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Autor Thema: Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 2188 mal)

Offline DarkTuner

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Eure Meinung ist gefragt
« am: Februar 08, 2012, 09:12:59 »
Hy zusammen ich brauche nun einmal die Hilfe der Community, es geht dabei um Folgendes

Ich arbeite seit gut einem Jahr an einer Story zu einem Game.
Das ist alles gut und schön , jedoch ist da schon so viel zusammengekommen das es schon fast als Buch durchgehen könnte.

Nun meine Frage an euch:

Was findet ihr Besser?

- Ein langes,G roßes und umfangreiches Rpg (entwicklung und entwicklungszeit hart und lang)
- Oder was haltet ihr von einem Mehrteiler der ca. 10-12 Akte hat und Jehweils 2-3 Akte als ein seperates Spiel herrauskommen eine art Serie 
(bei dieser Variante dauert es nicht so much long bis etwas erscheint und ich kann an den ersten akten erkennen ob es sich überhaupt lohnt an diesem Projekt Weiterzuarbeiten oder ob es einfach nur geistiger Durchfall ist)

Würde mich über eure Meinung freuen
speziell zu meinem Fall und im Allgemeinen

Euer Darky :)

Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline papilion

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Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #1 am: Februar 08, 2012, 09:43:23 »
Hey,

erstmal hast du meine vollste Hochachtung. Ein Jahr lang an der Story zu schreiben ist schonmal eine gute Vorraussetzung, denn das heißt, du hast die Disziplin hier auch mal etwas länger an einem Spiel zu werkeln und brichst es hoffentlich nicht auf halber Strecke ab, auch wenns mal nicht 100% klappt  :haha:

Ich glaube ein besser oder weniger besser gibts hier nicht.
Beides hat Vor und Nachteile und hällt sich für mich komplett die Waage.

Also prinzipiell fänd ich es wirklich schön mal ein wirklich langes Maker-Spiel am Stück spielen zu können. So ein wirklich langes und ausgeklügeltes habe ich lange nicht mehr gesehen (jetzt werfen mir sicher ein paar Leute direkt 10 Spiele an den Kopf, aber na und dann sind die eben an mir vorbeigegangen! XD)

Man lädt einmal ein Spiel, kann es dann theoretisch ohne Unterbrechung durchzocken und braucht sich nicht ständig wieder den nächsten Teil laden. Außerdem hat man natürlich viel mehr Zeit sich mit der Spielwelt und den Charakteren auseinanderzusetzen und sich in der Welt ein wenig fallen zu lassen.

So...aber hier wird es auch schon schwierig, weil man erzählerisch natürlich das Kunstwerk vollbringen muss, den Spieler dann auch die kp. 10-20 Stunden an der Stange zu halten.

Wenn man mehrere Episoden macht und meinetwegen ist jede Episode eine Stunde lang und man spielt dann so eine Episode am Stück, ist es natürlich viel einfacher, in sich abgeschlossen immer eine kleine Handlung zu erzählen, ohne, dass einem langweilig wird.

Dazu kommt nochmal die Downloadzeit.
Was ist besser? Sich einmal den Wolf laden, oder mehrmals Datenmengen zT. doppelt laden, weil vieles ja mehrfach verwendet werden wird, Charsets, Sounds usw.

Grafischer Fortschritt! Kommt auch noch dazu. So oder so, wirst du warscheinlich im Laufe der Zeit besser werden, oder neue Ideen haben, wie du irgendwas grafisch umsetzen kannst. Entweder du setzt dir (wenn du ein langes Spiel machst) einen festen Standard und musst das dann immer daran festhalten, oder du machst eben Episoden und kannst mit jeder Episode auch mal wieder neues ausprobieren.
Muss man sich dann auch überlegen. Mitten im Makerprozess nämlich wieder alles umzuändern, weil man ne neue Idee hat, ist nämlich auch frustrierend und fürht zu Fehlern^^

Mit der Motivation sprichst du was an.
Auf dem ersten Blick sind da Episoden zwar wirklich besser, aber was machst du, wenn du, sagen wir mal 2 Episoden hast, die super ankommen, aber einfach mal absolut keine Lust mehr hast, die dritte Episode zu machen? :p

so...jetzt hab ich nur noch mehr Aspekte eingeworfen, komme aber zu keinem Ergebnis.
Das muss irgendwie jeder für sich selbst wissen. Ich mache gerade ein "Episodenspiel"...irgendwie, so ähnlich.
Letztendlich wäre es aber wie gesagt auch mal genial wieder ein Spiel am Stück spielen zu können.

Papilion^^



Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline DarkTuner

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Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #2 am: Februar 08, 2012, 10:03:25 »
Also zu aller erst mal ein Dankeschön :)

Naja ich sitz nicht solange an einer Story um das alles dann einfach irgendwann fallen zu lassen ,das wird erst passieren sobald eine Technik entwickelt wurde
sich selbst den Kopf abzubeissen ;)

Aber ich muss sagen ich suche ebenfalls schon nach einem Langen Rpg z.B. bei Charon sind mir grad die chars und die Story ans Herz gewachsen, da war ich auch schon durch Spielzeit war mir bei 40 Stunden immernoch zu wenig ;)
(ich versuche alles bei allem an einem rpg ) :D

Wie gesagt ich Tendiere ebenfalls eher nach einem langen Game jedoch weiss jeder der mal ein Projekt gestartet hat mit wieviel Arbeit ein ca. 100 Stunden game verbunden ist

- vieeeeeeele Maps

- Laaaaaaange Story

- und ungefähr 2 mal mehr als unendlich events lol

Und dann kommt noch dazu das man es irgendwie schaffen muss den Spieler bei Laune zu halten viel Abwechslung und somit noch mehr Arbeit.

Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline Gilgamesch

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Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #3 am: Februar 08, 2012, 15:09:28 »
Ich würde dir empfehlen, lieber erst einmal die Idee mit den kürzeren Episoden anzugehen. Das hat meiner Einschätzung nach mehr Chance auf Erfolg. Schneller mal etwas abgeschlossen zu haben und Feedback zu sammeln ist mit Sicherheit motivationsfördernd und auch wenn du es irgendwann doch nicht mehr schaffen solltest, die gesamte Geschichte umzusetzen, hat man womöglich doch schon das eine oder andere spielbare geschaffen, was auch für sich unterhalten kann. Und solltest du es wirklich zustande bringen, die gesamte Geschichte innerhalb von mehreren Episoden umgesetzt zu haben, dann kannst du dich noch immer daran setzen, alles zu einem einzigen großen Spiel zusammenzuschneiden.
Mein Haus.
Mein Auto.
Mein Blog.

(Zugegeben, an zwei von dreien arbeite ich noch.)

Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline Boogatie Roll

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Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #4 am: Februar 08, 2012, 15:54:24 »
Also wenn du so ein langes Spiel machen willst, musst du dir
bei einem bewusst sein:

Für jede gute Stunde Spielzeit sitzt man mindestens 5-10 Stunden am Maker.

Bei einem Spiel mit 100 Stunden Spielzeit kannst dir ausrechnen wie viele
Monate du theoretisch nonstop am Maker sitzen müsstest.

Wenn ich überlege, dass mein Rekord bei einer Spielzeit von 15 Stunden lang liegt,
und ich wirklich 2 Jahre mindestens 3 mal in der Woche dran gearbeitet hab.
Aber damals war ich vielleicht 12~14 alt um den dreh rum, jetzt hätte ich niemals
so viel zeit dafür.

Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline DarkTuner

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  • Beiträge: 81
Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #5 am: Februar 09, 2012, 00:27:55 »
Ich versteh schon was ihr meint aber ich bitte euch ebenfalls auch mal eure Meinung zum thema Allgemein abzugeben,
weil ich gern wissen möchte wie so eine Spielserie bei euch ankommen würde im Gegensatz zu einem Langen Spiel :)

Ich würde dir empfehlen, lieber erst einmal die Idee mit den kürzeren Episoden anzugehen. Das hat meiner Einschätzung nach mehr Chance auf Erfolg. Schneller mal etwas abgeschlossen zu haben und Feedback zu sammeln ist mit Sicherheit motivationsfördernd und auch wenn du es irgendwann doch nicht mehr schaffen solltest, die gesamte Geschichte umzusetzen, hat man womöglich doch schon das eine oder andere spielbare geschaffen, was auch für sich unterhalten kann. Und solltest du es wirklich zustande bringen, die gesamte Geschichte innerhalb von mehreren Episoden umgesetzt zu haben, dann kannst du dich noch immer daran setzen, alles zu einem einzigen großen Spiel zusammenzuschneiden.

Genau darum gehts mir ja, es gibt so viele Makergames die einfach nurmal Schnell abgeschlossen wurden und ?
wie ist das Spiel angekommen...
es gibt leider so viele Spiele bei denen genau das der Grund für die Differenz Zwischen einem gutem und einem schlechten Spiel ausgemacht hat.
Mir geht es im Prinziep nicht darum, Schnell etwas rauszubringen um Ein lob hier , ein Tätschel da zu kassieren
es geht mir einzig und allein darum, Etwas tolles zu schaffen und dafür muss ich halt das Opfer bringen und Zeit investieren.
Ich persönlich denke, ich werde ein Langes Spiel machen und sobald die ersten Demos raus sind wird bestimmt auch
das eine oder andere Angebot für eine Zusammenarbeit eintrudeln :) und wenn das Spiel dann einfach nur Scheisse ist kann ich es immernoch überdenken ;)

Re: Eure Meinung ist gefragt

Offline FlipelyFlip

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Re: Eure Meinung ist gefragt
« Antwort #6 am: Februar 09, 2012, 16:02:04 »
ich war grad mal etwas zu faul eure antworten zu lesen (verzeiht mir) aber denoch schreibe ich mal meine Eindrücke von beiden Versionen rein:

Also zuerst zum all in 1:

Aufwand:
Hach ja der Aufwand ist hierbei recht groß, der Maker etwas trügerisch, da je nach größe des Spiels umso mehr "probleme" auftauchen können. Ab 250 MB funkt die Compression nicht ohne zusatzscript, dann muss man auch sehr sehr sehr sehr übersichtlich arbeiten, damit alles in allem aufgeht und man sich nicht irgendwo verirrt in den vielen Maps. Am besten immer so eine Aufteilung nach Städte & Länder machen. Falls das Game aus mehreren Sichten handeln sollte, auch nach dem Unterteilen einfach für mehr überblick. Alles im Chronologisch richtigen Vorkommen halten, nicht zB. hier das Intro machen, dann mitm Ending anfangen, dann irgendwo mittendrin was machen, etwas zum spaß mappen und dann zB. wieder an der Technik weiter arbeiten. Das ist nicht gut ._.
Man muss sich immer gut überlegen welche Scripts man verwenden will, was man wie machen soll und auch wie es dann ausgucken soll. Alles einstellen damits für einen selbst gut aussieht. Das schlimmste sind einfach Datenbankarbeiten, da sich diese mit der Zeit einfach nurnoch in die Länge ziehen können. Auch das Ballancing der Gegner wird schwer, da man den Spieler zwar fordern will, aber nicht überfordern.

Motivation:
Tjaja hierbei ist die Gefahr das die Motivation schnell sinkt, sehr schnell sogar. Durch wenig Rückmeldungen und oft sehr demotivierenden Parts hat man einfach keinen Bock mehr und muss das Projekt öfter abbrechen fürn Tag weil man einfach nicht mehr weiß was machen. Da hilft auch nix mehr mit zwischendurch ein RPG spielen oder ähnlichem.

Das liebe Gedächtnis:
Tjaja, wohl die schlimmste Gefahr für das eigene RPG D:
Damit meine ich nicht wegen Ideen, Story usw. vergessen nein nein. Sondern mehr das, dass wenn man mal wieder die Motivation verliert, und das projekt für mehrere Tage nicht anrührt, auch nicht öffnet, gerät es einfach in vergessenheit und dann hat man einfach keinen Bock mehr dran weiter zu machen ._.

Die Demo:
Oft kommen da die Demos zu früh, man hat zB. das erste Kapitel fertig und schmeißt schon mal die erste Demo raus, nächstes Kapitel fertig, nächste Demo und erlebt von der Story hat man null (wer Lineless verfolgt hat, wirds bestätigen). Da muss man einfach abschätzten, wann ne Demo oder Vollversion folgen sollte ._.

Unsre besten Freunde, die Bugs:
Gibt es irgendwo einen Bug und dieser zieht sich über mehrere Maps und wurde beim Betatesten übersehen, weil nicht ausgeführt wurde (Sidequest zB. die nicht gefunden wurde), darf man sich der regen Suche erfreuen wo den nun der Fehler pasisert ist. Man hat einfach eindeutig mehr Probleme am Hals die sich verlaufen können, weil man zB. einmal ein Event übersieht, oder ein anderes Falsch aufbaut aber den Fehler nicht merkt. Das kann schon zum zerstörn des Spiels führen (in diesem Falle zum Verzweifelten Canceln ._.)

Das Canceln:
Wenn noch nichts oder nicht viel veröffentlicht wurde, steht der Spieler etwa so da, als wenn ers eh nie gespielt hätte, was ja nicht so schlimm wäre. Haben halt nur wir Zeit vergeudet :D
Hat man jedoch etwas rausgebracht und der Spieler steckt schon zu tief in der Story als dass man ihn nicht hängen lassen will, aber trotzdem kein Bock mehr hat das Spiel weiter zu entwickeln, wird der Spieler ewig dahocken und sich denken: Wie wird es wohl weiter gehen?
Auch werden sich viele (vor allem Anfänger) anbieten weiter zu machen, nur eben mit vielen eigenen Ideen. Stört ja eilich nicht, nur nervig wenn man solche PNs kriegt ._.

Ressourcen:
Wenn mans nicht selbst erstellen kann, dann ist hier sowieso schon alles so gut wie gelaufen wenn man was spezielles braucht. Mit gut glück findet man mal jemanden der einem kurz was macht, aber oft ist einfach das Problem man findet niemanden. Das ist aber allgemein ein problem xD

Flexibilität:
Wenn man zum Beispiel für den ersten Teil ein AKS braucht, für den Mittelteil ein Sideview und fürs Ende ein Taktisches Kampfsystem braucht, ist es oft schwer das gesamte miteinander zu verbinden, da es einfach zu viel Arbeit ist die Kampfsysteme umzuschreiben dass die sich nicht blockieren. Somit muss man sich für eines entscheiden was ne heiden Arbeit zum Custom machen sein kann und man später merkt, oh fuck, das andre hät doch besser gepasst ._.

So, das wars eilich zum All in 1 Game^^

Nun gehts gleich weiter mit dem gesplitteten Projekt in mehrere kleine Teile:

Aufwand:
Deutlich kleiner. Man muss nicht so viel beachten, was auch eine große erleichterung ist. Es gibt weniger bugs und man kann auch die ganze Story so recht schnell und einfach rüber bringen.
Das einzige was etwas mehr aufwand bereitet ist eben folgendes:
Man muss sich für jedes Game eine Story einfallen lassen, bzw. die Story so stückeln, damit es in sich etwas abgeschlossenes ist, jedoch trotzdem als ein kleines Stück vom ganzen bleibt.

Motivation:
Hier ist die Motivation eigentlich recht hoch, da man nicht all zu viel Aufwand betreiben muss. Wenn man zB. die komplette Datenbank ausm ersten Teil übernimmt und dann noch dadurch mehrere neuerungen einbringt, dann ist es nicht wirklich viel mehraufwand was man betreibt.
Daher steigt die Motivation. Vor allem erhält man auch schon recht früh nen gutes Feedback über seine eigenen Fähigkeiten am Maker und auch der Geschichte selbst.

Das liebe Gedächtnis:
Existiert hier sogar etwas extremer als beim all in 1 D:
Da man immer wieder schnell kleine geniale stücklein geschichte findet, die man gern ausbauen will, wird das dem hier der größte feind ._.
Da werden schnell aus nebenideen hauptideen und das eigentliche hauptprojekt ein nebenprojekt /:

Die Demo:
Existiert hier nicht, da es sich nicht lohnt. Hier kommt gleich ne Vollversion ò_ó
Von dem her hat das doch einen großen Vorteil :D

Unsere Freunde, die Bugs:
Es kommen bestimmt welche vor, aber in kleinerem Ausmaß und auch leicht zum ausbessern.

Canceln:
Wenn mans macht, dann ist das nicht so schlimm, da der spieler denoch etwas in sich komplettes hatte und es nicht all zu schlimm ist für ihn (:

Ressourcen:
Siehe oben, ist wie gesagt, ein allgemeines Problem.

Flexibilität:
Hier ist man sehr flexibel, da man für jedes Game ne komplett andre Technik usw. verwenden kann und nicht an die vorangegangene Gebunden ist. Auch kann man schneller kleinere und auch gröbere Änderungen vornehmen ohne viel aufwand erhalten zu müssen. Von daher bietet sich dies an, wenn es viele Wendungen und auch ähnliches geben sollte.


Also beides hat seine vor und auch seine Nachteile, jedoch muss man immer gucken: Wie arbeite ich, wie will ichs machen, wie gehört meine Story? Kann ich sie Stückeln? Hab ich viel verschiedene Technik, die nicht in ein Projekt gemeinsam einklang finden wird?

Das sind eigentlich zentrale Fragen für das Projekt wie man es aufbauen soll. Man kann auch während dem Makern merken, ach verdammt, gestückelt wäre besser und dann auch auf das so einleiten und es auch so übernehmen, wenn es möglich ist, was es dann auch zu 99% sein wird. 1% wird immer für irgendwelche ausreden frei bleiben q:

so das mal von mir. Hoffe es hilft dir etwas (:

lg flip

 


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By: papilion

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