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Autor Thema: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb  (Gelesen 1790 mal)

Offline Kyoshiro

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Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« am: Februar 10, 2009, 19:31:32 »



Cyrak und ich sind endlich fertig mit der Bewertung aller Konzepte. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ALLE zu kurz und zu unausführlich sind, dennoch waren ein paar Schmuckstücke dabei, die einem dann die magere Ausbeute etwas schmackhaft gemacht haben.
So kommen wir also zur Bewertung, ich habe es so gemacht, dass es pro Juror jeweils 100 Punkte zu vergeben gab. Diese Punktzahl wurde dann bei zusammengezählt, sodass die maximale Punktzahl 200 beträgt. Jede der Kategorien wurde einzeln bewertet.
Zudem haben Cyrak und ich unterschiedliche Bewertungssysteme genutzt, Cyrak etwa hat Punkte abgezogen für Sachen, die ihm nicht gefallen haben, ich habe Dinge die mir gefallen haben mit Punkten aufgewogen.

1. Platz

D.N.S

Insgesamt 133 von 200 Punkten


Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

10 von 10 Punkten

*sabber, geifer, lechz*
So nachdem ich meinem Schreibtisch wieder sauber gemacht habe komme ich zu meiner Bewertung. Also die Idee ist toll, keine Held der über lustige, bunte Wiesen hüpft und junge Frauen anbaggert, sondern dunkle Realität. Sehr schön, immer nur weiter so^^.

Hintergrund/Spielwelt

10 von 25 Punkten

Die Welt ist gut dargestellt, allerdings frage ich mich wie die Leute nach 17 Jahren immer noch Nahrung finden können? Ich meine, irgendwann müssten doch einmal alle Tiere verreckt sein, oder? Auch die Tatsache, dass es noch Siedlungen geben soll ist sehr komisch…eigentlich müssten sich die Menschen doch gegenseitig zerfleischen. Dennoch mag ich das düstere Szenario, darum gebe ich hier ein paar Punkte.

Story

18 von 30 Punkten

Auch sehr kurz, aber  dennoch sehr spannend. Es wäre schön gewesen wenn man wüsste wie es weitergeht. Da hätte ich mehr gewünscht. Alles in allem aber sehr gelungen.

Charaktere

20 von 25 Punkten

Ein schwer gezeichneter Held, dauernd von Verlusten geplagt, das klingt richtig gut. Man kann mit dem „Helden“ fühlen und verstehen, wie er sich im Laufe seines Lebens und des Spieles fühlen muss. Super Arbeit!

Spielmechanik

10 von 10 Punkten

Du hast eigentlich alles eingebracht, was man braucht für ein Spiel mit dieser Story. Solltest du das Spiel, den Titel Ironia finde ich etwas merkwürdig, verwirklichen könnte das echt gut werden.

68 von 100 Punkten

Klarer Favorit meinerseits, es hat eine dunkle Geschichte, einen passenden Helden und an sich alles um ein gutes Spiel zu werden.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Finde ich sehr gut, endlich mal keine Alles-ist-gut-Welt mit Welt-retten-Gedanke. Auch dass man es als böser Charakter leichter durch das Spiel schafft als ein Guter, finde ich interessant. Vielleicht baust du aber noch eine Moral ein, so dass dem Guten eventuell das größere Glück winkt. Du willst den Leuten doch keinen Ansporn geben, böse zu sein, oder? ;)

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Whow... Klingt wirklich düster. Alles und jeder ist dem Untergang geweiht? Na, das nenn ich mal Atmosphäre. Ich weiß, du hast angegeben, dass niemand weiß, wie die Seuche entstanden ist, aber ich hätte es gerne mal gewusst. Oder kommt es in dem Spiel vor? Mir gefällt die Welt, bloß kann ich mir nicht wirklich das Aussehen des Planeten vorstellen. Mir fehlen geologische Fakten, Vegetation eingeschlossen. Ansonsten gefällt mir die Spielwelt sehr gut!

- 5 Vegetation und Geologie fehlt
Ergo gebe ich dir 20 von 25 möglichen Punkten.

Charaktere

Eher Charakter. Warum hast du keine Beschreibung dieser Julia hinzugefügt? Vielleicht ist er ein Einzelgänger, aber deshalb gibt es doch trotzdem wenigstens Nebencharaktere, oder? Aber nun gut. Jack klingt nicht mehr wie ein ewiger Optimist, sondern wie ein depressiver, junger Mann. Ist aber auch verständlich bei Allem, was ihm widerfahren ist. Ich denke, Jacks Leben verkörpert, was uns allen schief gehen könnte und was für ein Glück wir doch haben. Gefällt mir.

-10 ein Charakter mehr wäre nicht schlecht gewesen.
Ergo gebe ich dir 15 von 25 möglichen Punkten.

Story

Wie schon beim Hauptgedanken erwähnt, finde ich den Gedanken mit der düsteren Welt sehr interessant. Die Story gefällt mir auch, bis zur Stelle mit den Punkten. Was passiert da? Schön, du willst nicht alles verraten, aber wenn dort die eigentliche Story ansetzt, warum hörst du dort auf? Der Rest war eher Vorgeschichte!

-20 Story ist eher Vorgeschichte
Ergo gebe ich dir 10 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik

Auch das klingt schon wieder düster. Ich glaube, dass du schon mal alle depressiven Spieler auf deiner Seite hast. Nur leider habe ich jetzt schon so oft gehört, dass es keine Kämpfe gibt, dass ich es schon wieder öde finde. Dafür bringst du aber Rätsel rein, insofern ist das der passende Ausgleich, denn ein Spiel mit vielen Rätseln gab es auch noch nicht.

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 65 von 100 möglichen Punkten

2. Platz

Sol Niger

Insgesamt 115 von 200 Punkten

Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

8 von 10 Punkten

Es klingt spannend, innovativ und reizt mich sehr, auch wenn man zu Anfang nur wenig erfährt.

Story

16 von 30 Punkten

Ich kann es mir vor dem geistigen Auge vorstellen, wie die Szene abläuft. Und eigentlich will ich sofort anfangen mich durch den Nebel zu kämpfen xD.

Hintergrund/Spielwelt

20 von 25 Punkten

Es klingt nicht nur spannend, sondern auch richtig beängstigend, also tolle Leistung. Die Welt beschreibst du ja sehr wenig, aber im Technik-Bereich erklärst du ja zum Glück mehr. Von daher gibt es hier einiges an Punkten ;) .

Charaktere

5 von 25 Punkten

Du hast es ja bereits angemerkt und ich kann es verstehen, trotzdem muss ich hier massig abziehen, wie wollen ja mehr über die Personen erfahren. Darum gibt es für dich hier wenig Punkte, ich muss es ja objektiv bewerten.

Spielmechanik/Technik

10 von 10 Punkten

Dass du das alles kannst, was du hier erklärst, das hast du ja bereits bewiesen, von daher mache ich mir keine Sorgen. Es klingt nach viel Aufwand, der sich sicherlich absolut lohnen wird.

59 von 100 Punkten

Dein Konzept klingt absolut spannend, ich hoffe, dass du das alles so umsetzen kannst, wie du es uns hier beschrieben hast.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Ähnlich wie beim Konzept von D.N.S. eine düstere Welt. Da ich auch bei ihm schon geschrieben habe, dass ich gegen kunterbunte Welten und für düstere Atmosphäre bin, gebe ich auch dir hier volle Punktzahl. Interessant finde ich auch das Wort verstörend... Ich frage mich, was du meinst.

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Huh, mir läufts jetzt schon eiskalt den Rücken runter. Da es ein „verstörendes“ Bild erwecken soll, kritisiere ich mal nicht, dass mir Fakten zur Spielwelt fehlen. Diese scheint auch keine große Rolle zu spielen. Doch leider wird hier nicht klar, warum Maria zum Funkturm geht, was dieser Funkturm für einen Nutzen hat und aus welcher Zeit er stammt oder woher Maria kommt. Sicher, vieles bleibt offen, doch solche Grundgedanken sollten schon geklärt werden.

- 5 unzureichende Details
Ergo gebe ich dir 20 von 25 möglichen Punkten.


Charaktere

Das ist für mich keine Charakterbeschreibung. Sicher, du willst nicht zu viel verraten, aber war es wirklich nötig, nur zwei Zeilen zu schreiben? Wenigstens Charaktereigenschaften hättest du angeben können! Ich gebe dir aber einen Gnadenpunkt, da du wenigstens die Melancholie von Maria angegeben hast.

- 24 rein gar nichts vorhanden
Ergo gebe ich dir 1 von 25 möglichen Punkten.

Story

Was mir gerade auffällt: Du schreibst wirklich atmosphärisch! Aber trotzdem einige Fragen: Warum kommt Maria zum Funkturm? Woher kommt sie? Wurde der Funkturm vor 30 Jahren etwa nicht genutzt? Warum läuft sie im Dunkeln zu Fuß zu einem Funkturm, zu dem ja eigentlich auch eine Straße führen müsste? Warum besuchte sie den Turm, als sie noch klein war?

- 15 Details fehlen
Ergo gebe ich dir 15 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik
Woah, das klingt wirklich nach was Neuem! Aufwendig, aber solltest du das Konzept verarbeiten, werde ich es schon wegen der Spieltechnik spielen! Was soll ich noch groß sagen? Super! Nur schade, dass du hier alles reinsteckst und dafür nichts bei den Charakteren hast, obwohl es darauf viele Punkte gibt.

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 56 von 100 möglichen Punkten

3. Platz

Klex92

Insgesamt 113 von 200 Punkten

Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

8 von 10 Punkten

Harvest Moon und ein Internat miteinander zu verbinden könnte eine interessante Mischung ergeben, von daher gibt es meinerseits diesmal ein paar mehr Punkte, da ich HM früher immer gerne gespielt habe. So ganz genau vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber dazu gibt es ja den Story-Part.

Hintergrund/Spielwelt

10 von 25 Punkten

Sehr kurz, aber zum modernen Japan muss man an sich ja wenig sagen, da hast du es dir ja leicht gemacht, das Bild des Internats ist sehr schön, es vermittelt eine gute Atmosphäre. Ich hätte noch gerne gewusst, was es denn alles für Clubs gibt, wenn du schon solche Räumlichkeiten erwähnst.

Story

15 von 30 Punkten

Die Geschichte lässt viel offen, aber das ist bei HM ja auch oft der Fall, denn dort gibt es keine wirkliche Geschichte, nur den Hintergrund und dann den Aufbau-Teil. Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant, erinnert mich auch an Persona 3 und 4, bleibt zu hoffen, dass du für genug Spannung und Abwechslung sorgst.

Charaktere

10 von 25 Punkten

Mir fehlt hier noch ein wenig mehr Hintergrund und die Ausdrucksweise bei der Beschreibung von Takeru sind etwas sehr vulgär. Ansonsten sind alle drei ja eine interessante Mischung auf dem Internat. Zu den Damen kann man gar nichts sagen, du hast ja nur die Namen, ihr Alter und die Klasse genannt.

Spielmechanik/Technik

10 von 10 Punkten

Alles klingt echt beeindruckend und gut durchdacht. Da du ja bereits an dem Projekt arbeitest, scheint ja auch alles zu funktionieren, von daher ziehe ich meinen Hut. Das System hat Hand und Fuß, da gibt es eigentlich nichts weiter anzufügen.

53 von 100 Punkten

Trotz kurzer Erklärungen ist das Projekt gut durchdacht und das Spielsystem ist absolut klasse, wenn du es so umsetzt, dann wird es ein klasse Spiel.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Langweilig? Nein, ich liebe die Harvest Moon Reihe, allgemein detaillierte Spiele. Insofern gibt das bei mir schon mal Pluspunkte.

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Gleich mal vorneweg: Warum Japan? Ich bin mir sicher, auch in Europa gibt es vereinzelt Mädcheninternate. Und dass du die reale Welt benutzt, ist wirklich faul. Ich möchte trotzdem wissen: Was ist das für eine Stadt? Eine Kleinstadt? Warum liegt das Internat gerade dort? Welche Geschichte hat das Internat? War es einst ein Herrenhaus, dass vom ehemaligen Besitzer zur Verfügung gestellt wurde? Fragen, zu denen ich keine Antwort finde. Dieser Teil der Bewertung heißt nicht nur Spielwelt, sondern auch Hintergrund.

- 10 allgemeine Hintergrundgeschichte fehlt
Ergo gebe ich dir 15 von 25 möglichen Punkten.


Charaktere

Moment, ich muss mal diese ganzen Faces (die übrigens phänomenal aussehen!) zählen... Meinst du nicht, dass 23 Charaktere etwas zu viel sind? (Vor allem für 15 Räume.) Dabei haben nur 3 eine Beschreibung, ich kann mir unter diesen 20 (!) Mädchen irgendwie nichts vorstellen. Zudem kann ich sie ja jetzt schon kaum auseinanderhalten.
Einige Fragen an die männlichen Charaktere: Warum wurden ausgerechnet die drei ausgewählt? Weil sie so gute Schüler sind? Takeru kommt mir aber nicht so vor. Wie spannend soll das Spiel werden, wenn Saito die meiste Zeit vor dem PC sitzt?
Noch etwas: Sicher, es passt zu Takeru, aber musst du ihn so flegelhaft beschreiben? (Vulgärsprache...)

- 15 fehlende Beschreibungen der meisten Charaktere
Ergo gebe ich dir 10 von 25 möglichen Punkten.


Story

Hä? Warum kommt das Wort Patriot in der Story vor? Naja, was solls.
Die Story ist jetzt nicht gerade sehr umfangreich. Doch weshalb wurde ausgerechnet er ausgewählt (Wie oben schon erwähnt.)? Und wenn das Spiel so frei wie Harvest Moon werden soll, warum wird dann der Weg des Flirtens vorgeschrieben? Das klingt für mich nach einem sehr linearen Weg. Und ist ein 17jähriger wirklich klug gewählt? Für Pubertät wäre ein 15jähriger mehr geeignet, es sei denn, dieser 17jährige ist extrem unterentwickelt (und solche Leute soll es ja geben.). Aber dann finde ich diesen Charakter nicht mehr sympathisch. ;)

- 10 linear, statt Harvest-Moon-typisch
- 5 Alter
Ergo gebe ich dir 15 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik

Schluss, bekommst volle Punktzahl. Klingt sehr interessant und nach sehr viel Mühe.

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 60 von 100 möglichen Punkten

4. Platz

Silvanus

111 von insgesamt 200 Punkten

Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

5 von 10 Punkten

Der Grundgedanke ist interessant, wird aber durch ein paar Rechtschreibfehler geschmälert. Ich finde es gut, dass die Kämpfe eher in den Hintergrund fallen, dann will ich mich mal überraschen lassen, was du uns präsentierst.

Hintergrund/Spielwelt

19 von 25 Punkten

In einigen Punkten bist du ausführlich, in einigen wieder nicht. Ich hätte gerne mehr erfahren über die beiden Kontinente, wie dort das Klima ist und wie die Landschaft sich zusammensetzt. Ansonsten sind deine Erklärungen kurz und knapp aber weitestgehend ausreichend. Einzig die Sache mit den Neandertalern ist nicht so schön, hatten die dort auch ein Neandertal? Denn nach dem ist dieser Mensch benannt.
Die Screenshots retten dir aber so einige Punkte, denn die sind klasse. Hier kann man sich gut ein Bild der Spielwelt machen.

Story

10 von 30 Punkten

Leider sehr wenig zur eigentlichen Geschichte, denn man weiß bis hier ja eigentlich gar nicht, was man in deinem Projekt machen kann/soll. Hier wäre es schön gewesen, wenn man wenigstens ein wenig mehr erfahren hätte. Trotzdem scheint das Ganze interessant zu werden.

Charaktere

10 von 25 Punkte

Auch hier verschenkst du wieder viele Punkte durch die kurzen Ausführungen, die Charakterzusammenstellung erinnert mich ein wenig an Vampires Dawn, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Gut ist auf alle Fälle, dass die Heldin mal weiblich und keine strahlende Heldin ist. Die Bilder ermöglichen eine bessere Vorstellung der Charaktere, was sehr löblich ist.

Technik

10 von 10 Punkten

Die Screenshots sehen nicht nur klasse aus, die machen vor allem Lust auf mehr. Das Menü sieht gut aus und auch das Kampfsystem mit der Zeitleiste weiß zu gefallen. Die Tatsache, dass du wenig mit Scripten, sondern mit „einfachen“ Grafiken arbeitest ist sehr schön.

54 von 100 Punkten

Grafisch gesehen ist dein Konzept ein wahrer Leckerbissen, viele Ausführungen sind aber zu knapp und unvollständig. Dennoch warte ich natürlich auf weitere Informationen und Fortschritte deines Projektes.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Der Gedanke ist ganz nett: Endlich mal eine Atheistin (und somit auch eine weiblich Heldin) und einmal kein tugendhafter Paladin. Leider war es das auch schon. Charakter- und storybetont sollte ein RPG sowieso sein (Zudem: Sehe ich in deinen Story- und Charakterpart, kommt es mir nicht so vor, als würde dies im Mittelpunkt stehen. Aber dazu später.) Insofern hätte ich mir etwas Innovatives gewünscht.

-3 im Grunde nichts Neues
Ergo gebe ich dir 7 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Als erstes einmal: Warum haben sich die Menschen aus den Neandertalern entwickelt? Gab es dort auch ein Neandertal? Aber ich beginne lieber von vorn.
Anstatt jetzt aber darauf einzugehen, stelle ich dir mal ein paar Fragen: Warum glauben die Menschen an Aliata? Wer ist Aliata? Warum heißt die Glaubensrichtung Epen? Wie entstanden die Götter Aliata und der Elfenphönix? Warum werden die Federn ein anderer Planet? Also gibt es auch andere Planeten, auf denen Elfen existieren? Und warum existieren dann Menschen auf dem Planet, wenn es Elfen gibt? Und warum brauchen sie die Nähe zu Bäumen? Was ist dunkellila? Gibt es ein dunkles Gegenstück zum Elfenphönix oder weshalb existiert der Fluch? Ich hätte mir Antworten auf diese Fragen und vor allem noch ein wenig Ausarbeitung gewünscht. Ansonsten finde ich es gut, dass du die Welt nicht mit Rassen überladen hast und für jede Rasse eigene Religionen erstellt hast. Die Welt gefällt mir, obwohl auch nicht ausgearbeitet, auch gut. Zumindest das, was du geschrieben hast.

-10 unzureichende Beschreibung der Kernelemente
Ergo gebe ich dir 15 von 25 möglichen Punkten.

Charaktere

Nun ja, du willst nicht alles verraten, aber war es wirklich nötig, so zu kürzen? Ich bewerte nur das, was vorhanden ist. Ansonsten gefällt mir das, was vorhanden ist, ganz gut, auch die Charaktereigenschaften gefallen mir.

-15 unzureichende Charakterbeschreibung
Ergo gebe ich dir 10 von 25 möglichen Punkten.

Story

Allgemein ganz gut. Die Idee, dass Sarya wieder eine vollwertige Elfe werden möchte, gefällt mir. Bin gespannt, ob sie nur Amelys Hilfe missbraucht oder ihr wirklich helfen will. Nun ja, aber auch hier habe ich wieder einige Fragen zusammengestellt: Woher kommt diese Kugel? Und woher kommt die Energie? Warum trainiert Amely ausgerechnet da? Wo und warum treffen sich Amely und Sarya? Warum wird Alan kein einziges Mal in der Story benannt? Und was heißt „Gleichgewicht der Umgebung“? Fragen über Fragen, auf die du in deiner Story keine Antworten gegeben hast. Ausarbeitung erwünscht!

-15 unzureichende Informationen; ausbaufähig
Ergo gebe ich dir 15 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik

Erst einmal vorneweg: Die Screens sind gigantisch! Auch die Features hören sich gut an, eigentlich habe ich nichts zu bemängeln. (Außer, dass der Kampfhintergrund nicht zur Position der Gegner passt. ;) )

- kein Abzug
Ergo gebe ich dir 10 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 57 von 100 möglichen Punkten

5. Platz

Darv

83 von insgesamt 200 Punkten

Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

5 von 10 Punkten

Zu Anfang hatte ich mich über die Idee gefreut und dann kamen die Klischees. Kleiner, flinker Mann als Schurke, alter Mann als Magier, das ist so absolut typisch und darum muss ich hier Abzüge geben.

Hintergrund/Spielwelt

5 von 25 Punkten

Wieder viel zu kurz der Teil, die Karte ist ja wirklich nett, aber ansonsten erfährt man mal wieder kaum etwas über die eigentliche Spielwelt. Wenigstens benennst du die einzelnen Kontinente. Warum ist Phyn denn so dünn besiedelt? Wie ist die Hauptstadt? Wovon lebt der Großteil der Bevölkerung? Wie gelang es die Seuche einzudämmen? Was ist die Seuche genau gewesen?

Sind die Götter überall gleich? Also beten alle die gleichen Götter an? Auch wenn es andere Kontinente sind? Gibt es dann ein Kirchenoberhaupt/Hohepriester?

Charaktere

5 von 25 Punkten

Wieder unzählige Punkte verschenkt. Warum ist die Beschreibung denn so kurz? Warum hat der Held ein Alkoholproblem? Warum ist er angesehen? Warum versteht er sich in Wundversorgung? Das sind nur einige von den unzähligen Fragen, die mir bei deiner Charakterbeschreibung durch den Kopf schießen.

Story

15 von 30 Punkten

Die Geschichte hätte ich mir eher nur als Nacherzählung gewünscht und dann das weitere Geschehen. Was ist denn nun? Spiel man nun Jezal und so? Und bis zu welchem Punkt? Hier bleibt sehr viel offen und ich weiß nicht so genau, was man nur selber als Spieler erlebt und was nicht. Ansonsten ist die Geschichte ganz solide.

Features/Spielmechanik

8 von 10 Punkten

Die Ideen sind gut und klingen vernünftig und sinnvoll. Das Lager wäre sicherlich ein nettes Feature.

38 von 100 Punkten

Wieder sehr unvollständig, die gegebene Zeit hätte besser genutzt werden können um etwa die Charaktere mehr auszuarbeiten oder um die Spielwelt detaillierter zu gestalten.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Ähm, schön, dass du eine bildliche Darstellung gemacht hast, doch könnte man die Linien ebenso gut umdrehen. Und warum du jetzt unbedingt die Klassen verkomplizieren musst, ist mir auch ein Rätsel: Gelehrter/Magier ist doch schon ein Beruf. Wenn ich Magier höre, dann gehe ich schon allein davon aus, dass er in einer Bibliothek arbeitet. Nun ja, schön, dass du das Hauptaugenmerk auf die Welt lenkst, mal sehen, ob das in dem Konzept deutlich wird.

- Verkomplizierung
Ergo gebe ich dir 5 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Und mal wieder meine bewährte Fragemethode: Warum ist Phyn fruchtbar? Wo entspringt Thuring? Was ist das für ein König? Warum ist die Bevölkerung so niedrig, wenn die Seuche doch auf dem anderen Kontinent ausgebrochen ist? Was ist Lyoma für eine Stadt? Was ist die Ursache für die Seuche? Und was ist dies für ein König? Wie entstand der Keil? Wie gelang es Hergrad, die Seuche zu stoppen? Warum heißt dieser Zustand Nirvana? Warum werden die Mitglieder des Ordens so alt? Wie entstanden die Götter und wie stehen sie zueinander? Wie entstanden die Lebewesen? Und was ist das für eine unwichtige Legende? Du erzählst knapp über Alles und schiebst dann so eine Legende ein? Welche Insel ist dort gemeint? Viele der Fragen hätte ich nicht gestellt, hättest du nicht geschrieben, dein Augenmerk läge auf der Spielwelt. Tja, so sieht das für mich aber nicht aus.

- 15 allgemeine Hintergrundgeschichte fehlt
Ergo gebe ich dir 10 von 25 möglichen Punkten.

Charaktere

Und wieder die Fragemethode: Warum ist ein Mann von hohem Ansehen ein Trinker? Wie kann jemand groß gebaut und gleichzeitig schmächtig sein? Warum ist ein Exekutor sanft und traurig? Wie kann ein Dorf einen Richter haben? Das dürfte reichen, oder? Du beschreibst die Charaktere einfach nicht ausführlich genug.

- 15 fehlende Beschreibungen der Charaktere
Ergo gebe ich dir 10 von 25 möglichen Punkten.

Story

Jetzt kommen ausnahmsweise mal keine Fragen. Mir ist aufgefallen, dass du nicht bei den Fakten bleibst, sondern ziemlich viel zu deiner Geschichte erzählst. Und dabei deckst du nicht einmal Alles ab, sehr viel bleibt offen.

- zu viel „Drum-rum“ erzählt
- Vieles bleibt offen
Ergo gebe ich dir 15 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik

Naja, das TakentaiSideview ist jetzt nicht gerade was Neues. Und außerdem brauchst du es auch nicht, sofern du nicht sehr viele Kämpfe hast. Das Lager ist auch nicht gerade etwas Herausragendes, daher bekommst du auch nicht volle Punktzahl.

- nichts Neues
Ergo gebe ich dir 5 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 45 von 100 möglichen Punkten


6. Platz

GameKiller48

46 von insgesamt 200 Punkten

Kyoshiro

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

5 von 10 Punkten

Die Idee ist nett und auch ein wenig abwechslungsreicher als die üblichen Geschichten, aber es fehlt noch ein wenig sehr der Reiz an der Geschichte.

Hintergrund/Spielwelt

3 von 25 Punkten

Diesen Teil hätte ich mir erheblich länger und ausführlicher gewünscht. Man erfährt eigentlich gar nichts über die Spielwelt und deren Bewohner, die Welt hat nicht mal einen Namen. Man erfährt nichts über die Kultur, die Lebensweise der Menschen. Gut, der Großteil ist arm, aber woran liegt das? Ist die Wirtschaft so schlecht? Sind die Steuern unbezahlbar hoch? Da fehlt es einfach an Substanz.

Charaktere

5 von 25 Punkten

Hier fehlt wieder eine Menge. Du hast zwar den Hintergrund von deinem Helden einigermaßen ausführlich beleuchtet, dafür geht der Rest einfach leer aus. Wenn du Gvorzaa und Isma schon in die Charakterbeschreibung aufnimmst, dann reichen nicht einfach nur zwei Stichpunkte. Wie ist Gvorzaa an die Macht gekommen? Warum ist er unbeliebt? Warum führt er Kriege? Wer ist diese Isma? Warum kann sie Magie sehen? Und was ist mit dem Vater des Helden? Einzig die verzerrten Tatsachen, also, dass sich der Held als Engel sieht und die Realität nicht mehr von seiner eigenen unterscheiden kann ist interessant. Aber kann er dann noch wirklich klar denken und mit Menschen umgehen?

Story

7 von 30 Punkten

Hier bist du ja endlich mal etwas ausführlicher und doch gibt es wieder so viele offene Fragen. Wir der Held von einer Sekunde zur anderen ein Psychopath? Das entwickelt sich wohl eher langsam. Ich kann es nicht of genug wiederholen, du hast einfach extrem viel unterschlagen beziehungsweise vernachlässigt. Irgendwie scheint Isma auch nur ein Anhängsel zu sein und natürlich verliebt sie sich in den Helden. So einiges trieft vor Klischees. Und wie kommt der Vater auf den Thron? Hat er einfach den Herrscher getötet und automatisch ist er der Boss?

Spielmechanik/Technik

8 von 10 Punkten

Hier kannst du mal punkten, wenige Kämpfe, das finde ich gut, aber dann musst du umso mehr tun, damit der Spieler bei Laune gehalten wird. Du hast eigentlich nichts zu den Rätseln gesagt, das finde ich schade. Aber die Idee mit der Färbung des Bildschirmes bei unterschiedlichen Situationen klingt äußerst gut.

20 von 100 Punkten

Ich bin ehrlich, das Konzept liest sich, als wenn es in zehn Minuten runtergetippt wurde. Ich war sehr überrascht, dass so schnell die erste Abgabe erfolgt ist und dann musste ich sehen weshalb. Du hast dir zu vielen Punkten nicht die geringsten Gedanken gemacht und das musste ich mit massiven Punktabzug strafen. Mit solch einer Beschreibung deines Konzeptes kannst du vielleicht eine Spielevorstellung machen, aber wir wollen hier wirklich ausgearbeitete Konzepte haben und daran bist du wirklich weit vorbei.

Cyrak

Spoiler for Hiden:
Idee/Hauptgedanke

Meine ehrliche Meinung? Nun, der größte Teil deiner Idee klingt nach Klischee. Der Protagonist reist durch die Welt, trifft wahrscheinlich auf einen Krieger und eine Magierin, die sich ihm anschließen und muss die Welt retten... Moment. Die Welt retten? Nein, in deiner Idee steht nicht, warum Yaesephir – Was für ein Name! - „durch die Welt reist“. Aber genug der Kritik, zumindest finde ich einige positive Dinge: Diese „Prüfungen“ sind zwar sehr allgemein gefasst, aber sie machen mir persönlich Lust auf mehr. Auch auf die Rätsel, von denen es bisher nicht sehr innovative gab, bin ich gespannt. Ich finde auch diese Suche nach sich selbst sehr interessant und hoffe, du arbeitest diese gut aus, da ich da ein großes Ausbaupotenzial sehe.

-3 Grund für Auszug des Helden fehlt
-1 Klischeegedanke
Ergo gebe ich dir 6 von 10 möglichen Punkten.

Hintergrund/Spielwelt

Hier hagelt es Kritik: Alles ist viel zu wenig ausgebaut und ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr wenig vorstellen. Was ist dieser wahre Glaube? Wie sieht die Welt landschaftlich aus? Wunderschöne Landschaft ist zu wenig. Wie können 98% der Bevölkerung arm sein? Wer arbeitet, verdient auch Geld. Was ist das „Startgebiet“? Was ist das „Endgebiet“? Und das sind nur einige der Kritikpunkte. Ich habe wirklich keine Lust, den Text jetzt noch einmal durchzusehen um krampfhaft positive Elemente herauszufischen. Du hättest dir mehr Zeit dafür nehmen sollen.

-15 undetaillierte Welt
-5 unzureichende Beschreibung der Kernelemente
Ergo gebe ich dir 5 von 25 möglichen Punkten.

Charaktere

Das nennst du eine Charakterbeschreibung? „Herrscher des Landes, Imperator“? Tut mir Leid, aber dafür gebe ich keine Punkte. Wenigstens hast du bei Yaesephir ein wenig mehr geschrieben, doch auch das ist für einen Hauptcharakter unzureichend. Eine Drittelseite ist Minimum!

-23 unzureichende Charakterbeschreibung; scheinbar leidenschaftslos
Ergo gebe ich dir 2 von 25 möglichen Punkten.

Story

Ich habe keine Lust diese Story durchzulesen, da sie mir schon am Anfang unsympathisch scheint. Trotzdem bin ich sie durchgegangen und habe einige gute Dinge daran gefunden. So fand ich das durchdrehen des Protagonisten als gutes Element, nur musst du aufpassen, dass er im Spiel nicht die Rolle des völlig Bösen übernimmt, so kommt es mir nämlich vor. Dafür kommen einige Logikfehler darin vor und sie ist mir ebenfalls zu wenig ausgearbeitet: Warum ist die Familie arm, wenn sein Vater der Sohn des Königs ist? Oder herrscht kein Erbrecht? War dieses Kind nur ein Seitensprung? Warum ist die Magie jetzt verbraucht? Das habe ich nicht wirklich verstanden. Alles Dinge, die nicht geklärt werden. Ich werde jetzt nicht weiter machen, schreib eine neue Story und gib dir dabei mehr Mühe.

-20 unzureichende Informationen; ausbaufähig
-5 Logikfehler
Ergo gebe ich dir 10 von 30 möglichen Punkten.

Spieltechnik

Keine Kämpfe? Dann wird alles wohl mehr ein Buch als ein Spiel, denn eigentlich wirkt das Spiel recht kämpferisch und actionreich. Die Idee mit der Screenfärbung finde ich recht interessant, aber das wars auch schon. Denn du brauchst glaube ich Kämpfe, wenn du viel Blut einbauen möchtest.

-5 keine Kämpfe mit actiongeladener Story
Ergo gebe ich dir 5 von 10 möglichen Punkten.

Insgesamt macht das 23 von 100 möglichen Punkten


Glückwunsch an alle Teilnehmer

Kyoshiro


Die eingereichten Konzepte habe ich hier hinterlegt.

« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 20:27:06 von Kyoshiro »

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline Cyrak

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #1 am: Februar 10, 2009, 19:46:02 »
Von mir gibt es natürlich auch noch ein paar Worte:
Es war sehr schade, dass nur so wenige Teilnehmer abgegeben habe, da eine Abgabe von 20% ungemein demotiviert. Nichtsdestotrotz haben wir jedes Konzept bewertet und haben relativ wenige Punkte verteilt. Nicht wahr, Kyoshiro? ;)
Gratulation an DNS! Du hattest Angst, dein Konzept wäre das Letzte? Ich musste schmunzeln, als ich diesen Satz gelesen hab. Dein Konzept war mir am Sympathischsten und ist ein verdienter Sieger! Zwar weißt es auch Mängel auf, aber du hast dich ja schon dazu gerechtfertigt.
Sol Niger, vor Allem dein Schriftstil und die Technik hat mir gut gefallen! Ich wäre nie darauf gekommen, dass dieses Spiel ein "Puzzlespiel" ist. Auch an dich Gratulation! Schade, hättest du die Charaktere mehr ausgearbeitet, hättest du wahrscheinlich DNS überholt.
Klex, dein Harvest-Moon-Projekt hat mir auch gut gefallen. Es wies nicht einen großen Mangel auf, sondern in jeder Beziehung einige. Doch diese kleineren Fehler summieren sich, sodass es nur für den dritten Platz gereicht hat. Schade!
Und natürlich gratuliere ich auch den Anderen Mitbewerbern, die sich die Mühe gemacht haben und ein Konzept fertiggestellt haben! Dabei sein ist Alles, was im Zusammenhang mit diesem Contest auch ein wenig kritisch an alle, die nicht abgegeben haben, zu verstehen ist.

Doch trotz der wenigen Mitbewerber, die tatsächlich abgegeben haben, hat es mir doch Spaß gemacht, die ausgearbeiteten Konzepte zu lesen und zu bewerten.

Cyrak

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline D.N.S

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #2 am: Februar 10, 2009, 21:50:05 »
Woa Ej, hätt nie gedacht das ich Gewinne...

Glückwunsch an mich, endlich kann ich mir den zweiten Ralph rein tun...^^
Glückwunsch an allen anderen natürlich auch, sind allesamt tolle Projekte.


btw: mein Projekt ist nur wegen diesem Contes entstanden, das er so viel ansehen findet hätt ich nicht gedacht,
könnte also sein das ich daraus mal ein Spel mache.
Wird aber lange dauern da ich noch so einiges zu tun habe...^^




WS
     D.N.S

[xblgt]Shadow8059999[/xblgt]


!!! Du willst mich Tot sehen, dann komm und versuchs doch !!!

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline Silvanus

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #3 am: Februar 10, 2009, 22:12:51 »
Yay Meister Admin :D

Mir reicht der 4. ;)
Für 1 Std arbeit kann man dann nich meckern xD

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Sol Niger

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #4 am: Februar 11, 2009, 10:25:15 »
Da sind echt coole Ideen dabei :) Gratz an DNS

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline OceanBlue

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #5 am: Februar 11, 2009, 16:03:10 »
Congratz DNS! Und ein ganz großes Sorry an die Community und besonders an die Jury, dass ich nicht abgegeben habe. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit einen Motivations-Totalausfall, und zwar in mehreren Lebensbereichen.
Mein Beitrag wird vielleicht als kleine Entschädigung nachgereicht (natürlich außerhalb des Contests).
« Letzte Änderung: Februar 11, 2009, 16:05:00 von OceanBlue »


Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline Rosa Canina

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Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #6 am: Februar 11, 2009, 18:31:28 »
Von mir auch einen Glückwunsch an die Gewinner und ein dickes Sorry an den Threadersteller und Conteststarter für meine Zusage und Nicht-Einhaltung ^^°
Grund wurde von mir ja bereits genannt - ich hoffe das nächste Mal aber wieder mitmachen zu können.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2009, 18:31:47 von Rosa Canina »

Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb

Offline Futura

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  • Kennst du die Mär von verlorenen Sohn?
Re: Siegerehrung Konzept-Wettbewerb
« Antwort #7 am: Februar 11, 2009, 19:13:39 »
Und auch von mir einen Glückwunsch an den Sieger. Und auch von mir ein Sorry das ich nicht abgeben habe, aber RL und Schulausbildung gehen eben vor^^.
Kennst du die Mär vom verlorenen Sohn?
Der wurd' nach der Irrfahrt gefeiert, obschon
er vielmals gesündigt, gleich mir, unerkannt.
Doch mir wartet niemand zu Reichen die Hand.

Von allem entzweit, vom Warten befreit
ziehe wir hin, mein Pfad führt mich fort...
Spürst du den Wind, der das tote Laub jagt?
Durch krages Geäst, und wie er uns sagt
was wir einst versäumten.... nein, frage mich nicht. Ist bitte genug, auch wenn nur der Wind spricht.

Zu spät, zu spät, zu weit, zu weit
sind Wege und Zeit, dreh' dich nicht um.
Geträumt, versäumt, beschworen, verloren
zu früh tot geboren umkreisen wir und.

 


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