collapse collapse

 Community


 User Info




Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

 Partnerseiten

rpgvx.net

Das Forum ist offline

Autor Thema: Simple Map-Name  (Gelesen 6581 mal)

Offline Klex

  • CoAD - Tiles Publisher
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 561
    • Klex Blog
Re: Simple Map-Name
« Antwort #30 am: November 09, 2008, 21:41:33 »
Vielen Vielen dank klappt wunderbar!!

Re: Simple Map-Name

Offline Gaara

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 43
  • Trauerzug der Wüste
Re: Simple Map-Name
« Antwort #31 am: November 10, 2008, 11:12:13 »
heyho das funktioniert wie sau, haste fein gemacht =D

Mein ist das Wort
und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht...

Re: Simple Map-Name

Offline Gaara

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 43
  • Trauerzug der Wüste
Re: Simple Map-Name
« Antwort #32 am: November 10, 2008, 12:21:22 »
Jetzt hat sich ein neues problem aufgetan und zwar benutze ich auch das simple tag nacht script und wenn ich die sichtbarkeit abschalte, dann wird in meinem menü, wo der ortsname angezeigt wird, [int]Ortsname angezeigt. also wird rein theoretisch das ganze skript abgeschaltet, kann man das irgendwie beheben und so einstellen, dass man nur die anzeige ein und ausschalten kann un das skript aber trotzdem im hintergrund weiterarbeitet?

Mein ist das Wort
und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht...

Re: Simple Map-Name

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Re: Simple Map-Name
« Antwort #33 am: November 10, 2008, 12:36:24 »
also du has ein menü script und da steht jetz [int] was anscheinend vorher nich da stand
was hat das jetz mit dem day and night zu tun?^^
welches menü zb wär mal ne info
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Re: Simple Map-Name

Offline Gaara

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 43
  • Trauerzug der Wüste
Re: Simple Map-Name
« Antwort #34 am: November 10, 2008, 12:51:20 »
ich benutze ein ringmenü von Syvkal und das hat ebenfalls ne eingebaute ortsnamenfunktion genau wie das finalfantasy menü.

natürlich hat das was mit dem tag nacht skript zu tun^^ weil du vor dem kartenname [int] setzen musst, damit der tageswechsel sichtbar ist, kurzgesagt damit es hell und dunkel wird.
und du hast doch das simple map name skript ursprünglich gemacht damit man das [int] nicht mehr im menü beim ortsname stehen sieht sondern nur der name ansich.

verstehste?  ^___^

und sobald ich das name skript per $show_mapname = false abschalte, sieht man nun das [int] wieder vorm ortsname, weil das simple map name skript scheinbar komplett abgeschalten wird und es soll aber nur die sichtfunktion ausgeschaltet sein, damit das skript nur im hintergrund weiterläuft, man die Namensschilder nicht mehr sieht und die ortsnamen im menü ordentlich angezeigt werden.
« Letzte Änderung: November 10, 2008, 12:52:20 von Gaara »

Mein ist das Wort
und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht...

Re: Simple Map-Name

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Re: Simple Map-Name
« Antwort #35 am: November 10, 2008, 13:37:37 »
nein das script hab ich gemacht damit man beim mapwechsel den namen sieht ohne präfix
wenns vorher funktioniert hat muss ich dir leider sagen das es dann reinzufällig war^^

ich habs mir das script von dem typen jetz rausgesucht (nächstes mal bitte link)
und weiss nich warums vorher funktioniert hat ,du kanns das hier als neues script UNTER dem script von dem kerl einfügen, sollte das problem beheben
class Window_location < Window_Base
def refresh
    self.contents.clear
    $maps = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
    @map_id = $game_map.map_id
    @currmap = $maps[@map_id].name
    @currmap = @currmap.gsub(/\[\w*\]/) {""}
    self.contents.font.color = system_color
    self.contents.draw_text(0, -4, 128, 32, "Location :")
    self.contents.font.color = normal_color
    self.contents.draw_text(0, -4+WLH, 128, 32, @currmap, 1)
  end
end
« Letzte Änderung: November 10, 2008, 13:37:55 von hellMinor »
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Re: Simple Map-Name

Offline Gaara

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 43
  • Trauerzug der Wüste
Re: Simple Map-Name
« Antwort #36 am: November 12, 2008, 09:47:36 »
So ich habs mal so probiert und es funktioniert teilweise.
Also der name un so wird korrekt angezeigt aber manchmal bekomm ich ne fehlermeldung wenn ich das ringmenü aufmachen will.

"Script 'Mapname' line 61: RGSSError occurred. disposed window"

Kannst du damit was anfangen? der fehler kommt auf jeder karte, wenn der name anzegeigt wurde oder gerade angezeigt wird.

Mein ist das Wort
und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht...

Re: Simple Map-Name

Offline Onkel Hell

  • Sol Invictus
  • Administrator
  • VX-Kenner
  • ****
  • Beiträge: 562
  • You can't shoot me, I'm AIDS !
Re: Simple Map-Name
« Antwort #37 am: November 12, 2008, 10:51:13 »
hab nen kleinen bugfix gemacht,
zieh dir ma 1.24
sollte da funktionieren
Verborgen in der Dunkelheit
Ich kenne nur die Einsamkeit
Auf das kein Gott mich sieht, ich bin ein Eremit


Mega Man Battle Engine


Re: Simple Map-Name

Offline Gaara

  • RTP-Mapper
  • *
  • Beiträge: 43
  • Trauerzug der Wüste
Re: Simple Map-Name
« Antwort #38 am: November 12, 2008, 17:51:43 »
yo grandmaster es funktioniert jetzt tadellos, bin stolz auf dich =D

Mein ist das Wort
und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht
und Macht ist entrissenes Recht...

Re: Simple Map-Name

Roiboschtee1904

  • Gast
Re: Simple Map-Name
« Antwort #39 am: Juni 11, 2009, 14:00:16 »
Ich glaube ich bin zu doof um es einzubinden...also an sich klappt das Script, sodass der Mapname und ein Bild angezeigt wird, aber sobald es zu kämpfen kommt gibt es folgende Fehlermeldung: Script 'Cache' line 75: TypeError occurred. Cannot convert nil into String. :(
Grüße, Roiboschtee

Re: Simple Map-Name

Offline Master Chain

  • Smalltalk-Front
  • VX-Meister
  • ****
  • Beiträge: 605
  • Kette ähm *Hust Colo for Admin
    • Mein Youtube Channel
Re: Simple Map-Name
« Antwort #40 am: Januar 11, 2010, 20:37:20 »
Super Scrip Hell
Sieht besser aus als das von Mog Hounter.
Habs in mein Spiel eingebaut.

Re: Simple Map-Name

Offline Vizard

  • Meister der Scriptliste
  • Database-Verunstalter
  • **
  • Beiträge: 131
Re: Simple Map-Name
« Antwort #41 am: Januar 13, 2010, 12:56:33 »
ich persönlich finde auch dass es besser als das von moghunter aussieht, nicht so bunt und so.
mach weiter so gute scripts :D dein day and night 2 finde ich auch besser als das normale day and night :)

Re: Simple Map-Name

Offline Evil95

  • Aktuelles Projekt: Demon - Beginning of Chaos VX
  • Mr. MACK-Tile
  • ***
  • Beiträge: 289
    • http://demonvx-online.de.vu
Re: Simple Map-Name
« Antwort #42 am: Juli 27, 2011, 06:58:14 »
hey Onkel hell. mir ist ein fehler bei deinem script "Simple Map Name" aufgefallen. und zwar wenn man ein picture anzeigt was den kompletten bildschirm belegt wird sieht man beim mapname nur die weiße schrift aber nicht das hintergrundbild..sprich den rahmen.. danke schonmal im vorraus

EDIT: habs selbst hinbekommen..hier meine lösung:
nach@sprite.x = X_POSITION+5
@sprite.y = Y_POSITION+5
habe ich @sprite.z = 250eingefügt. jetzt klappt es wieder :)
ich denke mal da muss ein Script version 1.25 her...hier ein fertiges wo der fix schon drin ist:
Spoiler for Hiden:
#==============================================================================
#  Simple Map-Name
#
#  Version : 1.25 - 28.07.11
#  Created by : hellMinor (Bugfixed by Evil95)
#  Do NOT redistribute without my permission
#  Description : A little script to show the name of the current map
#  Note : This script was originally made to cut out the additions to
#         the mapname made by my Day and Night script but it works normally
#         without it.
#  Note 2: Wenn man Bilder auf der Map hatte die sich mit dem location_back-Picture
#  überlappen würden, wird location_back eine Ebene darunter angezeigt. Somit würde
#  man nur die Schrift sehen. Den Fehler habe ich mal behoben.
#
#==============================================================================
# F.A.Q.
#==============================================================================
# If you want a background picture for your mapnames just put a picture
# called "location_back" into the folder "Graphics/System"
#==============================================================================
# Main config
#==============================================================================
  X_POSITION = 10           # Default = 10
  Y_POSITION = 10           # Default = 10
  DELAY = 2                 # How long the Mapname is shown (in seconds)
  ALIGN = 0                 # Align of the Mapname(0 = left, 1 = center, 2 = right)
  PIC_FORMAT = "png"        # Format for the Nightlight-Maps
  COLOR = 255,255,255,255   # Textcolor, default is white (255,255,255,255)
  $show_mapname = true      # Visible ?
#==============================================================================
class Scene_Map
#==============================================================================
  def update_transfer_player
    return unless $game_player.transfer?
    fade = (Graphics.brightness > 0)
    fadeout(30) if fade
    @spriteset.dispose
    dispose_showname_window
    $game_player.perform_transfer
    $game_map.autoplay
    $game_map.update
    Graphics.wait(15)
    @spriteset = Spriteset_Map.new
    fadein(30) if fade
    Input.update
    create_showname_window
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def create_showname_window
    @str = $game_map.name.gsub(/\[\w*\]/) {""}
    @mapname = Window_MapName.new(X_POSITION,Y_POSITION,200,56,@str)
    @mapname.z = 300
    @delay = DELAY*60
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def dispose_showname_window
    @mapname.dispose if defined?(@mapname)
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  alias update_mapname_adds update
  def update
    update_mapname_adds
    if $show_mapname == true and defined?(@mapname) and not @mapname.disposed?
      @mapname.fade_in if @mapname.contents_opacity <= 255 and @delay > 0
      @delay -= 1 if @mapname.contents_opacity == 255 and @delay > 0
      @mapname.fade_out if @mapname.contents_opacity >= 0 and @delay == 0
    end
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def update_scene_change
    return if $game_player.moving?    # Is player moving?
    dispose_showname_window if $game_temp.next_scene != nil
    case $game_temp.next_scene
    when "battle"
      call_battle
    when "shop"
      call_shop
    when "name"
      call_name
    when "menu"
      call_menu
    when "save"
      call_save
    when "debug"
      call_debug
    when "gameover"
      call_gameover
    when "title"
      call_title
    else
      $game_temp.next_scene = nil
    end
  end
 
end
#==============================================================================
class Window_MapName < Window_Base
#============================================================================== 
  def initialize(x = 0,y = 0,width = 544, height = 416, text = "")
    super(x,y,width,height)
    self.opacity = 0
    self.contents_opacity = 0
    @text = text
    refresh
  end
#------------------------------------------------------------------------------ 
  def refresh
    self.contents.clear
    @sprite = Sprite.new()
    begin
    @sprite.bitmap = Bitmap.new("Graphics/System/location_back")
    rescue Errno::ENOENT
    end
    @sprite.opacity = 0
    @sprite.x = X_POSITION+5
    @sprite.y = Y_POSITION+5
    @sprite.z = 250 #<---  Evil95's Fix
    self.contents.font.color = Color.new(COLOR[0],COLOR[1],COLOR[2],COLOR[3])
    self.contents.draw_text(4, 0, self.width - 40, WLH, @text, ALIGN)
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def dispose
    @sprite.dispose
    super
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def fade_in
    self.contents_opacity += 2
    @sprite.opacity += 2
  end
#------------------------------------------------------------------------------
  def fade_out
    self.contents_opacity -= 2
    @sprite.opacity -= 2
  end
#------------------------------------------------------------------------------   
end
#==============================================================================
class Scene_Title < Scene_Base
#==============================================================================
  alias load_database_mapname_adds load_database
  def load_database
    load_database_mapname_adds
    $data_mapinfos      = load_data("Data/MapInfos.rvdata")
    for key in $data_mapinfos.keys
      $data_mapinfos[key] = $data_mapinfos[key].name
    end
  end
 
end
#==============================================================================
class Game_Map
#============================================================================== 
  def name
    $data_mapinfos[@map_id]
  end
 
end
« Letzte Änderung: Juli 28, 2011, 08:48:42 von Evil95 »

 


 Bild des Monats

rooftop party

Views: 3581
By: papilion

 Umfrage

  • Wer soll das BdM gewinnen?
  • Dot Kandidat 1
  • 3 (25%)
  • Dot Kandidat 2
  • 1 (8%)
  • Dot Kandidat 3
  • 2 (16%)
  • Dot Kandidat 4
  • 0 (0%)
  • Dot Kandidat 5
  • 6 (50%)
  • Stimmen insgesamt: 12
  • View Topic

 Schnellsuche





SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal