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Autor Thema: (Börse) Suche Skripter für ein Menü  (Gelesen 1884 mal)

Offline Maryon

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(Börse) Suche Skripter für ein Menü
« am: Dezember 07, 2009, 20:14:12 »
Ja wie der Titel bestimmt schon vermuten lässt, suche ich jemanden der mir ein
Menü skriptet.

Mein Wunschmenü ist eigentlich recht simpel:

Es sollen alle Menüpunkte außer Items und Beenden entfernt werden.

Heißt: Speichern, Ausrüstung, Rechter Rand mit den Charakterwerten und Bildern,
Goldanzeige...
Das ganze möchte ich nicht mehr in meinem Menü haben. ;)

Hoffe, dass das jemand von euch so hinkriegt. Ein Crediteintrag gibt es natürlich auch. :)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2009, 16:58:49 von Maryon »
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Maryon

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2009, 16:59:40 »
So, da sich mein erster Menüwunsch anscheinend als zu schwierig erwieß,
habe ich meinen Menüwunsch mal etwas editiert und hoffe, dass sich nun
jemand meldet. :)
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline elkay7

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2009, 17:35:21 »
Hi
Habe ein Skript geschrieben damit im Menü nur noch Items und Beenden ist. Leider bringe ich den rechten Rand nicht weg, ich werd mir das nochmal anschauen aber weiss nicht ob ichs schaffe.
Soll ich dir mein Skript mal posten, soweit wie ichs hab?
Falls ja, wie funktioniert das hier in diesem Forum?
Mfg
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Maryon

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2009, 17:53:57 »
Am besten wäre es natürlich, wenn du den Rand noch wegkriegen würdest,
aber deinen jetzigen Fortschritt kannst du natürlich auch gerne posten. ;)

Müsstest das Skript eigentlich nur kopieren und dann ein Zitat öffnen und
das Skript einfügen. :)
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2009, 17:54:21 von Maryon »
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Ðeity

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2009, 17:56:31 »
Hi,
ich würde versuchen, deinen Scriptwunsch zu erfüllen, allerdings würde ich gerne folgendes wissen, wie sah denn dein wirklicher Wunsch für das Menü aus, da du es ja editiert hast, kann ich den wirklichen nicht mehr nachlesen? Und was meinst du mit "rechtem Rand", dort wo die Party verzeichnet ist?

MfG
Deity
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2009, 17:58:58 von Ðeity »



Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline elkay7

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2009, 18:05:56 »
Hi, also hier wäre mein "Skript", wie gesagt, die rechte Seite und die Goldanzeige bringe ich leider nicht weg. Bin (noch) nicht sonderlich erfahren im Skripten. Warscheinlich kann dir jemand anderst besser helfen, vielleicht kann ja auch wer mein Skript verbessern und nach deinen Wünschen ausgestalten.
Viel Erfolg damit!

Spoiler for Hiden:
Zitat
#==============================================================================
# Menü Changes
#     13.12.2009
#------------------------------------------------------------------------------
#  Script by: elkay7
#==============================================================================
#  Das Skript verhändert das Menü so, dass nur noch Item & Beenden möglich ist.
#  Credits an elkay7.
#==============================================================================
class Scene_Menu < Scene_Base
 
  def initialize(menu_index = 0)
    if menu_index > 2
      menu_index -= 4
    end
    @menu_index = menu_index
  end
 
  def create_command_window
    s1 = Vocab::item
    s2 = Vocab::game_end
    @command_window = Window_Command.new(160, [s1, s2])
    @command_window.index = @menu_index
    if $game_party.members.size == 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
    end
    if $game_system.save_disabled
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable save
    end
  end
 
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      if $game_party.members.size == 0 and @command_window.index.zero?
        Sound.play_buzzer
        return
      elsif $game_system.save_disabled and @command_window.index == 1
        Sound.play_buzzer
        return
      end
      Sound.play_decision
      case @command_window.index
      when 0      # Item
        $scene = Scene_Item.new
      when 1      # Beenden
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end
 
end
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Phi

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2009, 18:57:44 »
es würde nen fehler geben wenn man von scene_end auf scene_menu zurück ginge

Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline elkay7

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2009, 19:01:41 »
es würde nen fehler geben wenn man von scene_end auf scene_menu zurück ginge
also ich habs getestet und es hat soweit geklappt...
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Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Phi

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2009, 19:06:40 »
okay, dann funktionierts, ich habe gedacht scene end verlinkt aufn menüpunkt 5
wenn "beenden" menüpunkt 2 ist dann muss das unten noch hinzugefügt werden:
class Scene_End
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(2)
  end
end
aber wenns eh funktioniert...

Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Ðeity

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2009, 19:07:12 »
Also hab auch mal den Code geschrieben:
module Menu_reduce
  ITEMS = "Items" # Anezigetext für Items
  ENDS = "Beenden" # ANzeigetext für Beenden
  WINDOW_WIDTH = 160 # Breite des Fensters
  WINDOW_X = (544 - WINDOW_WIDTH)/2 # X-Koordinate des Fensters
  WINDOW_Y = (416 - 72)/2 # Y-Koordinate des Fensters
end
include Menu_reduce
#==============================================================================
# ** Scene_Menu
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class performs the menu screen processing.
#==============================================================================
class Scene_Menu < Scene_Base
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #     menu_index : command cursor's initial position
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(menu_index = 0)
    @menu_index = menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Start processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def start
    super
    create_menu_background
    create_command_window
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Termination Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def terminate
    super
    dispose_menu_background
    @command_window.dispose
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    super
    update_menu_background
    @command_window.update
    if @command_window.active
      update_command_selection
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Command Window
  #--------------------------------------------------------------------------
  def create_command_window
    @command_window = Window_Command.new(WINDOW_WIDTH, [ITEMS,ENDS])
    if $game_party.members.size == 0
      @command_window.draw_item(0, false)     # Disable item
    end
    @command_window.x = WINDOW_X
    @command_window.y = WINDOW_Y
    @command_window.index = @menu_index
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Update Command Selection
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update_command_selection
    if Input.trigger?(Input::B)
      Sound.play_cancel
      $scene = Scene_Map.new
    elsif Input.trigger?(Input::C)
      case @command_window.index
      when 0
        if $game_party.members.size != 0
           Sound.play_decision
           $scene = Scene_Item.new
        else
           Sound.play_buzzer
        end
      when 1
        Sound.play_decision
        $scene = Scene_End.new
      end
    end
  end
end
class Scene_End
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(1)
  end
end

Müsste soweit funktionieren.

okay, dann funktionierts, ich habe gedacht scene end verlinkt aufn menüpunkt 5
wenn "beenden" menüpunkt 2 ist dann muss das unten noch hinzugefügt werden:
class Scene_End
  def return_scene
    $scene = Scene_Menu.new(2)
  end
end
aber wenns eh funktioniert...

@Phi
Also bitte, $scene = Scene_Menu.new(2), ist nicht möglich, wenn es nur 2 Commands gibt, da man bei 0 anfängt zu zählen. xP


@elkay7
Du musst noch paar Sachen koriegieren, wie z.B.

    if $game_system.save_disabled
      @command_window.draw_item(1, false)     # Disable save
    end
Falls man speichern verbieten würde, würde man auch nicht mehr Beenden auswählen können.

Und um die Goldanzeige etc. weg zu bekommen, musst du die methode start editieren.

MfG
Deity

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2009, 19:09:19 von Ðeity »



Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Maryon

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2009, 19:17:55 »
Deity ich bin dir unendlich dankbar. :D Genauso habe ich mir das vorgestellt!
Dir ist auf jeden Fall ein Eintrag in den Credits sicher. :)

Vielen Dank für die Arbeit und natürlich auch dir elkay7, dafür das du es probiert hast.
Ich unterstütze:

Re: Suche Skripter für ein Menü

Offline Ðeity

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Re: Suche Skripter für ein Menü
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2009, 19:23:23 »
Immer wieder gern, hat aber kein Eintrag nötig. ^^

MfG
Deity



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