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  RPGVX.net => RPGVX.net Service => Archiv => Thema gestartet von: Johny-Kk am Februar 26, 2011, 14:53:07

Titel: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am Februar 26, 2011, 14:53:07
(http://250kb.de/u/110226/p/crv71v5BWZuG.png)




Name: 4 Souls

Genre: Fantasy-Drama

Spieldauer: 8 stunden +/- 30 Minuten

Spielort: Auf der Erde   


Prolog:
"Ich kannte sie bisher nur aus den Geschichten...
Und dann erlebte ich sie wirklich...
Der Papst wollte mich als Ketzerin hinrichten lassen,
diese dreckigen Soldaten misshandelten mich sexuell...
Ich war kurz vorm Sterben, als Anisa und Annie erschienen...
Sie waren so nett zu mir!
Annie schnippte mit den Fingern und eine halbe Garde von Soldaten sackten Tod zusammen,
Anisa legte ihre Hand auf meinen Bauch und heilte mich!"

Story: 
Nach 800 Jahren Gefängnis gelingt Annie die Flucht aus dieser qualvollen Anstalt!
Als Annie Rast macht in Karimirod, erfährt sie, dass ganz in der Nähe eine Unterwasserhöhle sein soll, wo sich Anisa befindet!
Annie erhält bevor sie ihre Schwester befreit das Tagebuch von ihr...



Hauptpersonen:

Annie, Anisa, Johny und Jimmy   (Genannt die 4 Souls)


Nebencharaktere (wichtige):

Name: Annika
Sie wird zu der 5. Souls, nachdem der Papst versucht sie hinrichten zu lassen und Soldaten sie missbrauchen...

Name: Papst
Seit über 400 Jahren sind die Päpste das Oberhaupt der Kirche!
Die Päpste predigen gegen die 4 Souls, weil diese nicht in der Bibel erwähnt werden...


Eigenschaften der Hauptpersonen:

Annie's Eigenschaften:
- Annie ist ein hübsches, intelligentes, aber auch grausames Wesen!
- Ihr geheimer Traum ist es, ganz normal Leben zu können, wie alle ihre Nachfahren!
- Sie gehört zu den 4 Erstgeborenen, die von ihren Nachfahren 4 Souls genannt wurden!
  (Auf diese Idee kam der Papst)
- Annie kam die Idee mit der Bibel, welche ihr und ihren Geschwistern Schutz bieten sollte.
  (Sie wollte nicht vergöttert werden und schrieb deshalb die Bibel, damit ihre Nachfahren sie nicht vergöttern würden und sie      somit in Frieden leben könnte!
Sie schrieb die Bibel so, dass sie den 4 Souls komplett wiedersprach, in jedem Bereich, somit also ihre Nachfahren nicht Annie, Anisa, Johny und Jimmy vergöttern würden!
Sie rechnete jedoch damit, dass ihre Nachfahren sie verfluchen würden, richtig Angst vor ihnen kriegen würden und dann letzen Endes sogar sie und ihre Geschwister einsperren würden!
Annie wollte mit ihren Geschwistern untertauchen, aber es war schon zu spät!)
- Annie hat bis heute noch niemanden verraten das sie die Autorin von der Bibel ist!
- Annie ist auch sehr wortstark, was bedeutet, das man ihr keinen Vorwurf machen kann,
  da sie auf alles einen passenden Konter findet!
- Annie liebt ihre Geschwister über alles!

Anisa's Eigenschaften:
„Schonmal erlebt, wie ein Löwe sich aufwärmt, bevor er die Gazelle reißt?“
Mit diesem Motto lebt Anisa...
- Anisa ist frech, hübsch, hinterhältig und absolut genial!
- Anisa ist die Erste die von Annie befreit wird!
- Anisa wurde als Allererste schwanger,
  als die 4 Souls begannen Kinder zu zeugen!
- Sie ist absolut tierfreundlich!

Johny's Eigenschaften:
-Stirbt durch seinen eigenen Vater


Jimmy's Eigenschaften:
-Stirbt durch seinen eigenen Vater


Screenshots

(http://www.apload.de/bild/118243/unbenanntU3L66.png) (http://"http://www.apload.de")

(http://www.apload.de/bild/123022/werbescreen42WDQ.png) (http://"http://www.apload.de")

(http://apload.de/bild/123024/unbenanntDGN6Z.png) (http://apload.de)

Veröffentlichung: Wahrscheinlich Beginn April 2012


Bugs:
Keine Bugs mehr dank der hilfe von Terberos


Kleiner Trailer^^:
4 Souls - Heute: Der Seelenfresser (http://www.youtube.com/watch?v=sdTlxBgLgCE#ws)


NEUE DEMO!!!
http://www.mediafire.com/?wejg992q8x234su (http://www.mediafire.com/?wejg992q8x234su)


Bedenkt das die demo aufgrund kleiner probleme ohne RTP ist!!!


Ladies and Gentlemans...
And now the credits:


Special thanks goes to:

Terberos
Flipelyflip
Klex
Turindo/Herendil
Kyoshiro
Fishbow (fragt nicht ;D ;D ;D)

Swap XT

Danke für eure tollen Skripte:

DeadlyDan
für sein Titelskript...
woratana
für deine Version vom
-Caterpillar Skript
-Neo Message System
-Map Credits Skript
Mister Anonymus
für dein Minimapskript...
Yeyinde
für den Variablenbugfix :)
MelekTaus
für deinen Edit, durch den mein Caterpillar Skript jetzt makellos ist :)

Graphiken/Tilesets:

Mack
Kaduki
Celianna
Im Not Jesus
Klex
Enterbrain

Dann nochmal danke für viele und mühsame Nachhilfe  :haha: :haha: :haha:
Turindo
StefSan
Gilgamesch

Und dann nochmal ein spezielles Danke an zwei Mitglieder, die (fast) immer, wenigstens 1 halbes Ohr für meine Ideen und Fragen in ICQ hatten...

DANKE AN TERBEROS UND FLIPELYFLIP!!!

Aufgrund eines Unfalls ist das Projekt anscheinend (vorerst) gecancelt. Daher wird der Thread vorerst geschlossen.
mfG PDM
Titel: Re: 4 Souls - 1.1
Beitrag von: Im Not Jesus am Februar 26, 2011, 15:37:11
Ich will ja nicht Moderator spielen oder so,
aber so reicht es einfach nicht aus.
Wie schon im IRC gesagt, warte doch erstmal ab, bis du genug zusammen hast.
Eine genaue Beschreibung der Charaktere, sowie der Story sind das mindeste für
eine Vorstellung.
Einfach den Prolog hier rien posten, ist ... ja auf gut deutsch gesagt wirklich lieblos.
Was genau bringt uns das ganze nun?
Wir haben einfach nichts zum Bewerten und du wirst durch unsere Kritik jetzt höchstens
Verbesserungsvorschläge zu der Präsentation bekommen, als zu dem Prolog.

mfg
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: koushirou am Februar 26, 2011, 16:22:59
Also ich muss zugeben, das ich die Charakterbeschreibungen inhaltlich kaum verstehe, weil sie einfach so wirr geschrieben sind. Auch fehlt mir die Groß- und Kleinschreibung, im Spiel und auch in der Vorstellung sollte man schon darauf achten. Dann schreibst du bei allen Charakteren „eine der 4 souls, kann deswegen nicht altern, da die 4 souls die ersten waren“ Die ersten von was? Und du schreibst zwar, das sie deswegen nicht altern können, aber nicht wieso das so ist, oder habe ich das übersehen? Auch solltest du nicht schreiben was am Ende des Spieles geschieht, wie z.B bei Johny-Kk. Klar möchten man dem Spieler die Story schmackhaft machen, aber gerade bei einem größeren Spiel, du hast geschrieben das du 10h Spielzeit geplant hast, sollte man solche Spoiler besser vermeiden.

Vielleicht solltest du dir noch mal ganz in ruhe deinen Text durchgehen. Den Prolog z.B finde ich sehr schön und verständlich geschrieben. Also gehe ich davon aus das du es bei den Charakteren auch schaffen kannst ;)
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am Februar 26, 2011, 16:36:45
@koushirou
habs jetzt mal bisschen verständlicher gemacht :)
ich bin der meinung es muss nicht für alles ne erklärung geben!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Sephigruen am Februar 26, 2011, 17:11:25
Okay, ich hab mal ein bisschen reingelesen, viel ist ja nicht da. Nicht mal ne wirklich Story, oder hab ich da was übersehen?
Jedenfalls find ich die Charaktere komisch. Besitzen die nur eine Eigenschaft?

Und ich finde schon, dass es für alles ne Erklärung geben sollte. Sonst gewinnen die Leute schnell den Eindruck, dass du dir einfach keine Gedanken gemacht hast (selbst, wenn es so ist). Ich meine, es ist einfach, 'unerklärliche Gründe' hinzuschreiben. Und du kannst ja den Grund auch erst mal im Dunklen lassen, aber du selbst solltest das schon wissen. Sonst kommt es vielleicht zu Widersprüchen, das geht schnell.

Da ich aber ungern aufgrund von Vorstellungen urteile, warte ich einfach mal auf ne Demo.
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Terberos am Februar 26, 2011, 17:18:19
Also Gut, hier auchmal mein Feedback:

Also ich finde, die Vorstellung ist mittlerweile recht schniecke geworden.
Die Story klingt recht interessant. Es ist jetzt kein Überburner, aber das liegt auch z.T. daran, dass ich einfach noch zu wenig darüber erfahren habe. Was ich hier cool finde ist, dass man anscheinend "die Bösen" spielt, bzw., dass man die großen Persönlichkeiten verkörpert. Bin gespannt, wie du das umsetzen wirst. ;)

Die Charaktere finde ich, soweit, auch toll, zudem es hier den Anschein hat, dass es keine definierte "Klassen" gibt, sondern, dass die einzelnen Charaktere ihre eigenen zusammengewürfelten Fähigkeiten besitzen. Das einzige Manko hier ist, dass man hier doch recht wenig über die Charaktere selbst erfährt. Ein kleiner Text über Vergangenheit und Co. wäre doch recht hilfreich ;)

Das nächste wäre die Rechtschreibung. Die zum Großteil nicht vorhandene Groß- und Kleinschreibung finde ich, lässt die Anschaulichkeit etwas sinken. Bin jedoch gespannt, was aus dem Projekt wird. Wie schon gesagt, darfst du gerne auf mich zukommen, wenn du irgendwelche Hilfestellung benötigst.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir noch einige Gedanken über die ganze Sache machst und ein kleines Notizbuch evtl. führst, wo du deine Eindrücke aufschreibst und sie dann miteinander verknüpfst. Das benötigt alles etwas Zeit. Denn im Moment ist es doch noch recht wenig, was man erfährt.

Ja, mehr kann ich dazu jetzt noch nicht sagen ;)

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, werde das Projekt verfolgen und bei Möglichkeit auch anzocken! :)


Grüße,

Terb
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am Februar 26, 2011, 17:22:16
@Sephigruen:
die erklärung weiß ich ja ;)
nur ist es bei diesem spiel leider so das man denn ganzen spielspaß verlieren würde wenn man sich alles denken kann bzw. weiß!!!
@Terberos:
Deine Hilfe werde ich gerne in ansprüche nehmen  :smile:
und diesen thread hier werd ich die nächsten tage nochmal gründlich auf vordermann bringen




und bevor ich es vergesse:
@Sephigruen:
Die Demo wird noch kommen ;)
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am März 05, 2011, 11:35:06
Suche einen der mir einen Charakter von diesem faceset hier pixeln könnte:

http://www.rpgvx.net/index.php?action=media;sa=item;in=623 (http://www.rpgvx.net/index.php?action=media;sa=item;in=623)

Ich hab wochen danach gesucht aber immer nur das face bekommen, deshalb frage ich hier nach einem talentierten pixler!

Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: fishbow am März 20, 2011, 17:46:42
Verstehe das Spiel nicht....

Ich verliere so langsam die Geduld, du wurdest bereits ermahnt. Wenn du etwas schreiben willst, dann so, dass man es auch versteht. Also wenn du Kritik hast, dann formuliere sie anständig. Das war die letzte Warnung.
~Kyoshiro
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am März 20, 2011, 21:23:22
Was meinst du?
Die Story?
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 07, 2011, 22:02:58
Demnächst komplett überarbeitete Demo verfügbar!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: fishbow am April 08, 2011, 11:07:29
Wurde die Demo nur überarbeitet oder wird die Story fortgesetzt?

Dann ist es ja nur eine Demo von der Demo..... ist ja verrückt
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 08, 2011, 14:55:42
Was soll daran verrückt sein?
Ich habe mein Mapping überarbeitet und bisschen was an der Story verändert!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: FlipelyFlip am April 08, 2011, 18:58:05
heyey,

ich hab jetzt die erste Version nicht gezockt, aber denoch schreib ich mal.
Die Vorstellung hab ich mir nicht wirklich durchgelesen, aber werd denoch allgemein
mal meine Eindrücke schreiben.

Fangen wir mal mit dem Punkto Intro an:

Es war, wie soll ich sagen, nicht wirklich gut /=
Die Art zu erzählen, die ganzen Zwischenrufe von dem Typen usw. einfach zu verwirrend.
Auch hab ich nicht wirklich verstanden um was es geht. Zuerst wollte da keiner sich vermehren,
dann plötzlich doch und dann wieder nicht?
mehr gibts da nicht^^"

Story:

Noch seltsamer als das Intro. Ich versteh da auf einmal null. Vater = Krank, Kind kommt essen bringen,
Vater kommt runter, lässt dich frei und ist auf einmal wieder Gesund? hä?
Dann die Charakterwandlungen von Annie. Die verlaufen viel zu schnell und viel zu häufig.
Dann versteh ich auch nicht, woher sie auf einmal ihre Kräfte hat und wieso sie sich dann
gefangen genommen lassen hat von "ihren" Kindern? Die hat ja die Kräfte für usw. hätte sie
sich da nicht einfach rauszaubern können usw.?

Dann dieses Sinnlose gelaufe in der Gegend bringt nicht wirklich was, vor allem dann noch die zwischentexte
mit diesem Typen, die machen noch weniger Sinn und alles in allem, macht meiner Meinung nach, das gesamte
Spiel keinen Sinn. Die Story ist einfach nichts ganzes und auch nichts halbes, es ist eher nichts /=

Auch war es mehr oder weniger Sinnlos da ne Auswahl zu zeigen, ob man den Opa töten soll oder nicht, da du
damit einfach einen zu starken Charakterwechsel vom Char zugelassen hast, der mit dem davor, wie sie behauptet,
sie wären Friedlich, gleich wie ihre Geschwister wiederlegst. Du wiedersprichst dir einfach viel zu oft >.<

Mapping:

Ist noch nicht wirklich gut. Du hast einige Passierbarkeitsfehelr drin und auch einiges was einfach falsch verwendet
wird. zB. fürs Wasser gibts von mir eigentlich ein gutes Tutorial, wie man das Mack-Wasser verwenden kann um damit
auch gute Ergebnisse erzielen zu können.

Dann verwendest du zum Teil fast nur das dunkle Gras, was nicht gut aussieht und auch tiles, die sich nicht in das
gesamte Mappingbild rein passen, wie zB. der Weg beim ersten Haus dass man verlässt.

Du mappst einfach zu großflächig leer und auch zu langweilig.


Ich muss ehrlich sagen, da muss einfach mehr von der Verbesserung hin. Es braucht ein ordentliches Intro,
eine ordentliche Story und auch ein ordentliches Mapping. Musik war ja eigentlich keine da, aber hat jetzt nicht
all zu sehr gestört, wobei das nicht schlecht wäre^^"

Überarbeite einfach das ganze nochmals um 720° und eventuell wirds ja doch noch was gutes, aber zurzeit ist es
einfach ehrlich gesagt nichts. Denk dir auch bitte zwei bessre Namen aus als Johny-Kk und Johny-Kdk. Es sind einfach
Namen die man einfach nicht in nem RPG sehn will. Oder wie würdest du es finden, wenn du mal bei zB. Final Fantasy
jemanden kennen lernst der sich R4z0R oder M4573R nennt?

also jetzt würde ich das Game ehrlich gesagt mit einer 5 (bzw. in Deutschland mit ner 6) beurteilen /=

lg flip
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 08, 2011, 20:17:16
hey flipelyflip,
finds ja cool das du auch mein projekt bewertest, bin allerdings wenn ich ehrlich bin ein wenig enttäuscht, den so wie es scheint, hats du dir nicht den ganzen thread durchgelesen!
hier wäre problem nr. 1
« Letzte Änderung: Heute um 16:36:00 von Johny-Kk »
Ab da hatte ich den Namen von Johny-Kdk zu Yn.K. geändert!
problem nr. 2
Autor: Johny-Kk
« am: Gestern um 21:02:58 »
Demnächst komplett überarbeitete Demo verfügbar!

damit ist also klar das der demolink hier veraltet ist, oder?

problem nr. 3
Dir gefällt mein Mapping nicht? Kein Problem, aber melde dich nochmals nachdem ich die neue Demo hochgeladen habe!

Autor: Johny-Kk
« am: Heute um 13:55:42 »
Was soll daran verrückt sein?
Ich habe mein Mapping überarbeitet und bisschen was an der Story verändert!

Meiner Meinung nach eine klare Ansage dass ich mein Mapping bearbeitet habe, oder?
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Sephigruen am April 08, 2011, 20:40:33
Auch den neuen Namen find ich nicht unpassend. Irgendwie kann ich das Spiel dadurch nicht ernst nehmen. Hab auch die alte Demo angespielt und kann den Kommentar von Flip genauso unterschreiben.

Allerdings lass ich mich durch eine neue Demo gern eines Besseren belehren.

~Hachi.
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 08, 2011, 21:04:41
kleine frage... was habt ihr an den namen?
diese namen verraten nichts und das macht sie für diese rollen perfekt!
wie seht ihr das?
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Rose_Wars am April 08, 2011, 21:40:11
Vll sagen sie eben ZU wenig aus... So abkürzungen asozieiere ich immer mit Amerika... New York, straßen gangs... oder eben auch Hip Hopper.
Nichts gegen die Gangs oder dem Hiphop... aber es passt nicht in einem Spiel.

Wenn du keine genauen Namen vorgeben willst lass doch den Spieler entscheiden wie er heißen soll.
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 08, 2011, 21:46:26
und wie willst du das dann mit den ganzen dialogen hinkriegen? dann dürfte ja nie der name gesagt werden, weil jeder nen anderen namen haben könnte...
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Kasaar am April 08, 2011, 23:12:27
dafür gibt es die message funktion \n[id], welche den Namen des Actors mit der id in der messagebox nennt;)
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: FlipelyFlip am April 09, 2011, 02:09:47
heyey,

ich bin deswegen auf die Idee gekommen, dass es die neue demo is, da wenn ich dich zitiere:

Zitat
Demnächst komplett überarbeitete Demo verfügbar!

und in der Spielvorstellung dann folgendes drin steht:

Zitat
Demo Verfügbar
(oder so ähnlich)

dann stolpert man doch etwas leicht irritiert drüber^^"

Naja auf jeden fall, werd ich die neue Demo auch mal antesten, aber wie gesagt,
solche Kürzel in den Namen passen einfach nicht wirklich /=

Das ich mir die Spielvorstellung nich durchgelesen habe, geb ich ja zu (=

lg flip
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 16, 2011, 21:53:07
@karsaar:
Danke dir,
muss ehrlich sein, hab dein Kommi eben erst entdeckt, weil Flipelyflips Kommi direkt auf der 2. Seite war und natürlich schön lang^^

@Flipelyflip:
Nicht mehr lange bis zur Demo^^
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 21, 2011, 20:58:07
wer tötet mich, wenn ich die Demo bei megaupload hochlade?  :haha_zwinker:
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: FlipelyFlip am April 21, 2011, 21:08:33
nimm mediafire.com

ist schnell einfach zu bedienen und sicher (=
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 21, 2011, 21:18:25
~Ich habe den älteren Beitrag gelöscht, da er einfach nur unnötig war und ich jetzte keine Zeit/Lust habe sie zusammen zu fügen. Bitte den Edit-Button klicken oder wenigstens sich entschuldigen, wenn man so einen überflüssigen DP macht.

Colo


Kleine Features der Demo:
Man kann mit einem Hund gassi gehen  :love:
Und der spricht dann auch mit einem  :after_boom:
Kinder spielen fangen^^
Des öfteren kann "gesprungen" werden (Enter)


So hier ist die Demo:
http://www.mediafire.com/?d0ocrllm0ff97cx (http://www.mediafire.com/?d0ocrllm0ff97cx)

Demodauer:
Ca. 20 Minuten
(Kommt darauf an, ob man stur durchzockt, oder die Spielwelt auch nutzt  :zwinker: )
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Terberos am April 22, 2011, 15:37:38
Sooo... Habe die Demo auch mal gesaugt.

Zuallererst merkt man schon, dass du dich im Mapping und mit einigen Feinheiten schon gesteigert hast.

Gut, allgemein hält sich es jedoch überwiegend negativ aus. Ich bewerte das Zeug, auch wenn ich selber nicht weiß, wie ich Makern kann. Hab seit ewigkeiten nicht mehr gemappt. Sehe das jedoch mit Respekt an und kann trotzdem sagen, was ich gut und was ich schlecht fand.

Positiv:
-Man hat jetzt, im vergleich zu früher, einen klareren Arbeitsauftrag und weiß, was man machen muss.
-Das Mapping hat sich stark verbessert

Negativ:
-Irgendwie fehlt die Musik in der Höhle. Da würde was geheimnisvolles und düsteres gut passen. Im Allgemeinen passt die Musik nicht richtig mit dem gezeigtn überein.
-Bei den Hüpfpassagen gibt es hin und wieder kleinere Bugs. Z.B. bin ich an einer Stelle, außerhalb der Höhle, ins Wasser gesprungen.
-Der Erzählstil... Bzw. der Dialogstil ist irgendwie nicht "packend". Es kommt irgendwie... Komisch rüber. Es wirkt einfach nicht. Vllt solltest du etwas dezenter die Dialoge einbauen.
-Dann für mich, das große Problem. Storytechniken:
   ->Das mit dem Mädchen, dass die der Geißel der Menscheit das essen bringt, obwohl der Gefangene sie leicht überlisten kann... Ich kauf dir das nicht ab. Immernoch nicht. Ich rate dir, diese Stelle zu ändern. Ein Gefangener, der den Untergang herbeirufen könnte, wird in einer einsam und verlassenen Höhle festgehalten und als Wachen ist ein alter Mann und nen kleines Mädchen?
    ->Das Erzähltempo stimmt leider auch nicht so ganz. Es kann mich irgendwie nicht richtig packen, da alles so schnell passiert, dass man gar keinen Fuß fassen kann.

Also gut, das is mal nen Auszug, vllt editier ich da noch was rein. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Erfolg weiterhin. Lass die Motivation nicht sausen ;)
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 23, 2011, 12:47:54
So Leute, hier habt ihr mal eine kleine Leseprobe zu 4 Souls  :zwinker:
Hoffe sie gefällt euch  :stop:

Was bisher geschah:
Der Papst glaubt ein magisches Artefakt im Grab des Salomones zu finden!
Johny und Jimmy machen sich auf den Weg um nach den Rechten zu sehen...

Der Papst steht Grab des Salomones und hält triumphierend den Stab der Unendlichkeit in der Hand!
Währenddessen vor dem Eingang zum Grab...
Jimmy: "Also wir gehen da jetzt rein und schwätzen mal mit dem Kerl!"
Johny: "Wegen dem Kerl waren wir 400 Jahre lang eingessperrt, wir gehen da nicht rein und schwätzen mal, wir machen den fertig!"
Jimmy: "Ist klar! Das ist der selbe Papst wie vor 400 Jahren, aha!"
Johny: "Und wenn es nicht der selbe ist, egal! Wir gehen da rein und machen klar Schiff!"
Jimmy: "Was werden die Mädels davon nur halten?"
Johny: "Das ist mir sowas von Sch(beep)egal was sie davon halten! Wegen diesen Gefühlsduselein haben wir sie nicht mitgenommen!"
Jimmy: "Beleidige die Beiden nicht!"
Johny: "Sonst was?"
Jimmy: "Ach leck mich doch..."
Johny: "Ja wo denn?"
Jimmy: "Ey! Lass uns da jetzt einfach reingehen und unseren Job erledigen, klar?"
Johny: "Auf in die Schlacht!"
Die Beiden nähern sich dem Eingang als sie einen jungen Soldaten sehen...
Johny flüstert: "Lass mich den töten!"
Jimmy flüstert: "Scheiße nein! Wir tun ihm nichts!"
Johny flüstert: "Warum?"
Jimmy flüstert: "Das ist der Junge von dem mir Anisa erzäht hat!"
Johny flüstert: "Der, der ihr das Kochen beigebracht hat?"
Jimmy flüstert: "Genau der!"
Johny zum Soldat: "Ey du komm mal her, wenn dir dein Leben lieb ist!"
Soldat: "Wer sind sie?"
Johny: "Ich stell hier die Fragen! Hast du der sagenumwobenen Anisa das Kochen beigebracht?"
Soldat: "Ja, Sir!"
Jimmy: Siehste!"
Johny: "Anisa ist jetzt in Karimirod und da gehste auch hin, kapiert?"
Soldat: "Ich diene dem Papst!"
Jimmy: "Junge du liebst Anisa!"
Der Soldat wird rot und eilt Richtung Karimirod...
Jimmy: "Ging auch ohne ihn zu töten!"
Johny: "Der steht auf Anisa?"
Jimmy: "Der hat eh keine Chance bei ihr!"
Johny: "Hehe, das wollte ich hören!"
Jimmy: "Gehen wir?"
Johny und Jimmy betreten die Ruhestätte des Salomon...

PS: Wär schon cool wenn ihr den Text auch bewerten würdet  :zwinker:
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Syforc am April 25, 2011, 12:00:16
Also ich hab jetzt mal die Demo angespielt und würde jetzt gerne meine Meinung zu dem Spiel abgeben. Also zu allererst, du hast nur Standart Musik im Spiel, also RTP Musik. Auch wenn man das Spiel startet ertönt die RTP Titelmelodie -.- Solltest du besser austauschen, guck dich einfach im Internet um, du wirst schon was finden ;)

Zur Story: Naja ist nicht die beste Story, aber auch nicht die schlechteste. Ist eigentlich etwas zu kurz, aber wenn du lieber die Spieler im Dunkeln tappen lassen willst bzw. du willst nicht alles verraten, ist dann auch ok  :smile:

Ich finde, dass das Intro viel zu schlicht ist und langweilig auch. Da kommt keine Musikuntermalung, die vielleicht die Stimmung ändern kann vor. Du könntest zwischen den einzelnen Texten immer kleine Wartezeiten machen, das liest sich besser ( Ich meine damit den Befehl "Wait" z.B 30 Sekunden oder 60, wie du es gerne haben willst) Also der Verlauf ist einfach viel zu schnell, solltest du etwas senken, wäre meiner Meinung nach besser.

Und diese blaue Kugel die einen über Wasser laufen lässt, warum geht das? Es wäre doch besser, wenn Annie das dann erklärt.

Zu deinem Mapping:  Nur eine Map hat mir teilweise gefallen, das war diese wo man über das Wasser laufen konnte.
Die meisten Maps sind einfach viel zu leer, das wirkt  sehr langweilig. Dann habe ich noch sehr viele Mappingfehler entdeckt, hier ein Beispiel :

(http://img194.imageshack.us/img194/2093/fehlerx.png)

Also, die 2 Häuser oben die mit einem Pfeil markiert sind, da solltest du Shift Mapping anwenden. Soweit ich weiß gibt es ein Tutorial dazu, das sind einfach gar nicht gut aus wenn man kein Shift Mapping macht. Dann die Frau da unten, es wirkt so, als ob sie auf der Holzbank stehen würde. Du kannst das Problem lösen, indem du einfach den linken oder rechten Schatten bei diesem Stand einfach auf " Stern " verstellst, also bei den Passage Settings. Oben die Steine im Wasser, gehören aufs Land, nicht aufs Wasser, dafür gibt's ja extra Steine im RTP. Oben links in der Ecke, das gehört da auch nicht hin, sondern aufs Land, aber vielleicht täusche ich mich auch, ich mache es aber nie so.  Zwischen den 2 Häusern oben, die Pflanzenreihe ist zu symetrisch. Das sieht einfach nicht gut aus.

Nun zum Rating :

Story: 4/10
Mapping: 3/10
Musik: 0/10
Spielzeit: 3/10
Atmo: 3/10
Charaktere: 5/10

Gesamtwertung: 18/60

Also für das Spiel würde ich dir leider eine 5- geben. Also ich glaube, in dem Spiel steckt Potenzial drinne, du musst es nur gut umsetzen und Ideen sammeln und vorallem musst du dich verbessern. Lass dir ruhig Zeit, niemand drängt dich dazu eine Demo zu veröffentlichen :zwinker: 

mfG Syforc
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: BenjiXD am April 25, 2011, 16:00:42
Ich möchte mich einfach nur kurz zu Syforcs Post melden. Er sagte du sollst andere Musik nehmen. Ich empfehle aber nicht Copyright Geschützte Tracks wie zB aus Final Fantasy oder Zelda zu nehmen (weil sowas kommt einem immer als erstes im Sinn)
Falls du vorhast Musik zu suchen, ich hole meine Musik immer von Newgrounds (sofern du die Seite nicht kennst)
Es kommt ja immer wieder mal vor das auch "erfahrenere" Makerer irgendwelche BGMs aus kommerzen Spielen verwenden, wobei dies eigentlich rechtlich verboten ist.
http://www.newgrounds.com/audio/ (http://www.newgrounds.com/audio/)

PS: Ja auch wenn man in den credits dann zB auch "Nintendo" etc. reinschreibt, ist es verboten.  Naja ich wollte das nur sagen, weil ich halt persönlich schon darauf Achte und finde das es andere auch beachten sollen, die Demo werd ich evt. auch mal anzocken ^^
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 26, 2011, 17:23:31
(http://www.pix6.de/pics/4db722655c3f6.png) (http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5798.0)
Neues Logo :)

[URL=http://www.rpgvx.net/index.php?topic=5798.0][IMG]http://www.pix6.de/pics/4db722655c3f6.png[/img][/URL]
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Maryon am April 26, 2011, 18:48:22
([url]http://www.pix6.de/pics/4db6e32b9d9c7.png[/url]) ([url]http://www.pix6.de/pics/4db6e32b9d9c7.png.html[/url])
Neues Logo :)


Könntest du das bitte etwas genauer formulieren? Ich sehe da kein Logo, sondern lediglich
ein paar aneinandergereihte Charaktere.

Außerdem gebe ich mal ein kleines Review zu dem Spiel ab.


Zur Vorstellung:

Was soll ich sagen? Sie ist übersichtlich, aber die Schreibweise will mir überhaupt nicht zusagen.
Die Charakterbeschreibungen beispielsweise sind total stumpf runtergeleiert worden.


Zitat
Anisa's Eigenschaften:
„Schonmal erlebt, wie ein Löwe sich aufwärmt, bevor er die Gazelle reißt?“
Mit diesem Motto lebt Anisa...
Anisa ist frech, hübsch, hinterhältig und absolut genial!
Anisa ist die Erste die von Annie befreit wird!
Anisa wurde als Allererste schwanger,
als die 4 Souls begannen Kinder zu zeugen!
Anisa ist zwar nicht die intelligenteste, lernt aber noch vor Annie mit einem Element zu agieren.
Anisa ist absolut tierfreundlich!


Die Idee mit dem Motto ist zwar nett, aber der Rest ist einfach nur anstrengend zu lesen.
Da solltest du unbedingt noch einmal drüber lesen und diverse Sachen neu schreiben.

Bei den Screenshots würde ich dir den Rat geben, dass du diese im Vollbild machst und
anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp die schwarzen Ränder
wegmachst.


Zum Spiel:

Die Ansätze sind okay, aber auch hier fallen mir die Dialoge negativ auf. Dem Spieler
werden in den ersten paar Minuten irgendwelche Informationen gegeben und wenn
ich ehrlich bin, war ich nach dem Intro genauso schlau wie vorher.

Dein Mapping ist nicht schlecht, aber auch noch nicht wirklich gut. Du solltest dir definitiv
die Mappingtutorials durchlesen, um mehr Variation in die Gestaltung deiner Maps zu bringen.

Wie gesagt, kannst du daraus was machen, aber arbeite an deinem Schreibstil.  :zwinker:
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 26, 2011, 20:27:45
Scheiße das ist das falsche Bild!
Verdammt ich lade das richtige Logo hoch...

Edit: Neues Logo oben!
Edit 2: 100. Beitrag *freu*
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 29, 2011, 19:20:45
@BenjiXD:
Danke für den Link, hab mal reingeschnuppert!

@Syforc:
Hab an dem Fehler am Dach gearbeitet, die Blumen bleiben so, ist ja ein Garten :P
Und was die Sachen im Wasser betrifft, die sind da genau richtig ;)


@Maryon:
Zum Intro:
Also ganz ehrlich, hast du das Intro nur durchgeklickt, oder wirklich gelesen?
Ich persönlich finde das Intro relativ gut erklärend!

Was meinen Schreibstil betrifft:
Jeder schreibt anders, ich schreibe so!
stumpf geleiert? dann definiere stumpf geleiert genauer!!!
es werden wichtige informationen preisgegeben, die man brauch um sich in den charakter hineinversetzen zu können, wenn man das hier noch nicht kann dann sollte man das Spiel anspielen!

Demnächst lade ich eine weitere Demo hoch, die schon mehr aufklärt!!!

So... Zum Logo habe ich mich bereits geäußert und das richtige Logo ist auch bereits oben!

An meinem Mapping arbeite ich noch, ich lasse mich auch regelmäßig beraten im IRC!!!


LG Johny-Kk

PS: Nein ich bin grad nicht am überschnappen ;)
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: FlipelyFlip am April 29, 2011, 21:05:51
Intro: Ob man da durchklickt oder nicht, man ist gleichschlau wie am Anfang und es macht so was von null laune weiter zu spielen oO

Das Spiel selbst ist einfach langweilig, da man nichts entdecken kann, man kann nur schnur stracks gerade laufen, bzw. mal um die Ecke biegen, da es das grade das Mapping erlaubt, unlogische Stellen gibt es auch genug. Das ist im großen und ganzen nichts neues was du präsentiert hast. Ich muss ehrlich sagen, selber Müll neue Verpackung.

soviel mal allgemein zum Spiel^^"

zur Vorstellung:

Naja standardvorstellung mehr oder weniger, aber das is egal, ich werd jetz mal Inhalt + Umsetzung bewerten (=

Prolog:
Klingt so eigentlich recht spannend, jedoch nicht passend mit der Umsetzung. Es wirkt einfach alles viel zu langweilig
aufgezogen. Man bekommt einen Text hingeklatscht, ohne sich irgendwie richtig Auszukennen und keine Ahnung,
einfach alles viel zu verwirrend aufgebaut.

Story:
laaaaaaaaangweilig
Ehrlich, die klingt irgendwie danach, wie wenn jemand sich denkt: Okay retten wir mal die Welt, oh da ist ja ein Fussel... noch eins... noch eins... noch eins... Hey was wollt ihr von mir? - Du bist Böse! Du hast die Fussel geklaut! - Rennt weg, sonst töte ich euch! - Okay gehn wir halt! - Auf gehts, ich sammel noch mehr Fussel!
Umsetzung: naja, du hast die langeweile gut umgesetzt^^"

Hauptpersonen:
Markus, Tobias, Natascha und Anna (auch genannt: 4 Andere)

genau so sehen deine Hauptpersonen aus.

Nebencharaktere:
wenn da noch keine drin sind, dann raus mit dem Punkt, das wirkt mehr als unprofessionell.

Zitat
Annie's Eigenschaften:
Annie ist ein hübsches, intelligentes, aber auch grausames Wesen!
Ihr geheimer Traum ist es, ganz normal Leben zu können, wie alle ihre Nachfahren!
Sie gehört zu den 4 Erstgeborenen, die von ihren Nachfahren 4 Souls genannt wurden!
(Auf diese Idee kam der Papst)
Annie kam die Idee mit der Bibel, welche ihr und ihren Geschwistern Schutz bieten sollte.
Sie wollte nicht vergöttert werden und schrieb deshalb die Bibel, damit ihre Nachfahren sie nicht vergöttern würden und sie somit in Frieden leben könnte!
Sie schrieb die Bibel so, dass sie den 4 Souls komplett wiedersprach, in jedem Bereich, somit also ihre Nachfahren nicht Annie, Anisa, Johny und Jimmy vergöttern würden!
Sie rechnete jedoch nicht damit, dass ihre Nachfahren sie verfluchen würden, richtig Angst vor ihnen kriegen würden und dann letzen Endes sogar sie und ihre Geschwister einsperren würden!
Annie hat bis heute noch niemanden verraten das sie die Autorin von der Bibel ist!
Annie ist stark interessiert an dem Meer, sie lernt nach und nach, sich die Mächte das Wassers zu Eigen zu machen...
Annie ist auch sehr wortstark, was bedeutet, das man ihr keinen Vorwurf machen kann,
da sie auf alles einen passenden Konter findet!
Annie liebt ihre Geschwister über alles!
Okay, fassen wir das ganze zusammen:
Sie ist grausam, aber intelligent. Sie hat ne Bibel geschrieben, damit sie nicht vergöttert werden, streichen sich selbst raus, beschreiben sich selbst aber als das komplette Gegenteil und wundern sich dann, warum sie von ihren Nachfahren eingesperrt werden? Wo bleibt da bitte ihre Intelligenz? Wenn sie zu ALLEN Vorwüfen gute Konter bringt, hätte sie dann nicht auch zu diesen Vorwürfen gute Konter gebracht, dass man sie in ruhe lässt?
Wenn sie ihre Geschwister über alles lieben würde, dann würde sie diese nicht aufgrund des Meeres vergessen und vernachlässigen...

Zitat
Anisa's Eigenschaften:
„Schonmal erlebt, wie ein Löwe sich aufwärmt, bevor er die Gazelle reißt?“
Mit diesem Motto lebt Anisa...
Anisa ist frech, hübsch, hinterhältig und absolut genial!
Anisa ist die Erste die von Annie befreit wird!
Anisa wurde als Allererste schwanger,
als die 4 Souls begannen Kinder zu zeugen!
Anisa ist zwar nicht die intelligenteste, lernt aber noch vor Annie mit einem Element zu agieren.
Anisa ist absolut tierfreundlich!
Naja, sie ist irgendwie ein Kind eben oO
würde mich nicht wundern, wenn sie auch die jüngste wäre^^"
mehr gibts nicht wirklich zu ihr zu sagen, sie wirkt einfach standard^^"

Zitat
Johny's Eigenschaften:
Johny ist der brutalste von den Vieren.
Er schlägt immer gnadenlos zu,
selbst bei Leuten die er mag!
Johny ist sehr muskolös, aber zeigt sich nicht gerne nackt, denn er denkt es ist besser, wenn man ihn unterschätzt!
Johny hat einen guten Hunger!
Klingt für mich nach einem vollkoffer, der nur für die brutalität erschaffen wurde oO
Jeder hat einen guten Hunger, oder meinst du damit, dass er unaufhörlich isst?

Zitat
Jimmy's Eigenschaften:
-Jimmy ist ein großer Freund vom Alkohol, er hält bei jeder Kneipe!
-Jimmy legt sich den Styl eines Cowboys zu.
-Jimmy ist eigentlich ein Angsthase!
-Jimmy träumt, so wie Annie von einem normalen Leben!
Da haste schon keinen Bock mehr gehabt dir irgendwas auszudenken^^
Die beschreibungen sind von Charakter zu Charakter immer kürzer geworden,
was stark zum nachteil von ihnen führte^^"
Er klingt mehr oder weniger nach nem Alkoholiker der nix auf die Reihe bringt oO
mehr lässt sich da nicht rauslesen, bzw. zusammen reimen.

Screenshots:
Leer, langweilig, nichtssagend, keine Eyecandies, nix.
Wobei man bei Eyecandy schon sagen könnte, dass einige Mappingfehler eingebaut wurden^^"

Fazit:
Es wirkt einfach alles sehr leblos auf mich, so als hättest du dir nie wirklich gedanken dazu gemacht.
Der Schreibstil, naja ingame ist der noch um einiges schlechter als hier in der Vorstellung. Dazu würde
ich dir wirklich ans Herz legen ihn zu ändern, weil so verlierst du immer mehr potenzial in der Story.
Ein Intro sollte in etwas einleiten, eventuell ein paar Fragen offen lassen, die im laufe des Spiels geklärt
werden, aber dein Intro wirkt auf mich so als wolle es mich verwirren und mir zeigen, dass mans so nicht
machen sollte.

Auch sind die Charakterwechsel bei dir eines der größten Probleme, man könnte davon ausgehn, dass deine
Chars aus hunderttausend Charaktern bestehen und so aufgerufen wie man sie braucht. In einer Sekunde
lieb und freundlich, in der anderen einfach nur zerstörerisch, dann aufn schlag genau wieder freundlich.
Genau das zerstört auch wieder die Atmosphäre.

Das Mapping zerstört auch hier im hinblick auf Atmosphäre die Stimmung. Auch die Art wie man durch das Game
geführt wird, ist einzigartig. Man hat keine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten, ob ich mal gucken will, was links is, was rechts is, nein, ich darf nen langen graden weg entlang laufen, der mal links mal rechts abbiegt, mehr is da nicht.
Dann sind einfach viel zu viele Maps die einfach nur als Filler für die Spielzeit verwendet wurden, das wars dann.
Hatte nach gefühlten 2 Jahren, die in wirklichkeit nur 10 Minuten waren, keinen Bock zu spielen, weils einfach langweilig ist.

Bezüglich Schreibstil:
Klar schreibt jeder anders, aber man schreibts meistens so, dass es keinen Verwirrt, solang das nicht passiert, ist alles okay, bei dir wird man nur verwirrter. Von Aussage zu Aussage. Da erkenn ich einfach persönlich keinen Schreibstil mehr. Könntest auch gleich daraus ne Kampfsportart machen, mit dem Ziel, den Gegner zu verwirren, dass er aufgibt.

Bezüglich Mapping:
Klar hilft das IRC oft, auch der Screenthread kann gut helfen, vor allem bringt es auch dem Forum was. Klar wartet man dort vielleicht etwas länger, aber es kurbelt auch die Aktivität etwas an, von der du doch selbst etwas mehr sehen willst, wenn ich mich nicht irre^^"

zum Spoiler, spoiler ich mal:
Na wenn du noch ne Version raushaust, die gleich is, nur mit mehr verwirrung, dann Prost ;D

so das wars von mir.

lg flip

PS: Fühl dich persönlich angegriffen von mir aus, aber das ist nur die reine Wahrheit im Post (:

edit: Grad gesehn,

zur Umfrage:

Lass nicht UNS entscheiden, was in DEINEM Game passieren soll, mach dir doch selbst drüber gedanken, was am ehesten passen würde :3

weiterer edit:
hab mich grad selbst gemeldet, soll ein Mod oder ähnliches entscheiden wie es ausguckt, wenns ne verwarnung gibt, dann entschuldige ich mich bei dir, ansonsten wars das von mir (:
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 30, 2011, 09:50:53
Hey flipelyflip,
wenn ich mir deine zeilen so durchlese dann fällt es mir ziemlich schwer deine letzten Aussage "Nimms nicht persönlich" glauben zu geben! Klar es besteht noch Grund an meinem Thread, sowie Spiel Kritik zu üben, aber nicht in dieser Weise!
Fassen wir mal kurz zusammen was du geschrieben hast:
Dein Thread und alles von dir ist scheiße, aber nimm's nicht persönlich!
Ich denke deine Einstellung ist falsch und bitte dich auf deine Ausdrucksweise zu achten, da du nicht zum Ersten mal sehr unsozial mir gegenüber schreibst! Ich bitte dich, nein ich fordere dich auf dies zu ändern, da wir leider sonst unschöne Konsequenzen ziehen werden müssen, klar?

LG Johny-Kk

PS: Wenn doch eh alles nur Scheiße ist was von mir kommt, wie du deinen Post da rüber bringst, dann müsste es doch deiner Meinung nach besser sein, wenn ich Umfragen mache, da es dann nicht von mir ist, und somit nicht scheiße sein kann!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Maryon am April 30, 2011, 11:52:17
@FlipelyFlip

Ich bitte dich etwas auf deine Formulierungen zu achten, auch wenn ich die Kritik
nachvollziehen kann, hast du auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge genannt.
Vielleicht könntest du ja im Nachhinein noch welche reineditieren. :)

@Johny-Kk

Zitat
@Maryon:
Zum Intro:
Also ganz ehrlich, hast du das Intro nur durchgeklickt, oder wirklich gelesen?
Ich persönlich finde das Intro relativ gut erklärend!

Was meinen Schreibstil betrifft:
Jeder schreibt anders, ich schreibe so!
stumpf geleiert? dann definiere stumpf geleiert genauer!!!
es werden wichtige informationen preisgegeben, die man brauch um sich in den charakter hineinversetzen zu können, wenn man das hier noch nicht kann dann sollte man das Spiel anspielen!

Ja, ich habe dein Intro wirklich gelesen und war anschließend genau so schlau wie vorher.
Ich soll stumpf geleiert genauer definieren? Habe ich doch glaube ich mit meinem
Post eindeutig gemacht oder? Schaue doch mal in die Vorstellung von Obsidian rein.


Zitat aus dem Thread von Obsidian: (Charakterbeschreibung: Luke - Der Saphir)

Zitat
Luke - Der Saphir

Ein junger Abenteurer, der durch die Welt reist. Er verdient sich sein Geld durch das Erledigen verschiedener Aufträge. Luke kämpft bevorzugt mit dem Schwert, auch wenn er seine Waffe nur im Notfall benutzt. Vom Charakter her ist Luke ein sehr optimistischer Mensch, der sich stets auf die Seite der Schwachen stellt. Manchmal ist er ein wenig zu direkt, was ihm unbeabsichtigt schon den einen oder anderen Feind eingehandelt hat.
Luke hat kein bestimmtes Ziel auf seiner Reise und er weiß selbst noch nicht, wann er jemals in sein Heimatdorf zurückkehren wird. Sein Attribut ist das Wasser: ruhig und friedvoll oder wild und gefährlich.

Wenn du dir das durchliest und anschließend den von mir zitierten Abschnitt in meinem
vorherigen Post, wirst du garantiert einen Unterschied bemerken.


Außerdem würde ich dich bitten folgendes zu beherzigen: Lesen, denken und posten.

Ich leugne nicht, dass die Kritik von FlipelyFlip etwas provokant geschrieben war, aber
im Grunde genommen hat er nun einmal recht. Die Kunst ist es, mit der Kritik auch
umzugehen. Manchmal ist Kritik ein wenig deutlicher, aber sie zielt immer darauf ab
ein jeden zu verbessern. Bei meiner ersten Projektvorstellung 2009 musste ich auch
teilweise heftige Kritiken einstecken, jedoch kann ich auch sagen, dass jede einzelne
mir geholfen hat besser zu werden.


Zu guter letzt mache ich auch noch einmal darauf aufmerksam, dass es bei entsprechenden
Posts, die nach meinem jetzt folgen, es definitiv Konsequenzen geben wird.



Maryon over and out!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 30, 2011, 12:15:13
Also sorry, aber ich muss doch echt darauf hinweisen:
1. Johny-Kk nur 1 "n" da wir hier ebenfalls einen Johnny haben!
2. Vergleich mit Obsidian, eig. ne ganz nette Idee, aber ich bin alleine die sind ein Team ;)
3. "die Kritik von FlipelyFlip etwas provokant" etwas ist bei weitem untertrieben
4. harte kritk wegstecken ist kein problem, ich freue mich über kritik, da ich dann weiß, ich muss mehr arbeiten! Aber dies war keine Kritik mehr, dies war ein Lästerbrief und zwar nicht der erste, weshalb ich diesen Post auch gemeldet habe!
5. "schau dir mal die vorstellung von obsidian an" oft genug getan ;)
 
LG Johny-Kk


PS: deine erste präsentation war am 19.10.09, dein Spiel heißt Elease - The danger of darkness
hehe^^
PS2 (nict die spielekonsole^^): also dann kommen wir jetzt zu den folgen für mich :(
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Maryon am April 30, 2011, 12:27:30
@Johny-Kk

Im Eifer des Gefechts habe ich deinen Namen falsch geschrieben. War nicht meine
Absicht. So nun zu deinem zweiten Punkt. Auch, wenn die im Team an Obsidian
zusammenarbeiten, ging es mir ja letztendlich nur um den Schreibstil der
Charakterbeschreibungen.

Meine erste, von dir erwähnte, Präsentation Elease, ist für mich noch heute das
wichtigste Projekt. Es hat mir einfach ungemein geholfen, die groben Möglichkeiten
mit dem Maker auszutesten und die Kritik, die ich dafür erhalten habe, sowohl positive
als auch negative, war für mich wirklich hilfreich.

Für dich könnte 4 Souls den gleichen Stellenwert einnehmen, wie für mich, damals mein
Projekt. (Und die ersten Projekte, die viele andere damals hatten.)
Mache nicht alle paar Tage ein Update, sondern setze dich mal eine etwas längere Zeit daran
und arbeite Kritiken ab. Dann kommen auch sicherlich bald einige positive Posts mehr in diesem Thread.

Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: BenjiXD am April 30, 2011, 12:32:22
Ich geb mal meinen Senf zum Spiel ab (ohne Demo, da die Vorstellung für sich spielt), anders als Flippy suche ich aber auch mal positive Punkte =D
Zur Story selbst:
Zitat
Nach 400 Jahren Gefängnis gelingt Annie die Flucht aus dieser qualvollen Anstalt!

Welcher Qualvollen Anstallt? Wieso wurde sie dort eingesperrt? (wahrscheinlich gibts nen Grund dafür, sollte dieser dem Spieler nicht von Anfang an erleutert werden?
Zitat
Als Annie Rast macht in Karimirod, erfährt sie, dass ganz in der Nähe eine Unterwasserhöhle sein soll, wo sich Anisa befindet!

Ich hoffe doch das diese Anisa wenisgtens vorher mal erwähnt wird... sonst weiß man als Spieler gar nicht das die beiden Schwestern sind und sie deshalb in die Höhle möchte.
Zitat
Annie macht sich sofort auf den Weg, aber dies ist eine Falle vom Papst...

Der ihr eine Falle stellt weil sie Kuchen mit Schlagsahne gegessen hat... ?
Ergänze evt. warum er ihr eine Falle stellt. Btw. welcher Papst? Der wirkliche Papst? Haben die Leute also eine christliche Religion oder wie? Heiden?
Zitat
Der Papst lässt die Grotte sprengen um Annie gefangen zu halten, aber keiner bemerkt, das noch das kleine Mädchen in der Höhle ist, welches Anisa Essen gebracht hat.

Wieder die Frage, warum wird gesprengt? Reicht nicht ein Kreuzritter Trupp (weil Papst und so) um sie festzunehmen? Was hat denn die Protagonistin getan? Warum wird sie nur eingesperrt/versiegelt etc. und nicht einfach erdolcht/erschossen/Kopf ab und Tschö? Hat der Papst noch einen Grund warum sie am Leben bleibt? Sollte sie durch die Sprengung tot werden oder nur eingesperrt?
Zitat
Annie findet tatsächlich in der Höhle ihre geliebte Schwester Anisa, befreit sie auch, aber hat danach Probleme.

Warum ist eigentlich Anisa in der Höhle? Spaß am Tauchen gehabt?
Zitat
Ein heulendes Mädchen, total ängstlich, lässt Annie nicht zu ihr um sie zu retten und Anisa will diese kleine Kind essen...

Also die die das Essen bringt, will jetzt von Anisa gegessen werden obwohl ihre geliebte Schwester eigentlich den beiden dort raushelfen will? Was schickt der Gefängniswerter/Papst wie auch immer für Luschen um einer gefangenen das Essen zu geben? Hat die eh schon Tränen im Auge wenn sie die Katoffel Suppe rüberschiebt O_o Dieser Part erscheint mir auch noch ein bisschen zu unausgreift.
Danach herrscht ja Fortsetzung folgt die Doku, was ist denn jetzt der Plan von Annie? Wie wollen sie aus der Höhle kommen?

Die Story scheint eigentlich sehr inovativ, auch wenn sie an manchen Stellen etwas unausgereift ist. (Sofern es hier im Thread steht, ich weiß ja nicht ob du 10 Seiten Dokument hast wo alles ganz genau beschrieben ist) Du solltest uns noch mehr über die anderen Souls (was übrigens Seelen auf Deutsch heißt und ich keinen sinnvollen Bezug zu 4 Landstreichern und 4 Seelen herstellen kan) noch etwas erzählen kannst? Wird es dann eine Char Switch geben, bis sich die 4 mal treffen? Wer und was ist eigentlich jetzt das Böse? Hab ich was überlesen? Warum ist der Papst Schuld an allem Übel? Jedes klitze kleine Wort sollte hinterfragt werden, und sowas ist keinesfalls "böse gemeint", aber ich kenne Kritiken aus dem Studio und wenn viele Fragen offen sind dann sind diese eben offen und der Author bzw. der Projekt Entwickler wird ohne das er die Fragen beantwortet 1. kein Gutes Spiel erstellen, weil alles Unlogisch wirkt und/oder 2. keine Spieler finden denn ein Spiel was keinen trifftigen Grund hat das man es spielt (und bei dir ist das nun mal das Mapping) spielt man auch nicht =(

Was kann ich zum grafischen Sagen... nagut die Maps sind nicht hässlich. Ich würde mich nicht drüber aufregen, schlechtes RTP Mapping ist viel viel Mieser. Doch Mack allein macht dein Spiel nicht grafisch Top, du solltest zusätzlich zum Screenthread und IRC noch ein paar Tutorials zu Hilfe ziehen. Empfehlen kann ich z.B: dieses:
Klick (http://www.rpg-studio.de/forum/board2-rpg-studio-de-skripte-ressourcen-tutorials/board44-tutorial-bereich/board169-mapping/33518-7-einfache-regeln-f-r-bessere-maps/)
Klick2 (http://www.rpg-studio.de/forum/board2-rpg-studio-de-skripte-ressourcen-tutorials/board44-tutorial-bereich/board169-mapping/34687-vx-shift-mapping/)
Und an alle die beim 1 Link zummotzen "blabla das lässt sich im VX nicht umsetzen weil das der Maker XP ist!" Die haben nämlich so richtig gelitten, dieses Tut gilt nämlich für alle Maker und nicht nur für den XP (Johny-Kk nicht für dich aber ich kenne das aus der SB des Studios wo immer rumgejammert wird "das ist für XP und nicht für VX weil sie sich ne ausrede suchen das tut nicht anzugucken)
Deine Maps brauchen einfach ein bisschen mehr Abwechslung, mach Ingame Screens und nicht immer vom Maker, da sieht man zwar mehr aber schlussendlich wichtig ist der Screen im Maker, man bedenke das NPCs, Tiere, Kisten etc. mehr Atmo schaffen. Du musst keine LEs einbauen, ein Spiel kann mit ein bisschen "Screen Tone färben" auch Atmo erzeugen. Investiere ein bisschen Zeit in deine Maps, überlege "ok, das ist ein Wald. Ein Wald hat Bäume, Wege, evt. Steine ein paar kleinere Wiesenflächen. Größtenteils ist ein Wald zugewuchert aber es gibt auch kleine Wege und Lichtungen." Jetz kann man sich Gedanken machen:"Im Nadelwald verwende ich diese Tiles, da und dort will ich dem Spieler noch die Möglichkeit geben zu erkunden" als letzes wäre dann zB noch "hm, im Wald ist es meistens dunkler" jetzt erstellt man noch schnell ein Event das den Screen dunkler färbt evt. ein bisschen Grau dazu und fertig, eine wahrscheinlich ansehliche Map ist da. Natürlich gibts noch viel mehr zu beachten aber das kommt dann eh im Screen Thread oder in Tutorials (in Chats fehlt es meistens an ausgeklügelten Erklärungen wie du etwas besser machen kannst, im Thread kann man es außerdem immer wieder nachlesen)

Gut ist, das du echt am Ball bleibst, du willst das Projekt durchziehen. Man merkt das du mit Elan am Spiel arbeitest. Außerdem sieht man schon das du versucht hast die Chars gut auszudenken. Aber ein bissl was fehlt halt noch, zB eine Vorgeschichte die jeder Char hat. Außerdem solltest du ein wenig von den Klishees abweichen. Diese verderben dein Spiel das einen guten Ansatz eigentlich nur. =3

Soviel zu meiner Meinung, mit ein bisschem mehr Mühe und Übung kann es ein tolles Projekt werden. Zum Schluss noch: Hau die Demo nicht  zu früh raus. Gute Spiele brauchen Weile, siehe Velsarbor etc.

Hoffe ich konnte Helfen ^^
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am April 30, 2011, 12:56:54
also ich finde deinen beitrag gut und hilfreich :)
aber du scheinst nicht allles gelesen zu haben, oder?
ich könnte hier fast jedes zitat mit einem anderen zitat beantworten!

neuer (test-)screen hab diesmal mit gimp gearbeitet
(http://www.pix6.de/pics/4dbbf072201e3.png) (http://www.pix6.de/pics/4dbbf072201e3.png)


Posts wurden zusammengefasst.

~Maryon


Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Shou am Mai 10, 2011, 00:09:04
also ich finde deinen beitrag gut und hilfreich :)
aber du scheinst nicht allles gelesen zu haben, oder?
ich könnte hier fast jedes zitat mit einem anderen zitat beantworten!

neuer (test-)screen hab diesmal mit gimp gearbeitet
([url]http://www.pix6.de/pics/4dbbf072201e3.png[/url]) ([url]http://www.pix6.de/pics/4dbbf072201e3.png[/url])


Posts wurden zusammengefasst.

~Maryon



Ich find die zweite wand von unten neben dem Treppen irgendwie komisch o.0
Ich kann dir aber leider nicht sagen was genau ich da komisch find. Vielleicht sehen andere da den Fehler.
Oder wolltest du sowas machen mit der Treppe
http://www.bilder-hochladen.net/files/77ua-c5-jpg.html (http://www.bilder-hochladen.net/files/77ua-c5-jpg.html)
Dann find ich die Wand etwas Falsch oder zu hoch.
Auch ist dieser Braune Teppich leicht über die Wand :zwinker:

lg Shou
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am Mai 26, 2011, 21:52:52
ok, hier wird jetzt demnächst vielupgedated ;)

NEUE DEMO!!!
http://www.mediafire.com/?wejg992q8x234su (http://www.mediafire.com/?wejg992q8x234su)


bedenkt das die demo aufgrund kleiner probleme ohne RTP ist!!!
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Gilgamesch am Juni 05, 2011, 17:36:10
Ich habe die neue Demo einmal angespielt, bin aber leider nicht sehr weit gekommen. An folgender Stelle hat sich das Spiel aufgehängt (Held ist bewegungsunfähig):
(http://img84.imageshack.us/img84/2125/bugqh.jpg)
Ich habe den Stein bewegt und seitdem hängt alles. Ich werde erst weiterspielen, wenn das Spiel entbuggt ist, bisher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, außer:
- Im Titelmenü passt die Standard-Hintergrundmusik absolut nicht zum Titelbild.
- Ansonsten fehlt Musik vollständig, was der Atmosphäre schadet.
- Ganz zu Beginn verdeckt die Textbox die ganze Handlung, sodass man kaum etwas sieht. Hier sollte entweder die Map anders platziert oder die Textbox verschoben werden.
- Warum hindert der Vater diese Annie daran, das Kind zu fressen, indem er sie freilässt? Das habe ich nicht verstanden.
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: Johny-Kk am August 29, 2011, 14:20:07
Hätte nie gedacht das sowas wirklich passieren könnte, aber nun ist es leider soweit  :cry:
hab bisher viele attacken auf meinen lappy überlebt aber die letzte nciht mein ganzes lappy is am arsch, 4 souls ist futsch  :cry:
musste alles neuinstallieren und bin zum entschluss gekommen, dass ich fürs erste nicht mehr wieder 4 souls anfangen werde  :sad:

die entscheidung fällt mir nicht leicht, aber ich habe leider nicht genug zeit um das ganze spiel nochmal neu zu machen  :stop:
Titel: Re: 4 Souls - Version 1.1
Beitrag von: papilion am August 29, 2011, 16:58:22
Oha, das tut mir aufrichtig leid! Irgendwie passiert das hier vielen in letzter Zeit oder ?
(mir eingeschlossen) kann ja nicht angehen!
Ich verstehe deinen Unmut. Wären meine daten weg, würde ich ohne zu überlegen direkt ein neues Projekt anfangen und nie wieder über das alte reden xD

Mein herzliches Beleid. so etwas ist immer scheiße und demotivierend.
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