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Autor Thema: thanatos. - animus (demo)  (Gelesen 2383 mal)

Offline Itakoo

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thanatos. - animus (demo)
« am: Januar 31, 2011, 18:56:51 »
thanatos.
animus




Wo bin ich?
Lara?
Bist du da?


Der Protagonist, dessen Namen nicht bekannt ist, wacht in einem dunklem und feuchten Kellergewölbe mitten im Nirgendwo auf.
Er hat keine Ahnung wo er ist, warum er dort ist, und wer das zu verantworten hat.
Alles was er weiß ist - das er alleine ist; von seiner Freundin Lara getrennt; und schlimme Dinge erahnt.



"denken. Gedanken. eine endlose Woge an verzweifelten Gedanken verstummen in diesem Raum.
mir ist kalt. ich bin ein Gefangener dieser Einsamkeit und Kälte.
kennst du es auch? wenn es so still ist, dass man nur noch ein Summen im Kopf vernimmt?
Das sind die Gedanken, hier. in diesem Raum."


Schnell wird dem Protagonist klar, dass Jemand dahinter stecken muss.
Ein gewisser Mensch namens Thanatos.
Der Protagonist weiß, dass er nicht der Einzige ist dem dieses Schicksal ereilt,
und er fürchtet um das Leben seiner Freundin Lara.
Er kann nicht verstehen warum und was es sich mit den
Taten und Worten Thanatos auf sich hat; aber das soll er ja auch nicht.
Das sollst nur du!


"Betrachtet man das Leben mal als selbstverständlich,
so ist es, nur noch die Hälte wert. - Thanatos"






Informationen und Vorwort:
Spoiler for Hiden:
Dieses Spiel wurde von mir - Itakoo - erdacht und erstellt.
Es gehört zu der Genre der Horror/Psycho-Roomescape-Spiele.
Die erste Demoversion von Thanatos - Animus hat eine Donwloadgröße von 18MB (ohne RTP),
und ist bis zur vierten Stage spielbar. Danach endet die Demoversion.

Die Spielvorstellung ist absichtlich in diesem "Stil "gehalten.
Für so manchen, der ein Problem mit der Darstellung dieses Beitrags hat, habe ich am Ende den Spoiler "Story und Charakter" erstellt, welcher alle gewünschten Informationen enthält. 

Dies ist mein zweites Projekt, bzw. das erste das es über eine Demoversion hinaus
geschafft hat. Als wichten Hinweiß! - Es handelt sich um ein Roomescape Spiel, mit - so wie mancher vielleicht behaupten würde - viel Theatralik oder Melodramatik. Ich empfehle dieses Spiel, ganz ehrlich, niemanden der nicht bereit ist viel Geduld zu investieren. Ausserdem möchte ich euch bitten, unvoreingenommen das Spiel zu spielen. Und vielleicht macht sich ja auch so ein mancher Gedanken dazu:haha: 

Screenshot:
Spoiler for Hiden:
 

Story und Charakter:
Spoiler for Hiden:
Story:
Eben war der Protagonist noch mit seiner Freundin Lara zusammen, bis plötzlich beiden Schwarz vor Augen wurde. Getrennt von seiner Freundin wacht der Protagonist in einen dunkeln und feuchten Verließ auf.
Schnell wird ihm klar das hier furchtbare Dinge passiert sind, und er nicht der Einzige bzw. der Erste ist, dem so ein Schicksal ereilt. Auf dem Weg in die scheinbare Freiheit durchlebt der Protagonist knifflige wie schmerzvolle Rätsel, und erlebt grauenvolle Situationen; alles um die so ersehnte Freiheit und noch mehr ersehnte Freundin zurück zubekommen. Bald wird ihm klar, das sein Leidensweg kein Zufall ist, und einen Grund hat.
Ob er sich, oder sich und seiner Freundin das Leben zurück verdienen kann, oder ob er Thanatos Prüfungen zugrunde geht, steuert der Spieler - Du.   

Charakter:
Thanatos - eine anscheinend psychisch gestörte Person, welche sich hinter einer Maske verbirgt.
Lara - Die Freundin des Protagonisten, welche vermutlich ebenso in den Verließgemäuern vermisst wird
Protagonist - Die Spielfigur, welche deine Handlungen und Entscheidungen vollführt.
 
:what:
Sollte jemand bei einem Rätsel nicht weiterkommen, so kann er mir gerne eine PM mit seinem Problem schicken.

Download:

Geschlossen da anscheinend inaktiv. Bei Protesten bitte an mich wenden.
mfG PDM
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 13:32:23 von PDM »

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Kyoshiro

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 19:54:10 »
Also was mir beim Anspielen aufgefallen ist, du machst seeehr viele Rechschreibfehler...etwa die Waschmaschiene, Vitriene und oftmals beginnen deine Sätze klein... . Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist alles sehr langsam, wenn ich z.B. das Regal ansehe, dann dauert es ein Weilchen bis irgendeine Rückmeldung kommt, man denkt erst, dass da nichts ist und dann kommt doch eine Nachricht, aber die ist auch sehr langsam...das stört den Spielfluss meiner Meinung nach. Und sollte die Rückblende gleich kommen, wenn man zur Leiche geht? Ich habe die nämlich erst gesehen, als ich den Raum schon fast komplett untersucht hatte.

Ich musste leider im zweiten Raum dann aufgeben, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. Man wird leider anfangs nicht an die Hand genommen, ich würde es mir schon wünschen zu wissen wie ich mich die ersten Schritte zu verhalten habe.
Achja...die Klasse meines Helden ist "Paladin" und ich habe noch die Standardwaffen ausgerüstet, in Zeiten von Waschmaschinen und so, schon merkwürdig. Und warum kann ich den Brief auf meinen Helden anwenden? o.O

Grundsätzlich finde ich es schon interessant, aber dieses extrem langsame Tempo und die Tatsache, dass ich keine Ahnung wie ich den zweiten Raum zu absolvieren habe, sind für mich ziemliche Motivationskiller gewesen.

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Rose_Wars

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #2 am: Januar 31, 2011, 20:01:07 »
An sich eine schöne vorstellung aber trozdem möchte ich dich bitten die richtlinien zu beachten.
http://www.rpgvx.net/index.php?topic=1350.0

Etwas abweichung ist natürlich nicht schlimm aber du hälst dich garnicht an das vorgegebene schema. Versuch bitte es etwas anzupassen. (zum beispiel anstatt einblicke das wort screens oder screenshots)
und wie lange dauert ein stage?
wie viele sind geplant?

Zum spiel selber.. kann ich noch nicht viel sagen XD ein screen sagt auch recht wenig aus.
werde es gleich runterladen und dann spielen. Genaueres folg später.

EDIT:
Tja :/
leider kann ich nichtmal anfangen da ich den Font nicht habe...
Bradley hand ITC möchte der vx gerne haben...
« Letzte Änderung: Januar 31, 2011, 20:11:24 von Rose_Wars »
Mach dir keine Sorgen um dein Leben. Du wirst eh nicht lebend da raus kommen.

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Ich arbeite an einer Neuaflage! :) (da altes Spiel verloren ging ;-; )

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Itakoo

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #3 am: Januar 31, 2011, 20:27:13 »
 :what:
@Kyoshiro:
Spoiler for Hiden:
Zitat
Also was mir beim Anspielen aufgefallen ist, du machst seeehr viele Rechschreibfehler

Schande über mich! Ja das tut mir sehr leid. Ich wollte euch keinesfalls Messer in die Augen hauen!
Ergo wird das verbessert!


Zitat
ist alles sehr langsam, wenn ich z.B. das Regal ansehe, dann dauert es ein Weilchen

Ja das hat seine Absicht.
Ich wollte nicht das der Spieler wie wild durch die Räume rennt und einfach wahllos Sachen anklickt, nur in der Hoffnung einen zielführenden Treffer zu erlangen. Das Motto: mit Bedacht untersuchen

.
Zitat
Und sollte die Rückblende gleich kommen, wenn man zur Leiche geht? I

Ja, das ist ebenfalls Absicht!
Im Infotext vor der ersten Rückblende steht auch - wenn einige Perspektiven gewonnen sind, kommt eine Rückblende.

Zitat
chja...die Klasse meines Helden ist "Paladin" und ich habe noch die Standardwaffen ausgerüstet, in Zeiten von Waschmaschinen und so, schon merkwürdig. Und warum kann ich den Brief auf meinen Helden anwenden? o.O

Sorry! Das hab ich nicht mit Bedacht gemacht...
Natürlich verschwinden diese Sachen, sowie Menüpunkte bei der Vollversion!
Naja, die Briefe soll man lesen. Deswegen.


Zitat
Grundsätzlich finde ich es schon interessant, aber dieses extrem langsame Tempo und die Tatsache, dass ich keine Ahnung wie ich den zweiten Raum zu absolvieren habe, sind für mich ziemliche Motivationskiller gewesen.

Ja, da muss ich dir Recht geben!
Dennoch wollte ich die Spieler bewusst ins kalte Wasser werfen.
Der Protagonist wurde entführt und quasi dem Tod ausgesetzt...
Ich vermutete ein Tutorial-Level hätte die Kulisse zerstört.
Aber danke der konstruktiven Kritik! :)



@Rose_Wars:
Spoiler for Hiden:
Zitat
trozdem möchte ich dich bitten die richtlinien zu beachten

Entschuldige. Ich werde es ausbessern!
~ Wobei ich anmerken möchte, das ich "Einblick" bewusst gewählt hab; der Kulisse zu Liebe.


Zitat
und wie lange dauert ein stage?
wie viele sind geplant?

Eine Stage dauert so lange wie der Spieler braucht sie zu lösen.
Haha.. - nein. Jede Stage wird quasi von einer Meistertür (Steintür) begrenzt.
Spielbar ist die Demo bis zu vierten Stage. Geplant wären sieben.


Zitat
eider kann ich nichtmal anfangen da ich den Font nicht habe...

Tja, unverhofft kommt oft.
Ich lade die Schrift in den Anhang meines Beitrags nach.

« Letzte Änderung: Januar 31, 2011, 20:30:05 von Itakoo »

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Rose_Wars

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #4 am: Januar 31, 2011, 21:35:00 »
buhu spiel hängt sich auf T_T

also ich muss sagen ich finde die maps toll!!
die musik auch auch wenn ich befürchte das sie irgendwann einem doch aufn keks gehen kann XD

auch an sich finde ich den rest super.

habe aber folgende sachen bemerkt:

ich hatte ganze 3 eisenröhre :D
man kann die toilette so oft antexten wie man will oder? :3
was vll auch gut so ist denn wenn man einmal rausgeht kommt man nicht mehr rein oô

und wenn man im raum mit der tafel ist und das buch lesen kann: der background des textfeldes ist dort nicht mehr "dim" sondern "normal"... irritiert ein bisschen XD

und der eigentiche fehler!! ;_;
nachdem ich das eingabefeld gefunden habe aber natürlich keine zahlen dafür hatte XD bin ich raus um diese zu suchen. erstmal nix gefunden gut das verschiebe ich das eben nochmal (will nicht zu viel verraten sollen die schön alles selber suchen XD) aber in der anderen richtung und ab da bewegt sich der held(?) nicht mehr... ;_;
ich hatte nicht gespeichert und nun kann ich alles nochmal machen v_V naja sooo viel isses ja nicht XD

ach ja! das gesicht im flur das war geil O_O
auf das freu ich mich jetzt wieder XD hab mich echt erschrekt.

Bin dann mal wieder spielen ôô mal sehen ob ich das mit den zahlen schaffe @@ hab null plan wo ich suchen soll...................

und @ kyo: kleiner tipp?
Spoiler for Hiden:
Sofas sind lustige gegenstände ;)

EDIT2:

Noch ein kleiner bug. wichtig SPOLIER!!! nicht aufmachen außer man ist durch die steintüre gekommen oder man will es umbedingt Oo stehtaber nun auch nicht sowas weltbewegendes drin!

SPOILER!!

Spoiler for Hiden:
So ich habe jeden gewarnt XD also ein bug beim schrank is das wenn ich ihn nach links schiebe dass das spiel sich dann aufhängt. bug 2: ich schiebe einmal nach rechts, und weils so lustig ist und ich es kann nochmal :D dann passiert folgendes:
Spoiler for Hiden:


und danach? danach lässt sich das bedienfeld nicht mehr bedienen? o_ô
gut das ich diesmal gespeichert hatte XD
« Letzte Änderung: Januar 31, 2011, 22:21:58 von Rose_Wars »
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Re: thanatos. - animus (demo)

Offline papilion

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #5 am: Januar 31, 2011, 22:31:36 »
So, da ich die Idee hinter dem Spiel seit langem zumindest mal wieder ansprechend finde,
guck ich mir das jetzt einfach mal an und schreibe alles, was mir dazu einfällt XD

Ein spiel, dass mehr oder weniger in den Thriller Bereich fällt und in der heutigen Zeit spielt,
hat bei mir schonmal einen Plusspunkt. Das Menü und das "Intro" sind schonmal recht stimmungsvoll.

Okay, wie Kyo schon sagt, ist alles etwas langsam. Also die Schrift, die Zeit die vergeht, bis mal eine Antwort kommt,
wenn man etwas anklickt. Das geht schon noch etwas schneller. =P
Außerdem passiert mehrere Male bei der drittel Leiche Zeitweise sekundenlang GARNICHTS auf dem Bildschirm. Man hat einen Kurzen Moment das Gefühl, das Spiel hätte sich aufgehangen.

Der Sound mit den Tropfen im Hintergrund ist mehr als atmosphärisch!
Okay prinzipiell sind die Sounds sehr gut gewählt.
Nein, die Musik im zweiten Raum, in der Rückblende...ich kanns nicht mehr hören! sehr geil, aber in fast jeden Fake Trailer =P
Und da es nicht mehr aufhört geht es mir auch leider in deinem Spiel auf die Nerven.

zu viele "..." also ich denke nicht in "..." wieso der Hauptcharakter? XD

"Kuvert" ein furchtbares Wort, aber das scheint Ortsbedingt zu sein, also keine Krittik. =P

So, jetzt komm ich nicht mehr weiter und komm zum Fazit.
Die Idee ist gut und die Atmo auch. Das ganze ist mir ab und an einfach zu langsam, wegen unsinniger Pausen
und ständigen Warten bis der Text kommt und auch noch sehr merkwürdigen Sprüngen zwischen schnell schreiben und langsam schreiben. Die Idee ein wenig mit dem Text zu spielen ist gut, aber wenn man es übertreibt,
stört es eher den Spielfluss. Das Menü ist nicht final, darüber brauch ich ja nicht zu reden.
Ich finde es ganz anständig, mit ein paar geeigneteren Tiles und eigenen Charaktersets fänd ichs sogar gut =P
Die Standartcharas stören mich leider etwas.
Es wirkt ein wenig, als wäre es von Saw "inspiriert" aber das macht es nicht schlecht, eher interessant.
Von daher...will ich mehr sehen, wenn du die schon genannten Sachen nochmal überarbeitest, kann daraus echt ein gutes Spiel werden!







Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Rose_Wars

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #6 am: Januar 31, 2011, 22:45:37 »
Ok. ich habe verzweifelt nun nach diesem plöden code gesucht XD

und somit schon den dritten bug an dem schränkchen entdeckt Oo
wenn ich den verschiebe, das bedienfeld antexte und rausgehe passiert noch nichts. wenn ich wieder reingehe steht der schrank wieder wo er vorher war! ok nicht schlimm bewegen wir ihn halt nochmal. haha! nix da. denn nachdem ich diesen zum 2ten mal verscheibe habe ich wieder ein bug, es passiert nichts mehr, ich kann nichts mehr machen.


ich würde es wirklich gerne weiterspielen aber ich finde den zahlen code nicht. auch finde ich keine schlüßel für den unteren teil vom schrank in der 2ten map... ich hab auch keine ahnung ob ich diesen technischen kasten je benutzen kann und auch den schreibtisch oben habe ich zich mal untersuch. auch im flur habe ich fast jede wand abgetastet...

wäre echt toll wenn du n tipp geben köntest. gerne per PM aber gerne auch hier XD keine ahnung ob die anderen das eher raushaben.....
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Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Itakoo

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #7 am: Februar 01, 2011, 20:58:20 »
@ Rose_Wars und alle anderen:

Der Zahlencode... es gibt keinen Hinweißzettel auf dem der Code steht. Dann müsste ich ja von euch verlangen, nicht zu denken. Also. Als Hinweis:

Die Briefe von Thanatos, tragen zu Geschichte bei.
Die Briefe von Sokrates, tragen zur Atmosphäre bei - Gedichte und so.
Und die Briefe von Archytas, tragen zur Rätsellösung bei.

Für den Zahlencode...ein wichtige Denkhilfe:
6 Minuten Jeopardy Theme Music

 :tongue:

« Letzte Änderung: Februar 01, 2011, 20:59:45 von Itakoo »

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Rose_Wars

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #8 am: Februar 01, 2011, 21:13:50 »
Hahaha sehr lustig XDD
ich hatte schon so ne ahnung das es was mit den briefen zu tun hat aber wirklich weit bin ich trozdem nicht gekommen XD mal sehen was sich mit dem tipp anstellen lässt o.o

ich würde mich in der vollversion trozdem über einen hinweis freuen der eben die bedeutungen der briefe andeutet XD

nix gegen selber denken aber ZU schwer oder ZU alleine sollte man den spieler auch nicht lassen
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Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Itakoo

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #9 am: Februar 01, 2011, 22:14:11 »
Des Rätsels Lösung

Dieser Spoiler gibt dir gute Hinweise:
Spoiler for Hiden:
Weist du, mein Leben lang habe ich mich mit den
falschen Fragen und richtigen Antworten gequält.
Wer bin ich? Was mache ich? Welchen Wert habe ich?
Ich selbst konnte mir diese Frage nie beantworten.
Die Anderen blickten tief in meine Seele, und meinten
ich wäre unendlich.

Höre auf alles kontrollieren zu wollen!
Lass dich von den Dingen los,  und beginne
dich von der Zeit und dem Raum führen zu lassen!


Und,- da du/ihr euch mit dem Spiel fleißig, und über meine Erwartungen hinaus, beschäftigt habt,
möchte ich dir/euch, bei der Gelegenheit dafür danken, das ich mich an konstruktiver Kritik üben kann.
Daher meine offenen Verbesserungsideen, und die Frage nach deiner/eurer Meinung:
Spoiler for Hiden:
Gut. Über Dinge wie Menüpunkte, Rechtschreibung und Bugs - übrigens Danke für den Report; mir sind sie leider nicht aufgefallen. -, werde ich folgende Dinge ändern:
  • Die Reaktionszeiten verkürzen - was nicht bedeuten soll das das Untersuchen kürzer dauert.
  • Einen anderen Anfang - quasi aus einer gesteuerten Szene heraus die Spielbedienung erlernen.
  • Mehr zielführende Hinweise - dennoch bleibt das Denken dem Spieler überlassen ;)

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Rose_Wars

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #10 am: Februar 01, 2011, 22:38:34 »
Wohw der Spoiler ist beindruckend unhilfreich XDD

Ich grübel schon die ganze zeit mit meiner mitbewohnerin geistere durch die räume neheme die bücher auseinander....

aber eins macht mich eh stutzig. Die Notiz von Archytas die ich habe geht anders:

Weist du, mein Leben lang habe ich mich mit den
falschen Fragen und richtigen Antworten gequält.
Wer bin ich? Was mache ich? Welchen Wert habe ich?
Ich selbst konnte mir diese Frage nie beantworten.
Die Anderen blickten tief in meine Seele, und meinten
ich wäre unendlich.

Doch habe ich bis zu diesem Tage nie verstanden,
was sie damit meinten. Doch wie ich sagte,
die falschen Fragen, die richtigen Antworten"..


Das was du da schreisbt zuletzt kommt mir nichtmal bekannt vor. habe ich tatsächlich ein papier übersehen? Oo
Oder warum steht bei dir was anderes?

Ich habe gezählt, buchsatben wie wörter haben mit den zahlen rumgespielt habe versucht es wirklich logisch anzugehen... Werde dir mal gleich ne PM schreiben @@
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Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Zak

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #11 am: Februar 03, 2011, 10:42:19 »
Ich hab's selbst einmal angetestet. Spielidee ist gut, aber das Pacing ist in meinen Augen wirklich grausam. Die \. und \| Wartezeiten werden meist für Kommas und Satzenden verwendet, wenn man zB etwas stärker betonnen möchte.

In einem Adventure-Game ist dies aber eher nervtötend, wenn man bewusst Rätsel lösen muss. Ansonsten musst du noch darauf achten, dass du dieses "gründlich untersuchen" generell bei den meisten Sachen wegstreichst, weil man das Normalerweise immer macht.

Ich habe noch ein paar Skript-Tipps für dich:

Pick Event

Damit kannst du quasi Leute Items auswählen lassen, wenn sie etwas kombinieren wollen. Kyo verwendet dies in seinem aktuellen Spiel auch und es ist sehr praktisch.

Extended Movement

Ermöglicht leichter Animationen für den Charakter. Falls du für deinen RTP-Charakter die nötige Grafik brauchst, kann ich sie dir schnell zusammenbasteln.

Custom Message Melody

Ein simples, aber starkes Upgrade für das Textsystem. Erlaubt zB mit Shift auch Texte zu überspringen oder Charakteren unterschiedliche Stimmlagen zu geben. Als Bonus kannst du Itemicons auch anzeigen lassen im Text - schau es dir einmal an.

Core Fixes and Upgrades

Zieht man schon alleine wegen dem Outlined-Text Upgrade, das macht das Lesen bedeutend einfacher.

Ich spiele später weiter, bin jetzt einmal bei dieser Steintür angekommen und versuche zu verstehen, was ich alles machen muss.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2011, 10:47:10 von Zak »
Mein Projekt:

Re: thanatos. - animus (demo)

Offline Itakoo

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Re: thanatos. - animus (demo)
« Antwort #12 am: Februar 05, 2011, 15:35:15 »
@ Zak:

Danke für die Skripts!
Hab sie mir gleich angeschaut. Sehr praktisch!
Wegen den Wartezeiten - nein, auf die bestehe ich! ^^
Wobei ich jetzt - auf Grund Kyoshiros Meinung - eh schon viele "Wartezeiten"
stark bis ganz verkürzt hab.

Aber auf jeden Fall, ein Danke für dein Hilfe :)



 


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