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Autor Thema: (Tech) Variablen-Problem  (Gelesen 868 mal)

Offline Franky

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(Tech) Variablen-Problem
« am: Oktober 03, 2009, 18:11:01 »
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Fehler mit Variablen entdeckt!
Es gibt insgesamt 16 Events, die jeweils bei Aktivierung eine Variable + 1 machen sollen.

Das Problem:
Bei 8 aktivierten Variablen soll ein Weg freigeschaltet werden (wird auch mit Text gezeigt, dass man nun 8 "Schlüssel" in diesem Fall hat), allerdings passiert dies schon bei 6 aktivierten Variablen.
Jetzt habe ich ein Event eingefügt, dass die Variablen vorher auf 0 setzen soll und danach verschwindet.
Doch das Ergebnis ist immer noch das selbe!

Ist das ein Fehler vom RPG Maker selbst? Wie kann ich das beheben?

Ich habe zunächst gedacht, dass das Problem daran liegt, dass Gegner in der Gegend herumlaufen (Parallel Process), da ab und zu auch schon bei 4 aktivierten Variablen oder auch 5 usw... der Weg freigeschaltet wird (also je nach dem, wie viele Gegner ich besiegt habe: 2 aktivierte Variablen + 2 besiegte Gegner = Aktivierung des Weges bei 4).

Bin komplett ratlos...
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2009, 18:13:10 von Franky »

Re: Variablen-Problem

Offline OceanBlue

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2009, 18:30:34 »
Probier's mal hiermit: Link
Wenn's immernoch nicht funktioniert, wäre der genaue Eventcode hilfreich.


Re: Variablen-Problem

Offline Phi

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2009, 18:33:57 »
ich vermute "Schlüssel" ist ein Item

Control Variable: Set: Item: "Schlüssel" in Inventory

normale Nachricht mit Inhalt: Du hast nun\v[X] Schlüssel
X steht für die VariablenID in der du die Anzahl der Schlüssel gespeichert hast

Re: Variablen-Problem

Offline Franky

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2009, 18:51:00 »


So sieht das Event aus.

Die Nachricht wird nun eben bei z.B. schon 6 aktivierten Truhen (Variablen) gezeigt und nicht bei 8!

Das seltsame zusätzlich ist noch:
Ich habe danach noch ein paar Gegner, die mit Parallel Process durch die Gegend laufen und mich angreifen, wenn sie mich sehen.
Wenn ich die Viecher besiegt habe (6 Stück) springt diese Variablenzahl gleich auf über 16!
Die Gegner haben keinen Befehl, der dies erfüllen soll!

Muss ich da jetzt dieses Skript einbauen, oder wie läuft das ab?

Re: Variablen-Problem

Offline Kasaar

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2009, 18:57:03 »
Überprüf doch einfach mal mit einem Message-Befehl "\v[id]" wie hoch deine Variable zu beginn is... wenn sie da schon auf 2 ist, dann weißt du dass du irgendwo was falsch gemacht hast...
Mit den Gegnern... Hast du überprüft, ob die Variable nicht schon nach Berührung hochgezählt wird?
Besucht mich auf


Und gebt Kommentare im Blog =)

Re: Variablen-Problem

Offline OceanBlue

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2009, 19:01:44 »
Wegen dem Script: Ja, du musst Game_Interpreter durch das neue Script ersetzen.
Dieses Script repariert ein paar Macken, die der Maker in Bezug auf Variablen hat. Ich hoffe, es hilft~


Re: Variablen-Problem

Offline Franky

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Re: Variablen-Problem
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2009, 19:10:20 »
Danke für die schnellen Hilfen, es sind 0 Variablen an zu Beginn (noch).

Das Skript ist auch drinnen, mal schauen ob es klappt.

Diesen Befehl kannte ich leide nicht, gibt es von denen noch mehr?

Post zusammen gefügt: [time]Sa 03 Okt 2009 19:00:24 GMT-1[/time]
Ok, hat nichts geholfen...

Habe sogar extra einen neuen Spielstand begonnen, aber sobald ich einen Gegner (Parallel Process, also ein Gegner , der durch die Gegend läuft und mich verfolgt und angreift, wenn er mich sieht) besiegt habe, wird die Variable um 1 hoch gezählt.
Der Gegner hat keinen Befehl dies zu tun!
Das Skript bewirkt anscheinend auch nichts...

Die Gegner rauszuschmeissen wäre zwar eine Lösung des Problems, aber die Frage ist doch, warum es passiert.
Schliesslich kann ich solche Gegner gar nicht mehr einbauen.

Post zusammen gefügt: [time]Sa 03 Okt 2009 19:19:20 GMT-1[/time]
Ein Event zählt sogar 2 Variablen dazu (als Einzigstes).
Würde es etwas bringen, das gesamte Projekt zu übertragen, auf ein neues Projekt, eine Map nach der anderen.
Mir fällt nichts anderes dazu ein...

Post zusammen gefügt: [time]Di 06 Okt 2009 12:55:32 GMT-1[/time]
Lösung
Habe das Problem gelöst (auch wenn es ein wenig unprofessionell ist):
Jeder besiegte Gegner erhält den Befehl, die Variablen, die sich in dieser Map befinden (und addiert werden), um 1 zu subtrahieren. Somit bleibt der korrekte Wert erhalten.
Events, die überhaupt nicht funktionieren wollen und z.B. +2 anstatt +1 ausführen, müssen beim Verlassen der Map mit einer weiteren Vaiable verbunden sein, welche bewirkt, dass sich die Variablenzahl wieder im richtigen Bereich befindet, in dem -1 einmalig ausgeführt wird.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2009, 13:56:58 von Franky »

 


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