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Autor Thema: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot  (Gelesen 808 mal)

Offline Valentine

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Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« am: Februar 25, 2012, 23:49:45 »
Nabend!
Eine weitere Sache die mich interessieren würde, wie man das erstellen könnte.

Es geht um zum Beispiel, einen Pfeil der durch den Raum fliegt von links nach rechts, wiederholend und bei Berührung des Spieler Schaden verursacht oder sogar tötet.

Habe mich natürlich schon dran versucht, aber hmm... komm da nicht weiter und hoffe, ihr wisst wie man solche Events hinbekommt (?)
Hoffe ist auch klar ausgedrückt, was ich meine.
Eben sowas wie eine Art Falle, was man aus Spielen kennt, wo Pfeile aus der Wand geschossen kommen.

Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline Domin0e

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #1 am: Februar 26, 2012, 00:15:25 »
Ich empfehle folgende Prozedur: Anschauen, nachvollziehen, was das Event macht bzw. wie es funktioniert und dann selbst machen, NICHT nachbauen.
Spoiler for Hiden:

Speed und Frequence sind beide maximal, ich hätte gerne schneller gehabt, aber es dürfte ausreichen wenn der Raum in dem der Pfeil fliegt nicht zu groß ist (Bei mir 11 Felder).
Die Animation vielleicht mit ~60 Frames Verzögerung abspielen da sich der Sound sonst etwas so oft abspielt, auch wenn das imo nicht problematisch ist.
Der Haken beim Direction Fix muss glaube ich auch nciht, aber sicher ist sicher. ;)
Der Haken bei Through ist natürlich ein Muss, da du sowohl durch den Helden, wie auch möglicherweise durch impassable Tiles musst.

Anleitung wegen Bild im Spoiler. :)

Edit: Es kann natürlich sein, dass es einfachere (oder laufzeittechnisch bessere) Wege gibt, dieses Event umzusetzen - Jedoch war das der erste, der mir eingefallen ist. Solltest du noch Fragen haben zur Umsetzung, scheu nicht nachzufragen. :)
Edit 2: Das ganze kann man noch etwas weiter spannen mit Platten auf die man drauftritt etc. - Dazu kann ich gerne auch noch ein Beispiel basteln, wenn erwünscht. ;)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2012, 00:25:12 von Domin0e »
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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline Valentine

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #2 am: Februar 26, 2012, 12:00:17 »
Sehr schön, Danke Danke!

Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline eugene222

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #3 am: März 04, 2012, 19:12:13 »
Ich hab mal eine Frage was hat es mit der == 14 auf sich?

Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline Domin0e

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #4 am: März 04, 2012, 19:37:52 »
Auf dem nächsten tile befindet sich bei mir die Wand. So'n Pfeil kann ja nicht durch die Wände fliegen, daher setze ich den Pfeil auf seine Ausgangsposition zurück wenn er die Wand (also X-Wert des Events = 14) erreicht. ;)
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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline eugene222

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #5 am: März 06, 2012, 14:49:22 »
Das bedeutet dann aber dass man für jede Wand, wenn diese höher oder tiefer liegt, das im Event eintragen muss? Das wäre eine Mordsarbeit, da z.b bei mir die Wände nicht sehr grade sind.

Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline Domin0e

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #6 am: März 06, 2012, 14:59:05 »
Das ist ja nur ein Pfeil.

Wenn der nächste Pfeil drei Felder weiter fliegen müsste in deinem Fall, dann muss dieser Pfeil dann "== 17" dort stehen haben. Das ist ja nur ein Beispielwert, den ich auf meiner Testmap genutzt habe, und das Event ist immer auf den Einzelfall zugeschnitten, also nicht ohne umschreiben von ein oder zwei Variablen an einer anderen Stelle genutzt werden kann.

Wenn du mehrere Pfeile auf einer Map nutzen willst musst du, wenn du nach meinem Beispiel vorgehst auch für jeden einzelne X- bzw. Y-Variablen festlegen was, zugegeben, bei vielen Pfeilen auf einer Map, die gleichzeitig genutzt werden Mist ist aber imo die schnellste und einfachste Möglichkeit ist.
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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot

Offline eugene222

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Re: Hinderniss, Spieler Schaden oder tot
« Antwort #7 am: März 06, 2012, 15:29:47 »
Lol, sry hab nicht genau gelesen. Dachte dass dies ein Pfeil ist, der abgefeuert werden kann. Also wie bei einem ABS und da wäre das ziemlich umständlich, da der Spieler ja die ganze Zeit rumläuft und die Strecke des Pfeils variabel ist.

 


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