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Autor Thema: (Tech) Minigame: Schwertkampf  (Gelesen 1333 mal)

Offline zoozak

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(Tech) Minigame: Schwertkampf
« am: September 22, 2009, 03:46:49 »
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum,
also bitte ich im Voraus um Entschuldigung, falls ich die mir unbekannten Sitten und Bräuche in diesem Forum vehalten sollte.

Ich plane ein kommerzielles Spiel mit RPG-MAKER VX zu produzieren.
Daher suche ich Skripter sowie Programmierer, die mit RGSS und RPGMAKER VX vertraut sind.
Aber ich bin noch in der Planungsphase, und möchte erst herausfinden,
ob die Features, die ich mir vorstelle überhaupt realisierbar sind.


Eines davon ist Das Minigame "SCHWERTKAMPF".

Es soll via Skript eingefügt werden und im Laufe des Spiels mehrmals zu spielen.
Die Kämpfe besitzen immer dieselbe Grundregeln, aber man tritt jedesmal gegen einen anderen Gegner, der andere AI und äußere Erscheinung besitzt.

Inspieren lassen habe ich mich von den Duellen des Spiels "Sid Meier's Pirates!"
Hier ein Video dazu.



1. Szene
Das Bildschirm wird ausgeblendet, und das Minigame wird aufgerufen.
Vor einem Hintergrund erscheinen zwei Charaktere.
Links steht der Player, rechts der Gegner.
Gegebenfalls möchte ich über den Charakteren Balken mit Zahlen anzeigen,
die Leben und Power(für Spezialattacke) darstellen sollen.


2. Spielablauf
1. Das Spiel ist rundenbasiert.
2. Zu Beginn jeder Runde wählt der Spieler und PC(AI des Gegners) aus,
welche der folgenden Aktionen auszuführen ist:



Dabei stehen die Angriffsaktionen in einem Schere-Stein-Papier-Verhältnis.
a. Oberhau bricht Unterhau
b. Unterhau bricht Parieren
c. Mittelhau bricht Oberhau und Unterhau
d. Parieren bricht Mittelhau (und macht den Gegner anfälliger zum Schaden - 150%)
e. Ausweichen bricht Oberhau und Unterhau (und macht den Gegner alle 3 erfolgreich ausgewichene Angriffe 1 Runde handlungsunfähig)

3. Wenn der Spieler eine Aktion ausgewählt hat, wird das Ergebnis angezeigt.
    Die beiden Charaktere führen die Aktion aus (Die Grafik wird mit der entsprechenden Grafik ausgetauscht)
4. Schaden, sowie Nebenwirkungen werden berechnet und ermittelt.
5. wieder zum Schritt 1.

Beispielbild A

Beispielbild B

Tastenbelegung während des Minigames.



3. Skizze

01. Anzeigen des Hintergrundbildes
02. Anzeigen der Objekte (Player, Gegner)
03. Initialberechnung des Lebens und des Powers
--Loop--
04. Checken der Zustände (Schadensanfälligkeit, Handlungsunfähigkeit)
05. Runde beginnt. Anwendung der Handlungsunfähigkeit
   >> ggf. Message anzeigen " Spieler/Gegner verliert Gleichgewicht"
06. Spieler wählt Aktion durch zweimaliges Drücken einer Taste
07. Gegner wählt Aktion anhand jeweils festgelegter Algorithmen
     (Bsp.: 50% Wahrscheinlichkeit für Oberhau, 25% für Parade, 25% Ausweichen)
08. Das Ergebnis wird angezeigt
   >> Spielergrafik Austausch
   >> Gegnergrafik Austausch
   >> Message anzeigen
       (Bsp.: Spieler führt einen Oberhau aus! - Gegner weicht aus!)

09. Neuberechnung des Lebens und des Powers
    >> Gegenwärtiges Leben + (Schaden x Modifikator(Schadensanfälligkeit))
    >> Gegenwärtiges Power + Modifikator(hängt jeweils vom Erfolg des Angriffs ab)

10. Anzeige des Lebens und Powers
11. Initiale Spieler/Gegner Grafik anzeigen
--Loop--/
12. Loop unterbrechen, wenn Leben von entweder Spieler oder Gegner 0 erreicht
13. Ergebnis anzeigen


Ich weiß nicht, ob dies als Erklärung des Konzepts ausreicht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Vorstellung überprüfen könnte.
Solange das Konzept "Duell mit Stein Schere Papier" bleibt, kann ich auch vieles abändern,
also ich bin auch für Vorschläge offen.


Gruß
Zoozak

Edit1: Ich habe den Effekt des "Ausweichens" geändert.
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 21:36:04 von zoozak »

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Jisatsu

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #1 am: September 22, 2009, 07:44:07 »
Da hat sich ja mal wer ganz schön Mühe gegeben ^^
Da hilft man dir sicher gerne :3

Aber erstmal herzlich willkommen im Forum ^.^

Die Idee an sich ist schon mal ganz gut o.o
Jedoch denke ich man könnte das Ganze einfacher per Event machen...
Und nicht immer mit Skripts ^^

Wenn du die Grafiken dafür hättest könnte ich gerne mal versuchen sowas zu erstellen ^^
Müsste eigentlich möglich sein (Auf keinen Fall unmöglich XD)

Aber findest du nicht, dass dann Ausweichen ganz klar die beste Aktion wäre? oO
Hab ich das richtig verstanden, dass 'Ausweichen' sowohl 'Ober-' als auch 'Unterhau' bricht
und dafür den Gegner dann 2mal angreifen lässt? ^^

Jisatsu

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline zoozak

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #2 am: September 22, 2009, 09:08:28 »
Hallo, ich danke dir für die Antwort.
Es tut gut zu hören, dass das Minigame nicht unmöglich ist.^^

Aber meinst du wirklich, dass es auch mit Events geht?


Früher habe ich mit Rpgmaker 98 und 2000 gearbeitet,
und irgendwann hatte ich die Nase voll davon, durch die fehlende Möglichkeit "zu skripten",
immer mit Events nach Umwegen suchen zu müssen.
Die Erinnerungen von damals lassen mich erzittern ö_ö
Aber Wenn man es mit Event genauso anpassungsfähig programmieren kann, gibt's sicher keinen Grund auf Skript zu behaaren.

Zur Anpassungsfähigkeit:
Das Minigame müsste verschiedene Gegner laden können, die verschiedene Algorithmen zur Auswahl der Aktion besitzen.
Ich habe gedacht, man könnte das so anstellen, dass das SchwK-Skript die benötigten Werte von einem vorkonfigurierten Database lesen und laden soll. Damit wollte ich Übersicht schaffen...

Man müsste zudem extra Events einprogrammieren können, dass z.B. bei weniger als 50% Leben der Gegner irgendwas sagt.


Ich bin dir dankbar für deine Hilfsbereitschaft, jedoch befinde ich mich noch, wie gesagt, in der Planung.
Ich möchte die Arbeit den Skriptern und Event-Writern zuteilen, nachdem ich die einzelnen Spielkonzepte durchgangen habe.
(Damit man nicht irgendwas erstellt und es später wegwirft)

Villeicht könnte ich später wieder auf dich zukommen, wenn ich Aufträge bereit habe und du Zeit und Lust hast.


Gruß

Zoozak

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Jisatsu

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #3 am: September 22, 2009, 09:20:10 »
Das Minigame müsste verschiedene Gegner laden können, die verschiedene Algorithmen zur Auswahl der Aktion besitzen.
Ich habe gedacht, man könnte das so anstellen, dass das SchwK-Skript die benötigten Werte von einem vorkonfigurierten Database lesen und laden soll. Damit wollte ich Übersicht schaffen...

Algorithmen? ^^
Ich weiß nich was du damit meinst .__.

Das mit den Werten müsste man dann für jedes Event individuell gestalten o.o
Aber das müsste auch irgendiwe gehen XD

Wie das dann im Event aussehen müsste kann ich mir auch schon grob vorstellen o.o
Kann aber nicht versprechen, dass es funktioniert ^^

Einzig wie man die Lebensanzeige anzeigen soll weiß ich nicht v.v
Dafür bräuchte man dann ggf ein SKript aber das dürfte zu machen sein ^.^

Jisatsu

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Kiige

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #4 am: September 22, 2009, 10:43:43 »
selbst mit der lebensanzeige ist ja möglich
ich selber hab ja schonmal im 2k nen komplettes Kampfsystem evented
(wenn auch unwissentlich von meinem dad am nächsten tag gelöscht)

das alles dürfte selbst mit events einfach zu machen sein
is ja nur ein abfragen von switches und variablen.

aber jetz mal offtopic:
wenn das wirklich ein kommerzielles spiel wird
dann müsstest du dich auf einiges gefasst machen.
Zu mal auch eine Lizensierung von Enterbrain kaufen,
und auch einen Vertrag mit dem Scripter ausmachen
das er beteiligt wird am gewinn und/oder eine feste arbeitsumme ausmachen.

Alles was du außervertraglich an dich nimmst könnte zu klagen führen,
und mündliche absprachen bzw. ein okay könnten gerichtlich schnell angefochten werden
wenn man es drauf anlegt XD
KleX und Ich über Zombies
Spoiler for Hiden:
KleX:
aber findest du nicht, dass man manchmal, um eine illusion zu erschaffen die logik etwas nach hinten schieben muss?
z.B. bei zombiefilmen. da sind immer ca 100x mehr zombies, als in der stadt menschen gelebt haben. aber es wäre ja langweilig, wenn nach der hälfte des films keine zombies mehr da sind

Kiige:
weil Zombies Herdentiere sind
Zombies wandern aus städte aus, in denen kein leben mehr existiert

KleX:
herdentiere *lach* xD

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Colonios

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #5 am: September 22, 2009, 11:04:58 »
Das was du uns hier lieferst ich eigentlich recht simpel zu machen, wie Kiige schon sagte. Ist nur langwierig. Das schwere daran ist wohl eine gute KI, die man über ein Paar Eventseiten auf marotten des Players einstellen könnte (z.B. mach der player 3 mal hintereinander den gleichen angriff, dann legt sich ein switch um und die KI reagiert auf diese Tacktick mit der entsprechenden gegentacktick für die nächste runde. Das muss mann dann noch ausfeilen mit ein paar zufallszahlen, da sonst die KI tacktick zu durchschaubar wird, etc. ... also du siehst, da muss man sich ne menge gedanken machen ^^)

OT:
Du drafst KEIN (!!) Spiel, das mit dem RM VX gemacht wurde, kommerziell vertreiben! Wer beim Kauf die AGBs gelesen hat, der weiß, was ich meine, da stehts nämlich drin ;)

MfG
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 11:05:14 von Colonios »

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline zoozak

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #6 am: September 22, 2009, 11:28:37 »
An Colonios:

Früher hat es auch Seiten gegeben wo man Spiele verkaufte, die mit RPGMAKER gemacht worden sind.
Zudem meinen viele im Internet, dass im Disclaimer steht: "you have the right to make, use, sell, distribute and publish yoru games"

Nicht dass alles was Internet sagt, auch gleich Wahrheit ist.
Am Besten frage ich gleich Enterbrain Japan, ob ich Spiele für die ich NUR das Engine benutzt habe
(und alle anderen Materialien selbst erstellt habe) auch verkaufen darf,
oder ich kaufe eine Lizenz, wenn die darauf bestehen(auch wenn ich glaube, dass man eine Lizenz mit dem Erwerb des Rpg maker VX automatisch erhält).

Mal sehen was da rauskommt.


ANSONSTEN DANKE FÜR EURE BEITRÄGE. *Verbeug*
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 17:12:47 von zoozak »

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Colonios

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #7 am: September 22, 2009, 11:49:06 »
Also mit dem Verkauf, das finde ich sehr spannend, halte uns bitte auf dem laufenden!

Und wegen dem "KS" - versuchs mit Events, hilfe bekommst du hier sicher von allen, die was davon verstehen ;)

MfG

EDIT: Clover ist auf Japanisch, ergo sprichst du Japanisch? Und wieso willst du für so ein Projekt den RM VX nehmen, da gibt es sicher alternativen, die besser sind (also ich finde, wenn man ein Spiel machen will, dass man verkaufen will, dann ist der RM VX die falsche wahl, da bei uns in der Szene alles frei verfügbar ist und ich das so auch gerne weiter führen würde...)

EDIT2: Sorry, Koreanisch ^^

EDIT3: Gibt es clover auch auf Englisch/Deutsch?
« Letzte Änderung: September 22, 2009, 11:57:29 von Colonios »

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline zoozak

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #8 am: September 22, 2009, 12:14:49 »
Ich hab auf der offiziellen Seite für RPG MAKER VX die folgende Antwort gefunden:

Frage:
Ist es möglich, mein mit Rpg Maker erstelltes Spiel zu veröffentlichen(zu verbreiten und zu verkaufen)?

Antwort:
JA. Dennoch, seien Sie sich bewusst, dass jegliche Informationen und Materialien in Ihrem Spiel, die das Copyright oder Veröffentlichungsrechte eines Dritten verletzen, oder eine Verleumdung darstellen, zu rechtliche Schritte gegen Sie führen könnten. Wir sind nicht verantwortlich für die Probleme, unabhängig vom Inhalt, die als ein Ergebnis der Veröffentlichung Ihres Spiels anzusehen sind. Sie sind alleine verantwortlich für die Veröffentlichung Ihres Spiels.


Hier Link zur Seite


An: Colonios

Wenn es Engines gäbe, die so ein komplettes System anbieten und dazu noch ein leicht bedienbares Tool zur Verfügung stellen, wie RPG MAKER VX, dann würde ich es nehmen. Aber soche Alternativen gibt es nicht, bzw. auch wenn es welche gäbe, könnte ich sie nicht verwenden da ich nur theoretisch was vom Programmieren verstehe.

Ich habe vor, jegliche Systeme(= Skripte, Events) frei zur Verfügung zu stellen, die extra für mein Spiel erstellt wurden.
Es wäre schön, wenn ich auch in Zukunft weiter auf die Profis bei RPGVX zählen könnte.^^

Einen schönen Tag wünscht
Zoozak

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline Colonios

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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #9 am: September 22, 2009, 12:52:00 »
Alles klar, da hab ich mich voll verlesen...

Naja, genug OT, den rest bitte per PM klären, hier wird ab jetzt nur noch über das KS geredet!

MfG

Re: Minigame: Schwertkampf

Offline OceanBlue

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  • Beiträge: 822
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Re: Minigame: Schwertkampf
« Antwort #10 am: September 22, 2009, 18:35:30 »
Erstmal willkommen im Forum, zoozak!
So ein aähnliches KS war schonmal Thema hier und ich glaube immernoch (wie meine Vorposter auch), dass sich sowas recht leicht mit
Events umsetzen ließe. Die "Skizze", die du gepostet hast, ähnelt ja schon stark einem Eventcode. Das schwierigste bei sowas ist auf jeden
Fall die KI, aber mit etwas Arbeit lassen sich schon mindestens 5 Verhaltensweisen erstellen, und wenn die sich abwechseln, sollte das
nicht weiter auffallen. So eine "halbflexible" KI, die auf Aktionen des Spielers eingeht, wie Colonios sie beschreibt, lässt sich auch machen,
indem jedes mal, wenn eine Akton ausgeführt wird, eine Variable erhöht wird, und dann abgefragt wird, wie hoch der Wert dieser ist.
Deine Einstellung, alles der Community zur Verfügung zu stellen, finde ich übrigens voll toll^^
Nja, viel Erfolg noch mit dem System, du kannst ja mal versuchen, es mit Events zu coden, wenn was nicht klappt, wir sind ja da^^



 


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