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Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: PDM am Oktober 30, 2009, 21:03:27
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Ich zeige euch heute wie man cheaten kann mit vorheriger Tastenkombination.
Der nachfolgenden Script wird über Main eingefügt. Er ist von Phi übernommen, jedoch leicht abgewandelt. Da ich mich mit Scripts nicht gut auskenne, sind sicher Teile dabei, die weggelassen werden können. Ich bitte dabei um Verbesserung.
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# Setup
ACHTWEG = false # true = Acht-wege
# false = Vier-wege
WASD = false # true = WASD steuerung ein
# false = WASD steuerung aus
PFEIL = true # true = Pfeilsteuerung ein
# false = Pfeilsteuerung aus
# ihr seid selber schuld wenn ihr beides ausmacht ^^
DIRFIX = true # true = Directionfix auf knopfdruck an
# false = Directionfix auf knopfdruck aus
DIRSWITCH = 0 # Switchnummer ob Directionfix an oder aus ist
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# Tastensetup
# Mögliche Tasten sind: SHIFT, CTRL, ALT , F5, F6, F7, F8, F9, A, B, C, L, R, X, Y, Z
# immer ein "Input::" davorsetzen, natürlich ohne Anführungszeichen
FIX = Input::F5 # Fix Welche Taste zum fixen der Richtung
LAUF = Input::SHIFT # Taste Zum Laufen (Standart = Shift)
CHEAT = Input::CTRL # Taste zum im Testspiel durch Wände gehen (Standart = Strg)
#==============================================================================
class Game_Player < Game_Character
def move_by_input
return unless movable?
return if $game_map.interpreter.running?
if WASD == true
if Input.press?(Input::X) and Input.press?(Input::R)
move_upper_left if ACHTWEG == true
elsif Input.press?(Input::X) and Input.press?(Input::Y)
move_lower_left if ACHTWEG == true
elsif Input.press?(Input::Z) and Input.press?(Input::R)
move_upper_right if ACHTWEG == true
elsif Input.press?(Input::Z) and Input.press?(Input::Y)
move_lower_right if ACHTWEG == true
elsif Input.press?(Input::Y)
move_down
elsif Input.press?(Input::R)
move_up
elsif Input.press?(Input::Z)
move_right
elsif Input.press?(Input::X)
move_left
end
end
if PFEIL == true
case Input.dir8
when 1
move_lower_left if ACHTWEG == true
when 2
move_down
when 3
move_lower_right if ACHTWEG == true
when 4
move_left
when 6
move_right
when 7
move_upper_left if ACHTWEG == true
when 8
move_up
when 9
move_upper_right if ACHTWEG == true
end
end
if DIRFIX == true
if Input.press?(FIX)
$game_temp.common_event_id = 1
@direction_fix = false
else
@direction_fix = false
end
end
end
def dash?
return false if @move_route_forcing
return false if $game_map.disable_dash?
return false if in_vehicle?
return Input.press?(LAUF)
end
def debug_through?
return false unless $TEST
return Input.press?(CHEAT)
end
def update_encounter
return if $TEST and Input.press?(CHEAT)
return if in_vehicle?
if $game_map.bush?(@x, @y)
@encounter_count -= 2
else
@encounter_count -= 1
end
end
end
class Window_Selectable < Window_Base
def update
super
if cursor_movable?
last_index = @index
if Input.repeat?(Input::DOWN) or Input.repeat?(Input::Y)
if PFEIL == true
cursor_down(Input.trigger?(Input::DOWN))
elsif WASD == true
cursor_down(Input.trigger?(Input::Y))
end
end
if Input.repeat?(Input::UP) or Input.repeat?(Input::R)
if PFEIL == true
cursor_up(Input.trigger?(Input::UP))
elsif WASD == true
cursor_up(Input.trigger?(Input::R))
end
end
if Input.repeat?(Input::RIGHT) or Input.repeat?(Input::Z)
if PFEIL == true
cursor_right(Input.trigger?(Input::RIGHT))
elsif WASD == true
cursor_right(Input.trigger?(Input::Z))
end
end
if Input.repeat?(Input::LEFT) or Input.repeat?(Input::X)
if PFEIL == true
cursor_left(Input.trigger?(Input::LEFT))
elsif WASD == true
cursor_left(Input.trigger?(Input::X))
end
end
if Input.repeat?(Input::R)
cursor_pagedown
end
if Input.repeat?(Input::L)
cursor_pageup
end
if @index != last_index
Sound.play_cursor
end
end
update_cursor
call_update_help
end
end
Natürlich kann es jedes beliebige Commonevent sein.
So eines wird nämlich jetzt erstellt, und zwar so:
(http://www3.pic-upload.de/30.10.09/36z7drin9je7.png) (http://[URL=http://www.pic-upload.de/view-3534389/Cheatcommon1.png.html)
Jetzt muss man zum cheaten (bei mir) F5 gedrückt halten und gleichzeitig hoch und runter drücken. Natürlich kann die Tastenkombination auch anders sein.
Um F5 durch eine andere Taste zuersetzen muss im Script FIX = Input::F5 zu
FIX = Input::X umgewandelt werden. X ist die beliebige Taste (frei wählbar, muss aber mit den möglichen Taste die im Script aufgelistet sind übereinstimmen).
Viel Spaß beim Cheaten mit Tastenkombination!
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Sieht nice aus...
Nachteil dabei ist, dass man nich die tastenkombination frei wählen kann!!!
Ich beforzuge ja meist das benutzen von Skripts da man da keine kilometerlangen eventseiten machen muss...
lg
juli_1404
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@PDM:
du kannst nicht scripten hast es aber geschaft an der richtigen stelle $game_temp.common_event_id = 1 einzufügen und den @direction_fix = true rauszulöschen
dabei warst du aber nicht in der lage alles unnötige rauszulöschen?
klingt etwas merkwürdig
btw. ist dir schon klar das du dasselbe erzielt hättest wenn du ein paralelles commonevent hättest bei dem du als erste bedingung, also noch über "hoch" F5 angegeben hättest?
dann hättest du mein script überhaupt nicht gebraucht
@juli:
sorry wenn ich das jetzt so sage aber: wenn du ein Spiel machen willst muss du damit rechnen das du Arbeit haben wirst.
erstens ist die eventseite die pdm gezeigt hat nicht lang. zweitens kann man die Tastenkombination frei wählen in dem fall F5+Hoch+Runter gleichzeitig.
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Phi, du hast recht. Ich kann einfach nicht scripten. Das mit der Tastenkomb. war so ne Idee
und deinen Script hatte ich schon. Mit dem geht es doch auch, oder? Is ja ein super Script!