collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen  (Gelesen 1471 mal)

Offline Maki Secowo

  • ?? Ryouko (refreshing child)
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich bin seit ca.5Jahren RPGMaker-Anfängerin..
Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« am: Juni 06, 2011, 13:02:04 »
Vorwort
Ja, hallo.. Das ist mein erstes richtiges Projekt, was ich schon so weit geplant und teilweise auch schon umgesetzt habe *wuhu* ^^
(So..nun nochmal der verbesserte Konzeptvorstellungstext..)

Prolog
Am Anfang des Spiels wird der Spieler auf die Suche nach einem Schloss geschickt, da die Spielfigur Liz dort eine Ausbildung als Jesta beginnen will. Auf dem Schloss angelangt ist, erfährt man nachdem (oder bevor) man angenommen wurde erst, was ein Jesta überhaupt ist, ein speziell ausgebildeter Schwertkämpfer für die Beseitigung von Monstern. In den ersten Jahren wird Liz von Joana, einem Magielehrling, Carlo, einem Bogenlehrling und Sarah, eine der 3Ausbilder und im Magieausbilderin, begleitet. Während dieser 1-2 „Grundbildungsjahre“ absolviert man hauptsächlich Nebenquests und bereitet sich zudem für die Hauptquest vor. Am Ende vom 1. Ausbildungsjahr wird Liz zur Ausbildungsleiterin Carmen (zusätzliche Schwertausbildung)gerufen, die eine Leistungseinschätzung über Liz macht. Je nach vorherigem Gameplay wird die Einschätzung gut oder schlecht ausfallen. Wenn Liz einen bestimmten Level erreicht hat, wird sie zu Carmen gerufen, welche ihr das Abschlusszeugnis überreicht, Nach einer kurzen Erklärung bittet Carmen Liz um einen Gefallen, nämlich, den Mörder ihrer Mutter zu finden. Nach kurzer Überlegung willigt Liz ein und sie verlassen das Schloss. Die beiden Die beiden beginnen nun nach Informationen an verschiedenen Orten zu suchen,  was sich oft als Erfolglos herausstellt. Der Spieler darf selbst entscheiden, wo er nach Informationen sucht. ~Fortsetzung folgt~ (Geschehnisse sind im Kopf, aber noch nicht ganz geordnet und niedergeschrieben.)

Charas


Name: Liz Salomon
Alter: 19Jahre
Beruf: Jesta-Azubi
Fähigkeiten:   -…*
Mag:
Mag nicht:
Derzeitige Lebensaufgabe: Sie sucht ihre seit Jahren verschollene Cousine um gemeinsam(bzw allein, wenn die Cousine tot ist) das Familienerbe anzutreten. Da man ohne Geld nicht weit kommt, will sie aber erst noch eine Ausbildung absolvieren, damit sie sich versorgen kann.
Anmerkung: Auch wenn sie der Hauptcharakter ist, ist sie sehr verschlossen und ich habe sie selbst noch nicht ganz durchleuchtet ^^“


Name: Carmen Jones
Alter: 26Jahre
Beruf: Jesta-Ausbilderin
Fähigkeiten:   -…
Mag:
Mag nicht:
Derzeitige Lebensaufgabe: Sie ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Mutter an dem sie Vergeltung ausüben will. Da sie nach über 18Jahren der Suche ergebnislos blieb, Liz zu bitten ihr zu helfen, da Liz etwas Besonderes an sich hatte.


Name: Joana …
Alter: 18Jahre
Beruf: Klirih-Azubi
Fähigkeiten:   -Sie hat sich einen Zauber selbst beigebracht, mit dem man Schlösser knacken kann
Mag:
Mag nicht: Sie hat panische Angst vor Feuer, weshalb sie ersatzweise einen Lichtzauber für dunkle Höhlen lernt
Derzeitige Lebensaufgabe: Sie möchte eine angesehene Magie-Forscherin werden und magische Geheimnisse lüften, die bisher noch keiner kennt. (blöd formuliert ich weiß..)


Name: Carlo Aran
Alter: 17Jahre
Beruf: Dulat-Azubi
Fähigkeiten:    - Er kann das ABC rülpsen. (sogar an einem Stück!)
-Er kann so gut wie jedes Ziel mit seiner Steinschleuder treffen.
Mag: nichts geht über Pudding
Mag nicht: Lügner
Derzeitige Lebensaufgabe: Er will eine angesehene Familie haben, auf die er stolz und die er auch versorgen kann.
 

Name: Sarah …
Alter: 25Jahre
Beruf: Klirih-Ausbilderin
Fähigkeiten:   -Sie kann einen Großteil, der bisher erforschten Magie anwenden
Mag: Chaos, Schlangen
Mag nicht: niedliche Sachen
Derzeitige Lebensaufgabe:


Name: Mike …
Alter: 28Jahre
Beruf:  Dulat-Ausbilder
Fähigkeiten:   -Er ist ein begnadeter Koch
-Er hat 2Jahre zuvor den 4ten Platz bei den internationalen Dulat-Wettkämpfen erzielt (es gab insgesamt 23Teilnehmer)
Mag: Fisch………………………………am liebsten gegrillt
Mag nicht: Insekten
Derzeitige Lebensaufgabe:

*Überall wo nur 3Punkte sind bin ich noch nicht ganz sicher bzw. noch am überlegen, was ich schreiben soll.

Screenshots
Selbst wenn ich welche gemacht hätte, würde es sich nicht lohnen sie zu upen, da ich bisher nur unfertige Maps habe, die nach quasi nichts aussehen.

Features
•   Eigene Facesets (mit dem Offline FaceMaker.3.2.Deutsch)
•   Größtenteils eigene Charas (mit Online CharMaker auf famitsu), allerdings auch einige Standard RTP-Charas
•   Die Möglichkeit Klamotten einzukaufen, also das Aussehen des Chars immer mal wieder zu ändern (Geschlechtsumwandlung wird aber nicht möglich sein!)
•   ~weitere Folgen~

Schlusswort
So…ich hoffe, dass diese überarbeitete Version der Konzeptvorstellung jetzt besser ist, hab mir jedenfalls ganz viel Mühe gegeben. ^^“


Maki S.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2011, 10:12:46 von Maki Secowo »
Stand: Das Leid eines Anderen
Spoiler for Hiden:
Story-entwurf: 85%
Story-fertsch:15%~25%
Hauptcharas: 50%
Mapping-entwurf: 25%~30%
Mapping-maker: 1%
Datenbank: 0% aber zur Zeit dabei
Stand: Das Leben ist ein Spiel ->Nebenprojekt~Auf Eis gelegt
Spoiler for Hiden:
verschiedene Anfänge: zurzeit 16
Story's: ~1% pro Anfang
Charas: 0%
Mapping: siehe DLEA
Ideen: ca.40~50
Als ich sie das erste Mal sah hatte ich Angst...Um sie herum lagen ihre Opfer, allesamt brutal gerichtet...Sie war eine Mörderin...Ihr Blick nahm mich gefangen...
~Maki Secowo~

Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen

Offline Boogatie Roll

  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Java[Spiele] Programmierer
    • BRolls Game Website
Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« Antwort #1 am: Juni 06, 2011, 15:38:09 »
Joa..

..wirkich viele Informationen sind das ja nicht..xD

toll hört sich das auch nicht an finde ich,
du nennst ein paar Namen und was sie lernen wollen,
und erklärst ein bisschen die spielmechanik,
aber das sind meistens dinge, die zum spielspaß beitragen,
aber nicht eine idee für ein projekt sind.

zu ner story oder sonst was, sagst du garnichts.

ein paar leute die einen beruf lernen wollen sind jetzt mal
nicht wirklich sehr einfallsreich, oder ausreichend für ein
gutes spiel.

im moment könnts nur gut werden, wenn du das mit der ausbildung
welt etc sehr gut hinbekommst, aber meiner meinung nach reicht das nicht für
ein spiel.

aber wenn du ein bisschen mehr schreibst, bzw.
noch en paar screenshots oder deine eig idee sagst,
kann ich genauer kommentieren.

hier fehlt einfach noch viel.

mfg BR
« Letzte Änderung: Juni 06, 2011, 15:39:36 von Boogatie Roll »

Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« Antwort #2 am: Juni 06, 2011, 16:04:12 »
Ich sag es mal so:
Screenshots sind nicht wichtig, da dies ja nur eine Konzeptvorstellung ist. Dass du kein Wort über die Hauptstory verlierst, steht auf einem anderen Blatt. Die Story sollte der Kernpunkt eines Spiels sein und darum wünscht man sich doch einige Informationen dazu.
Ausbildung hört sich ja ganz nett an, aber 1 - 3 Jahre? Nur so ein paar Tage, oder wie? Sonst stell ich mir das langweilig vor.
Coming soon:

Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen

Offline Maki Secowo

  • ?? Ryouko (refreshing child)
  • Ralph
  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich bin seit ca.5Jahren RPGMaker-Anfängerin..
Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« Antwort #3 am: Juni 07, 2011, 15:02:11 »
Ich wollt da heute eigentlich das Ganze nochmal überarbeiten, aber mir fehlt grad der Elan dazu (es ist so warm *heul*)

Ich werds dann Zuhause nochmal richtig überarbeiten und dann morgen früh rumeditieren

Zur Entschuldigung kann ich nur sagen: es war meine 1.Konzeptvorstellung :hehe:
aus Fehlern lernt man^^


so ich habs jetz editiert und hoffe, das es einen besseren Überblick und so verschafft :)

Bitte keine Doppelposts. Ich habe die beiden zusammengefügt.
mfG PDM
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 15:28:45 von PDM »
Stand: Das Leid eines Anderen
Spoiler for Hiden:
Story-entwurf: 85%
Story-fertsch:15%~25%
Hauptcharas: 50%
Mapping-entwurf: 25%~30%
Mapping-maker: 1%
Datenbank: 0% aber zur Zeit dabei
Stand: Das Leben ist ein Spiel ->Nebenprojekt~Auf Eis gelegt
Spoiler for Hiden:
verschiedene Anfänge: zurzeit 16
Story's: ~1% pro Anfang
Charas: 0%
Mapping: siehe DLEA
Ideen: ca.40~50
Als ich sie das erste Mal sah hatte ich Angst...Um sie herum lagen ihre Opfer, allesamt brutal gerichtet...Sie war eine Mörderin...Ihr Blick nahm mich gefangen...
~Maki Secowo~

Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen

Offline Sephigruen

  • Claire McLeod-Verschnitt
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 243
  • PAINT THE TOWN RED!
Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« Antwort #4 am: Juni 11, 2011, 11:05:06 »
Okay, hab noch mal reingeschaut.

Die Facesets sind soo gruselig. :cry: Ich hasse diesen Generator, aber ist wohl Geschmackssache und kein Grund, ein Spiel nicht zu spielen. Ich mag die nur überhaupt nicht. Genug davon.

Allerdings find ich es komisch, dass diese Ausbildungsleiterin eine frisch Ausgebildete darum bittet, nach einem Mörder zu suchen. Aber okay, kann im Spiel gut erklärt sein. Ich find Rachegeschichten in dem Sinne auch nicht so prickelnd, muss ich gestehen (bis auf eine), was aber auch keine Kritik, sondern nur meine Meinung ist. Muss halt im Spiel selbst gut rüberkommen.

Noch mal zum Inhalt des Spiels an sich: Es gibt also diese Ausbildung und danach ne offene Welt, in der ich nach Informationen suchen kann? Gefällt mir nicht so. Da wüsste ich meistens nicht wohin, denk ich.

Dass man das Aussehen der Charas verändern kann, gefällt mir wiederum sehr. ^^
Coming soon:

Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen

Offline papilion

  • In Zeitlupe-Makerer
  • Moderator
  • VX-Meister
  • ***
  • Beiträge: 727
Re: Konzeptvorstellung: Das Leid eines Anderen
« Antwort #5 am: Juli 28, 2011, 23:26:41 »
Okay, dann geb ich heute mal meinen Sempf ab, damit die Vorstellung nicht durch den Serverausfall in Vergessenheit gerät.^^

Also, ich gebe heute lieber keine Bewertung zur Idee per se, sondern einfach ein paar Tipps und Überarbeitungsvorschläge,
damit du vielleicht etwas mehr Interesse beim potentiellen Spieler erhaschen kannst.
Das wird jetzt viel Holz, versuch dich mal durchzuqälen, ich hoffe ich überrolle dich jetzt nicht!


Um gleich mal anzufangen...das Wort Prolog ist hier an dieser Stelle schonmal ungünstig, falsch.
Der Prolog ist eine Einleitung in eine Geschichte. Stattdessen erklärst du uns hier (relativ langweilig übrigens) den kompletten Handlungsablauf. Da wollen welche ne Ausbildung machen und das machen sie dann auch so und so lange. Dann gehen sie einkaufen, dann waschen sie ihre Wäche, dann geht Hans aufs Klo...usw. Sowas will in der Regel niemand lesen, bzw. baut das keinerlei Spannung auf ;)

Fang doch erst einmal unter der Überschrift Story damit an, in wenigen Sätzen zu erklären, worum es geht. Das kann ich bei deiner Beschreibung überhaupt nicht herauslesen. Klar, da machen welche ne Aubildung, super...die mache ich auch! Aber trotzdem schreibe ich da doch nicht drüber. Was macht die Geschichte so spannend, dass du sie uns erzählen willst?

Bei Harry Potter (weils gerade ja so aktuell ist) handelt ja nicht davon, wie jemand 7 Jahre zur Zauberschule geht, sondern vom Kampf gut gegen Böse und Harry ist der Auserwählte und blabla...Der Teil mit der Zauberschule ist ja erstmal nur ein Aufhänger.

Wenn du die Story kurz und knapp und möglichst spannungsaufbauend erklärt hast, also bestenfalls noch nicht das Ende erklärt hast, kannst du ja dazu kommen ein bischen darüber zu schreiben, was denn nun so gemacht wird im Spiel. Also die Spielmechanik, was macht man denn in der Ausbildung? Geht man hauptsächlich Monster kloppen und Gegenstände sammeln? Gibts auch Minispiele? Klamotten kaufen? wie wird das ablaufen? das klingt interessant! ...sowas eben.
Aber schreibe bitte auch hier nicht den kompletten Handlungsablauf von wegen "dann bei Level 33 kommt Klaus und fragt dich, ob du..." das sehe ich doch dann, verrate es mir doch nicht schon.


Zwischendurch stelle ich dir noch eine Frage und solange du sie dir selbst nicht beantworten kannst, bitte ich dich darum, nichts zu machen, garnichts, überlege dir eine Antwort! (Du musst sie mir nicht mitteilen, es geht nur darum, dass du eine hast.)

Wie willst du den Spieler motivieren, sich durch 3 Jahre der Aubsildung zu quälen?
Ich habe bereits eine 3-4 Jährige Ausbildung hinter mir und auch in einem Spiel habe ich absolut keine Lust noch eine sinnlose Ausbildung zu absolvieren =P Wieso mache ich diese Ausbildung? Ich mein, stell dir mal als Spieler vor, du müsstest ne komplette Ausbildung durchspielen, mit der Motivation, dass du ein bisl Geld am Ende in der Tasche hast.
Im Allgemeinen habe ich bemerkt, dass ich Spiele sofort ausschalte, wenn ich das Gefühl habe, ich weiß garnicht wofür ich etwas mache.
Beispiele

Silent Hill 2: Warum gehe ich jetzt diesen beknackt langen Waldweg entlang, wo einfach mal nichts passier? Weil ich glaube, dass da hinten eine Stadt ist, wo meine eigentlich verstorbene Frau auf mich wartet. Würde ich diesen Weg gehen, nur weil mir das Spiel sagt "geh jetzt den Weg da entlang, da ist eine Stadt" ? Nein oO

Vampires Dawn: Warum mache ich diese komische Ausbildung zum Vampir? Weil ich, wenn ich stark genug bin, vom Schloss fliehen will. Im Moment habe ich dazu keine Chance, weil ich zu schwach bin. Würde ich die Ausbildung machen, nur um eben ein starkter Vampir zu sein und dann kein Ziel zu haben? Nein.

Verstehst du was ich meine?

Dann zu den Charakteren. Sie sind...na ja, wie sagt man? Eindimensional. Was noch nichts zu bedeuten hat, es ist ja nur eine Vorstellung, vielleicht sind sie in deinem Kopf schon voll ausgearbeitet und man soll in einer Vorstellung ja auch nicht alles verraten und über jeden Charakter einen Aufsatz schreiben! Aber...was nützt mir die Info, dass Carlo Aran total gerne Pudding ist? Solche "mag, mag nicht-Geschichten" kann man machen, man kann sie aber auch weglassen, wenn sie jetzt nicht ein gigantisch großer Teil des Spiels sind ;)
Bei der Chrakterbeschreibung ist es eigentlich wichtiger eine kleine Geschichte zum Charakter zu schreiben.
"Hans Peter ist 34 Jahre alt ein ziemlich depressiver Geselle und hat beide Eltern bei einem schweren unfall mit einem Gartenschlauch verloren. Seit dem fürchtet er sich vor jediglicher Gartenarbeit, weshalb er auch der Hausmeister im schloss des Königs von blablabla geworden ist. Der Großgärtner Tunichtgut will jetzt aber vor seinem Wohnbereich nen großen Baum pflanzen, weshalb er den jetzt umbringen will."
So, wahnsinnig schlechtes Beispiel, aber die wichtigsten Infos sind drinn. Wer ist er, wo wohnt er, was sind seine Motivationen, warum tut er was er tut.

So und enden tu ich dann bei den Features, die größtenteils keine sind. Features sind Sachen, die dein spiel besonders machen. Dinge, die nicht jedes Spiel hat, etwas das heraussticht.
Dass du zum Beispiel ein System einbaust, wo man sein Aussehen änden kann, das ist cool, das kannst du drinn lassen. Aber warum ist es ein Feature, dass du Facesets verwendest, die du mit einem Generator erstellt hast? Die nutzt jeder, und so besonders sind die jetzt auch nicht. Verwende sie, da wird keiner was gegen sagen, aber stell sie nicht als besonders da ;)
"Größtenteils eigene Charas" ist auch nichts besonderes, war es nie und wird es nie sein ;) Es ist sogar wünschenswert, dass du eigene Charas benutzt und nicht welche von anderen Spielen.
Ein Feature wäre es nur dann, wenn du die Charas komplett in Eigenarbeit selbst gepixelt hättest und zB. nen komplett eigenen Stil entwickelt hättest ;) Bzw. wären auch die Facesets vielleicht etwas besonderes, wenn du sie selbst zeichnen würdest.
Einen Generator zu benutzen ist okay, benutz ich auch, aber das macht es nicht zum Feature  :haha_zwinker:


So, ich hoffe, ich konnte dir ein bischen beim erneuten Überarbeiten helfen und hab dich nicht zu sehr abgeschreckt. Rechtschreib- oder Tippfehler darfst du behalten, es ist 11 Uhr und ich bin müde XD

Achso und mach dein Spiel weiter, lass dich blos nicht entmutigen! Wir brauchen hier fertige Spiele! Es muss nicht perfekt sein, denn ein fertiges Spiel ist schon sehr viel Wert heut zu Tage!


 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal