafanzug XD)

das einzigste Ziel war in die Stadt zu kommen für ein wenig Aktion
aber nein ersmal nervt das geliebte schwesterherz...

Also beweg ich mich ersmal mit ihr um ihre Wünsche zu erfüllen
endlich fertig freue mich auf die Stadt aber nein die Demo is vorbei >.<

allgemein alles sehr schön
wenn aber noch ein wenig zu kurz

ich freue mich schon auf die nächsten Versionen ^^
KleX und Ich über Zombies
Spoiler for Hiden:
KleX:
aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

Kiige:
weil Zombies Herdentiere sind
Zombies wandern aus städte aus, in denen kein leben mehr existiert

KleX:
herdentiere *lach* xD

Re: Saeculum

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
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Re: Saeculum
« Antwort #42 am: Juli 20, 2009, 16:17:05 »
wow
Hype Projekt?
*rot anläuft*

Hey! nichts gegen den Schlafanzug XD
Den find ich toll, meine erste halbwegs selbst
gepixxelte Klamotte XD

Die Stadt wirst du in der nächsten Demo sehen dürfen
wobei diese nur ein Tech. Demo sein wird,
denn dort fängt nunmal die Handlung an
und es wäre doch ungemein schade,
wenn nichts mehr für das fertige Spiel bleibt :D

Danke :)

mfG Papilion

Re: Saeculum

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
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Re: Saeculum
« Antwort #43 am: Oktober 13, 2009, 21:16:59 »
Das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt, (!)
da es praktisch nach Überarbeitung schreit
und die Zeit für zwei Projekte habe ich im Moment
leider doch nicht.
Also steigt mein Nebenprojekt nun zum Hauptprojekt auf
und Saeculum rutscht runter zum Nebenprojekt. ;)

Wenn es wieder aufgenommen wird, werde ich es komplett von Beginn auf neugestalten. :)

mit freundlichen Grüßen,
Papilion

Dann mach ich hier erstma zu^^
Silva
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2009, 14:20:48 von Silvanus »

 


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