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Autor Thema: betatester fürs pointerpack  (Gelesen 1581 mal)

Offline Onkel Hell

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betatester fürs pointerpack
« am: Juni 12, 2010, 22:05:57 »
aaaaalso bevor ich das ding weiter in den tiefen meiner festplatte verschwindet mach ichs mal so
ich hab die pointer funktion ausm 2k und 2k3(gabs die da überhaupt?) irgendwie nachgebaut fürn vx
weiss nur grad net ob die so funktionieren wie sie sollen und bin zu faul sie zu testen^^

also hat wer interesse an den pointer funktionen für den vx?
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Re: betatester fürs pointerpack

Offline CliXx

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 22:09:17 »
Sry für die doofe Frage...aber was ist pointern? :D

Re: betatester fürs pointerpack

Offline Orange4

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #2 am: Juni 13, 2010, 12:24:59 »
Die Pointer Funktion ist eines der schönsten Funktionen vom 2k (2k3 auch? Denke schon),  um ewig lange TechnikCodes kompakt zusammenzufassen :D

Damit kannst du z.B. eine Variable anhand ihrer ID auslesen. Also z.B. wenn du eine Variable mit dem Wert 10 hast kannst du über die Pointerfunktion und dieser Variable auf eine andere Variable mit dieser ID (hier 10) zugreifen. Das ist ein bisschen um die Ecke herum denken, erspart einem aber wirklich viel Codemüll.

@ Topic
Ich denke, für die VXler, die mehr auf Eventing als Copy'n'Paste-Skripts stehen ist das definitiv eine wichtige Funktion ^^ Würde es definitiv bereitstellen ^^ (Hat der das echt nicht mehr von Haus aus? ._.)
Zum selber testen hab ich aber leider zZ zu wenig Zeit... Ach quatsch was rede ich da, ich bin einfach zu faul xD
« Letzte Änderung: Juni 13, 2010, 12:25:48 von Orange4 »


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Re: betatester fürs pointerpack

Offline Onkel Hell

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 17:24:02 »
dafür das mir gesagt wurde das jeder der mit events arbeiten würde das brauchen würde scheints aber erstaunlich wenig leute zu interessieren
oder wisst ihr überhaupt nich was das is?^^

bei vielen event befehlen musst man nen festen parameter angeben , wie zb bei change items, da kannste dann statt ne variable mit der id des items angeben statt dem item direkt ,was zb bei zufalls items deutlich die abfragen verkleinert

oder anderes beispiel, call common event , du kannst ein common event aufrufen dessen id in deiner variable steht , mir wurd gesagt das wäre sehr praktisch für eventler

hab hier nochmal ne liste wo ich "pointer" hinzugebastelt hab :
Call Common Event
Control Switches
Control Variables
Alle Party Event Commands
Alle Actor Event Commands
Set Event Location
Set Move Route
Show Animation
Show Picture
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Re: betatester fürs pointerpack

Offline Boogatie Roll

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #4 am: Juni 14, 2010, 17:44:22 »
@ Onkel Hell:
Das ist wirklich praktisch!
Hättest du das früher schon gemacht hät ich mir SEHR vieles
an Coderei sparen können. Ich würde es auf jeden Fall benutzen,
ich weiß jetzt schon dass ich es oft benötigt habe, besser gesagt,
mir so eine Funktion schon immer gewünscht habe...^^

Ich fände es echt super wenn du das machst.
Sry das ich mich erst so spät melde...hatte es vorher noch nicht ganz geblickt.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 17:45:17 von Boogatie Roll »

Re: betatester fürs pointerpack

Offline Onkel Hell

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #5 am: Juni 14, 2010, 19:10:56 »
ich hab es ja schon gemacht^^
ich hab nur keine zeit das ausreichend zu testen
hab keine lust dann nen thread zu eröffnen wo dann wieder 100 fehlermeldungen gepostet werden^^
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Re: betatester fürs pointerpack

Offline Onkel Hell

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #6 am: Juni 17, 2010, 14:50:08 »
najut, dann wandert dat dingen erstma zurück in die tiefen meiner festplatte zusammen mit den restlichen tollen sachen
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Re: betatester fürs pointerpack

Offline Master Chain

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #7 am: Juni 17, 2010, 16:45:42 »
Zitat
najut, dann wandert dat dingen erstma zurück in die tiefen meiner festplatte zusammen mit den restlichen tollen sachen
Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn

Raus damit xD....

Re: betatester fürs pointerpack

Offline Johnny

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #8 am: Juni 19, 2010, 13:58:17 »
Ah bloß nicht! Ich bin jetzt erst richtig draufaufmerksam geworden und habe überhaupt erst verstanden was man theoretisch alles damit machen kann.
Besonders Move Route interressiert mich, weil man könnte doch einfach sagen bewege dich zu x/y und x/y einfach als Variable angeben, oder?
Ich würde es wirklich gerne testen, sry dass das jetzt so spät kommt.


Re: betatester fürs pointerpack

Offline Onkel Hell

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #9 am: Juni 21, 2010, 09:21:09 »
das was du meinst nennt sich pathfinding und hat damit nichts zu tun
du kanns eine move route festlegen und sie dann über eine variable nem event zuweisen
also in der variable steht 5 also kriegt diese moveroute die du da festgelegt das event mit der id 5
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Re: betatester fürs pointerpack

Offline Johnny

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #10 am: Juni 22, 2010, 14:30:32 »
Achso dann habe ich das falsch verstanden. Aber schon allein das mit den Zufallsitems hat mich überzeugt. Ich würde also trotzem Betatester machen.

So ein Pathfinder finde ich aber auch ziemlich praktisch :D


Re: betatester fürs pointerpack

Offline Master Chain

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #11 am: Juni 22, 2010, 19:37:54 »
hmm irgendwie will ich es nicht in die Birne kriegen...
alle haben davon geschwärmt wie Praktisch der Pointer fürn VX wäre und kaum gibt es ihn als Beta
interessiert sich dafür kein Schwein... irgendwie traurig was hier abgeht :(
« Letzte Änderung: Juni 22, 2010, 19:38:10 von Master Chain »

Re: betatester fürs pointerpack

Offline BenjiXD

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #12 am: Juni 22, 2010, 20:27:11 »
ich kenn die pointer funktion nicht aber wow alsich das mit den common event aufrufen gehört habe^^ find ich toll das könnt ich gut gebrauchen Beta tester meldet euch ^^ ....


PS. sry onkel hell aber ich hab zum testen zur Zeit zu viel um die ohren... aber es haben sich eh schon 2 gemeldet :)
Darfüq?

Re: betatester fürs pointerpack

Offline Colonios

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #13 am: Juni 29, 2010, 18:47:19 »
Hallo Jungs ^^

Ich bin nur auf der "Durchreise", jedoch würde ich hier mal gerne den Eventlern nahe legen, was man mit einem Pointer anstellen kann:

Jeder kennt das, gerade am Anfang: man hat die RGSS Funktion im Maker verstanden und surft munter durch das Internet auf der Suche nach ganz vielen, tollen Scripts ;)
Vorallem KS Systeme und Menüs sind ja immer ausschlag gebend in einem Spiel, also holt man sich diese Systeme als Script.
Problem: Mangelnde Individualität.

Lösung: Selbst bauen. Und wer kein RGSS kann, benutzt dafür Events.

Nun tun sich aber Probleme damit auf, dass man z.B. kein eigenes Itemmenü bauen kann, da man alle Fallkonstelationen festlegen muss. Bei sagen wir 50 verschiedenen Items, 15 Plätzen im Inventar kommt man hier schon auf etwa 2,33 mal 10 hoch 52 (also 2330000000000000000000000000000000000000000000000000000) verschiedene Möglichkeiten, die man festlegen muss. Etwas, das Unmöglich und viel zu aufwenig ist.

Da kommen die Pointer ins Spiel. Man legt 2 Variablen an, die eine bestimmt die Item ID (1-50), die andere die "Platz ID" (1-15) und schon hat man alle Möglichkeiten abgedekt.

Was man noch alles damit machen kann (KS, HUD etc.) müsst ihr selbst herrausfinden ;)

MfG, Colo
« Letzte Änderung: Juni 29, 2010, 18:48:26 von Colonios »

Re: betatester fürs pointerpack

Offline Colonios

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Re: betatester fürs pointerpack
« Antwort #14 am: Juli 19, 2010, 15:39:54 »
Gut, ich mach den Beta Test.

 


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