Hi Leute, ich arbeite seit längerem (ca. 3 Monate) an einem Spiel. Ich bin noch ziemlich am Anfang, da ich an diversen Baustellen gleichzeitig arbeite. Dies ist keine Ankündigung im eigentlichen Sinne, es ist eher eine Vorstellung meines Projektes, um zu sehen, wie meine Ideen ankommen und ob ich von euch noch brauchbare Ideen bekomme. Ich suche keinen Partner oder sonstige dauerhafte Hilfe, ich möchte dieses Spiel möglichst alleine auf die Beine stellen, das heisst einfach ausgedrückt, ich mache die Maps, die Events, die Story, das Umfärben der Charsets und Facesets, die Dialoge, die Ausrüstung. Ich bediene mich dabei mehrerer Scripts von YanFly und suche mir möglichst alle brauchbaren Icons und Tilesets fürs Mapping zusammen (das dauert und mir fehlen wichtige Gegenstände fürs Parallaxmapping -.-)
Wer mir bei den Tilesets und Gegenständen fürs Parallaxmapping behilflich sein möchte, der kann mir Links oder noch besser, die Grafiken zusenden.
So, nun zum eigentlichen Thema, mein Projekt. Ich möchte hier nur über den Kerngedanken der Story schreiben und mehr auf die Features eingehen, die enthalten sein sollen.
Geschichte:
Zu Beginn wählt man aus, ob man einen Mann oder eine Frau spielen möchte, dies ändert an der Handlung an sich nichts, es ist lediglich ein Rollentausch. Aber diese Wahl soll Spieler zufrieden stellen, die nicht ständig eine männliche Figur spielen möchten. Die wählbaren Charakteren sind im Spiel befreundet und haben ihre Vorgeschichte und Charakterzüge.
Die beiden Freunde werden in den ersten Minuten voneinander getrennt und dort beginnt auch die Reise eurer Spielfigur. Ich nenne unsere Figur einfachheitshalber Clyde. Clyde ist mit seiner Freundin bei einer Flucht vor Monstern in einen Brunnen gestossen worden. Clyde erwacht an einem fremden Ort, seine Freundin ist weg, irgendwelche Magie muss hier im Spiel gewesen sein. Clyde trifft an diesem fremden Ort Vivi, diese bietet ihm gleich ihre Hilfe an und geht mit ihm zum nächsten Dorf. Eine lange Suche nach der verschwundenen Freundin beginnt, viele Bekanntschaften werden gemacht und Freunde gewonnen. Intrigen werden ein Ende gesetzt, Putschversuche werden verhindert, Dörfer vor der Zerstörung bewahrt, ein Kind wird grossgezogen, abartige Experimente werden unterbunden, eine riesige Verschwörung wird aufgedeckt und die Liebe wird gefunden.
Ich plane zwar einen Bösewicht wie in herkömmlichen RPG zu integrieren, aber solange ich ihn nicht glaubwürdig und möglichst nicht Klischeehaft integrieren kann, lasse ich es auch lieber bleiben. Clyde soll nicht als ein Held gefeiert werden, er ist schliesslich nur auf der Suche nach seiner Freundin. Die Geschehnisse dienen der Charakterentwicklung, erklären Dinge aus der Spielwelt, die unklar sind und sollen ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Features:
Ich versuche eine möglichst dynamische und lebende Welt zu erschaffen. Angefangen mit Kleinigkeiten wie einem Wettersystem und einer Zeitangabe (vorerst nur Tag/Nachtwechsel, vielleicht kommt noch ein Tages/Monats/Jahreswechsel, aber ganz sicher kein Jahreszeitenwechsel). Die NPC sollen auf die Zeit und das Wetter reagieren, heisst, Shops sind nicht ständig offen, Häuser KÖNNTEN alle betreten werden, sofern man von dem bewohnenden NPC hineingelassen wird. Den Dialogstrang versuche ich möglichst auszudehnen, indem der Spieler Entscheidungen trifft und den Fluss des Dialoges dadurch steuert (vorerst sind keine Story Veränderungen geplant). Ich überlege mir auch, die Charakterentwicklung der Spielfigur je nach Klasse ein bisschen zu verändern.
Sonstiges:
Ich möchte den Schwerpunkt auf die Geschichte setzen, es soll aber dennoch genügend zu erkunden geben. Geheime Gegner wie man sie aus FF-Titeln kennt werden wohl ebenfalls vertreten sein, doch auch diese versuche ich logisch einzubauen. Es wird sehr viel Dialog geben, sowohl durch die Geschichte, als auch optional durch entdecken und Gespräche. Ich verwende wie oben schon erwähnt mehrere Scripts von YanFly, darunter sind einige Menuscripts und Kampfscripts. Ich belasse die Kampfansicht aber beim Original. Klassen, Skills, Status, Animationen und Ausrüstungen werden allesamt von mir neu gemacht, damit vor allem eine grosse Palette an Ausrüstungen und Skills besteht.
Die Spieldauer der Geschichte wird hierbei wohl die grösste Hürde sein, da ich eine Spielzeit an die 40-60h anvisiere.
Anmerkung:
Dies ist mein erstes Projekt, ich versuche damit zu lernen und möglichst viele Dinge zu probieren.
Ich arbeite vier Arbeitstage die Woche an diesem Projekt. Da ich derzeit in der Lehre als Informatiker bin und im Büro nichts zu tun habe, nutze ich entsprechend meine eigentliche Arbeitszeit für dieses Projekt.
Ich hoffe, dass ich bis nächsten Sommer zu meinem Lehrabschluss fertig werde und mein Spiel in diesem Forum „veröffentlichen“ kann. Ich wäre jedem Forumsmitglied dankbar, wenn er/sie mich mit Ideen jeglicher Art unterstützt. Ich hoffe ich schreibe den kommenden Satz vergebens. Es wäre mir auch lieber, wenn mein Vorhaben/Idee nicht als sinnlos, Zeitverschwendung oder sonst irgendwie schlecht dargestellt wird, so etwas ist nicht motivierend! Sinnvolle und Konstruktive Kritik nehme ich aber gerne entgegen.
Dies ist ein Mammutprojekt, ganz besonders da es mein erstes Projekt ist. Ich versuche dieses Projekt so gut es geht zu realisieren und all die oben beschriebenen Dinge möglichst gut zu machen. Ein Abbruch des Projekts ist zwar immer möglich, dafür mag es auch genügend Gründe geben, aber mit Hilfe von euch sollte jedes Problem, das auftritt und die Entwicklung selbst betrifft gelöst werden können.
Eine richtige Vorstellung, mit mehr Details zur Geschichte, den Charakteren, der Welt und was sonst noch dazugehört, wird kommen, sobald das Projekt weit genug fortgeschritten ist um euch einen möglichst guten Einblick zu gewähren. Bis dahin werde ich euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten.
Dies ist keine offizielle Projektvorstellung! Es soll lediglich dazu dienen, euch mein Vorhaben zu erklären und von euch weitere Ideen zu erhalten.
Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt :D
An die Mods: Falls die Mods diesen Thread noch nicht hier drin sehen möchten, in welches Thema gehört es dann?
EDIT:
Eine Anmerkung zu den Dialogen und eine Umfrage.
Ich habe vor, keinen festen Dialogstrang für ein Thema zu machen. Es soll eher zufällig sein, also, man wählt ein Thema aus und es
wird eine Zufalszahl zwischen 1-3, teils sogar 1-5 generiert, dabei wird je ein anderer Text ausgegeben, darauf folgt entweder eine feste Antwort oder wieder die Wahl, was man antworten möchte. Danach wird wieder eine solche Zufallszahl generiert und das geht unterschiedlich weiter, bis ich einmal einen Strang fix zu Ende bringe.
Kurzes Rechenbeispiel:
1 Thema x 3 Möglichkeiten = 3 Dialogstränge
Jeder Strang hat dann wieder 3 Möglichkeiten
macht 3 x 3 = 9
dann kommt vielleicht für jede der 9 neuen Möglichkeiten wieder 3 Möglichkeiten hinzu.
Dann sind wir bei 27. Dies ziehe ich solange weiter, bis mir keine neuen Möglichkeiten in den Sinn kommen.
Dabei kann es schnell mal über 100 mögliche Verläufe geben. Und das gerade mal bei EINEM Thema.
Jeder der jetzt denkt ich bin verrückt, hat recht. Aber ich arbeite gerade an solch einem Dialog und überlege mir deshalb auch noch eine übersichtliche Variante.