Version 1.0
Titel: Star Trek Tauron 3
Genre: Science Fiction
Entwicklungszeit: ca. 6 Monate
Spielzeit: ca. 8 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht - schwer (variabel)
Dateigröße: ca.350 MBVorwort
Hiermit präsentiere ich euch mein Projekt Star Trek Tauron 3.
Der Grundgedanke war es ein Star Trek Game zu erarbeiten, welches in den Grenzen des Makers authentisch wirkt.
Anfangs wollte ich nur ein bisschen probieren, ob es überhaupt möglich ist. Letztendlich ist das Projekt aber immer größer geworden. Ihr wisst sicherlich was ist meine. 
Die Veröffentlichung habe ich mir lange überlegt, da die Story sehr speziell ist. Sie ist für jemanden, der das Franchise nicht kennt wahrscheinlich etwas schwer zu verstehen. Nun habe ich mich doch dazu entschieden es zu veröffentlichen, da das Projekt besser geworden ist als erwartet. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch seinen Spaß damit. Geschichte
Der junge Rekrut Ryan Taylor ist kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung an der Sternenflottenakademie. Unglücklicherweise wurde er bei seinem letzten Projekt im Daystorm Institut verletzt und hat einige Teile seines Gedächtnisses verloren. Unbeirrt von seinem Handicap freut sich Taylor auf seinen ersten echten Einsatz. Schon bald wird er sein Können auf einem aktiven Schiff unter Beweis stellen.
Ob er den kommenden Aufgaben gewachsen ist, wirst allein du entscheiden.
Grundkonzept
Das Spiel ist so konzipiert, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt bis zu 3 Crewmitglieder akkreditieren kann. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Fähigkeiten. Je nachdem welchen Offizier ihr in euer Team aufnehmt, ergeben sich pro Mission bis zu 3 Lösungsmöglichkeiten.
Aber Vorsicht!
Nicht jeder Lösungsweg bringt den gewünschten Erfolg.
Im Laufe des Spiels stehen insgesamt 6 Offiziere zu Verfügung. Entscheidet daher weise, ob ihr jemanden in euer Team aufnehmen wollt oder nicht.
Spielablauf
Der Spielablauf richtet sich immer an die Aufgabenstellung der Mission.
Einige Missionen sind Noteinsätze andere erfordern diplomatisches Geschick.
Kämpfe können größtenteils vermieden werden. Wenn es denn doch dazu kommen sollte, wird im klassischen Sideview gekämpft.
Recht ungewöhnlich ist, dass man seinen Charakter nicht leveln kann. Auch wenn er eine neue Stufe erreicht, wird er nicht stärker werden.
Ich wollte ein Spiel erstellen, dass man durchspielen kann ohne große Erfolge zu erzielen. Nur durch das Finden von Item’s oder das Einsetzen von Spezialfähigkeiten, kann man sich die Missionen erleichtern. Der Spaß das Spiel zu erleben und alles zu erforschen steht im Vordergrund.
Mehr werde ich hierzu erst einmal nicht verraten.
Hacken
Es besteht die Möglichkeit, dass ihr einen Offizier akkreditiert, der Schlösser hacken und elektronische Sperren umgehen kann.
Das Prinzip ist aber relativ recht einfach zu verstehen. Im folgenden Bild sieht man blaue und weiße Energieleitungen. Aufgabe ist es die Leitungen so auszurichten, dass eine Verbindung zwischen dem Energieknoten und dem Steuerrelais besteht. Dazu müssen die Leitungen durch Knopfdruck auf den entsprechenden Schalter gedreht werden. Die Leitungen mit einer 1 drehen sich mit jedem Knopfdruck um 90° im Uhrzeigersinn. Bei einer 2 drehen sie sich um 180° im Uhrzeigersinn. usw. usw.
Hacken
Steuerung
Taste A
- Charakterwechsel
ESC
- Menü
Taste S
- Aktivierung Spezialfähigkeit des ausgewählten Charakters
Pfeiltasten
- laufen
- Schließen von Bildern (WICHTIG!!! Bitte merken)
Enter
-Bestätigungstaste
Screenshots
Tipps für den Erfolg
Hier noch ein paar Tipps für eure Karriere in der Sternenflotte.
- viel Zeit mitbringen
- nicht immer ist der offensichtliche Weg der beste
- erforschen, erforschen, erforschen
Skripte & Danksagung
Folgend habe ich die von mir verwendeten Skripte aufgelistet.
Scene Title Screen Miria
MOG_Location_Name_VX
Mog Menu Yui
MOG_BATTLEBACK_XP
Vielen Dank an Moghunter
Scene_Gameover
Vielen Dank an Yatzumo
Simple Quest-Log
Vielen Dank an hellMinor
[VX] ◦ Multiple Fogs
Vielen Dank an Woratana
Sideview Battle System V3.4
Vielen Dank an Enu, Kylock, Mr. Bubble & Shu
Besonderen Dank an:
Flipelyflip für die umfangreiche Unterstützung mit dem Tankentai Sideview.
Khaelen und BMASTER für die Denkanstöße bezüglich Variablen.
So und jetzt viel Spaß beim Zocken!
Download
Leider hatte ich wieder einige Probleme mit dem Installer und konnte das Game nicht codieren.
Aber das ist erst einmal nicht zu ändern.