Für XP gabs mal ein taktisches KS ala FFTA oder FE - das müsste aber dennoch angepasst werden und wäre so nur was für RGSS-Cracks.
JumpnRuns sind dagegen am VX nur mit Ruby möglich - die normale Variante, die ich z.B. bei Kirby und der dunkle König für den 2k3 benutzte ist im VX nicht möglich (und im XP zu leistungshungrig).
Allgemein würde ich sagen ist FE für den Maker nahezu unmöglich. Ich hab mich mal intensiv damit auseinandergesetzt gehabt und schon gut die Hälfte der Grafiken aus dem zweiten GBA-Teil gerippt (die hab ich gar nicht mehr -.-°). Nach langem rumprobieren hab ich es aufgegeben. Alleine die PlayerPhase ist schon Horror genug (wenn auch machbar, wenn man was von der Materie versteht) - aber die CPU-Phase ist selbst für Cracks mehr als nur eine Herausforderung. Pathfinding und eine AI die Einheiten, Reichweite, Gelände und Begrenzungen berücksichtigt ist ein Unterfangen, was alleine schon für Aufsehen in der gesamten Szene sorgen würde - und würde aufgrund der immens vielen Abfragen etc wohl auch auf neuen Rechner ruckeln...
Übrigens gibts einen extra Strategie-RPG-Maker, der in etwas auf dem Grafikstand des 2k ist. Ich hab ihn nie getestet, aber vielleicht hilft er dir weiter (Google ist hier dein Freund und Helfer).