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Ressourcen & Tutorials => Tutorials => Thema gestartet von: Boogatie Roll am Oktober 17, 2009, 19:54:05

Titel: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 17, 2009, 19:54:05
Ich wollte euch mal einen kleinen Trick zeigen:Was macht er:
Nehmen wir mal an ihr wollt ein Raum machen, von dem man erst das innere sehen
kann, wenn man ihn betritt. (ähnlich wie in spielen wo man in einer dreidimensionalen Welt
rumläuft).
Durchführung Teil1 (Grafiken):
Wenn ihr zb. wollt das der Raum aus
diesen Teilen bestehen soll
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/gnohegrhjnt.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406117/1.png.html)(Die Eisenwand und Eisendach)
nehmt ihr das Tile aus dem Set worauf der Pfeil zeigt.
(immer das links oben). Dann kopiert ihr es in TileSet B,C,D oder E. (macht am Ende keinen unterschied)
So wie hier:
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/61pc189au9j.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406147/2.png.html)
(ich hab mal Tile B genommen und das Dach dort eingefügt)
Dann importiert ihr das fertige Teil wieder in euer Projekt.
Damit ist der 1.Teil abgeschlossen.


Durchführung Teil 2 (Events):
Jetzt baut ihr den Raum.
Hier meiner:
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/znoe4emhjrdn.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406186/3.png.html)
Ihr könnt ihn so groß machen wie ihr wollt.
Dann macht ihr dort wo das Dach hinkommt jeweils diese Events:Seite1
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/zxfg8x53r3u.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406216/4.png.html)
und Seite 2
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/ytvs7cvq1nnt.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406220/5.png.html)
Dann setzt ihr am Eingang zu dem Raum so ein Event:
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/ocogbcy4qu1.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406245/6.png.html)
So das wars erstmal!


Speziell:
Wenn ihr jetzt ein richtiges Event im Raum machen wollt,
wie eine Person oder so, dann müsst ihr es auf der zweiten Seite der Decken-Events
machen. So einfach gehts. Die Events dürfen sich nur nicht bewegen.
(einziger Nachteil)


Fertige Map:
So sollte der Raum dann Aussehen im Maker:
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/qpi8cy4y7ncp.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406281/7.png.html)
Ihr solltet die Deckenevents aber erst zum Schluss wenn der Raum fertig ist
einfügen, sonst seht ihr ihn nicht mehr richtig im Maker.


Edit:
Mit einer Tür siehts noch schicker aus.
(http://www2.pic-upload.de/17.10.09/vf5ljihudi7z.png) (http://www.pic-upload.de/view-3406362/8.png.html)
Bloß müsst ihr dann einen Teleport in den Raum machen. Wieder dann die Decke per Switch abschalten.
Und bei dem Event auf das der Pfeil zeigt, den Teleport auf die zweite Seite des Events
 machen und die Decke dan wieder per Switch einschalten.
So einfach gehts!^^


~Wir haben zwar einen Doppelpost-Killer, trozdem bitte ich dich die Edit-Option zu benutzen. Es sieht einfach bescheuert aus und treibt mich in den Wahnsinn xD

MfG, Colo
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: papilion am Oktober 17, 2009, 20:26:36
Hey, klasse Sache!
Ich würde es echt begrüßen, mal so etwas in einem Spiel zu sehen.

Aber wäre es nicht etwas einfacher und besser, wenn man einfach ein Bild drüber macht und dieses dann,
jeh nach bedarf ein oder ausblendet?

So sind es nämlich 40 "unnötige" Events die berechnet werden müssen,
mit einem Bild wären es...wow ein Event :p
Man spart sich zusätzlich noch den Platz an A-Tiles, die man dafür ausschneiden muss.
Statdessen hat man einfach für jedes Dach ein Pic.
UND! man kann bewegliche Events wie Charas verwenden.
;)
Und mit Onkels Script ist das platzieren der Bilder auch nicht mehr so schwer.

Ich find aber die Idee an sich sehr gut!
Das wäre jetzt nur noch mal eine etwas einfachere Version.

papilion
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 17, 2009, 20:29:09
Diese Version ist halt (was ich mag) ohne hilfe eines Scripts.
Und man kann die Events leicht und schnell kopieren und braucht nur 1 Switch
anstatt viele koordinaten für die pictures.
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: PatrickStar am Oktober 17, 2009, 23:24:50
Also ich finde es VIEL leichter 40mal ein Event zu kopieren als zu jedem Haus ein Screen zu machen :D.
Und wenns laggt (mache sowieso immer Städte mit vielen kleinen Maps) Wozu gibt es das Anti-Lagg-Skript?
Soviel dazu.
Aber sonst: Cooles Tut, Coole Idee vorallem.

mfg

Patrick^^
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: papilion am Oktober 17, 2009, 23:45:56
Naja, wenn ihr das so sieht...
40 Events pro haus...naja,
wenn ihr meint, da hilft noch ein Antilag
und ihr damit klar kommt, dass im Haus keiner laufen kann^^
Ist ja nur ein Vorschlag gewesen...

wobei ich mich echt frage, was jetzt daran schwer sein soll,
ein Screen zu machen? sorry aber das entzieht sich jetzt vollends meinem Verständnis?^^
40 Events zu kopieren dauert ist sowas von nervig und wenn ich mir vorstelle, das für jedes haus zu machen?

Naja, meine Version wäre eben die weitaus unkompliziertere und außerdem vorteilhaftere...
bin ich immernoch davon überzeugt, aber gut, letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen.
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Klex am Oktober 18, 2009, 16:05:57
ich hab mal schnell ein Toturial, mit Bildern statt Events verfasst.^^

Hier haben wir die Map:
(http://img26.imageshack.us/img26/3339/mapoo.png)

Event 1:
(http://img21.imageshack.us/img21/5400/95073496.png)

(http://img27.imageshack.us/img27/2596/26000374.png)

(http://img21.imageshack.us/img21/7786/50258025.png)


Event 2:
(http://img21.imageshack.us/img21/1300/88146861.png)

(http://img88.imageshack.us/img88/9616/15288571.png)

(http://img197.imageshack.us/img197/4443/93331587.png)


Event 3 (einfach nur Above Charakter setzen):
(http://img21.imageshack.us/img21/9030/25952108.png)


Event 4 (einfach nur Above Charakter setzen):
(http://img269.imageshack.us/img269/6213/62558440.png)


Dach:
(http://img504.imageshack.us/img504/8416/dachd.png)


Ergebniss:
http://www.youtube.com/watch?v=wIKILWG8K-c


Grüße Klex

Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 18, 2009, 18:14:45
Also zu deinem Video:
mit en Events siehts genauso aus, da brauch ich dann kein extra video hochladen.
aber fast (bis auf die laufenden charas dann) selbes ergebniss.
Und zu den 40 Events:
wegen Platz:
Da die Events auch nur aus einem Bild bestehen brauchen sie insgesamt auchnicht mehr
platz als ein Picture vom Dach!
wegen Aufwand: Bei kleineren Häusern sind das ungefähr nur 10 Events und mit STRg-V
hat man das blitzschnell kopiert.
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Klex am Oktober 18, 2009, 23:16:14
Joa wie schon gesagt, du hast recht es geht mit Events, doch hier mal ein paar Sachen, die nicht mit der Eventlösung geht.

-Das Dach verschwindet langsamer und ploppt nicht mit einem mal weg / auf
-In dem Haus kannst du kein Event mehr machen, wie z.B. Bewohner, Schatztruhen, Ereigniss usw
-Zu große Gebäude können dann laggen.
-Du verbrauchst für jedes neue Dach (von dem Stile her) mindestens 1 Chipplatz in deinem Set.

Nachteil an der Picture Lösung ist, dass du halt für jedes unterschiedlich große Haus ein neues Picture brauchst und für jedes Haus dem Dach neue Koordinaten geben musst, was ca 5 Minute pro Haus in Anspruch nimmt (Dachscreen machen + Ausrichten)

Ich würde trotzdem die Bildervariante benutzen, einfach deshalb weil man sonst in dem Haus selber keine Events mehr erstellen kann O.o

Grüße Klex


@ Breekatchu Sobald du aber Events hast, welche sich bewegen sollten wird das ganze schon etwas komplizierter, da Events nicht über Events laufen können. Man müsste dauernd trough on haben und noch ein paar Sachen beachten, was wie ich finde einfach viel zu aufwendig ist :D
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Breekatchu am Oktober 19, 2009, 00:17:06

-In dem Haus kannst du kein Event mehr machen, wie z.B. Bewohner, Schatztruhen, Ereigniss usw

Klar kann man Events in das Haus setzen...einfach neue seite machn und dann ein switch setzen.

(wollt ich nur mal loswerden^^)
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 19, 2009, 07:48:41
Genau so gehts.
Schau dir das Tutorial nochmal an:
Auf der ersten Seite von den Dach events kommt das Bild,
auf der anderen Seite (mit Switch) kannnst du alles mögliche
machen was ein Event so bietet.
Bis halt auf Events die durch das Haus laufen sollen.
(aber das haben wir oben schon ausdiskutiert)^^
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Colonios am Oktober 19, 2009, 11:07:19
Hm... also ich muss sagen, dass mir Klex Version besser gefällt. Es ist ein echter Performance killer, wenn man so viele Events für ein dach machen muss... Außerdem hat er recht mit der Blending Methode, dass sieht einfach schicker aus ^^

Aber schön, dass ihr euch um sowas kümmert! Sowas ist sehr nützlich für unsere Neuen hier!

MfG
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Soraphis am Oktober 19, 2009, 18:40:51
kleine anmerkung:
wenn ihr türen reinsetzt, dann gehts VIEL VIEL LEICHTER als das hier gezeigt wurde!

betrachten wir das unterste event:
(http://soraphis.so.funpic.de/forenattachments/rpgvxnet.de/door_durchgang_1.jpg)
es führt das hier aus:
(http://soraphis.so.funpic.de/forenattachments/rpgvxnet.de/door_durchgang_2.jpg)
das event darüber ist das gleiche

und das oben rechts ist ähnlich, hat aber eine andere anzahl an schritten vorwärts

ohne teleport und ohne events die nur als grafik für die wand dienen
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 19, 2009, 18:43:21
Ist das jetzt als Teleport-Ersatz gedacht?
Scheint mir jedenfalls so...
(ist zwar umständlicher aber sieht dann besser aus,
weil es dann den Bildschirm nicht ausblendet)
keine schlechte Idee!
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Soraphis am Oktober 19, 2009, 19:04:46
jep das ist der teleport ersatz
naja, wirklich umständlich nicht, einfach ne move route
die muss dann natürlich angepasst werden .... ich hab 2 verschiedene solcher events
das gepostete ist für vertikale bewegung
das zweite ist für horizontale

und (wie bereits von dir gesagt) ohne ausblenden
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Darv am Oktober 19, 2009, 21:00:12
Also ich muss Pappi und Klex zustimmen.

Wenn man (so wie ich) die Städte in einer einzigen Map mappt, laggt es ordentlich!
Und dann kommt es echt dazu, das du keine richtigen Events platzieren kannst.
NPCs können nich laufen, wir können auch keine Gegenstände etc. bewegen und das ganze gestaltet sich alles viel schwieriger.
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: Boogatie Roll am Oktober 20, 2009, 15:53:07
Noch mal zu Klex seiner Aussage man bräuchte für jedes Dach ein platz im Tile-Set:
Man kann die Dächergrafik auch als Charset zusammenmachen.
Geht genauso.
Titel: Re: Raum Außen und Innen in einer Map:
Beitrag von: papilion am Oktober 25, 2009, 18:30:55
Na ja,
aber die wirklich wichtigen Argumente werden einfach ignoriert^^
Man kann nichts bewegen, also keine richtigen brauchbaren Events platzieren
und es laggt einfach unnormal XD
da wird antilag nicht viel ausgleichen können, immerhin handelt es sich nicht
um vielleicht 20 Events, die irgendwo auf der Karte verstreut sind (da hilft Antilag)
Hier sind es im Bestfall 40 auf einen Fleck! XD

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