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Autor Thema: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste  (Gelesen 7957 mal)

Izzy

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Mapping-Tipps
« Antwort #15 am: April 16, 2008, 00:28:26 »
Sehr guter Thread, hoffe der wird immer schön aktualisiert^^

Mhh meiner Meinung nach ist es für Anfänger immer sehr schwer Maps zu füllen also Stichwort "leer" xD

Da ist ein Tutorial nicht wirklich sinnvoll, man lernt das mit der Zeit einfach die Maps zu füllen, aber man kann vllt ein paar Tipps zeigen..

Mapping-Tipps

Offline Shadow

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Mapping-Tipps
« Antwort #16 am: April 17, 2008, 17:35:53 »
@ Izzy also mir fällt dazu jetzt nichts ein ohne das das zu nem kompletten tutorial für
Interior/Exterior endet  blush.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blush:\" border=\"0\" alt=\"blush.gif\" /]
Wenn jemand ideen hat, nur zu^^

Mapping-Tipps

Offline Stef-san

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Mapping-Tipps
« Antwort #17 am: April 17, 2008, 17:44:09 »
sehr gut geschrieben. befolge den Rat seitdem ich deine Hohele sah und nun laeuft es besser ;P
Fand es am Anfang auch etwas dumm damit zu makern. xD

hm. Was Talya meinte ist vllt. dass man das Wasser eine gewisse Tiefe darstellen muesste, wenn man keinen Wasserfall eibauen wuerde oder so.

Problem an der Sache ist, man muesste es selber mappen und drueber packen.

Im VX ist ja das Wasser immer nur Grundtief (ausser da, wo man keinen Boden sieht.)
Wenn man gut ist, kann man die Felsen mit dem Wasser so blau faerben, dass man tief ins Wasser hineingucken kann, welches 2Ebenen oder tiefer ist.

Hoffe, verstehst, wie ich das meine. xD

PS: Ich versuche daran schon zu arbeiten, dass ich das hinbekomme. ;P
und noch ein Tipp, wenn du nachher einen 2.Tipp drin hast, solltest du den 1.Tipp in einen Spoiler machen, der Uebersicht halber ;)

Was wir als naechsten Trick machen koennten ist sowas hier
Spoiler for Hiden:


Also wie man solche Dinge am schnellsten hinbekommt oder gleich als TileSet anbieten. xD aber dann muesste ich mal alle machen.
Bzw. ist das etwas doof, weil der obere Teil der Tuer etwas abgeschnitten wirkt(ist). Mal schauen, wie man das machen kann. =/
« Letzte Änderung: April 17, 2008, 17:53:09 von Stef-san »

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Mapping-Tipps

Offline Shadow

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Mapping-Tipps
« Antwort #18 am: April 17, 2008, 18:23:30 »
@ Stef-san  blink.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":blink: erst taly und jetz du - ich verstehe ja was du meinst aber es geht darum
das das Wasser auf der ebene bleibt, die unten zu sehen ist. Das is was ganz andres.

Zitat
Ich versuche daran schon zu arbeiten, dass ich das hinbekomme. ;P

Naja man kann einfach ein andres Wassertile benutzen wo der Grund gar nicht zu sehen ist.
Aber wie gesagt, darum ging es gar nicht  huh.gif\" style=\"vertical-align:middle\" emoid=\":huh:\" border=\"0\" alt=\"huh.gif\" /]

Zitat
Was wir als naechsten Trick machen koennten ist sowas hier

Daran hatte ich auch schon gesacht, aber da es so ein tut bereits von rabu
gibt, Rabus Türentut
habe ich gedacht, es wäre nicht nötig.
Wäre ja blöd, wenns auf der main v2 in den Mappingtipps und auch noch als externes tut vorhanden wäre.

Mapping-Tipps

Offline Stef-san

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Mapping-Tipps
« Antwort #19 am: April 17, 2008, 18:40:46 »
habs grad gesehen. ^^ stimmt. *g*

Ich weiss ja, was du meinst, so mache ich das ja auch mit dem Wasser. Finds dennoch doof, dass man immer nur das Wasser so anzeigen kann ein wenig. >_<
aber passt schon. xD

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Re: Mapping-Tipps

Trendy

  • Gast
Re: Mapping-Tipps
« Antwort #20 am: Juli 02, 2008, 09:51:41 »
Ich wollte mich nur auch nochmal bedanken, hat mir sehr geholfen dein Tipp. ;)
Die Höhle gefällt mir mal richtig gut, hoffe ich schaff sowas auch mal.

Übrigens: nettes und schönes Forum, weiter so!

Re: Mapping-Tipps

muffi

  • Gast
Re: Mapping-Tipps
« Antwort #21 am: Juli 23, 2008, 10:25:18 »
um nochmal auf die wasser-sache zurückzukommen, is das nicht irgendwie einfacher zu lösen? dass das wasser tiefer wirkt als eine ebene?? das wär echt mal ganz toll xD

Re: Mapping-Tipps

Offline Shadow

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Re: Mapping-Tipps
« Antwort #22 am: Juli 23, 2008, 14:47:07 »
Hmm leider weiß ich nicht genau, was du meinst. Die Tatsache, dass das Wasser
Auf der Untersten Ebene bleibt, oder dass das wassertile einen Grund zeigt, der etwa ein tile tiefer liegt?
Kläre mich auf. ;)

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Skull

  • Gast
Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #23 am: Februar 24, 2009, 03:37:43 »
Hab da n Problem mit den mehreren Ebenen:
Es funktioniert einfach nicht, selbst wenn ich nur ganz simpel wie in dem einem Beispiel ein Quadrat mappe und anschließend drum herum mit dem selben Material und gedrückter Shift-Taste mappe bilden sich einfach keine Ebenen, im gegenteil es ist einfach kein Unterschied zu erkennen...
hoffe das noch einer antwortet, wo das Thema doch schon ziemlich lange hier ohne neue Beiträge hinvegetiert x)

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Offline Shadow

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Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #24 am: Februar 24, 2009, 12:06:07 »
Hm ok
könnte an 2 sachenliegen:
Bist du sicher, dass du die Shift-taste (Umschalt) benutzt?

Bei manchen Tiles geht es natürlich nicht: nämlich dann, wenn es keinen sichtbaren "Rand" hat.
Das erkennst du daran, dass wen du es einmal normal mappst und einmal mit shift völlig gleich aussieht.
Wenn du nämlich mit shift mappst, setzt er das tile so als wäre es innerhalb einer Fläche gemappt und nicht außen. Das normale Gras z.B hat keinen "Rand". Wenn du eine Fläche damit mappst sehen die außen genauso aus, wie die innen. deswegen nützt da die schifttaste nichts.
Ich hoffe du verstehst was ich meine^^

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Skull

  • Gast
Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #25 am: Februar 24, 2009, 15:25:34 »
achsooooooo, verstehe jetzt wo ich n anderes Material mit Rand genommen hab geht es acuh^^
Aber gibt es denn gar keine Möglichkeit Randlose Teile neben ,Randlosen Teilen der selben Art abzuheben?
Um mein problem mal besser zu veranschaulichen, hier ein screen:

http://www2.picfront.org/picture/Rsc8Tq5693c/img/schlosssaal.jpg

Die Roten Striche die ich reingemacht habe zeigen wo ich gerne sichtlich machen würde das es ein Gang über dem Darunterliegendem Boden des Saales ist, diese abgrenzung sollte auch nicht begehbar sein, allerdings sollten beide Seiten neben der Abgrenzung begehbar bleiben (Sry wenn das jez schon hier vom Shift-topic weggeht ^^` )

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Offline Shadow

  • Database-Verunstalter
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  • Beiträge: 137
Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #26 am: Februar 24, 2009, 17:34:57 »
Zitat
Aber gibt es denn gar keine Möglichkeit Randlose Teile neben ,Randlosen Teilen der selben Art abzuheben?

Auch wenn es unterschiedliche wären, würde das (meines wissens nach) nicht gehen.
Zumindestens die tiles die höher gelegen sind, müssen einen Rand haben.
Du kannst es dir so merken, dass du mit allen tiles, die einen auto-schatten erzeugen, mehrere
Ebenen erstellen kannst. Die anderen kannst du nur als Boden nutzen.

Tut mir leid =|

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Gimlykiller

  • Gast
Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #27 am: Februar 26, 2009, 14:47:55 »
http://rapidshare.com/files/202792652/Project4.exe.html
das dürfte deine frage beantworten mit dem dronsal

Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste

Offline Twonky

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  • Beiträge: 50
Re: [Mapping] Tipps / Die Shifttaste
« Antwort #28 am: April 25, 2009, 13:41:10 »
Gutes Tutorial, hat mir sehr geholfen.
Aber vielleicht etwas unverständlich^^

MFG,
Twonky
Im Moment arbeite ich an einem Projekt, wobei ich leider noch keinen Namen dafür habe :(

 


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