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Projektvorstellungen => Work in Progress => Thema gestartet von: Terberos am April 13, 2010, 17:58:02

Titel: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am April 13, 2010, 17:58:02
(http://www7.pic-upload.de/17.08.11/dpefzgrf6l5.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079310/Title.png.html)

Titelbild für den I. Akt



Hallo liebes Forum rpgvx.net! Es ist eine sehr lange Zeit vergangen, seitdem ich den Thread das letzte mal aktualisiert habe.
Nun arbeitet meine Freundin Doddy am Projekt mit und unterstützt mich ein klein wenig in schwierigen Situationen. :adore:

Es gibt wieder etwas neues. Ich bin vom VX auf den Ace umgestiegen und so wurden auch neue Bilder eingeführt (siehe unten). Die Bilder zeigen die neue Version von Faldrahan mit einer etwas überarbeiteten Grafik. Genaueres erfahrt ihr weiter unten. In Zukunft werde ich öfters mal wieder den Thread aktualisieren sowie das Thema nach und nach bearbeiten und hier neue Infos reinstellen.

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PRÄSENTATION



F A L D R A H A N


Inhaltsangabe

Vorwort und Ziele
Prolog und Einleitung
Die Spielwelt
Die Charakter
Magiesystem
Götter und Religionen
Schlusswort





VORWORT

Hallo an alle Leser. Ich möchte Euch heute die Welt von Faldrahan präsentieren und sie Euch schmackhaft machen.
Insgesamt arbeite ich an dem Projekt schon seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit ist immer mehr dazugekommen. Immer mehr Ideen haben sich angehäuft und vernetzten sich. Es ist im allgemeinen eine große Geschichte, der spielbare Teil soll nur ein Ausschnitt aus der Zeitleiste Faldrahans sein. Dazu später aber mehr.

Es wird im Gesamten eine düstere, dunkle und mystische Geschichte erzählt. Fernab davon, wird das Spiel jedoch auch seine Lustigen Seiten besitzen. Im Großen und Ganzen kann man behaupten, dass es ein langes Spiel wird. (Das Spiel wird mit dem VX Maker umgesetzt!)

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ZIELE

Was will ich eigentlich mit dem Ganzen hier?
Im Prinzip nicht mehr, als 3 Dinge:

Leute unterhalten
Sie begeistern
Motivation schaffen

Das Spiel besteht aus mehreren Kapiteln. Mein Ziel ist es, alle dieser Kapitel fertig zu bringen und mit dem RPG Maker umzusetzen.

Ich hoffe, dass die Saga ihre Fans finden wird.

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PROLOG

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/gul1mnsvnwl5.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079201/Weltkarte-1.png.html)

Wie alles entstand...

Die Welt Faldrahan wurde einst von verschiedenen Göttern geschaffen. Jeder einzelne dieser Gott spezialisierte sich auf verschiedene Fähigkeiten. Der Gott KarCan führte die Elemente und das Elementarvolk der KarCaner ein, Gott Endam das Licht und die Menschen, Gott Salveran hauchte mit seinem Machtimpuls der Welt Leben und Farbe ein. Alles nahm seinen Lauf. Die Menschen besiedelten einen kleinen Teil der Oberfläche, das KarCanische Großreich jedoch erstreckte sich über die halbe damals bekannte Welt. Die verschiedenen Clans der Menschen verbündeten sich zu einem Großreich. Dem sogenannten „Tahan'Zhan Imperium“, das nach dem größten Clan der Menschen benannt wurde. Das KarCanische Reich wurde gestürzt und die Menschen bevölkerten die einstigen Ländereien der KarCaner. Nach dem Sieg über ihre Feinde spaltete sich das Imperium wieder in ihre einzelnen Nationen auf. Der Tahan'Zhan Clan wollte jedoch die Ländereien für sich beanspruchen und begann die anderen Clans aus dem Reich an die Grenzen, in sogenannte „Elends-“ oder „Grenzgebiete“ zu pferchen. Die Clans wehrten sich gegen den machtsüchtigen Clan und ein neuer Konflikt entstand. An den Toren der Hauptstadt des Tahan'Zhan Clans kam der Krieg zum Stillstand. Das Volk der Tahan'Zhaner begann zu beten. Ihr ganzer Demut, Zorn, Hass, Arroganz, Stolz, Leid und Angst entlud sich durch diese Gebete. Durch die daraus entfaltete Energie der Gebete wurde ein Gott geschaffen. Die Tahan'Zhaner nannten ihn „Tarnos – Den Rettergott“, der Jadon, die belagerte Hauptstadt, rettete. Somit wurde aus dem einstigem Tahan'Zhan das Großreich Jadon. Tarnos führte seine neue Religion ein und begann mit seinem erstarktem Volk die Welt zurück zu erobern. Die gelang beinahe, doch dann mischten sich die TarTaner ein. Dieses einst menschliche Volk mutierte zu Abkömmlingen der KarCaner, da sich ein Menschenstamm in der einstigen Heimat der KarCaner niedergelassen hatte und die Machtimpulse ihre Gene veränderte.

Mit vereinter Kraft gelang es das jadonische Großreich zu stürzen. Danach wurde die Welt erneut aufgeteilt. Diesmal ohne das Tahan'Zhan Reich. Auf der linken Seite entstand das Kaiserkönigreich Findonalien, das sich später zu zwei weiteren Reichen durch einen Bürgerkrieg aufspaltet: Dem Kaiserreich Anolien und dem Königreich Findolien. Im Osten entstand das Imperium Eros, das später zum Imperium Thasslavon wird. Eine Zeit des Friedens brach an.


In der nächsten Zeit hatten die Völker Faldrahans mit einigen, weiteren Konflikten Zwiste, die hier in der Präsentation jedoch nicht weiter vertieft behandelt werden. Den oben stehenden Abschnitt habe ich ausgewählt, da er die Gründerzeit und den Grundstein der Menschen darstellt.

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EINLEITUNG

1000 Jahre später, nach dem Sieg über das Großjadonische Reich und der Aufteilung der Welt.

Die Technologie ist weit vorangeschritten. Die einstigen „Ritter“ der alten Welt gibt es nicht mehr. Stattdessen regiert Schießpulver, Technik und Industrie die Welt. Nur das Kaiserreich hält sich noch an den Kodex der alten Welt fest.


Einleitung des 1. Kapitels: Rebellen der Odyssee

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/uwfxh25mstuv.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079370/KAPITEL-1.png.html)


Kapitel 1: Rebellen der Odyssee

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SPIELWELT

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/i7hc2ftpjbh5.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079203/Weltkarte-2.png.html)

Die Spielwelt ist Faldrahan und riesengroß. Sie erstreckt sich auf 5 Kontinenten, die zusammen 9 Länder / Reiche beherbergen.

Länder und Reiche

1. Das Imperium Thasslavon
2. Das Kaiserreich Anolien
3. Das Königreich Findolien
4. Das Reich TarTanus
5. Zu'Demmeth
6. Al'Karzan
7. Das verlorene Land Assalorat
8. Neu Thasslavon
9. Zhavarosh, das weite Land

Die Länder und Reiche unterscheiden sich untereinander sehr stark.



Das Imperium besteht aus verschiedenen Nadel- und Laubwäldern, vielen Ebenen, Pässen, Täler. Im Norden setzt sich wegen der erhöhten Lage des Landes Schnee an. Besonders in den Gebirgen finden sich viele Schneeebenen. Das Imperium ist technologisch sehr stark und verfügt über die größten Luftschiffe, die dicksten Panzerungen, die Schnellfeuer-Technologie sowie weitere, technische Waffensysteme. Der Imperator ist Kardinal Argos der die Staatsreligion vom Endam Glauben stark im Reich verbreitet. Wenn nötig, mithilfe seiner Orden auch mit Gewalt.


Das Kaiserreich Anolien ist stark vom Dschungel durchwuchert, bietet schöne Lichtungen und ist von Flüssen gezeichnet, die ruhig durch die Landschaften plätschern. Das Kasierreich ist stark vom Kodex der alten Welt abhängig und setzt nicht viel auf Technologie. Dafür besitzen sie aber die effektivsten Nahkämpfer. Samurai-Ähnliche Soldaten, die im Schwertkampf sehr gut ausgebildet wurden.


Das Königreich Findolien ist gezeichnet von endlos trockener Wüste. Nur der südlichste Teil des Reiches ist von Wiesen bedeckt. Das Königreich setzt auf Linieninfanterie mit Schusswaffen, die mit ihren verschiedenen Schießpulver Arten ihren Gegnern die Hölle heiß machen. Sie sind die am Besten ausgebildetsten Fernkämpfer Faldrahans. Außerdem verfügt das Reich über Luftschiffe und ihr Militär sowie ihre Industrie wird von Dampftechnologie angetrieben.


Das TarTanische Reich schaffte es, Magie mit Technik zu verschmelzen. Daraus entstanden die größten und aufwändigsten Maschinen, die die faldrahnische Welt je erblickt hatte. Durch diese Technologie lassen sich große Waffensysteme bauen. Das Heer der TarTaner verfügt auch als einzigstes der Menschenvölker die Macht des Manas. Magie ist ihr Stichwort.


Es gibt noch vieles mehr, was man über die Welt von Faldrahan sagen kann. Doch ich cutte an dieser Stelle, um die Präsentation diesmal etwas kürzer zu halten. ;)

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CHARAKTER



DEKLEN

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/6pgaat7kcmns.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079180/Deklen-Portrait.png.html)

Der kaiserliche Holzfällerjunge wuchs im Hof seiner Großeltern und seines Onkels auf. Seine Mutter wurde vor langer Zeit an das Königeich als Sklavin verkauft, sein Vater verschwand bei einer Expedition des Kaiserreiches. Er liebt seine Familie über alles und würde über Leichen gehen, um sie zu Schützen. Sein größter Feind ist die Höhe: Er wagt es kaum auf einen Stuhl. Dennoch vermochte das Vermächtnis seines Vaters aus ihm einen beachtlichen Mann zu machen. Mit 26 Jahren ist er tatkräftig bei der kaiserlichen Armee Anoliens und kämpft mit Schild und Schwert gegen die Aufstände, die sich nicht mehr mit Wörtern bändigen lassen. Zum Schutze des heiligen Kaiserreichs von Endam, des Volkes und des Kaisers persönlich, wird er weiterhin das schützende Schild vor uns halten. Seine exzellenten Schwertkünste und Kampfkünste im Nahkampf lassen so manchen Gegner alt aussehen.




KYRA

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/w9i51xr12wnd.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079181/Kyra-Portrait.png.html)

Die Licht und Heiligpriesterin Kyra, die dem Endam Orden angehört, verbreitet den Segen Endams in den Reichen Faldrahans. Seit der religiösen Ketzerbewegung in den Reichen ist sie drauf und dran, die Aufstände mit Endams Licht niederzuschlagen und das Leuchten in die Herzen der Menschen zurückzubringen. Sie vermag es, die schlimmsten Wunden zu heilen. Zudem ist sie eine alte Freundin Myros'. Kyra ist gutmütig und sehr tolerant. Passt ihr aber etwas nicht, kann sie schnell umschwenken. Auch Lichtpriesterinnen können eine Schattenseite besitzen... Besonders dann, wenn es Konflikte mit den Mächten der Nekrunen gibt.




MARCUS

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/nzuc5iqdwzz.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079184/Marcus-Portrait.png.html)

Nach einer schweren Zeit im Kindesalter ist der junge Marcus von zuhause weggelaufen und suchte Schutz in den Wüstenregionen des Königreichs. Der Zwangsarbeit in seiner Familie wollte er nicht länger nachkommen. In den steinigen Wüstengebieten von Findolien wurde er von mysteriösen Gestalten aufgenommen: Es war die Assassinengilde. In dieser wuchs Marcus auf, lernte das Kämpfen, den richtigen Umgang mit Gift und alchemistische Fähigkeiten. Als der Assassinenlord jedoch von ihm eine unzumutbare Aufgabe erwartete, willigte er nicht ein und floh abermals. In die Hände des Kaiserreichs fallend wurde er festgenommen. Und noch heute jagd die Assassinengilde den Jüngling. Er hatte wahrlich keine leichte Lebenschronik...




MYROS

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/n8gocna465eq.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079186/Myros-Portrait.png.html)

Das Geburtsdatum dieses Mannes ist so gut wie niemandem bekannt. Myros, der blaue Magier aus dem Kristallorden des TarTanischen Reichs der Mananation verweilt bereits über 1000 Jahre auf Erden. Seine ausgezeichnete Erfahrung in der Magie machen sich vorallem in den Auswirkungen seiner Zauber bemerkbar. Er wirkte bei den größten Kriegen mit, die bis jetzt im Lande Faldrahans ausgetragen wurden. Er wurde als Gesandter vom Kanzler der Mananation in die Ländereien der Menschen geschickt. Myros ist ein ruhiger Mensch. Er spricht meist nur, wenn man ihn anspricht. Die Schrecken der vergangenen Kriege und dessen Konflikte haben aus ihm einen nachdenklichen TarTaner gemacht.




TARANOS

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/xh46doe8q4y2.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079187/Taranos-Portrait.png.html)

Selbstsüchtig, verrückt, geisteskrank, zerstörungswütig, kriegswahnsinnig, plündersüchtig und doch edel. Dieser Pirat, genannt "Taranos", ist wohl einer der bekanntesten Piraten der Luft und Wassermeere. Kein zweiter hat höhere Schulden als dieser Mann und beinahe auf keinem anderen ist ein höheres Kopfgeld ausgelegt.
Taranos lebt gefährlich. Besonders, als er es bei den Piraten- und Korsarenclans vergeigt hat. Sein jahrelanges Ausspielen der beiden Piratenfraktionen ist geplatzt. Nun machen die Piratenkönige jagd auf ihn und seine im ganzen Reich zusammengesammelte "Mannschaft", die eher aus Taugenichte, als aus waschechten Piraten besteht.
Geht es um Sprengstoff, Waffen oder derartigen Zerstörungsverherrlichenden "Spielzeugen", ist Taranos der richtige Mann für die richtige Zeit...

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MAGIESYSTEM

Das Magiesystem in Faldrahan ist sehr Komplex. Es gibt zwei führende Magiearten, die sogenannten "Mächte": Das heilige Mana und die unheiligen Nekrunen.



DAS MANA

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/yg6obrnvu19j.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079185/Mana.png.html)

Das Mana ist der Ursprung von Salveran, KarCan und Endam. Salveran, der Gott der Macht, ist zugleich "Herr" über dieses Machtsystem.

Das Mana wird in drei Kategorien eingeteilt:
Die Weißmagie, die Elementarmagie sowie die Neutralmagie. Jedes einzelne dieser Magiekategorien enthält weitere Untergruppierungen.

Die Weißmagie entstammt aus der Macht Endams und verkörpert die Magie von Licht und Heilig.
Die Elementarmagie fand den Ursprung bei KarCan. Sie berherbergt die Elemente Feuer, Wasser, Eis, Blitz und Natur.
Die Neutralmagie ist ein allgemeiner Faktor, der von Salveran zusätzlich erschaffen wurde. Sie setzt sich zusammen aus der Magie der Illusion und der Magie der Zeit.

Die Manamacht beherbergt nun die zentralen Elemente: Licht, Heilig, Feuer, Wasser, Eis, Blitz, Natur, Illusion und Zeit.


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DIE NEKRUNEN

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/lq2fe92l1xv8.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079190/Nekrunen.png.html)

Der Anwender dieser Magieart wird nach und nach von ihr verdorben. Nach zu großer Verwendung kann die Macht der Nekrunen den Besitz des Zauberers ergreifen und dessen Seele vergiften, sodass dieser sich nie wieder losreißen kann. Gleichzeitig schürt im Innern dieser unheilvollen Kraft auch exorbitante Macht. Die wenigen Wesen, die es vermochten, diese Macht zu kontrollieren, waren bereit, die Weltordnung Faldrahans auf ewig zu knechten.

Die Nekrunen sind gegensätzlich dem Mana. Anders als bei diesem, unterscheidet man bei den Nekrunen nur zwischen vier Magiearten: Nekromantie, Dämonologie, Schattenmacht und Chaosmacht.

Die Nekromantie ist das Hauptelement der Nekrunen. Mit ihr ist es möglich, Tote zu beleben, sie zu verdammen, Lebende oder Tote zu verfluchen, sie zu versklaven, zu quälen oder mit den Toten zu sprechen. Nekromantie ist die Magie des Todes.

Die Dämonologie ist für die Besessenheit, für die Beschwörung, für die Dämonenkünste allgemein und der Versklavung zuständig.

Die Magie der Schatten ist unheimlich und düster. Es steht für heimliche Zersötung, Leid, Qual, die Macht über alle Schatten, Kontrolle der Schatten und der Dunkelheit.

Die Magie des Chaos fand den Ursprung im tiefen Vulkan Tandarat.  Sie steht für Kontrolle, Unordung, Brachialität und die totale Zerstörung.



(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/afe4bxah1rt.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079182/Magie-Arten.png.html)

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SCREENSHOTS


(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/l5k9cjamnfva.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079231/Knochengarde-2.png.html)

Deklen und einige Soldaten des Kaiserreiches tappen in einen Hinterhalt der Knochengarde.


(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/442q2qyjrv12.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079233/Knochengarde-6.png.html)

Später gelingt es ihnen, die Knochengarde in einer anderen Schlacht zu stellen.

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Alle Bilder zeigen Deklen in der Festung des Kaiserreichs: Ratores. Dies bietet Euch die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die erste Zeit des Spiels zu erhaschen. Weitere Bilder werden folgen, weitere Arbeiten ebenfalls.

(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/ucjsmygss4sy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638605/faldrahan-1.1.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/thumb/08.01.13/zlix21m3j2xd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638613/faldrahan-3.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/ynrtv5xxzcf4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638617/faldrahan-5.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/3x997jbsbox3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638619/faldrahan-4.jpg.html)

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SCHLUSSWORT

Zuallererst möchte ich mich bei allen bedanken, die es bis hierher geschafft haben und sich den Text durchgelesen haben. Zum Anderen auch ein Danke an die, die überhaupt erst hier hereingeschaut haben.

Ich hoffe, ich konnte bei Euch etwas Interesse am Projekt wecken. Ich hoffe auch, dass Euch die Präsentation gefallen und es Spaß gemacht hat, diese zu lesen.

Als letztes wünsche ich mir etwas Kritik und auch etwas Lob.
Teilt mir Eure Meinung mit! Ich bin sehr interessiert und jeder einzelner Faktor von Euch wird im Hinterkopf behalten.


Grüße,




Terberos
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ANHANG

Weltkarte:

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/75332evftyza.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079403/Faldrahan-Karte.png.html)




Story des 1. Kapitels

(http://www7.pic-upload.de/thumb/17.08.11/uwfxh25mstuv.png) (http://www.pic-upload.de/view-11079370/KAPITEL-1.png.html)




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20.04.10 - Vorstellung
24.07.10 - Gekürzte Version mit ausführlicher Version getauscht
05.02.11 - Präsentation komplett überabeitet und "neue" Version eingefügt
22.04.11 - Kapitel 1 Storyvorstellung hinzugefügt
26.04.11 - Präsentation überarbeitet und gekürzt
17.08.11 - Bilder nach aufgetretenem Fehler neu eingestellt
08.01.13 - Neue Bilder mit überarbeiteter Version des Spiels eingestellt
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Boogatie Roll am April 13, 2010, 21:03:30
Wollt jetzt nicht gleich alles durchlesen (ist sehr viel xD)

Aber was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass die Weltkarte echt super
aussieht. Sehr schön verteilt und ähnlich wie man es aus guten RPG Spielen
mit Weltkarte kennt...^^
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 14, 2010, 16:38:00
Ja, ich habe darauf geachtet, nicht ganz Grenzgenau zu machen, aber gleichzeitig versucht es so zu gestalten, dass jedes Reich etwas anderes ist. So sieht nicht alles gleich aus und ist nicht so eintönig, wie ich finde. Schön durchmischelt und Abwechslung mit Wüste, Gebirge, Ozeane, Schneelandschaften, Gipfeln, Trockengebieten, Vulkangebieten und Inseln. ;)

EDIT: Achja, die Weltkarte ist auch noch keinesfall final. Der Grundriss bleibt auf jedenfall so. Aber ich werde noch diverse Änderungen vornehmen in den Ländern, das heißt, dass Städte, Schlösser, Levels und Dungeons und Co. noch dazukomen und die Landschaft bischen sich dem Spiel anpasst. Sozusagen, dass die geplanten Dungeons auch bischen ihr "Drumherum" haben und nicht einfach in die Welt gesetzt werden. So, dass halt alles passt. Aber wie gesagt, der Grundriss bleibt so, viel wird sich nicht verändern, nur viel Deteilreicher.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Johnny am April 14, 2010, 16:51:17
So viel Text habe ich hier noch nie gelesen ;), das ist eindeutig zu viel. Ich habe es mir auch nicht durchgelesen. Vllt könntest du das ja noch ein wenig reduzieren.

Die Weltkarte sieht so weit rausgezoomt natürlich schick aus. Aber soll man als Spieler da wirklich rumlaufen?  Die Karte ist nämlich ziemlich groß. Auch sieht es so aus, als hättest du keine wirklich verschieden Bodentexturen benutzt und wenig Details da wären. Soll heißen wenn man jetzt da rumläuft kann es passieren, dass man auf einem Stück Karte steht, wo durchweg z.B. nur das Wüstentile zusehen ist. Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber es wirkt so. Ausserdem würde ich bei einer so großen Karte auf Lags aufpassen.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 14, 2010, 17:05:07

Klar, wie schon oben erwähnt, werde ich die Karte viel detailreicher machen. Ich habe mir nur vorgenommen, meine Konzepte, die ich gemalt hatte, auf dem Computer umzusetzen, das war mein erster Schritt schonmal, sodass ich das Grundgerüst von der Sache schonmal habe. Und eine Begründung bekommste auch noch ;).
Zwar finde ich, ist es leichter und viel übersichtlicher, wenn ich zuerst die Weltkarte mache und dann von Kapitel zu Kapitel, wie die Story verläuft, die Deteils einbaue, man kommt beinahe um die ganze Welt herum, teilweise hängt man an einem Eck länger, als an einigen anderen. Das ist ziemlich individuell. Also kurz und knapp, so kann ich das viel besser umsetzen und geordneter gleich einbauen in das Spiel, als wenn ich die Welt erst im Nachhinein reingebaut hätte, vorallem, weil die Welt wirklich aus viel Stoff besteht, kann ich da leicht durcheinander kommen... Ja, die Karte ist groß ;) Das Spiel soll ja kein 2 Jahre Projekt werden, sondern mich relativ lange begleiten, keine Hudel Hudel Sache, sondern es besteht ja ingesammt aus Prolog, 4 Äkte und einem Epilog. Das heißt, dass ich die Karte dann schön ausfüllen kann und ich mir da Alle Zeit der Welt lasse ;) Natürlich werde ich auch hin und wieder ne Demo reinstellen und natürlich das ganze Zeug mal Akt für Akt hier zum Download stelle, dass ihr es Euch auch ansehen könnt.

Zum Text: Ja, es ist wirklich viel... Aber ich habe mir an dem Punkt gedacht: Lieber viel schreiben, als zu wenig. So kann man vielleicht erkennen, dass ich mir da auch bischen Mühe gebe, es durchdacht habe und ernst meine. Man muss ja nicht alles Lesen. Den Prolog z.B. habe ich extra im Spoiler verankert. Und es ist ja alles in Kapitel unterteilt: Charakter, Prolog, Geschichte usw. So kann sich jeder das raussuchen, was er wissen will. Und wer ne halbe Stunde Zeit opfern kann und will, kann sich ja hinsetzen und sich das Ganze geben, was ja jedem Frei steht.

Mir gehts schlussendlich nur darum, dass ich es irgendwann fertig habe und wenn es fertig ist, dass ich da jedenfalls Arbeit reingesteckt habe.
Eigentlich sollte es ein privates Projekt immer sein, aber da ich die Community so hier kennengelernt habe usw. habe ich mir halt gedaht, kann ich das Euch ja auch mal zeigen, villeicht interessiert sich der Ein oder Andere ja dafür ;)

Oh... wieder so viel geschrieben :(
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Franky am April 14, 2010, 17:22:10
Zuerst ein mal: Wie lange hast du an der Weltkarte gearbeitet? (hat niemand gefragt, oder?) So was könnte ich nicht xD.
Habe mir auch schon überlegt eine Karte zu erstellen, aber ich bin immer daran gescheitert...
Und wie auch schon gewarnt wurde: Wenn du vor hast, die Karte begehbar zu machen (mit anderen Worten: die Level-/Städteauswahl), wird das zu 99% lagen.

Alles schön eins nach dem anderen, jedes Kapitel folgt brav dem nächsten und Abwechslung versprechen zwar viel, du hast jedoch geschrieben, dass du dich länger als 2 Jahre hinsetzen willst und daran arbeiten?
Ach, 2 Jahre... das ist doch schon morgen xD! Also mit 2 Jahren KANN nur etwas Gutes entstehen!

An Mühe steckt schon jetzt einiges drin, was man an dem Text erkennen kann und mich somit dazu zwingt, zu sagen, dass ich daran locker eine halbe Stunde lesen müsste! Vielleicht ist das ja eine Taktik von dir, wer weiss das schon.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 14, 2010, 17:35:57
Zuerst ein mal: Wie lange hast du an der Weltkarte gearbeitet? (hat niemand gefragt, oder?) So was könnte ich nicht xD.
Habe mir auch schon überlegt eine Karte zu erstellen, aber ich bin immer daran gescheitert...
Und wie auch schon gewarnt wurde: Wenn du vor hast, die Karte begehbar zu machen (mit anderen Worten: die Level-/Städteauswahl), wird das zu 99% lagen.

Alles schön eins nach dem anderen, jedes Kapitel folgt brav dem nächsten und Abwechslung versprechen zwar viel, du hast jedoch geschrieben, dass du dich länger als 2 Jahre hinsetzen willst und daran arbeiten?
Ach, 2 Jahre... das ist doch schon morgen xD! Also mit 2 Jahren KANN nur etwas Gutes entstehen!

An Mühe steckt schon jetzt einiges drin, was man an dem Text erkennen kann und mich somit dazu zwingt, zu sagen, dass ich daran locker eine halbe Stunde lesen müsste! Vielleicht ist das ja eine Taktik von dir, wer weiss das schon.

Also ;)
Erstmal Danke, dass hier einige sich jedenfalls bischen interessieren, das lässt mein herz etwas aufblühen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Bauchweh und mir war schlecht, als ich es reingestellt hatte. Und ich musste mir das erstmal ne Stunde überlegen, nachdem ich den batzen geschrieben habe, ob ichs überhaupt reinstelle. Da ich ehrlich gesagt Angst gehabt hatte, dass irgendwie ihr das Ding komplett ablehnen würdet o.ä.. Aber ich hab mir und meiner Story einfach vertraut und sie hier reingestellt ;)
So, für die, die es nicht ganz oder nicht durchgelesen haben:

An der Geschichtearbeite ich jetzt inzwischen mehr als 10 Jahre. Angefangen in dr Frühzeit der Grundschule, entstanden die ersten Sachen und seitdem immer und immer mehr.
Zu deiner Frage, wie lange ich gebraucht habe, fürden Umriss der Weltkarte: Das war ein voller Tag etwa, Vormittags hingesetzt und Abends / Nachts war ich fertig. Ich habe mir vorgenommen, nicht ehe vom PC wegzugehen, nicht ehe das Teil seinen Grobriss hat. Das tat ich auch. Also ca. 8-12 Stunden, vielleicht sogar noch etwas mehr. Zeichnerisch auf Blatt Papier habe ich länger gebraucht, da waren es mehrere Tage, aber dazu kam noch, dass ich die Karte da zum ersten Male gezeichnet hatte, wie ich sie mir vorstellte.
Zweite Frage: Wegen den Lags. Sollte das laggen, was meine einzige Angst seither auch war, dann werde ich die Karte in einzelne Areale, also Kapitel teilen, sodass nicht alles nur auf einmal passt, sondern dann werde ich womöglich Übergänge reinplatzieren. Dafür wird es schon die Ein oder Andere Lösung geben.

Frage drei: Wie lange ich vorhabe, das Ding durchzuziehen? Irgendwo, in den Weiten dieses Textes oben, erwähnte ich, dass ich dann fertig bin, wenn ich fertig bin und mich da ganz gechillt und mit aller Zeit davorsetze. Ob es zwei, drei, fünf, acht oder ga zehn Jahre dauert, ist mir egal. Denn s ist eine große und gewaltige Geschichte.

Und zwa, bin ich jetzt über zehn jahren dran gesessen und hab an der Sache gewerkelt. Jetzt, wo ich die Möglichkeit habe, das zu realisieren / virtualisieren, werde ich nicht kneifen und genausoviel Zeit, Liebe und Mühe Opfern, um das Ding auch fertigzustellen, so, wie ich es mir gewünscht habe. Es muss ja nicht morgen fertig sein. ;)



Achja, zwecks Landkarte. Wenn Euch die wirklich gefällt, dann dürft ihr natürlich auf mich zurückkommen, falls Ihr eine Weltkarte braucht. Bin gerne da und werde eine Bauen für Euch. Jedoch nur, wenn Ihr das auch wollt und wenn Ihr mir vertraut. Gut wäre, wenn irh mir irgend ein Konzpt zuschicken könntet, wie sie aussehen sollte, mit Bezeichnungen und und und. Dann kann ich das realisieren. ich will hier ja auch meine Hilfe anbieten und Euch nicht mit Ewigen texten foltern, das ist nicht meine Aufgabe / Absicht xD
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Johnny am April 14, 2010, 18:15:13
Ich bin immer an vielversprechenden Projekten interressiert.
Also ich hab mich nochmal rangesetzt und mir fast alles durchgelesen.
Ich habe eigentlich nur ein Kritikpunkt:
Warum ist dieser böse Gott böse? Ich mein der wollte einfach alles vernichten^^ Aber bestimmt nicht, weil ihm da nach war.
Ach und wenn er den Tod eingeführt hat, was war dann davor? Konnte man nicht sterben?!
Der Rest ist Umsetzungssache...
Das wollte ich dir noch mit auf den Weg geben. Ich werde mich wieder melden, wenn es das 1. spielbare Ergebnis gibt. Ich bin eigentlich kein Fan von ich werde dies und das machen...
Na ja viel Glück dann noch

Johnny
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 14, 2010, 18:22:53
Ja, das dachte ich mir, dass einige Fragen aufkommen. Wie gesagt, ich hab den Prolog relativ kurz gehalten.
Zur Frage Sterben: Doch, man konnte "sterben", bzw. auf eine andere Weise. Und zwar, wenn man gestorben ist, bevor er den Tod erschaffen hatte, dann kam man sozusagen in einen Neuen Abschnitt des Lebens. Also sprich, in ein Paradies. Einfach ein neuer Abschnitt des Lebens und zwar ein positiver. In der Zeit vor Nemesis hatte niemand Angst vor dem Tod, sie sahen es einfach anders an, als es viele Andere heute ansehen.
Im Text steht drin, dass Nemesis' Diener die Seelen der Gestorbenen abfangen, die eben auf dem Weg in den nächsten Abschnitt des "Lebens" sind und in sein Reich schleppt. Daraufhin lässt er sie ja wieder auferstehen und für ihn kämpfen, als Untote.

EDIT: So, ein kleiner Edit, ich musste vorher schnell weg, deswegen kommt noch was kurzes dazu:
Ich wollte dir noch Danken für die Glückwünsche ;) Und ich finds toll, dass du dir das durchgelesen hast und dir auch sogar Gedanken darüber gemacht hast ;)

Achja, die genauen Ziele von Nemesis' werden dann in der Haupthandlung Stück für Stück erklärt. Wie gesagt, bevor man die Haupthandlung anfängt, sollte man den Hintergrund wissen, da die Haupthandlung da groß drauf aufbaut und viele Fragen der Vergangenheit beantwortet werden sowie sehr oft auf die Vergangenheit eingeganen wird.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Cyangmou am April 14, 2010, 23:44:38
Nun... einen groben Schnitzer Hast du in deiner Landkartenkonzeption drin, wenn deine Welt nach allgemeingültigen Gesetzen läuft...

Die Wüste ist ein bergiges Land, die Aufteilung der Berge erinnert an die umgebenden Graländer, Weiters Könnt man Sagan dass die Wüste nicht an Ödland Grenzt, sondern Direkt an Gras und Dschungel, an die wiederum das Ödland grenzt.

Auch der direktübergang von Eis zu Wüste ist seltsam...

Lieber "Klimazonen" anlegen und sich auch an diese halten, ob die linear, schräg, kreisförmig oder irgendwie in nem Bogen über die Map verlaufen ist eig egal.

Die Tatsache das Sand meist in nem Tiefland liegen zu bleiben pflegt und du Flüsse die von Bergen umgeben sind aus der Wüste raus ins Meer laufen lässt ist auch ein wenig bedenklich.

Wenn deine Geographiekenntnisse und die Vorstellung nicht ausreichend sind um ein komplett eigenes Land zu konzipieren, hilft es auch wenn man sich in einem ordinären Atlas Anregungen holt, die Formen der Länder sind schön geworden und der Rest auch, aber es stört rein von der Logik her ein klein wenig.

Nun vielleicht würde es helfen wenn du in diesem Fall die Konzeption unter geographischen Gesichtspunkten noch einmal überdenkt. Wenn nicht, dürfte es nicht-Perfektionisten sicher auch nicht unbedingt auffallen.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 15, 2010, 00:22:48
Vorerst, danke für die Anhaltspunkte und weitere Kritk. ;)
Nun zu deinen Thesen:

Nun... einen groben Schnitzer Hast du in deiner Landkartenkonzeption drin, wenn deine Welt nach allgemeingültigen Gesetzen läuft...

Jau, das mit dem Schnitzer ist mir heute Abend auch aufgefallen, als ich sie mir nochmals unter die Lupe genommen hatte. Das stimmt, im Süden ist nen kleiner "Schnitzer" drin, da habe ich die Karten zusammengesetzt, weil nicht alles auf einen Bildschrim im RPG Maker passte. Von daher, erstmal Entschuldigung für diesen Fehler. xD
Dann mit deiner These zwecks "allgemeingültigen Gesetzen":
Nicht direkt, also eher nein. Jedenfalls keine allgemeingültigen Gesetze, sondern eigene GesetzCHEN.
Das heißt, ich habe keine direkte Klimazonen, aber indirekt. Warum ich ds so gemacht habe? Weil ich auch im Thema Klima eigene Bedürfnisse hatte, dies nicht real gestaltet sein soll und es meiner Meinung nach zu linear wäre, als wenn da bischen "Kunterbunt" sag ich jetzt mal, durchmischelt wurde. Aber meine Gedanken zu Klimazonen habe ich mir gemacht und auch im Internet etwas geforstet danach. Aber ich denke, in einer Fantasygeschichte, stört das jetzt nich unbedingt. So habe ich mir halt einfach ein eigenes Klimasystem eingebaut, das ich leicht zum Einsatz bringen kann, ohne, das ich jetzt großartig Linien beachten muss.
Das Klimasystem habe ich jetzt mal nicht in meine Vorstellung mit reingepackt, weil es so oder so schon recht viel ist und es sich eh nur manche durchlesen. Deswegen sparte ich mir das, aber für Leute, die das wissen wollen, gibts ja die "Kommentarfunktion", deswegen sollst du auch eine Antwort darauf bekommen:
Es gibt 4 Ebenen: 1. Tief (Wüste) 2. Niedrig (Dschungel) 3. Mittel (Ebene Flächen, Gebirge und Nadel-/Laubwälder) 4. Hoch (Eislandschaft und Gipfel)
Woran kann man das erkennen? Z.B. daran, dass die Wüste zwischen zwei höheren Gebieten liegt, also dem Niedrigen und der Mittleren Ebene (Das bestätigt auch die Sache, dass eine Wüste in einem "Tal" liegen muss, dass sie ans Meer anknüpft, ist auch in der Realität so, z.B. Afrika [Und in Afrika und teilweise auch in Australien gibt es auch diverse Orte, in denen die Flüsse ins Meer übergehen, die von der Wüste kommen, bzw andersrum, so bekam ich das jedenfalls mit]) Also etwas Realität ist schon mit dabei, jedoch nicht direkt die Klimazonen betreffend ;). Gegen sämtliche Gesetze wollte ich auch nicht verstoßen. Die Wüste ist auch die einzige Ebene, die stark an das Meer ohne große Bergketten angrenzt. Die anderen zwar auch teilweise, jedoch die Wüste am Meisten. Dann wäre da die Theorie mit dem Wasser. Das Wasser ist im Norden der Karte seichter als im Süden. Weil der Norden ein höheres Gebiet im Allgemeinem hat als der Süden.
So werden einige Teile des Nordens gefroren erscheinen, z.B. das Reich er TarTaner im Nordwesten. Das heißt, umso tiefer umso wärmer und umso höher umso kälter. Vorerst wollte ich dies mit Süden und Norden machen, jedoch wäre mir das zu linear gewesen.
Was die "Ödländer" betrifft, das hängt mit der Hintergrundstory zusammen.
Ach, falls du das südöstliche Gebiet meinst, Al'Karzan, das sollte im Grunde genommen ein spezielles Land sein, also kein Ödland, sondern eine staubige verbrannte und verdorrte Landschaft, die mit Asche gespickt ist und Abgründe verzeichnete. Das ist das einzige Land, das noch nicht fertig ist, da mangelte es mir vorerst an Tiles. Wie oben schon erwähnt ist die Karte nicht ganz Final, was Details angeht.
Ich werde ja aber die Vorstellung stets updaten, wenn neue Sachen dazukommen oder was geändert wurde.
Aber gut, dass du mich drauf hingewisen hast, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen im Vorstellungspost, zwecks dem "Ödland".
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 05, 2011, 17:07:59
Hallo Hallo!^^

Ich bins wieder ;)

Zuallererst: Man möge mich bitte nicht köpfen, dass ich diesen steinalten Thread wieder ausgrabe, ich habe ihm soeben einen neuen Anstrich verpasst.
Das Projekt habe ich überarbeitet und verfeinert. Ich wollte es Euch nur sagen. Vielleicht hat der Ein oder Andere Lust, es sich durchzulesen. Wie immer ist es ein riesiger Text. Ich will schließlich meine Tradition nicht brechen ;)

Wie immer gilt: Was gefällt Euch? Was gefällt Euch nicht? Tips, Vorschläge bla bla bla, hier könnt ihr alles reinschreiben, was zum Thema gehört. Ich freue mich über jeden einzelnen!
Was auch wie immer gilt: Wer fragen hat, oder wem ich irgendwie behilflich sein kann, bin ich gerne bereit, zu helfen, sofern es in meiner Macht steht.

Die Vorstellung wurde ausgetauscht, also scrollt nach oben ;)

Und nun: Vorhang auf!


PS: (An die Moderatoren), wenn ihr wollt, dürft ihr den Thread in den "XP-Bereich" verschieben, da der Maker gewechselt wurde! Danke.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Sephigruen am Februar 05, 2011, 17:29:50
Hui, das sieht ja hübsch aus. ^^ Die Aufmachung ist schon mal toll. Ist nur dumm, dass immer, wenn ich das groß mache, n Werbepop-up kommt (und das wo ich den Adblocker drin hab). Die Großbuchstaben sind anstrengend zu lesen. Darum hab ich die Sache auch nur mal kurz überflogen.
Das Gameplay klingt toll, dass man da so viel entscheiden kann und die Waffen verbessern kann und so. Ich krieg richtig Lust auf das Spiel. :D
Aber das, was du mit "die eigentliche Handlung" oder so ähnlich überschreibst, sieht für mich eher aus wie eine Beschreibung der Situation. Ich wüsste gern, was genau ich in diesem Spiel tun werde.
Die Artworks zu den Charakteren find ich sehr schön, sind die von dir?

Sobald ich was spielbares dazu in die Finger krieg, wird es geladen. Auch wenn ich nicht gerade viel gelesen hab (wie gesagt, die Großbuchstaben find ich anstrengend). Aber das werd ich machen, wenn ich viel Zeit hab.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 05, 2011, 19:15:30
Hui, das sieht ja hübsch aus. ^^ Die Aufmachung ist schon mal toll. Ist nur dumm, dass immer, wenn ich das groß mache, n Werbepop-up kommt (und das wo ich den Adblocker drin hab). Die Großbuchstaben sind anstrengend zu lesen. Darum hab ich die Sache auch nur mal kurz überflogen.
Das Gameplay klingt toll, dass man da so viel entscheiden kann und die Waffen verbessern kann und so. Ich krieg richtig Lust auf das Spiel. :D
Aber das, was du mit "die eigentliche Handlung" oder so ähnlich überschreibst, sieht für mich eher aus wie eine Beschreibung der Situation. Ich wüsste gern, was genau ich in diesem Spiel tun werde.
Die Artworks zu den Charakteren find ich sehr schön, sind die von dir?

Sobald ich was spielbares dazu in die Finger krieg, wird es geladen. Auch wenn ich nicht gerade viel gelesen hab (wie gesagt, die Großbuchstaben find ich anstrengend). Aber das werd ich machen, wenn ich viel Zeit hab.

Danke für deine Kritik Sephigruen ;)
Aaalso^^
Es freut mich wirklich, dass es dir gefällt!^^
Ich habe die Bilder geändert. Die Schrift ist jetzt anders und viel besser lesbar. Die Bilder sind jetzt auch größer und es gibt keine Werbung mehr. Zudem kann man sich das alles herunterladen und sich selber persönlich genauer angucken ;)

Die Portraits der Charaktere sind nicht selber gezeichnet. Ich habe das mithilfe eines Programms gemacht, das ich mir mal gedownloadet hatte. Vom Style und der Gestaltung her, sind sie selbst gemacht, aber vom "Zeichnerischen" her, sind diese vorgefertigt. Also sie sind praktisch aus tausenden Einzelteilen zusammengesetzt und eingefärbt, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Zur Handlung: Jeder einzelne dieser Charaktere wird in diese Situation hineingezogen. Es beeinflusst jeden Charaktere und jeder versucht, das beste daraus zu machen. Natürlich gibt es auch richtige Antagonisten in dem Spiel, doch die bleiben erstmal verborgen ;)
Wichtig ist nur: Dass die Charaktere versuchen, durch die ganzen Probleme zu überleben. Man beginnt als Deklen und bekommt den Auftrag mit dem kaiserlichen Heer die Aufstände im Land niederzuschlagen und diese zu beruhigen, bevor daraus eine Rebellion entsteht. Nach und nach treffen die CHaraktere aufeinander und versuchen zusammen, die Lage in den Griff zu kriegen und arbeiten deswegen auch eng MIT oder GEGEN die einzelnen Reiche. Deswegen werden die Reiche auch ausführlich angesprochen, da sie eine große Rolle spielen ;)
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Johnny am Februar 05, 2011, 21:33:34
Habe mal eben alles durchgelesen :hehe:
Es ist echt komplex und vielschichtig aufgebaut, am Anfang vllt so gar verwirrend, aber irgendwann ließt man sich rein. Ich würde aber trotzdem aufpassen, dass du den Spieler nicht völlig mit Informationen überflutest. Nebeninfos, z.B. die Herkunft einiger Götter, kann man ja prima in Bücher verpacken. Ebenfalls solltest du darauf achten, dass das Spiel unabhängig von der Vorstellung spielbar ist.
Optisch zeugt die Vorstellung von Qualität und auch die Weltkarte weiß zu überzeugen, wenn ich da an die 1. denke  :haha:
Genauso die Portraits der Charaktere, richtig hübsch.

Ich las aus deinem Text, dass du wahrscheinlich das Standart KS verwenden wirst. Mir wird das schnell langweilig und bei solch einem Mammutprojekt muss man ja bestimmt oft kämpfen, also schön Abwechslung mitreinbringen  :smile:
Weiter so!
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 06, 2011, 02:43:29
@Johnny
Erstmal finde ich es richtig cool, nen altes Gesicht zu sehen, dass vor einem Jahr hier schon da war, dem ich etwas Interesse geben konnte und nun wieder da ist und mir zuhört. Fettes Lob :D Freut mich ehrlich. Vorallem, dass du ALLES durchgelesen hast. TOLL! :adore:

Sooo... Jap, komplex ist es tatsächlich. Vorallem mit der Geschichte bin ich schier wahnsinnig geworden. Denn bis alles aufeinander abgestimmt werden musste mit den etlichen Charakteren... Das war schon ordentlich kompliziert oO

Du hast absolut Recht. Es gibt nen ganzen Batzen Randinfos. Diese wurden "extra" erstellt // bzw. eigenen sich perfekt dafür, in Bücher, Notizen, Geschichten oder Erzählungen zu verpacken. Zum Glück gibt es ja da unseren 1000 Jahre alten Magier, der vieles mitbekommen hat. ;)

@Weltkarte: Auch diese war extrem Aufwändig, bis ich sie dann mal final hatte, mit allen orten und Namen usw... Desto mehr freut man sich natürlich, wenn diese gut ankommt! ;)

@Kampfsystem: Ja, vorerst beziehe ich mich auf das Standard Kampfsystem, das ich aber mit einzelnen Dingen auffrischen werde, wie z.B. eine sich bewegende Ansicht, Zoomfaktor, mehr Informationen und vorallem: Mit ATB, also Zeitsystem / Aufladesystem.
Aber die aufgezählten Features sind zum GROSSTEIL noch nicht final, also da kann vieles dazukommen oder weggenommen werden. Das kommt darauf an, was sich gut ins Konzept miteinbeziehen lässt und welches man streichen könnte. Aber das sehe ich dann, wenn ich mit dem Kopf voll beim Makern bin ;)

Vielen dank für die positive Kritik und den Ansporn! ;) Hört man gerne sowas...
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: OceanBlue am Februar 06, 2011, 09:26:26
So, ich wär ebenfalls komplett durch und habe ein paar Anmerkungen:
Optisch ist die Präsentation wirklich sehr gut gelungen, die Grafiken und vor allem die Weltkarte machen ordentlich was her. Leider kann dein Schreibstil da nicht ganz mithalten; die Texte sind (leider) voll von kleineren Rechtschreibfehlern und recht unschönen Formulierungen ("[...]eine gute geschichte bieten und eine gute atmosphäre auslösen"). Nochmal überarbeiten und evtl. von jemandem korrekturlesen lassen wäre da vielleicht nicht das schlechteste ;)
Zur Welt/Geschichte im Allgemeinen:
Schön, dass sich mal wieder jemand an eine wirklich große und komplexe Spielwelt rantraut. Die Vorgeschichte wirkt aber teils ein wenig wirr, zumal man sich erstmal merken muss, welcher Name jetzt zu welcher Fraktion gehört x)
Ein paar konkrete Fragen und Anmerkungen habe ich außerdem:
Vom Gebrauch der Worte "Evolutionierte" und "Reichskanzler" rate ich dir ab. Von ersterem, weil es kein deutsches Wort ist, da lässt sich sicher was besseres finden. Von letzterem, weil es (zumindest für mich) so einen unangenehmen Nazi-Unterton hat. Ich kann verstehen, dass du etwas anderes als den üblichen König/Kaiser benutzen willst, aber auch hier findet sich bestimmt was.
Die Menschen zweifeln an ihren Göttern - Warum? Nur wegen den Kultisten, die ihren falschen Glauben verbreiten? Welche Motivation hat die Rebellion?
Und welche Motive hat die Assassinengilde? Es wäre schön, wenn du diese Punkte nochmal explizit erläutern könntest (es sei denn, du willst das mit der Assassinengilde im dunkeln lassen ;)).
Nächster Punkt: Klischees. Alles in allem ist dein Universum erfrischend klischeearm, einzig die Assassinengilde (ich bin mit Assassinen übersättigt) und die - mal wieder - weibliche Heilmagierin sprangen mir ins Auge.

Abschließend macht dein Projekt auf jeden Fall einen guten Eindruck, auch wenn meine Kommentare ziemlich negativ klingen xD
Ich freue mich auf was spielbares. Eins möchte ich aber trotzdem noch schreiben: Übernimm dich nicht! Ich sage nicht, du sollst nicht versuchen, all deine geplanten Features umzusetzen, aber sei nicht zu perfektionistisch. Gerade weil dein Universum so wichtig für dich ist und du viel Arbeit reingesteckt hast, willst du es jetzt natürlich möglichst perfekt umsetzen. Aber das perfekte Spiel gibt es nicht. Also lass lieber einen Aspekt nicht ganz vollkommen sein, asntatt ewig daran rumzufeilen und nicht vorwärts zu kommen, wie mir das oft passiert ist x]
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 06, 2011, 10:31:41
@OceanBlue
Zuallererst, ein riesen Dankeschön!...  :haha_zwinker: Das erfüllt richtig mit Freude, dass sich viele alles durchlesen und es am Schluss auch gefällt. Ich weiß jede einzelne Kritik zu schätzen! ;) Und danke, für die eigentlich überwiegende positive Kritik.

Gut, nun zum Thema :P
Jep, diese unschönen Formulierungen... Dass sagen viele, daran muss ich wohl noch arbeiten, dass das besser wird.

Zur Vorgeschichte: Jep, wirr ist diese tatsächlich nen bischen, das kommt aber zum Großteil davon, dass die Namen (wie du bereits sagtest) anfangs nicht zuordenbar sind. Da kommt ganz viel auf einmal.

Zu den Anmerkungen zwecks Evolutionierte und Reichskanzler: Da hast du im prinzip Recht. Jetzt wo du es sagst, muss ich dir da zustimmen.

Zu den Fragen:
Warum die Menschen an ihren Göttern zweifeln: (Achtung, könnte länger werden)
Die Magie, die Macht, die Religion und der Gott. Diese vier Faktoren hängen ENG miteinander zusammen. (Andeutung: Magiesystem i. d. Präsentation) Der Gott ist ein Vertreter und ein Herr über eine Magiekategorie. Die Religion ist der Glaube, an diesen Gott und an diese Magie. Durch diesen Glauben wird Energie freigesetzt, die die Macht darstellt. Die Macht ist also abhängig vom Glauben, von den "Jüngern" jeder Magieart. Wenn eines dieser Faktoren komplett ausfällt, wird die gesamte Magiekategorie lahm gelegt. U.A. hat der jeweilge Gott keinen Einfluss mehr auf die Welt.
So, die Menschen zweifeln an ihren Göttern, da in den letzten 1000 Jahren es verstärkt im Volk zu unreligiösem Glauben kam. Viele legten diesen ab, glaubten nicht mehr, oder nicht mehr so sehr, an den Gott & Magie. Folglich entsteht ein Teufelskreis: Die Macht reicht nicht aus, um solch große Wunder zu verbreiten, dass plötzlich alle wieder daran glauben. = Kompliziert, ich weiß oO // Ergo an der Sache: Viele "lehnen" sich gegen die Reiche auf, die eine "Staatsreligion" besitzen: Nämlich den Glauben an den Lichtgott Endam. Die Religion ist aber nicht der Ausschlaggebende Punkt.
Denn zusätzlich haben wir unseren Kult, der den Endamglauben herunterzwängt und damit auch 1. Die Lichtmacht verschlechtert und 2. Die Menschen anstachelt gegen die einzelnen Reiche.
In der gleichen Zeit haben die Piraten den gesamten südlichen Ozean unter Kontrolle: Handel ist nicht mehr möglich. Viele Güter können nicht mehr importiert werden und die zwei Reiche stehen kurz vor einem Krieg miteinander. Das Volk ist natürlich, wiedermal, nicht begeistert, dass sie sich langsam aber sicher zu einer Rebellion zusammenraufen und mit einem Bauernkrieg eine neue Ordnung erstellen wollen: Eine Republik, weg von der Monarchie des Kaisers, des Königs und des Imperators, sodass das Volk seinen eigenen Glauben wählen kann und glauben kann, an was sie wollen. Sodass sie selbst für die Verteidigung des Reiches zuständig werden, und nicht nur die ausgewählten Soldaten des Reiches.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, im Sinne der Revolution.
(Achja, das mit der Assassinengilde möchte ich nicht preisgeben. Das soll der Spieler im Spiel selber erfahren, was es damit auf sich hat. Denn es soll ja spannened bleiben ;) ) Auf was ich nämlich auch sehr Wert gelegt hatte, ist der Spannungsbogen. Es wird viele viele, gut gesetzte Wendungen im Spiel geben, sowie verschiedene Ziele einzelner Charakter und es wird sehr viel auf die Vergangenheit (nach und nach) eingegangen.

PS: Danke für deinen Tip, zwecks dem Übernehmen ;) Sowas hört man auch gerne.

EDIT: Zwecks Klischeearm: Das war eines der großen Ziele: Ein Fantasyspiel ohne / oder mit wenigen Klischees... Das geht nicht... Gut, das ist auch der Grund, warum es keine Elfen, Zwerge, Orks, (Drachen nur in der Vergangenheit), Vampire oder sonstiges ähnliches gibt.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Rose_Wars am Februar 07, 2011, 12:39:19
Ok....
ich habe mir brav die Vorstellung komplett durgelesen :)
für die Antworten bin ich aber dann doch zu faul XD hab sie nur überflogen.

Deine Geschichte/ dein Projekt errinert stark an meines. Nein ich habe keine größere anzahl an göttern und mein projekt spielt erstmal nur auf einem land aber~~~~

Ich arbeite an meinem projekt auch schon seit nunmer 13-14 jahren :)
ich kann also verstehen wie du dich fühlst, denk ich mal.
Ich hatte sogar die hoffnung aufgegeben jemanden zu treffen der genauso lange an einer geschichte arbeitet wie ich :) schon alleine deswegen bis du mir sympatisch XD

was mir aber in der beschreibung fehlt wäre eben das kampfsystem. du schreibst das du es vll nur noch etwas verbessern wirst, aber hat es ATB? Event basierend? usw.

Bedenke bitte das ich deine ältere vorstellung nicht kenne.

Ansonsten merk ich wirklich deutlich das wirklich viel mühe drinn steckt. Und auch wenn ich dir zutraue dass du das projekt durchziehst (auch wenn ich hoffe das es keine 10 Jahre dauern wird XD) würde ich dir raten erstmal 2-3 kurzspiele zu machen. vll hast du ja noch andere geschichten die du zerkleinern kannst... so das die spiele 20-60 minuten dauern. oder du nimmst szenen aus den prologen und der vorgeschichte, so können wir spieler deine welt noch besser kennenlernen.
Du kannst ja paralel an deinem projekt arbeiten.

Mir hat schon mein einziges minigame extrem viel erfahrung gebracht, da ich mich dort einfach ausgetobt habe. sachen ausprobiert usw.

Ich freue mich aber wirklich jetzt schon auf weiteres. endlich mal ein spiel das etwas mehr tiefe hat als die ganzen kleinen spiele ^^ (nichts gegen diese XD aber es gibt eindeutig zu wenig größere projekte)


EDIT:  eigentlich wollte ich dir eine PM schreiben aber mein postfach spinnt grad rum. vll liegts am pc? bin ja grade nicht an meinem  :what:
Egal XD also: wegen der Weltkarte. Ich habe eine, auch ausgearbeitete. Ich habe sie mit buntstifften, filzstifften und copics schon ausgemalt. aber trozdem sieht sie nicht so professionell aus wie deine. was wohl auch daran liegt das mir einfach das talent dafür fehlt XD
ich kann dir mal eine noch ältere version schicken die ich damals am pc erstellt habe damit du dir überhaupt eine idee machen kannst. wenn du bereit wärst diese karte für mich neu zu zeichnen würde ich die neuere version einscannen und sie dir schicken. :) 
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 07, 2011, 14:14:50
AH! Gott sei dank. Endlich jemand, der meine Textflut verstehen kann!
Da haben wir uns ja gefunden ;)

Also gut: Erstmal danke für den Post und die positive Kritik!


Und ja, ich denke, du weißt wie ich mich fühle.

Zum Kampfsystem: Da kann ich leider nicht großartig viel dazu sagen, da das Kampfsystem bis jetzt nur ansatzweise verändert wurde. Was also genau geplant ist, steht noch offen.

So, zwecks den Kurzspielen: So war das auch eigentlich geplant, weswegen auch die Geschichte in verschiedene Kapitel unterteilt ist. Auch die Vorgeschichte und der Prolog sind in Kapitel unterteilt, sodass ich da etwas ansetzen kann und mich "austoben" kann. ;)

Außerdem freuts mich, dass du dich dafür interessierst und es dir gefällt. ;)

Gut also.
Wegen der Weltkarte: Natürlich bin ich absolut GERNE dabei, deine Weltkarte in die verschiedensten Varianten zu zeichnen. Du darfst sie mir also gerne schicken und ich gestalte sie dir nach deinen Wünschen. ;)

Es wäre toll, wenn du mich in ICQ anschreiben könntest. Ich biete dir gerne an, dass wir da mal nen kleinen tratsch halten. Du schickst mir deine Karte, erzählst mir alles, wie du es haben willst und dann können wir uns in Zukunft etwas austauschen und unsere Projekte gegenseitig bischen untersützen. Schaden tut es ja nicht ;). Ist nur nen Angebot. Wenn du also willst, hier ist meine Nummer:
619185164
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Rose_Wars am Februar 07, 2011, 14:37:53
Achso meintest du das mit dem KS xd okay. :)

aber bitte bitte mach ein anderes... egal was XD aber ein anderes als das was im rtp mit dabei ist...
dieses "ich wähle erst aus was meine 4 (bei dir dann bis zu 6) helden machen und darf dann auch nicht vorher dazwischen funken bis die 4 (6) Helden die angriffe fertig haben die ich gesagt habe ohne zu wissen was der gegner so alles macht" finde ich nämlich wirklich absolut schreklich DX


Ok wird gemacht :) bis ich heute aber zuhause bin dauert noch und ob ich da dann an internet kann kann ich dir nicht sagen...
hier schoneinmal die karte die ich damals "am pc" gemacht habe. Hab bemerkt ups, die is ja doch handgezeichnet XD egal.
http://i96.photobucket.com/albums/l189/Kaya_aztiluth/The%20Second%20War/KARTEAQUA.jpg (http://i96.photobucket.com/albums/l189/Kaya_aztiluth/The%20Second%20War/KARTEAQUA.jpg)

das habe ich auf A5 gemalt.
die neue karte ist auf A2 und wesentlich detailreicher.
Antwort auf diesen Spiler bitte per PM. werd mal schaun ob ich das hier am pc doch hinbekomme das ich PM schreiben kann.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Hackfleischautomat am Februar 09, 2011, 13:04:20
Ohne Rücksicht darauf, dass einiges eventuell schon genannt wurde, werde ich mal meinen Senf zum besten geben, gegliedert in Positivem und Negativem, wobei das Negative bei nem Motzkopf wie mir durchaus überwiegt. Haut mich dafür ruhig. Vielleicht kann ich ja auch einiges revidieren, wenn man mir Sachen genauer erklärt.

Positiv:

- Düstere Atmosphäre! Gefällt mir sehr gut. Nieder mit dem Friede-Freude-Eierkuchen-Quatsch! :) Ich bin gespannt, wie du das umsetzen wirst.
Positiv: Zerrüttete Welt, niemand traut niemandem, Bürgerkriege... Fein. Ich hoffe, es wird so, wie ich es mir vorstelle: Intrigant, hinterhältig und mit menschlichen Abgründen.
- Maschinen. Hooray! Hoffentlich auch welche, die in die Szenerie passen und keine Panzer, wenn neben diesen Tanks mit Schwertern oder Pfeil und Bogen gekämpft wird.

Negativ:

- Du nimmst dir ein riesiges Mammutprojekt vor, obwohl du selbst von dir sagst, dass deine Erfahrungen noch nicht so ausgeweitet sind. Bist du dir da sicher?
- Wie kam es zu diesem Krieg? Man bekommt keine Andeutung, was einen daran interessieren und was im Spiel selbst dann wieder aufgegriffen wird. Es heißt nur: Krieg, einpferchen, etc. Mit welchem Grund? (Sicher, man sollte nicht alles spoilern, aber eine leichte Idee davon wäre schon fein :> )
- Assassinen"gilde": ... Ähm... Gut... Ich gehe einfach davon aus, dass du es nicht besser weißt und dementsprechend kann man dir auch keinen Vorwurf machen. Eine "Gilde" beschreibt im Prinzip einen Zusammenschluss von Kaufleuten. "Gilde" im Sinne von "Zusammenschluss von Gleichgesinnten" ist erst durch World of Warcraft populär geworden. Außerdem glaube ich kaum, dass Assassinen Leuten was verticken wollen (Außer einen Dolch im Hals). Assassinen sind im Prinzip die frühen Selbstmordattentäter gewesen. Sie haben jemanden umgebracht, in dem Wissen, dass sie danach selbst getötet werden. Da wäre ja die Laufmitgliedschaft in der "Gilde" enorm hoch ;)
- Wenn die Revolution zur Rebellion würde, dann wäre sie rückläufig, denn es ist eher umgekehrt: Aus Rebellionen entstehen Revolutionen ;)
- Die letzten Sätze im zweiten Bild lesen sich ein wenig wie das Ende einer GZSZ-Folge :D
- Charaktere: Viele Ungereimtheiten... Warum ist ein hauptberuflicher Holzfäller ein exzellenter Schwertkämpfer? Wenn er Bäume fällen muss hat er doch keine Zeit zu üben. Wäre er 36 könnte ich das noch irgendwo nachvollziehen, aber mit 26...? Gutmütige Chars, die ... ja, wegen was handeln die eigentlich? Aus ihrem Glauben? Dürfen wir religiöse Fanatiker spielen, die Aufstände blutig niederschlagen? Inquisition?
Ansonsten: Klischees, Klischees, Klischees. Die sind an sich alleine nicht schlimm, nur wenn die in Massen auftreten, wirds für mich ... unbequem.
Ein zerstörungswütiger, geisteskranker Pirat? ... Spielbar? An sich ein geniales Prinzip, aber würden sich religiöse Fanatiker überhaupt mit so jemandem zusammentun? Aufgrund ihrer Einstellungen würden die so einen doch sofort lynchen.
- Mittlerweile wird mir beim Wort "Mana" speiübel. Das Wort wird in 99 von 100 RPGs benutzt, kann das sein?
- Endlos viele Magiearten. Kriegt man das unter einen Hut? Und vor allem: Was sind die Stärken und Schwächen dieser Elemente? Gibt es Gegensätze oder ein Stein-Schere-Papier-Prinzip?
- Standardgötter, gut gegen böse... Es gibt eine viel zu klare Abgrenzung der Moralvorstellungen. Das macht das ganze Spiel vorhersehbar. Man weiß genau, wer zu den Bösewichten zählt und wer nicht. Außerdem hat das in deiner "düsteren" Welt wieder diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Charme. Und das passt nicht. Ich denke da eher an eine nihilistische Atmosphäre, in der kein Platz für Götter ist. Keiner glaubt mehr an sie, weil die bei den ganzen Konflikten anscheinend nur zugeschaut haben. Oder aber die Leute heucheln die Religion nur, weil sonst Strafen folgen würden.
- Schatten = Violett... Licht = Gelb... Grüne Flammen = Böse... Zu sehr an WoW angelehnt.
- Spezialisierungssystem: Nennt mich alle doof, spießig oder kacke, aber ich finde dieses System spätestens seit WoW abgelutscht und provoziert eine Gallenkolik bei mir. Natürlich - Wenns das in einem RPG aus dem RPGVX noch nicht gab, ist es was neues - Aber das Prinzip sagt mir, als bekennender WoW-Feind, nicht im Geringsten zu.
- Verzauberungen, Edelsteine, transmutieren etc.: Dieser Punkt erinnert mich ebenfalls viel zu sehr an WoW. Nebenbei hab ich nie ganz verstanden, warum man Kristalle/Edelsteine "sockelt". Das ist ebenfalls ein Begriff aus WoW - Dazu ein sprachtechnisch gesehen absolut falscher. Man kann nichts "sockeln". Das Wort gibt es nicht. Ein "Sockel" ist eine Art Fuß, ein Unterteil, ein Absatz, wo man etwas draufklatscht. "Sockeln" wäre demnach das Verb von Sockel und würde so viel heißen wie "fußen", "unterteilen" oder "absatzen". Edelsteine kann man in diese Sockel einsetzen. Dieser Satz wäre inhaltlich richtig.
Allerdings ist es halt auch ein System, um Sachen zu verbessern - Aber genau wie das Spezialisierungssystem finde ich es viel zu statisch. Es gibt eine gegebene Menge X an Verbesserungen Y. Wird es individuelle Einstellungen geben? Wird man punktgenau entscheiden können, was genau man um wie viel verbessern will?
- Kampf bzw. Map = Unterschiedliche Spielweise: Ist doch irgendwie klar, oder? ;) Oder gibts ein RPG, wo man sich nur durch Kloppen vorwärtsbewegt? :P
- Kampfsystem: Nun ja, das Standard-KS finde ich im Prinzip ne gute Sache - Kommt aber drauf an, wie es sich mit Kämpfen verhält. Zufallskämpfe? Viele Kämpfe? Wenige?
Meine Ansicht ist, dass vor allem bei den Kampfsystemen viel zu sehr an Ideen gespart wird. Eine gute Story ist die eine Sache, aber wenn man das Spiel dann mit Kämpfen unterlegt und diese so gut gewürzt sind wie ein Glas Wasser, schmälert das enorm den Spielspaß, zumal die gängigen Kampfsysteme bis zum Erbrechen benutzt wurden; mal mit Veränderungen, mal 1:1 kopiert. Ich gehör da eher der Fraktion "Mach was neues, auch wenn dus noch(!) nicht umsetzen kannst!"

Dass du das nicht schaffst, halte ich dir gar nicht vor. Jeder motiviert sich anders. Ich zum Beispiel kann viel enthusiastischer an meinem Projekt arbeiten, wenn ich die Zeichnungen der vier Hauptcharaktere neben mir an der Wand hängen hab.

Mach weiter. Und vor allem: Hör nicht auf den motzenden Hacki hier sondern mach dein Spiel so, dass du damit glücklich bist. Ich hab grundsätzlich enorm hohe Ansprüche, denen ich oft selber nicht gerecht werden kann und deshalb wirkt einiges, was ich schreibe garantiert beißend oder spottend.
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 09, 2011, 18:17:24
@Hackfleischautomat

Zuallererst: Großes Lob an dich, für die wirklich AUSFÜHRLICHE und absolut gelungene Kritik. Natürlich auch, dass du dir die Zeit genommen hast dafür.

Du kommst mir sehr sympathisch rüber. Vorallem deine letzten Sätze und deine Art und Weise, wie du deine negative Kritik sauber und richtig rüberbringst, damit man dich richtig versteht ohne, dass man in grund und Boden versinken muss. Respekt.

Für die positiven Aspekte bedarf es keine Erklärung. Finde es toll, dass du diese zu Schätzen weißt. ;)

Kommenw ir zu den negativen Dingen.
Zwecks dem Mammutprojekt:
Ich bin mir da sehr sicher. ich verfolge da mein eigenes System. Das Universum um Faldrahan ist extrem groß. Die Handlung, die man spielen wird, ist nur Teil eines ganzen. So werde ich nicht direkt mit der Hauptstory beginnen, sondern den Spielern einige Szenen aus der Vergangenheit vorlegen, die ich dann zur Übung benutze. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Evtl. erstelle ich zu drei der Charaktere die Hintergrundgeschichte als Kurzspiel. Das Universum gibt mir so viel Freiraum, sodass ich mich ohne große Sorgen darin fortbewegen kann und einiges daraus lernen kann.

Wie kam es zu diesem Krieg?
Also, dieser Krieg besteht aus mehreren Kriegen.
Der erste Krieg war der gegen das KarCanische Großreich durch die Menschen. Sie fühlten sich durch die KarCaner bedroht, benötigten Platz um zu wachsen, da das Menschenreich jeher einen kleines Reich darstellte. Durch einen Präventivschlag im richtigen Moment, konnten die Menschen den KarCanern einen vernichtenden Schlag versetzen. Die Menschen nutzen also die Chance zum richtigen Zeitpunkt.

Der zweite Krieg ist der Krieg, indem das neue große Menschenimpierum sich in seine früheren einzelteile Spaltet: Die Clans Elrathon, Sarvon, Tahan'Zhan und Fandrolan. Der größte Clan, der Tahan'Zhan Clan, versuchte nun die anderen Clans aus dem Reich in Altenviertel zu pferchen. Die Tahan'Zhaner wollten sozusagen ihr eigenes und vereintes Reich, nicht mit den anderen Clans teilen. Dadurch kam es zum Streit. Das ging solange, bis die negative Machtendladung durch die Demütigung, die Opfer und des Leids austrat. So entstand Tarnos, der dem Volk der Tahan'Zhaner zu erneuter Machtgröße verhalf. Durch einen enormen krieg und Verbündete aus den anderen teilen Faldrahans, geling es, das Tahan'Zhan Reich niederzuschlagen. Anschließend wurden die Reiche neutral und fair aufgeteilt. So, das ist sozusagen die Vorgeschichte. Sie dnt dazu, um der aktuellen haupthandlung Würze zu geben.

Zur Gilde:
Das wusste ich, dass eine Gilde eine Zusammenführung von kaufleuten darstellt. Neben den Gilden gibt es auch noch die Zünfte. Jedenfalls nannte ich sie "Gilde", da dieser Begriff auch in vielen anderen Spielen für so etwas steht.

Zwecks der Revolution und Rebellion: Da hast du im Prinzip recht.

Zu den Charakteren:
Warum ist ein Holzfäller mit 26 Jahren ein ausgezeichneter Schwertkämpfer?
Er ist nur auf einem Holzfällerhof aufgewachsen, mit 18 Jahren ging er zur Kaiserlichen Armee und lies sich dort ausbilden. Und mithilfe des Kaiserlichen Heeres versucht er die Aufstände niederzuschlagen.

Wegen dem Piraten: Jeder Charakter wurde mit Absicht komplett von grund auf anderst erstellt. Und ob ein Geisteskranker Pirat mit Hochreligiösen zusammentritt, das ist eine frage des Grunds und der Haupthandlung. Es wird einige Auseinandersetzungen geben, klar, aber wieso, weshalb und warum die Mitglieder sich zusammentragen, das erfahrt ihr in der Geschichte.

Magiearten: Ja, man bekommt diese unter einen Hut, vorallem, da nicht jeder Charaktere alle Magiearten nutzen kann (Siehe Magiesystem). Und einige stoßen sich ab, absorbieren das andere oder reflektieren es.

Zum Thema Standartgötter: Das ist nciht ganz richtig. Es gibt verschiedene Götter. Ich habe nicht alle aufgezählt, sondern nur die Wichtigsten genannt. Lichtgott, Managott, Machtgott und Nekrunengott, sowie Dämonengott. Die Hintergründe zu den Göttern wird man ebenfalls in der Geschichte erleben und man wird erfahren, dass es kein simples Gut / Böse ist. Klar gibt es ein oder zwei, die wirklich extrem Gut / Böse sind. Das ist aber mit Absicht gewollt.
Deine "nihilistische Atmosphäre" tritt doch auf. Es wird doch gesagt, dass viele zwecks eben diesen Gründen nicht mehr an die Götter glauben.

Zu den Magiefarben: Diese wurde nicht aus WoW abgeschaut. Das ist meine persönliche Interpretation und Assoziation. Schatten ist nicht Violett, sondern Schwarz. Die Nekrunen sind Violett. Grüne Flammen gibt es nur bedingt. Das Grün gehört zur Nekromantie. Licht ist, wie immer halt, Gelb. "Semantische Farbgebung".
(In WoW gibt es verschiedene Farben für Böse. Blau z.B. ist die Ultimative böse Farbe, da diese die Farbe des Lichkönigs darstellt, der im eisigen Norden wohnte.  Grün waren nur alleine die Flammen der brennenden Legion, also den Dämonen.)

Zu Verzauberungen und Sockel etc.
"Sockeln" kann nur ein Charakter, da dieser spezielle Schwerter besitzt. Und anstelle, dass er verschiedene Schwerter anlegt, kann er in seine Schwerter spezielle Sockel einsetzen.
Verzaubern ist nicht wie in WoW gedacht.
Alchemie ist wie immer... Kräuter, Zutaten, Rezepte etc.

Das Kampfsystem wird nicht Grundlegend verändert. Es wird soweit verändert, dass es annehmbar zu Spielen wird. Ich habe jetzt kein Ziel angegeben, da ich zuerst verschiedene Kampfsysteme noch testen werde und dann versuchen werde, eines zusammenzubasteln, oder zusammenbasteln zu lassen notfalls...

zum Schluss will ich mich nochmals bedanken für die Kritik.
Außerdem für die Glückwünsche, die du am Schluss stehen hast!
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Hackfleischautomat am Februar 09, 2011, 21:03:39
Gerne, gerne. Jetzt hab ich auch einiges besser verstanden. Die Punkte mit den Göttern und der Geschichte zieh ich zurück. Und falls was neues kommt, dann.... *Beil wetz*  :tongue:
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 26, 2011, 17:07:58
Neuigkeiten:


I. Die Weltkarte in neuem Aufzug und detailierter ist nun im Hauptpost vorhanden. Außerdem in einer größeren Variante, sodass man sich bischen reinzoomen kann. ;)

II. Das Titelbild zum I. Akt wurde ebenfalls in den Threadpost gestellt.

-> Weitere Details werde ich nach und nach immer wieder updaten. :)


Grüße,

Terb
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Hackfleischautomat am Februar 27, 2011, 11:07:42
Das Titelbild für Akt 1 sieht gut aus, aber woher kenn ich nur diese Runen? (Sind das überhaupt Runen?)
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Kvote am Februar 28, 2011, 10:48:36
Holla Terbi O_____O saubere Leistung xD DAS was du da jetzt abgeliefert hast ist echt kein Vergleich was ich damals, in deiner Anfangszeit gesehen hab. Du hast verdammt viel getan seit damals (und scheinbar auch ein paar Ratschläge - was die Worldmap angeht - umgesetzt), jetzt ist das ganze zwar immer noch kein Stück weniger zu lesen als im letzten Jahr, jedoch viel angenehmer und flüssiger. Du hast wirklich ganze Arbeit geleistet ;)

Ich wüsste jetzt nicht direkt was ich dir wieder - nach langem - für eine "Wall of Text" hinklatschen sollte, da du so ziemlich jeden Punkt beherzigt hast den wir mal angesprochen, bequatscht haben :D Und noch mehr ^^
Ich ziehe meinen Hut vor der Optischen Leistung die du erbracht hast, sehr, sehr hübsch. Vorallem witzig finde ich, dass du die Symbole und Pentagramme die du mir mal gezeigt hast, so passend eingesetzt hast. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Gut, und bevor ich dich mit Lob Bombardiere und in die Luft schieße xDD sage ich mal weiter so und ich freue mich es mal Spielen zu dürfen. Sieht mittlerweile so aus als könnte ich ja noch eher was von dir als du von mir lernen ^^ Oder?

Nun die KRITIK:
Zitat
Kommenw ir zu den negativen Dingen.
Zwecks dem Mammutprojekt:
Ich bin mir da sehr sicher. ich verfolge da mein eigenes System. Das Universum um Faldrahan ist extrem groß. Die Handlung, die man spielen wird, ist nur Teil eines ganzen. So werde ich nicht direkt mit der Hauptstory beginnen, sondern den Spielern einige Szenen aus der Vergangenheit vorlegen, die ich dann zur Übung benutze. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Evtl. erstelle ich zu drei der Charaktere die Hintergrundgeschichte als Kurzspiel. Das Universum gibt mir so viel Freiraum, sodass ich mich ohne große Sorgen darin fortbewegen kann und einiges daraus lernen kann.
Ich kann dass 1:1 nachempfinden. Immerhin ist ARKANUM auch so ein Projekt. Und ich habe - vielleicht als Tipp für dich - mir überlegt die GESAMT-Geschichte größtenteils zu überfliegen - in der Spielversion. Gut, man könnte jetzt sagen: Da kommen die ganzen Ereignisse aber viel zu schnell hintereinander und der Spieler bekommt keine Ruhe! ....aber dem wäre nur dann so, wenn man wirklich jeden erdenklichen Punkt mit einbaut ^^ Wenn du wirklich nur die für den Spieler, die Hauptcharas, und die Story wichtigen Punkte begehbar machst ist dass doch eine gute Möglichkeit etwas wie das Ganze in einem Game wie dem was du planst umzusetzen, oder?

Klar, du kannst dich auch  auf die Minimale Anzahl der Wichtigsten H-Charas konzentrieren und sie dann mehr ausbauen im Spiel, aber dass ist wie ich finde, ne Bauchentscheidung die du selbst treffen solltest. Meiner Meinung nach gibt es 50/50 Liebhaber und Fans beider Optionen. Ich hab letztens erst wieder ein Spiel gespielt, bei dem du abwechselnd zwischen den Charas Switchen kannst, je nach Laune ^^

Das du dir n bisschen (vielleicht auch mehr xD) was abgeschaut hast, find ich gut! Eigene Ideen entstehen nicht immer nur wenn man sich das Hirn verbrennt xD Und (wie ich das schon in einem anderen Thread gesagt habe) das hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Sowas hält mich als Spieler oft bei Laune. Denn ein Spiel kann noch so toll und gut durchdacht sein, wenn der Spieler sich ständig an neues gewöhnen muss. Es kann ruhig eigene Namen, eigene Kreaturen und sonstiges haben, nur sollte es an was erinnern das man kennt.

Was die Story und deine Erklärung dazu angeht.....

Zitat
- Wenn die Revolution zur Rebellion würde, dann wäre sie rückläufig, denn es ist eher umgekehrt: Aus Rebellionen entstehen Revolutionen ;)
...muss ich dem beipflichten, es sei denn du hast vor in der Geschichte von VORN nach HINTEN zu gehen xDDD


So Terbi ^^ Das wars erstmal von meiner "aktualisierten" Kritik. Für mehr gibts es ja das EDIT xDDD Und anderes wie die PM ;)

Wie auch schon Hackfleischautomat dir geraten hat: Lass dich nicht beirren und mach weiter so :D



Gruß, Kvote



EDIT
Ich fang schonmal damit an mir gerade die Präsentation zu ziehen und zu begutachten ^^
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am Februar 28, 2011, 14:31:43
@Hackfleischautomat: Ja das sind Runen. Größtenteils ausm Internet. Ich überlege mir, ob ich mir eigene bastel. Aber das hat dann immernoch zeit.

@Kvote:
Ehrlich, ich finds SCHÖN, dass du dich hier gemeldet hast und du dich hier sehen lässt =)
Zudem bedankte ich mich für die überheblich positive Kritik! Das gibt SEHR großen Ansporn und Motivation ;)
Und ja, unsere Diskussionen früher haben mich schon recht weiter gebracht. Nichts desto trotz können wir uns gegenseitig immer einige Dinge beibringe. Man lernt schließlich nie aus! ;)

Das mit der Revolution und Rebellion hab ich mir mal zu Herzen genommen. Danke hierzu an Hacki und Kvote^^

Das du dir n bisschen (vielleicht auch mehr xD) was abgeschaut hast, find ich gut! Eigene Ideen entstehen nicht immer nur wenn man sich das Hirn verbrennt xD Und (wie ich das schon in einem anderen Thread gesagt habe) das hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Sowas hält mich als Spieler oft bei Laune. Denn ein Spiel kann noch so toll und gut durchdacht sein, wenn der Spieler sich ständig an neues gewöhnen muss. Es kann ruhig eigene Namen, eigene Kreaturen und sonstiges haben, nur sollte es an was erinnern das man kennt.

Jep, vorallem ist es unsinnig für wirklich ALLES das Rad neu zu erfinden. Mir war es nur wichtig, dass die Größten Klischees aus der Reihe fallen. (Keine Zwerge, keine Elfen, keine Orks etc.) Für alles andere sieht man weiter.


Danke jedenfalls für die Glückwünsche, die gemachte Motivation und die überwiegend positive kritik. Gefällt mir, dass es Euch gefällt. =)


Grüße,

Terb
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Eddyle am März 01, 2011, 22:48:48
Auch wenn ich nicht alles gelesen hab...

Eine wundervoll durchdachte Story, viele spannende Aspekte. Die lange Vorplanungsphase lässt wohl auf einen Lebenstraum schließen. Glückwunsch das du Möglichkeit dazu gefunden hast, diesen Teilen zu können.

Es ist fast schon schade, dass es einfach so lang bis zum Release dauern wird.  :haha_zwinker:

Wünsch dir viel erfolg bei der Durchführung und so wenig Gedankenblockaden wie möglich.
Und bleib ja dran. ^^
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am März 03, 2011, 16:25:57
Danke Eddyle für die positive Kritik und die Glückwünsche! ;)

Freut mich ehrlich, dass es auch dir gefällt. =) Da macht das Arbeiten am projekt gleich doppelt Spaß, wenn man weiß, dass man alles nicht für die Katz' macht und einige es anspricht.

Und ja, es ist ein Lebenstraum. Einer der Größten für mich =)

"Lange" bis zum Release ist relativ. Die Konzeption geht langsam dem Ende zu und bald muss der Maker herhalten. Dann kann man genauer sagen, wie lange es etwa noch dauern wird. ;) Aber lieber länger und ausgereifter, als kurz hingepfuscht. :)

Gedankenblockaden... Ja, es gibt leider Tage, da sind diese nicht zu vermeiden. Aber dafür gibts wieder Tage, da fließt alles so vom Kopf über die Hand, in den Stift aufs Papier. ;)

Grüße,
Terb
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 22, 2011, 21:09:20
So, es gibt wieder ein Update.

Die Storyvorstellung des 1. Kapitels: Rebellen der Odyssee wurde hinzugefügt!
http://www.pix6.de/pics/4db1cb3764edf.png.html (http://www.pix6.de/pics/4db1cb3764edf.png.html) <- Direktlink

Zudem kann ich nun endlich voller Stolz sagen, dass die Story von allen Kapiteln nun ausgebaut und verfeinert ist. Das Storyboard steht also. (Bedarf höchstens einiger kleiner Feinarbeiten.)

Mein Ziel ist es, in der nächsten Zeit mit dem Maker voll einzusteigen. Aber vorerst wünsch ich Euch viel Spaß mit dem Update.

Ich hoffe, es gefällt Euch! Bei Fragen oder Kritik, nicht scheu sein. Bin für jeden Kommentar dankbar. ;)
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Johny-Kk am April 22, 2011, 21:22:08
also nachdem ich mir deine präsentation durchgelesen habe,
bin ich vollster zuversicht das es ein hammaspiel wird :)
Titel: Re: Faldrahan
Beitrag von: Terberos am April 26, 2011, 03:07:19
UPDATE!

Die Präsentation wurde beinahe komplett überarbeitet.
Es wurde eine verkürzte Version eingestellt, die Textbilder wurden der Präsentation entnommen!


Ich hoffe auf weiteres Feedback ;)
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am April 30, 2011, 23:07:59

*push*

Screenshot wurde hinzugefügt!

So, wieder ein Update. Das wird womöglich das letzte Update sein für die nächste Zeit, da am Montag der Alltag wieder losgeht. Diesmal gibt es, weil alle immer danach schrein, einen Screen aus dem Dorf Farresh des Kaiserreichs. Ich hoffe, der Screenshot gefällt Euch und macht Euch das Spiel schmackhaft. :)

Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Sephigruen am April 30, 2011, 23:34:02
Joar, das ist wirklich ein sehr schöner Screen, der mich dazu veranlasst, dieses Spiel unbedingt spielen zu wollen. RTP, das gut aussieht. Kommt nicht oft vor. Nur zwei kleine Anmerkungen:

Die großen Türen für die kleinen Charaktere find ich nicht so toll. Auch wenn die kleinen Türen wiederum komisch wären bei so hohen Häusern ...

Ich stelle mir die Textbox komisch vor, wenn die Map keinen grünlichen Ton hat. Außerdem gefallen mir dezente Textboxen im Allgemeinen mehr. Aber so wichtig ist das nicht.

Aber ehrlich, das Mapping ist schön. ^^
Keep up the good work! *Daumen hoch*

Hachi.
PS: Vofreudometer steht auf 8/10. ^^
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Maryon am Mai 01, 2011, 12:17:45
Ich habe dir ja gestern im IRC schon gesagt was ich davon halte und
auch jetzt kann ich das nicht weiter beschreiben außer: Wow... :adore:

Du zeigst mit dem Screenshot einfach, dass man auch mit dem RTP als
Grundgerüst unheimlich gut Atmosphäre aufbauen kann. Dein Projekt
hat mich wirklich neugierig gemacht und wird definitiv von mir verfolgt
werden.
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Johnny am Mai 01, 2011, 13:01:50
Ich kann mich hier echt nur anschließen: Saubere Arbeit!
Die verrückten Lichteffekte bringen die Stimmung richtig gut rüber.
Der Dialog verspricht ebenfalls viel Spannung. Ja was soll ich noch sagen? Hau Rein :smile:
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am Mai 02, 2011, 18:45:29
Danke für die vielen positiven Kommentare. Ich bin hin und weg und freue mich sehr, dass es Euch gefällt!

@Sephigruen: Das fasse ich als großes Kompliment auf, wenn der Zähler bereits auf 8 steht! :)

@Marion: Ja, der Grundstock bleibt wohl RTP. Aber es wird viel dazuediert, da ich viel mit picture- und parallaxmapping arbeite.
Freut mich außerdem, dass es dich neugierig gemacht hat. ;)

@Johnny: Danke für die Glückwünsche und die positiven Anmerkungen.  :shame:

Ja, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut ankommt. Das motiviert ungemein und habe mich gleich wieder rangesetzt und noch einen Screen hochgeladen. Ich würde Euch ja gerne abwechslungsreichere Screens bieten, aber bis jetzt spielt das ganze noch im Dschungel.

Auf jedenfall freuen mich Eure Kommentare. Danke.

Grüße,


Terb
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Johny-Kk am Mai 31, 2011, 14:41:47
hey,
ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass www.pix6.de (http://www.pix6.de) wohl Probleme hat ;)



Hier entstehen die Internet-Seiten des Parallels Confixx Benutzers
Die Domain "www.pix6.de" wurde gesperrt.

Dementsprechend sieht man hier auch keine Bilder mehr  :cry:

LG Johny-Kk
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Zak am Juni 04, 2011, 19:19:28
Ich push den Thread mal, Bilder müssen her.
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am Juni 05, 2011, 11:16:52
OK, zuerst Entschuldigung für meine Abwesenheit in letzter Zeit. ;)

Die Bilder werden schnellstmöglich wieder hochgeladen, heute ist es mir leider nicht möglich. Aber ich werde schauen, dass ich es morgen fertig bringe.

In den nächsten 3 Wochen wird es dann vermutlich auch wieder nen etwas größeres Update geben. Wenn alles klappt, vielleicht schon eine kleine Techdemo zum Spiel, bei der man das Intro und einige Funktionen inklusive 1. Level betrachten kann.

Nichtsdesto trotz freue ich mich, dass immernoch Interesse besteht ;)


Wünsche Euch einen schönen Sonntag.


Grüße,

Terb
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am Januar 08, 2013, 16:25:49
Hallo liebes Forum :)

Ich war eine längere Zeit nicht offiziell aktiv hier im Forum. Trotzdem hab ich des öfteren mal hier reingeschaut und geschaut, wie das Forum sich macht. Ich finde es gut, dass das Forum neu struckturiert wurde und unter Anderem auch aufgeräumt ist. Ist wirklich nett geworden alles.

Nun gut. Auch ich habe eine kleine Überarbeitung gemacht und habe den Thread wieder ins Leben gerufen. Mit neuen Bildern. Neue Infos und sonstiger Stoff wirds in Zukunft geben.

In der Zwischenzeit bin ich vom VX auf den Ace übergestiegen, ebenfalls war dies ein grund für meine längere Pausenzeit.

Also, hier sind die neuen Bilder mit einer etwas überarbeiteten Grafik. Kleine Anmerkung am Rande: Die Map, in der die Bilder entstanden sind, ist noch nicht fertig. Es sind lediglich Bilder aus der Alphaversion der Map., da die Karte recht groß ist habe ich lange daran gearbeitet. Sie wurde schlussendlich zerstückelt in mehrere kleinere Abschnitte. Die Bilder bieten Euch einen zwar unfertigen, jedoch kleinen Einblick in die Kaiserstadt und Kaiserfestung RATORES. Ich hoffe, sie gefallen Euch.
Auf Feedback würde ich mich sehr, sehr freuen! :)


(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/ucjsmygss4sy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638605/faldrahan-1.1.jpg.html)

(http://www10.pic-upload.de/thumb/08.01.13/zlix21m3j2xd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638613/faldrahan-3.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/ynrtv5xxzcf4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638617/faldrahan-5.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/08.01.13/3x997jbsbox3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-17638619/faldrahan-4.jpg.html)

Viele Grüße,

Terb
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Valentine am Januar 08, 2013, 16:48:51
Sieht ja Hammer aus, macht aufjeden Fall was her! Einzigst was mir nicht gefällt, das es nach einem Baum Chaos aussieht, zuviele verschiedene Arten drin, also nicht die Anzahl sondern die Varianten sind mir zuviele.
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Endkore am Januar 08, 2013, 17:02:23
Ich finde die Screenshots sehen schon sehr spannend aus, bin mal gespannt was draus wird :)
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Decipher am Januar 09, 2013, 12:42:19
Ja sag mal wie geht es denn voran? Kommt irgendwann etwas spielbares?
Titel: Re: Faldrahan (Screenupdate)
Beitrag von: Terberos am Januar 12, 2013, 01:40:20
Erstmal hallo an alle und Dankeschön für das positive Feedback. Das freut mich wirklich sehr. :)

Sieht ja Hammer aus, macht aufjeden Fall was her! Einzigst was mir nicht gefällt, das es nach einem Baum Chaos aussieht, zuviele verschiedene Arten drin, also nicht die Anzahl sondern die Varianten sind mir zuviele.

Ja, ich wollte damit einen verwirrenden Dschungel darstellen., anscheinend ist es mir geglückt. :)
Aber vermutlich hast Du recht. Evtl. etwas zu viele verschiedene.

Ja sag mal wie geht es denn voran? Kommt irgendwann etwas spielbares?

Hmm...
Ich werde mal noch nichts verraten. Vielleicht...  :zwinker:
Auf jedenfall würde ich den Thread in nächster Zeit im Auge behalten. :)

Ich finde die Screenshots sehen schon sehr spannend aus, bin mal gespannt was draus wird :)

Das freut mich doch, so soll es sein! :)
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