collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Hilfe bei Klassennamen  (Gelesen 1935 mal)

Offline Itakoo

  • Freigeist
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 42
Hilfe bei Klassennamen
« am: Februar 13, 2011, 15:59:28 »
Hallo!

Ich zerbrösel mir meinen Kopf seit vielen Tagen, denn ich suche Namen für meine Klassen.
Bis jetzt haben sich die Klassen - weil sie sich von der Funktion her ähnlich sind - an die von FFXIII orientiert.
Jetzt möchte ich euch um Denkanstöße und Ratschläge bitten, da ich für meinen Teil mein Denk-Pulver verschossen habe!

Klassenbezeichnung (jetzt):            Funktion:

BRECHER                                          Der "Brecher" soll im Vordergrund viel Schaden aber dafür langsamer austeilen (schwere Waffen).
                                                         Dazu kommt seine sekundäre Eigenschaft, dass er pos. Kampfzustände der Gegner isolieren soll.

VERHEERER                                      Das Schadensspektrum des "Verheerers", richtet sich nach einer Variable - Geschwindigekeit.
                                                        Er soll durch Selbst-Buffs hauptsächlich seine Agilität erhöhen, um daran öfters an der Reihe zu sein,
                                                        um so mehr Schaden zu machen.

HEILER                                             Hat im Prinzip, die Aufgabe die Gruppe fit zu halten, und Debuffs zu wirken.

MENTALIST/                                     Sind quasi die Zauberer die mit Feuer, Wasser usw. arbeiten. Sie kämpfen sowohl nur mir Magie, und/oder kombinieren diese mit                             
BÄNDIGER                                       Waffen (Vorstellung Feuerschwert z.B.)




Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Domin0e

  • Leaf in the Wind
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Mein kleiner Blog~
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #1 am: Februar 13, 2011, 16:31:21 »
Da ich dieses Problem mit den Namen kenne, hab ich immer ein paar Namensgeneratoren in der Hinterhand, die mir Vorschläge liefern, die ich dann weiterverwende (mit oder ohne Änderungen).

Vorallem nutze ich die Generatoren der engl. Seite seventhsanctum, hab die den Klassengenerator rausgesucht ;)
"Twelve highlanders and a bagpipe make a rebellion." - Scottish Proverb

Mein kleiner Blog

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Hackfleischautomat

  • Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 58
  • Hat im Maker alles da, ja?
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #2 am: Februar 13, 2011, 16:39:27 »
Brecher: Wie wärs mit Schildträger oder Verteidiger?
Verheerer: Klingt doch schon super.
Heiler: Was ist mit Klerikern? Werden viel zu selten benutzt.
Mentalist: URI GELLER!!!1111eins. Hm, um ernst zu bleiben: Rufer würde mir einfallen, da er ja irgendwie aus dem Nichts seine Elementarzauber oder Waffen holt.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Itakoo

  • Freigeist
  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #3 am: Februar 13, 2011, 16:57:06 »
Die Ansätze von Rufer und so find ich gut!
Verteidiger und so sind mir zu gewöhnlich, bzw. passen nicht in den Flare vom Spiel.
Und Verheerer ist von FFXIII.

Anfänglich dachte ich an Schwert- und Seelenführer und so.
Hat sich aber dann doch nicht durchgesetzt.

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Kvote

  • Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #4 am: Februar 22, 2011, 10:01:07 »
@Itakoo:
Willst du bei deutschen Namen bleiben oder machst du ein gemischtes Verhältniss? (wobei ich eher für eine Seite bin und bei mir sind es die englischen Namen ^^)
Ich glaube das man im Englischen einfach ne größere Auswahl hat und es recht cool klingt xD Du solltest dir mal die ganzen klassen aus Dungeon Siege 2 oder Ragnarok Online Anschauen. Da kann man, was Namen anbelangt, sich inspirieren lassen und viel abguggen :D sehr viel!!

Hoffe ich konnte helfen :D


Kvote

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Hackfleischautomat

  • Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 58
  • Hat im Maker alles da, ja?
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #5 am: Februar 22, 2011, 12:02:44 »
Englische Namen in einem Spiel, das als Hauptsprache Deutsch benutzt?
Da rollen sich meine FUßnägel auf  :nothing_to_say:

Und, naja, ich weiß nicht. Warum aus anderen Spielen abgucken? "Inspirieren" lass ich gar nicht erst gelten, denn die Klassennamen aus DS oder DS2 sind eigentlich die Standardnamen.

Wenn, dann strengt doch bitte euer Hirn mal an und seid kreativ! Warum muss immer irgendwie alles abgekupfert sein, wenn man keine eigenen Ideen hat? Gehts nicht schnell genug, wenn man nicht unmittelbar nach dem Prinzipgedanken die Lösung hat?

Darüberhinaus: Wie gesagt: Klassennamen sind doch fürn Arsch. In einem RPG liegt der Fokus doch auf eher auf der Persönlichkeit des Charakters als auf seinem... "Beruf"...
Wenn ihr eh ne festgelegte Attributkurve habt dann machen Klassennamen erst recht keinen Sinn; lediglich wenn ihr die Attribute frei verteilbar macht halte ich so eine Unterteilung in Klassen für nützlich, um zu wissen, in welche Richtung man sich spezialisiert.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Kvote

  • Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #6 am: Februar 22, 2011, 13:54:16 »
Zitat
Englische Namen in einem Spiel, das als Hauptsprache Deutsch benutzt?
Da rollen sich meine FUßnägel auf  :nothing_to_say:
DAS ist Ansichtssache :D Ich habe z.B. kein Problem damit und man ist deshalb noch lange nicht unkreativ! Ich würde das nie pauschal für alles und jeden geltend machen. Natürlich, viele die mal anfangen nehmen sich einfach irgendwas und behaupten sie hätten ein tolles Game mit EIGENEN Namen aber dass ist auch wieder nur die Ausnahme.

Jetzt mal dazu, warum ich gern... schon bekannte Namen nehme oder bei anderen sehe. Für mich hat das einen Typischen wiedererkennungswert. Wenn ich einen Fighter sehe, oder eben einen "Kämpfer" weiß ich meist gleich wie ich ihn skille bzw. was er wohl kann. Bei Völlig neuen und mir persönlich unbekannten Klassen wie "VERHEERER" muss ich mich erst damit anfreunden, ihn kennenlernen und herausfinden was seine Stärken und Schwächen sind. Es sollte meiner Meinnung nach so sein, dass der Name vile sagt über das was man bekommt.

Soviel dazu ^^

Gruß, Kvote

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Hackfleischautomat

  • Pfandrocker
  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 58
  • Hat im Maker alles da, ja?
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #7 am: Februar 22, 2011, 14:14:03 »
Zitat
Englische Namen in einem Spiel, das als Hauptsprache Deutsch benutzt?
Da rollen sich meine FUßnägel auf  :nothing_to_say:
DAS ist Ansichtssache :D Ich habe z.B. kein Problem damit und man ist deshalb noch lange nicht unkreativ! Ich würde das nie pauschal für alles und jeden geltend machen. Natürlich, viele die mal anfangen nehmen sich einfach irgendwas und behaupten sie hätten ein tolles Game mit EIGENEN Namen aber dass ist auch wieder nur die Ausnahme.

Jetzt mal dazu, warum ich gern... schon bekannte Namen nehme oder bei anderen sehe. Für mich hat das einen Typischen wiedererkennungswert. Wenn ich einen Fighter sehe, oder eben einen "Kämpfer" weiß ich meist gleich wie ich ihn skille bzw. was er wohl kann. Bei Völlig neuen und mir persönlich unbekannten Klassen wie "VERHEERER" muss ich mich erst damit anfreunden, ihn kennenlernen und herausfinden was seine Stärken und Schwächen sind. Es sollte meiner Meinnung nach so sein, dass der Name vile sagt über das was man bekommt.

Soviel dazu ^^

Gruß, Kvote

Erklär mir mal, wo ich geschrieben hab, man wäre unkreativ wenn man englische Klassennamen benutzt.
Das "unkreativ" bezog sich aufs abkupfern von Klassennamen anderer Spiele.

Und... Wo ist das Problem, wenn man sich an etwas neues erst gewöhnen und sich damit anfreunden muss? Ich seh da keins.

Ebenso ist sowas mit nem Wiedererkennungswert zwar schön und gut... Aber es ist einfach mittlerweile Standard... Und irgendwie find ichs abgelutscht.
"Oh, er ist ein Krieger. Dann wird er viel einstecken und viel austeilen können, aber schwach gegen Magier sein." Altbacken.

Zumal ich es in einem RPG ziemlich spaßtötend finde, dem Spieler einen Einblick auf das zu geben, was kommt. Ein wenig Vorhersehbarkeit finde ich ok aber ein expliziter Klassenname nimmt einem irgendwo gleich ein wenig Flexibilität aus der Entwicklung raus.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Kvote

  • Angehender Tutorinator :D
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Change the Set, change the World!
    • My Senseless World - Enter it!
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #8 am: Februar 22, 2011, 14:27:19 »
Zitat
Erklär mir mal, wo ich geschrieben hab, man wäre unkreativ wenn man englische Klassennamen benutzt.
Das "unkreativ" bezog sich aufs abkupfern von Klassennamen anderer Spiele.
Genau darauf hab ich mich bezogen, sry wenn dass nicht so rüberkam.

Zitat
Und... Wo ist das Problem, wenn man sich an etwas neues erst gewöhnen und sich damit anfreunden muss? Ich seh da keins.
Zitat
Für mich hat das einen Typischen wiedererkennungswert.
Ich meinte nicht das dass ein Problem sein, nur das ich selbst das nicht so gerne habe, es jedoch interessant ist.

Zitat
Ebenso ist sowas mit nem Wiedererkennungswert zwar schön und gut... Aber es ist einfach mittlerweile Standard... Und irgendwie find ichs abgelutscht.
"Oh, er ist ein Krieger. Dann wird er viel einstecken und viel austeilen können, aber schwach gegen Magier sein." Altbacken.
Altbacken ist wenn dann nur die Sinnlosigkeit die sich der Maker für ein Spiel ausdenkt, aber nicht ein schon bekannter Klassenname. Ich denke es gibt viele die genau wegen diesem Wiedererkennungswert ein Game Spielen. Aber gut, das ist Individuell :D

Zitat
Zumal ich es in einem RPG ziemlich spaßtötend finde, dem Spieler einen Einblick auf das zu geben, was kommt. Ein wenig Vorhersehbarkeit finde ich ok aber ein expliziter Klassenname nimmt einem irgendwo gleich ein wenig Flexibilität aus der Entwicklung raus.
Nun es gibt ja auch unter RPGs sog. Genres. Z.B. Hack´n Slay Games sind einfach eintönig irgendwann, haben auch ihre Fanbase, genau wie das Standard RPG in dem du eine Feste Rolle mit individueller Klasse übernimmst.

Gruß, Kvote

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Kyoshiro

  • Global Mod
  • RPGVX-Forengott
  • ****
  • Beiträge: 1623
  • Stand up and fight!
    • Mein Blog
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #9 am: Februar 22, 2011, 14:37:36 »
So und jetzt besinnen wir uns wieder auf den Ziel des Threads, nämlich dem Bitten von Itakoo bei der Namensfindung für seine Klassen. Das hier soll nicht entarten wer was altbacken, schlecht, abgekupfert oder sonst was findet, das könnt ihr per PM oder Messenger lösen, es hilft aber Itakoo nicht bei seinem Problem.

~Kyoshiro

Re: Hilfe bei Klassennamen

Offline Decipher

  • Event-Jongleur
  • **
  • Beiträge: 62
  • Sowas schlechtes ....
Re: Hilfe bei Klassennamen
« Antwort #10 am: Februar 06, 2012, 16:14:47 »
Da seit der Ermahnung nichts mehr gekommen ist will ich abschließen dann doch Hilfe leisten auch denn der Eintrag schon älter ist.
Ich arbeite an einem "Ausstiegsklassensystem" von daher musste ich mich ein wenig damit auseinandersetzten.
Man sollte am besten 2 Eigenschaften eines Charakteres verbinden um was Aussagekräftiges zu erhalten. Ich leg einfach mal los:
Krieger
Kämpfer
Schwertkämpfer
Barbar
Schattenritter
Lichtritter
Magier
Zauberer
(da kann man immer sachen wie: Licht, Feuer, Schatten etc. ran hängen)
Kleriker
Prieser
Dieb
Nachtschatten
Amazone
Necromant
Beschwörer
Jäger
Druide
Phantom
Paladin
usw ...

Ich hoffe ich konnte dich zu einigen Ideen inspirieren :)



 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3583
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal