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Autor Thema: [Events]Tag/Nacht mit Events  (Gelesen 3905 mal)

Offline Kisuke Urahara

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[Events]Tag/Nacht mit Events
« am: September 18, 2008, 17:15:59 »
Hi,

hier gibt es ein Tutorial wie man den Tag/Nacht Effekt mit Events Regelt.
Was man dazu braucht:

-2 Common-Events
-1 Variable
-1-2 Switches

Das müsst ihr tun:
  • Erstellt ein Event mit dem Namen "Counter" (oder anders, wenn ihr wollt)
  • Dann bearbeitet ihr die Variablen, indem ihr die Variable "Zeit" (oder wie ihr sie nennen wollt) den Befehl +1 gebt. Danach fügt ihr eine Pause von 60 Frames ein. Das ganze lasst ihr über ein parallelen Prozess laufen mit einen Switch namens "Tag/Nacht an" laufen. Diesen Switch müsst ihr dann einschalten, wenn der Effekt losgehen soll.
  • Dann geht ihr in das 2. Event und da fragt ihr ab, welchen Wert die Variable "Zeit" hat. Wenn der Tag 3 Minuten dauern soll, fragt ab, ob der Wert 180 oder größer ist. Vergesst nicht, das das Häckchen bei "Ansonsten" Aktiviert sein muss! Legt dann, wenn ihr wollt, einen Switch an, durch den gesteuert wird, ob Geschäfte offen sind und schaltet ihn an.
  • Geht dann in die Bedigung rein und lasst den Screenton sich in ein dunklen leicht-rötlichen Ton verändern.
  • Macht das selbe, wenn es etwas später ist (Variablenabfrage erhöhen), macht aber den Ton dunkel-bläulich. Die Bedingung fügt ihr dann im Ansonstenfall bei der 1. Bedingung ein!
  • Lasst die Variable sich noch einmal bis etwa 640 erhöhen und macht dann wieder eine Abfrage die ihr bei dem Ansonstenfall der 2. Bedingung einfügt, bei der es wieder leicht rötlich und heller wird.
  • Wartet dann wieder bis 740, macht eine Abfrage in den Ansonstenfall der 3. Bedingung die es wieder normal macht und lasst die Variable Zeit sich resetten. An der Stelle könnt ihr die variable "Läden geschlossen" auch wieder aus stellen.
Screenshots:

Spoiler for Hiden:




Das müsst ihr beachten:
Wenn es Szenen in eurem Spiel gibt, wo sich der Screenton ändert oder ihr den Tag/Nacht Effekt ausschalten wollt, müsst ihr den Switch im 1. Commonevent ausschalten und wenn der Screentron am Ende wieder normal werden soll den Screenton normalisieren und die Variable Zeit auf 0 Setzen, dann den Switch wieder einschalten, gegebenen falls auch den Switch Läden zu deaktivieren und den Scrennton auf normal stellen...
Bei einen Hotel müsst ihr auch die Variable Zeit auf 0 Setzen, dann den Switch wieder einschalten, den Scren normalisieren und gegebenen falls auch den Switch Läden zu deaktivieren!

Hoffe dieses Tutorial hilft manchen weiter, die den Tag/Nacht-Effekt möchten.

mfg Ryuuzaki
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2008, 20:42:08 von Ryuuzaki »
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Re: >>>Tag/Nacht mit Events<<<

Sintinel

  • Gast
Re: >>>Tag/Nacht mit Events<<<
« Antwort #1 am: September 18, 2008, 17:21:41 »
Schönes Tutorial ^^ erinnert mich an die alten Rm2k/3 Zeiten, wo man noch nicht Skripten konnte. Ist etwas umständlich für den VX, aber für die Non-Scripter eine geniale Lösung.

Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Kisuke Urahara

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #2 am: September 30, 2008, 15:27:12 »
Ja, aber ich find das Skript dazu ist genauso umständlöich, da du ein Event immer mitnehmen muss...(wenn ich das richtig verstanden hab) hier machste nur das Common-Event und dann haste alles fertig...
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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Jarceus

  • Gast
Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2008, 11:48:22 »
Erstmal: Schööönes Tutorial, aber irgendwie funzt das bei mir nicht...
Könntest du vielleicht noch mal Bilder hinzufügen, damit selbst Anfänger wie ich das verstehen?

Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Stef-san

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2008, 17:27:09 »
klingt nice, aber viel zu WirrWarr finde ich. Blicke da nicht so ganz durch. evtl. noch ein/Zwei Screenshots wenn moeglich.

Dennoch eine sehr gute Idee. :D

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Kisuke Urahara

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2008, 20:42:46 »
So, Screens sind aktualisiert!
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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Stef-san

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2008, 20:54:22 »
ah danke. Muss das wirklich "Warten" sein mit 600 Frames? Oo
kann man dennoch laufen? Denke mal ja, wegen dem Parallelprozess^^
Ansonstne ist es doch recht simpel, nice. :D
Ich habe auch eins mit Uhrzeit, wenn ich es gefixed habe, kann ich es mal vorstellen, wie ich das gemacht habe mit Common Events ^^

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Kisuke Urahara

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2008, 21:00:47 »
MUsst nicht 600 sekun den einstellen, kannst auch weniger...aber nebenbei kann m,an ja laufen!
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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Speedy

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #8 am: April 08, 2009, 06:54:06 »
hey  irgendwie will das bei mir nicht klappen ich hab di daten so eingegebn wie sie da stehn und dann auf der map nen freies feld genommen  und im event switch Tag/Nacht  is dat so richtig ?

Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Kisuke Urahara

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #9 am: April 08, 2009, 07:38:30 »
Haste alle Commonevents auf Parallelen Prozess geschalten? Wenn das immer noch nicht geht, is es das beste du machst Screens von den beiden Events und postest sie oder du packst sie nochmal in ein extraprojekt und lädst sie hoch, so kann ich mal nachschauen ^^

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Speedy

  • Gast
Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #10 am: April 16, 2009, 15:10:52 »
http://rapidshare.com/files/222029721/Project1.rar.html
Keine Ahnung was ich da falsch mach auf der map schalt ich den tag/nacht switch an aber da passiert nix dann hab ich versucht den counter zu nehmen geht auch net lol ich hab überhaupt keinen plan was ich da überhaupt fürn scheiss baue

Re: [Events]Tag/Nacht mit Events

Offline Kisuke Urahara

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Re: [Events]Tag/Nacht mit Events
« Antwort #11 am: April 16, 2009, 17:07:39 »
OK, ich hab es ausgebessert. Musst sehen dass du die richtigen Variablen abfragst und die richtigen Switches einschlatest ^^ Das war alles XD  http://rapidshare.com/files/222070923/Project1.rar.html

mfg Urahara-sama
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