Okay, dann geb ich heute mal meinen Sempf ab, damit die Vorstellung nicht durch den Serverausfall in Vergessenheit gerät.^^
Also, ich gebe heute lieber keine Bewertung zur Idee per se, sondern einfach ein paar Tipps und Überarbeitungsvorschläge,
damit du vielleicht etwas mehr Interesse beim potentiellen Spieler erhaschen kannst.
Das wird jetzt viel Holz, versuch dich mal durchzuqälen, ich hoffe ich überrolle dich jetzt nicht!
Um gleich mal anzufangen...das Wort Prolog ist hier an dieser Stelle schonmal ungünstig, falsch.
Der Prolog ist eine Einleitung in eine Geschichte. Stattdessen erklärst du uns hier (relativ langweilig übrigens) den kompletten Handlungsablauf. Da wollen welche ne Ausbildung machen und das machen sie dann auch so und so lange. Dann gehen sie einkaufen, dann waschen sie ihre Wäche, dann geht Hans aufs Klo...usw. Sowas will in der Regel niemand lesen, bzw. baut das keinerlei Spannung auf
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Fang doch erst einmal unter der Überschrift Story damit an, in wenigen Sätzen zu erklären, worum es geht. Das kann ich bei deiner Beschreibung überhaupt nicht herauslesen. Klar, da machen welche ne Aubildung, super...die mache ich auch! Aber trotzdem schreibe ich da doch nicht drüber. Was macht die Geschichte so spannend, dass du sie uns erzählen willst?
Bei Harry Potter (weils gerade ja so aktuell ist) handelt ja nicht davon, wie jemand 7 Jahre zur Zauberschule geht, sondern vom Kampf gut gegen Böse und Harry ist der Auserwählte und blabla...Der Teil mit der Zauberschule ist ja erstmal nur ein Aufhänger.
Wenn du die Story kurz und knapp und möglichst spannungsaufbauend erklärt hast, also bestenfalls noch nicht das Ende erklärt hast, kannst du ja dazu kommen ein bischen darüber zu schreiben, was denn nun so gemacht wird im Spiel. Also die Spielmechanik, was macht man denn in der Ausbildung? Geht man hauptsächlich Monster kloppen und Gegenstände sammeln? Gibts auch Minispiele? Klamotten kaufen? wie wird das ablaufen? das klingt interessant! ...sowas eben.
Aber schreibe bitte auch hier nicht den kompletten Handlungsablauf von wegen "dann bei Level 33 kommt Klaus und fragt dich, ob du..." das sehe ich doch dann, verrate es mir doch nicht schon.
Zwischendurch stelle ich dir noch eine Frage und solange du sie dir selbst nicht beantworten kannst, bitte ich dich darum, nichts zu machen, garnichts, überlege dir eine Antwort! (Du musst sie mir nicht mitteilen, es geht nur darum, dass du eine hast.)
Wie willst du den Spieler motivieren, sich durch 3 Jahre der Aubsildung zu quälen?
Ich habe bereits eine 3-4 Jährige Ausbildung hinter mir und auch in einem Spiel habe ich absolut keine Lust noch eine sinnlose Ausbildung zu absolvieren =P Wieso mache ich diese Ausbildung? Ich mein, stell dir mal als Spieler vor, du müsstest ne komplette Ausbildung durchspielen, mit der Motivation, dass du ein bisl Geld am Ende in der Tasche hast.
Im Allgemeinen habe ich bemerkt, dass ich Spiele sofort ausschalte, wenn ich das Gefühl habe, ich weiß garnicht wofür ich etwas mache.
Beispiele
Silent Hill 2: Warum gehe ich jetzt diesen beknackt langen Waldweg entlang, wo einfach mal nichts passier? Weil ich glaube, dass da hinten eine Stadt ist, wo meine eigentlich verstorbene Frau auf mich wartet. Würde ich diesen Weg gehen, nur weil mir das Spiel sagt "geh jetzt den Weg da entlang, da ist eine Stadt" ? Nein oO
Vampires Dawn: Warum mache ich diese komische Ausbildung zum Vampir? Weil ich, wenn ich stark genug bin, vom Schloss fliehen will. Im Moment habe ich dazu keine Chance, weil ich zu schwach bin. Würde ich die Ausbildung machen, nur um eben ein starkter Vampir zu sein und dann kein Ziel zu haben? Nein.
Verstehst du was ich meine?
Dann zu den Charakteren. Sie sind...na ja, wie sagt man? Eindimensional. Was noch nichts zu bedeuten hat, es ist ja nur eine Vorstellung, vielleicht sind sie in deinem Kopf schon voll ausgearbeitet und man soll in einer Vorstellung ja auch nicht alles verraten und über jeden Charakter einen Aufsatz schreiben! Aber...was nützt mir die Info, dass Carlo Aran total gerne Pudding ist? Solche "mag, mag nicht-Geschichten" kann man machen, man kann sie aber auch weglassen, wenn sie jetzt nicht ein gigantisch großer Teil des Spiels sind
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Bei der Chrakterbeschreibung ist es eigentlich wichtiger eine kleine Geschichte zum Charakter zu schreiben.
"Hans Peter ist 34 Jahre alt ein ziemlich depressiver Geselle und hat beide Eltern bei einem schweren unfall mit einem Gartenschlauch verloren. Seit dem fürchtet er sich vor jediglicher Gartenarbeit, weshalb er auch der Hausmeister im schloss des Königs von blablabla geworden ist. Der Großgärtner Tunichtgut will jetzt aber vor seinem Wohnbereich nen großen Baum pflanzen, weshalb er den jetzt umbringen will."
So, wahnsinnig schlechtes Beispiel, aber die wichtigsten Infos sind drinn. Wer ist er, wo wohnt er, was sind seine Motivationen, warum tut er was er tut.
So und enden tu ich dann bei den Features, die größtenteils keine sind. Features sind Sachen, die dein spiel besonders machen. Dinge, die nicht jedes Spiel hat, etwas das heraussticht.
Dass du zum Beispiel ein System einbaust, wo man sein Aussehen änden kann, das ist cool, das kannst du drinn lassen. Aber warum ist es ein Feature, dass du Facesets verwendest, die du mit einem Generator erstellt hast? Die nutzt jeder, und so besonders sind die jetzt auch nicht. Verwende sie, da wird keiner was gegen sagen, aber stell sie nicht als besonders da
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"Größtenteils eigene Charas" ist auch nichts besonderes, war es nie und wird es nie sein
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Es ist sogar wünschenswert, dass du eigene Charas benutzt und nicht welche von anderen Spielen.
Ein Feature wäre es nur dann, wenn du die Charas komplett in Eigenarbeit selbst gepixelt hättest und zB. nen komplett eigenen Stil entwickelt hättest
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Bzw. wären auch die Facesets vielleicht etwas besonderes, wenn du sie selbst zeichnen würdest.
Einen Generator zu benutzen ist okay, benutz ich auch, aber das macht es nicht zum Feature
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So, ich hoffe, ich konnte dir ein bischen beim erneuten Überarbeiten helfen und hab dich nicht zu sehr abgeschreckt. Rechtschreib- oder Tippfehler darfst du behalten, es ist 11 Uhr und ich bin müde XD
Achso und mach dein Spiel weiter, lass dich blos nicht entmutigen! Wir brauchen hier fertige Spiele! Es muss nicht perfekt sein, denn ein fertiges Spiel ist schon sehr viel Wert heut zu Tage!