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Autor Thema: Fortsetzungen  (Gelesen 678 mal)

Offline papilion

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Fortsetzungen
« am: Februar 22, 2011, 22:21:33 »


Hey ho. Ich würde gerne mal eine kleine Diskussionsrunde eröffnen, in der Hoffnung, dass sie einigermaßen Anklang findet.

Wie genau stellt ihr euch Fortsetzungen vor?

Eben ereilte mich die Nachricht, dass ein neues Team an einen neuen Command and Conquer Teil arbeitet.
Ich war nie ein Fanboy oder so etwas, mochte die Serie aber recht gerne und habe mit einem Kumpel sehr oft gegeneinander gezockt. soziemlich alle Teile mal durch irgendwie und na ja ihr wisst schon.

Nun hat EA mit dem letzten Teil einen ziemlichen Bock geschossen. Teil 4 war mist. Teil 3 und Red Alert 3 kamen bei vielen Fans auch nicht gut an. Teil 4 hat vor allem deshalb versagt, weil man zu viel daran herumgebastelt hatte, was wiederum daran lag, dass man möglichst schnell einen neuen Teil rauswerfen musste und dann einfach ein halbfertiges geplantes Onlinespiel nahm um das zu einem normalen Spiel zu verwursten, was tüchtig in die Hose ging.

So und was sind die ersten Kommentare die ich darunter finde?

Hoffentlich wird es wieder so wie die alten. Hoffentlich gibt es kaum oder nur wenige Änderungen.
Wer ein neueerfundenes cnc haben will, soll doch die Serie wechseln...usw. usw.

Hm...was denkt ihr? Wenn eine serie bereits gefühlte 10 Teile hat. Wollt ihr dann auch, dass ein spiel genau so nach Schema F weitergeführt wird, ohne, dass es Veränderungen durchläuft?
Oder bezogen auf eure eigenen RPG Spiele. Wenn ihr einen zweiten Teil plant, macht ihr dann möglichst alles genauso wie im ersten Teil und ändert, bis auf Story und Hauptcharaktere, am besten garnichts?

Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kenn, das isst er nicht."

Oder bevorzugt ihr auch (wie ich) eher ein paar Neuerungen, die die eigentliche Atmo aber nicht angreifen?

Also als weiteres Beispiel fand ich Resident Evil 4 und 5 nicht wegen der neuen Gegner weniger gefallen, als die ersten 3 Teile.
Ob Zombies oder Las-Plagas war mir total egal, das hat die Atmo nicht angekratzt. Aber das Anheben der Actionsequenzen, war dann natürlich wieder viel zu viel des Guten und hat die "Seele" zerstört.

Und nun seit ihr drann!

Papilion

Re: Fortsetzungen

Offline Cyberxeroxx

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Re: Fortsetzungen
« Antwort #1 am: Februar 22, 2011, 23:09:51 »
Bei CnC sind neue Panzer recht wichtig bzw. auch die Fähigkeiten von denen. Schön wären auch wieder Wassereinheiten. Kenne CnC schon über 10 Jahre und spiele es auch schon so lange. An Fortsetzung sollte nun endlich geklärt werden wer denn nun den Krieg gewinnt. (Hab den 4. nicht durch weil der echt mies ist). Bei CnC3 Tiberium Wars wäre ein Scrinteil noch schön gewesen wo dann die Geschichte der Aliens erleutert wird. Vll kommt das ja im neuem Teil dran. Wichtig finde ich halt das es am Ende des letzten Teils weiter gehen sollte.

Bei den erneuerungen sollte es zumindest so sein dass das CnC felling nicht zerstört wird und man es als gutes altes CnC wieder erkennt.

Re: Fortsetzungen

Offline Kyoshiro

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Re: Fortsetzungen
« Antwort #2 am: Februar 23, 2011, 08:42:30 »
Was Fortsetzungen angeht, so muss man ganz klar trennen welches Genre man hat bzw. wie es mit der Ingame-Geschichte aussieht. Ein Rollenspiel, das in sich komplett abgeschlossen ist, der Held bzw. die Heldengruppe hat die Welt gerettet nachdem sie eine epische Reise durch die Welt erlebt hat, sollte nicht auf Biegen und Brechen eine Fortsetzung reingewürgt bekommen, nur weil der erste Teil erfolgreich war. Die einzige Ausnahme hier ist vermutliche Tales of Symphonia (habe den zweiten Teil leider noch nicht testen können, aber es machte einen guten Eindruck).
Etwas anderes ist das mit Adventures, da dort die Story ja meist nicht so episch angesetzt ist. Ich nehme jetzt einfach mal Monkey Island, da hätte glaube ich niemand etwas dagegen, dass ein neuer Titel rauskommen würde, WENN sich die Entwickler Mühe geben und eine anständige Story und gute Rätsel liefern.

Bei vielen anderen Genres sehe ich es nicht so eng, die Story ist mir meist egal, weil ich bei Strategiespielen und auch Shootern so gut wie nie die Kampagne spiele, sondern nur im Multiplayer meine Runden drehe. Um auf das Beispiel C 'n' C zurück zukommen, hier war bei den letzten Teilen leider der Spielspaß gar nicht gegeben...ich habe Red Alert 3 kaum gespielt, es macht einfach nicht so Spaß wie etwa RA2 oder Tiberian Sun. Da mag die Grafik veraltet sein, aber es hat einfach mehr Spaß gemacht. Wenn denn jetzt ein neuer Teil kommen würde, so würde ich sehr vorsichtig sein und mich vorher intensiv drüber informieren und mir das Ganze erstmal bei Youtube und so ansehen wie es umgesetzt wurde. Wichtig sind da vor allem neue Einheiten und Fertigkeiten, das stimmt schon.

Ich persönlich würde mich ja am meisten über ein neues Age of Empires freuen und zwar im Stil von Teil II, das war damals grafisch top, man hatte viel Auswahl und eine extrem hohe Langzeitmotivation. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich ein Spiel mehr gespielt habe. Leider wurde das Studio ja geschlossen, Teil III war durch das Setting einfach nicht so der Renner, die eigentlichen Neuerungen hingegen waren an sich gut gewählt.

Boah, der Text wird immer länger, aber ich bin gerade in Fahrt. xD
Ich will nochmal auf das Thema RPGs kommen bzw. Spiele, deren Geschichte eigentlich komplett abgeschlossen sind. Es gibt eine Reihe von Spielen, wo es richtig gemacht wurde, man hat nicht die Story fortgesetzt und die Figuren übernommen, sondern man hat das System und die guten Dinge genommen und dann in eine neue Welt mit neuen Figuren eingebaut. Da beste Beispiel dafür ist die Tales of-Spielereihe, das Kampfsystem ist toll und das ist auch in jedem Teil. Darüber hinaus finden immer eine Reihe beliebter Skills den Weg in die anderen Spiele, sowie der sehr schöne Grafikstil und die atmosphärische Musik.
An sich ist das wirklich eine gute Idee und eigentlich machen wir in der Makerszene es doch auch so. Wir gucken uns an was bei unseren Arbeiten gut ankam und übernehmen das in die nachfolgenden Spiele. Klar kann man das nicht eins zu eins machen, aber wenn ich etwa sehe, dass ein System bzw. ein Spielelement eine gute Resonanz hat, dann versuche ich das doch wieder zu nutzen.^^

 


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By: papilion

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